Große Menge Blut erbrochen

• Themenstarter Themenstarter curie
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ja leider hat man spätabends/nachts am Telefon oft - ich nenne es mal vorsichtig - Anfänger sitzen.
Hatte mal den gleichen Fall, Katze erbricht helles Blut in mehreren Pfützen, angerufen :"ja passiert schon mal, dass kleine Gefäße im Magen platzen verfüttern sie Schonkost und warten mal ab". Nun ja, dann kamen irgendwann die zerpflückten Alu-Stückchen von solchen Stängelchen raus... Will nicht wissen, wie der Darm vlt verletzt oder verstopft worden wäre (oder was anderes), wenn die da weitergewandert wären.

Jedenfalls, ich drücke die Daumen, bald könnt ihr ja hin. 🙂

A

Werbung

Bei uns ist das noch nicht so lange her, aber schuld war eine Magenschleimhautentzündung. Und die Erinnerungen sind noch sehr lebendig. Letztlich kann Dir aber ja nur der TA sagen, was wirklich die Ursache ist.

Wünsche gute Besserung und alles Gute!

Gibt es etwas Neues? Wie geht es deinem Kater?

Hallo, bin gerade erst aus Mayen zurück gekommen.

Mein Lori (kurz für "Lorian") ist stationär aufgenommen worden. Die Schleimhäute waren zwar noch rosa (gut), aber der Flüssigkeitsverlust war merklich und er erhält nun Infusion, auch mit Medikamenten für den Magen/gegen Übelkeit/Schmerzmittel...

Wie ich das verstanden habe, auch etwas Glucose.

Mir hat nämlich auch die fehlende Nahrung (2.-3. Tag) Sorgen gemacht. Anscheinend ist da erst mal keine akute Gefahr in Sachen Leber, wenn er an der Infusion hängt, so habe ich es verstanden..

Ziel ist es, ihn bis morgen in einen Zustand zu bringen, in dem eine Narkose nicht so riskant ist wie im Moment (könnte echt kotzen, da bin ich extra gestern in die TK, damit der Allgemeinzustand noch alle möglichen Untersuchungen erlaubt, und WEGEN dem "noch guten" Allgemeinzustand wird erst mal nix gemacht... 😡😡😡:stumm:)

und wenn er morgen fit genug ist, wird endoskopiert.

Insgesamt hab ich heute einen guten Eindruck von dem Arzt dort gewonnen. Es wird strategisch nacheinander abgeklärt, was das Problem ist. Haben freie Fahrt was alle notwendigen Untersuchungen angeht.

Gut ist, dass Lori insgesamt nicht so oft erbrochen hat ("nur" zwei Mal).
Schlecht ist natürlich, dass es Blut ist und die Blutmenge.
Vom ersten Mal hab ich ein Foto.
Das habe ich auch gestern in der TK Neuwied gezeigt, ohne große Resonanz.
Heute kam dann, was ich selbst auch denke: Es ist eine MENGE Blut!

Nicht irgendwie ein Tröpfchen Blut in Erbrochenes gemischt, sondern eine Menge Blut plus nichts sonst Sichtbares.
Starke Gastritis, z.B. mit Geschwür könnte es eben auch sein.

Jedenfalls habe ich - gemessen an den angespannten Umständen - im Moment das Gefühl, dass Lori am richtigen Ort ist und in den richtigen Händen.

Morgen früh werde ich angerufen, wie es aussieht und wie es weiter geht.

Heute konnte ich immerhin schon etwas einkaufen in Sachen Schonkostvorbereitung.

Silver (meine Katze) war in ihrem ganzen Leben noch keinen Tag allein, beim TA waren bisher auch immer beide mit (anfangs waren beide krank, später beide wegen Impfungen dort, gestern sicherheitshalber auch beide, weil ich nicht genau wusste, von wem das Blut war).

Für sie ist das bestimmt auch total komisch ohne Lori.

Sie liegt gerade neben mir.

Ich versuche einerseits, mir gar nicht vorzustellen, wie Lori da gerade liegt.
Betäubt ist er ja nicht, aber eine Infusion bekommt er, also müssen sie ihn doch irgendwie fixieren, oder wie wird das gemacht?

Und: Will ich das wirklich wissen, oder lieber nicht dran denken?

Er tut mir so leid! Andererseits braucht er Hilfe, und es geht nur so.

Es kann ja sicher auch nicht ständig jemand dabei sein, wie werden die Tiere denn eigentlich überwacht?

Lauter Fragen, zu denen ich nicht mehr gekommen bin. Wichtiger war erst mal dass ich ein erheblich besseres Gefühl hatte als in der TK Neuwied und dass sich schnell um Lori gekümmert wurde/wird.

Danke für eure posts, hab alles gelesen, schaffe nur nicht, einzeln zu antworten.

Hey "Madame"😉
Dass die Neuwieder so dämlich waren tut mir leid,ich hatte bisher nur gutes gehört.:reallysad:

Wegen der Infusion:
Ich kenn es so das die Katze für die Zeit der Infusion betreut wird. Bei uns früher hab ich micht entweder mit dem Zwuckel auf dem Schoss in einen separaten Raum gesetzt ,oder wenn wir zuviel zu tun hatten,haben das die Dosis,sofern sie es sich zugetraut haben, das übernommen immer in unserer Rufweite und wir sind regelmäßig gucken gekommen.

Ich habe auch nie die Erfahrung gemacht das die jeweiligen Miezen sich groß gewehrt haben oder unruhig waren währenddessen,sondern im Gegenteil,mir kam es immer so vor das sie merkten das Ihnen die Infusion gut tut und sie relativ entspannt waren.

GsD ist der Süße ja jetzt in kompetenten Händen.

Hier sind Daumen und Pfoten gedrückt🙂

Dankeschön!

Ich will noch nicht mal sagen, dass das gestern irgendwie böser Wille war.

Und sonntags, mit Notfällen ist auch ganz anders, wegen Minimalbesetzung.

Aber trotzdem hatte ich mehrfach kein gutes Gefühl in Sachen Kompetenz, Umsicht, Strategie, Antrieb/Blick für die Dringlichkeit...

Das ist echt ein Sch****-Gefühl, wenn etwas so plötzlich kommt und man selbst sich nicht auskennt .

War ja in den letzten Jahren wirklich verwöhnt, gottseidank.

Auskennen tut man sich ja leider nur, wenn es sein muss.

(Vor 3-4 Jahren bin ich zur Giardienexpertin wider Willen geworden)

Danke, dass ihr mich nicht allein lasst!

Werbung:
Das hört sich ja schonmal so an, als wäre er in kompetenten Händen und als wüsste der Arzt, was er tut.

Doch, die Tiere in der Tierklinik werden regelmäßig überwacht, es ist immer jemand in der Nähe, der nach den Tieren schaut. Mach dir keine Sorgen.

Gestern bist du ja an wirkliche Deppen geraten, das ist wirklich mehr als ärgerlich.

Rufst du heute Abend mal an, um zu hören, wie es ihm geht?
Hier werden Daumen und Pfötchen gedrückt! 🙂

Hey "Madame"😉
Wegen der Infusion:
Ich kenn es so das die Katze für die Zeit der Infusion betreut wird. Bei uns früher hab ich micht entweder mit dem Zwuckel auf dem Schoss in einen separaten Raum gesetzt ,oder wenn wir zuviel zu tun hatten,haben das die Dosis,sofern sie es sich zugetraut haben, das übernommen immer in unserer Rufweite und wir sind regelmäßig gucken gekommen.

Ich habe auch nie die Erfahrung gemacht das die jeweiligen Miezen sich groß gewehrt haben oder unruhig waren währenddessen,sondern im Gegenteil,mir kam es immer so vor das sie merkten das Ihnen die Infusion gut tut und sie relativ entspannt waren.

Das hört sich gut an, ich danke dir!

Hätte ich auf jeden Fall auch gemacht! Hat mich allerdings niemand nach gefragt... Es war allerdings auch gottseidank ziemlich ruhig, vielleicht haben sie genug Leute und deshalb nicht gefragt.

Ich versuche auch so zu denken, dass hoffentlich einfach das Wegnehmen von Schmerz und die Verbesserung des Zustandes durch die Infusion ihm gut tun.

Kennt man ja auch selbst. Bin kürzlich wegen extremer Schmerzen akut im KH gelandet - da war alles andere egal, Hauptsache, es tut irgendwann weniger weh.

Natürlich können wir Menschen uns immer noch zusätzlich rational beruhigen.

Was mich noch ein bisschen tröstet ist, dass Lori gestern eher aufgehört hat, zu jammern, wenn ich nicht in seiner Nähe war.
Bin im Warteraum dann auch von ihm weg geblieben, anscheinend ergibt er sich dann eher in sein Schicksal bzw. arrangiert sich...

*schnief*

Silver hat im Halbschlaf übrigens ihre Pfote ausgestreckt und in meinen Ärmel verkrallt.

So nach dem Motto "DU bleibst aber hier und verschwindest NICHT plötzlich!"

Zuletzt bearbeitet:
Rufst du heute Abend mal an, um zu hören, wie es ihm geht?
Hier werden Daumen und Pfötchen gedrückt! 🙂

Ich danke dir! Auch für deine anderen posts!

Genau genommen tickt in mir drin schon die Uhr, ab wann ich eigentlich zum ersten Mal anrufen könnte...

Vielleicht in einer Stunde und dann heute abend noch mal...

Vielleicht in einer Stunde und dann heute abend noch mal...

Zeit zwischen diesem post und meinem Anruf t = 1 min 😉

Ist aber derzeit kein Arzt anwesend (wahrscheinlich Mittagspause), ich werde später zurück gerufen.

Zeit zwischen diesem post und meinem Anruf t = 1 min 😉
Normal😀😀😀

Ist aber derzeit kein Arzt anwesend (wahrscheinlich Mittagspause), ich werde später zurück gerufen.

Ich denke mal Lori wird jetzt sowieso erstmal schlafen. Kennt man ja von sich selber🙂

Bestimmt darf er bald wieder mit nach Hause (ganz fest glaub).

Was Silver angeht ,verlass Dich auf Dein Bauchgefühl. Wenn Du denkst sie braucht jetzt extra mehr Aufmerksamkeit dann gib sie ihr ruhig.aber betüdel sie nicht zu sehr sonst könnte es sein das du sie in ihrem unguten Gefühl noch bestärkst . Weisst was ich meine?

Werbung:
Das hört sich erst mal gut an, er ist in guten Händen.
Ich drücke weiter die Daumen daß es Magenschleimhautentzündung ist oder etwas ähnlich "harmloses".

Oh je, habe es eben erst gelesen. Ich drücke dir ganz fest die Daumen das es deinem Fellchen bald wieder besser geht.

Dankeschön!

Beim Nachlesen habe ich noch ein paar Nachfragen entdeckt, deshalb:

Lorian ist 4 Jahre alt, lebt mit der gleichaltrigen Silver in reiner Wohnungshaltung. Keine Vorerkrankung, keine Medikamenteneinnahme (also auch kein Gerinnungshemmer). Das kam wirklich "aus heiterem Himmel".
Erst mal hab ich gar nicht an ihn gedacht, weil meine Silver eigentlich die mit dem empfindlicheren Magen/eher mal Mäkelei ist.

Ich hoffe, eure Wünsche verstärken sich mit meinem, dass es etwas relativ Harmloses ist.

Jetzt muss ich irgend etwas tun, dass die Zeit schneller rum geht.
Melde mich, wenn ich Neuigkeiten habe.

Ich denk an euch, curie. Es ist wirklich schlimm, wenn man sein Tier einfach zurücklassen muss. Man kann ihm ja nicht wirklich erklären, dass man ihm helfen will.

Ich kenne es auch so, dass die Tiere in der TK überwacht werden. Auf der Rechnung von Josies-TK-Aufenthalt war auch immer vermerkt, wann jemand bei ihr war und was gemacht wurde (Überwachung Infusion, hinterher Fütterung etc.). Es war engmaschig jemand bei ihr. Er wird sicher schlafen und ich hoffe, dass bald klar ist, was mit ihm los ist.

Ich drücke auch die Daumen 🙂

Und sollte nochmal ein Notfall eintreten (was ich natürlich nicht hoffe 😉): Es gibt noch eine weitere Tierklinik, in Ehlscheid. Weiß ja nicht, wo genau du wohnst, aber weiter als Mayen dürfte es nicht sein. 😉

Werbung:
Danke für den Ehlscheidt-Tipp. Glaube, ich werde mir eine ganze Liste machen, auch mit Betzdorf und was sonst noch alternativ in Frage kommt.

Bislang bin ich mit Mayen aber zufrieden.

Gerade wurde ich von "meinem" TA dort angerufen (also von dem, der Lori heute morgen aufgenommen hat). Der Zustand ist so weit gut. Bauchspeicheldrüsentest war negativ, also unauffällig. Blutbild haben sie sich von der anderen TK geholt, sieht auch für ihn weitgehend normal aus. Die leichte Elektrolytverschiebung sollte sich mit der Infusion geben.
Lori hat bislang nicht noch einmal erbrochen, das ist schon mal gut!

Allein schon dafür ist das Infundieren hilfreich, dass Flüssigkeit rein kommt, ohne, dass der Magen belastet wird.

Eine Vermutung geht in Richtung starke Gastritis mit Ulcer (Geschwür).

Sollte sich das bestätigen, muss ich mich natürlich informieren, woher so etwas kommen kann. Von mir selbst kenne ich Stress als Auslöser 🙁

Ich halte mich aber noch zurück, weil es ja erst mal eine Vermutung ist.

Morgen früh werden wir wieder telefonieren und dann entscheiden, wie es weiter geht.

Danke für alle Gedanken und Daumen!

@engelstaub: Loris Augen haben an mir geklebt bis der letzte Spalt Tür zu war 🙁

Ist auch das erste Mal zuhause ohne beide Katzen bei mir seit über 4 Jahren, fällt mir gerade ein.

Silver hat offensichtlich nichts zu tun - das ist echt krass, wenn man es anders kennt: Die Vorstellung, dass sie so allein hier rum sitzen würde...

Es gibt so viele Katzen, die so leben müssen und mir erscheint es heute schon total daneben. Glaube, das kann ich auch von Silver ausrichten.

Ach so, vergessen:

In der TK versuchen sie es gerade vorsichtig mit etwas Diätfutter (hab noch nicht gefragt, was). Mal sehen, was der Morgen bringt.

Silver hat offensichtlich nichts zu tun - das ist echt krass, wenn man es anders kennt: Die Vorstellung, dass sie so allein hier rum sitzen würde...

Es gibt so viele Katzen, die so leben müssen und mir erscheint es heute schon total daneben. Glaube, das kann ich auch von Silver ausrichten.

Du hast Recht, aber schlimmer finde ich, egal bei welcher Erkranung, wieviele Katzen bleiben unbehandelt, gerade auch die Katzen, die niemanden haben. 🙁

Alles Gute euch weiterhin!

Bisher habe ich still gebangt und mit gelesen. Leider kann ich keine guten Ratschläge oder Tipps gehen.
Ich kann nur auch meine guten Gedanken schicken und Daumen drücken!!
Ich hoffe sehr das es sich als harmlos heraus stellt, das Ungewisse bald vorbei ist und Lori bald bei Dir und Silver gesund und munter zu Hause ist. Viel Glück, gute Nerven und alles, alles Gute!!!

Bin ich froh, dass er jetzt behandelt wird - mit einer Blutung ist echt nicht zu spaßen. Eine Gastritis kann auch durch Bakterien ausgelöst werden, dazu braucht es nichts besonderes. Vergiftet kann er sich ja nicht haben, oder? Also an irgendeiner Pflanze zB?
Ich drück die Daumen, dass er bald wieder gesund und munter bei dir ist!