Katze zuckt und überschlägt sich, was soll ich tun?

  • Themenstarter Themenstarter Nachtigall
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Okay, ich kam nur darauf, weil du irgendwo oben etwas geschrieben hast davon das die Tierärztin etwas von Virus erwähnt hat, aber du wusstest nicht welches.

Mache dich vorerst nicht weiter verrückt, du kannst aktuell nichts weiter tun, die Versorgung der Tierärzte war meiner Meinung nach bisher nicht verkehrt, auch wenn die Diagnosen dich verunsichern. Die Menge die dein Schatz frisst ist nicht berauschend, aber so wie du es schilderst ist ihr Zustand eher stagnierend und verschlechtert oder verbessert sich nicht wirklich.
Warte ab bis du zu deiner Tierärztin kannst, es sei denn es tritt eine gravierende Verschlechterung ein.

Gute Besserung für deine Maus.

P.S. Deine auf eigene Faust durchgeführte Kur hat sicher nichts Negatives bewirkt, denn die Symptome haben sich ja dadurch gebessert. Mache dich auch dabei nicht verrückt bitte
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara und Nachtigall
A

Werbung

Hatte ja heute den Termin bei der Haustierärztin und sie glaubt nicht an die Leberkrebsdiagnose der Klinik. Wenn, dann ist das Geschwür nur sehr klein, denn im US hat man keine Knoten gesehen. Ruby hat wieder eine Cortison Depotspritze bekommen. In 3 Wochen bekommt sie die nächste.

Nun ist schon die nächste Katastrophe passiert. Ruby wurde bei der TÄ infundiert und stellt euch vor, alles ist offenbar in ihr linkes Hinterbein gelaufen! Am Knie hängt jetzt ein hühnereigroßer Beutel wie eine Wasserbombe.
Sie ist superschlecht drauf, will nicht angefasst werden und will nichts fressen. Offenbar verursacht der Mist Schmerzen.🙁
 
  • Wow
Reaktionen: Quilla
Oh man, so ein Mist 😧

Aber positiv ist doch das deine Tierärztin nicht an einen Lebertumor glaubt 👍🙂
 
Nun ist schon die nächste Katastrophe passiert. Ruby wurde bei der TÄ infundiert und stellt euch vor, alles ist offenbar in ihr linkes Hinterbein gelaufen! Am Knie hängt jetzt ein hühnereigroßer Beutel wie eine Wasserbombe.
........... wie kann sowas passieren?
War da niemand dabei?
 
Geben tut es das. Nennt man para laufen, also paravenös statt intravenös.
Kommt jetzt drauf an, was in der Infusion war. Das meiste holt sich der Körper einfach schrittweise zurück.
Ist nicht schön, geht aber weg.
 
Doch wir waren beide dabei. Es war auf dem Behandlungstisch, die TÄ hat ihr eine Nadel gesteckt und eine normale Infusion (ohne Medis) in sie reinlaufen lassen. Da sie diesmal agiler war, ist die Nadel mehrfach verrutscht.
Gestern hat sie nichts gefressen außer paar Knuspertaschen und einer walnussgroße Menge Rinderhack. Hab 5 Teller mit Nassfutter rumstehen und sie mag davon nichts.
Heute wieder nur Knuspertaschen. Morgen kommt neues Intestinalfutter an.
 
Werbung:
........... wie kann sowas passieren?
War da niemand dabei?
das ist keine Katastrophe sondern gehört vielfach zum subcutanen Infudieren. Es bildet sich eine Flüssigkeitsbeule die runter fällt. Dann muss man beim nächsten Mal überlegen die Menge zu reduzieren und was noch wichtiger ist, vor allem bei allen die regelmäßig auch selbst subcutan geben: Beule muss erst ganz weg sein bevor es neue Flüssigkeit gibt. Auch bei der subcutanen Flüssigkeitsgabe kann es zum Überinfundieren kommen.
 
  • Like
Reaktionen: Nachtigall und Phillis
Hm, danke, mir war nicht klar, dass das sich so beulenmäßig ansammelt. Die Nadel wurde im hinteren Rückteil gesetzt, also ist es unter ihrer Haut bis ins Bein gelaufen...
 
Ok. Subkutane Infusion. Jo, die folgt den Gesetzen der Schwerkraft, bis sie vom Körper aufgenommen wird, so wie @ferufe sagt.
 
  • Like
Reaktionen: Nachtigall
Okay - unsere Katzen hatten schon oft subkutane Infusionen, aber sowas habe ich noch nie erlebt (dass das ins Bein läuft).
Deshalb war ich doch etwas erschrocken - danke für die Aufklärung.
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
14
Aufrufe
2K
Valentina_Sonnenschein
V
miss.erfolg
Antworten
23
Aufrufe
1K
Kubikossi
Kubikossi
K
Antworten
0
Aufrufe
706
Knartschi
K
S
Antworten
3
Aufrufe
18K
Minki2004
Minki2004
G
Antworten
65
Aufrufe
2K
Greystones
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben