Katze zuckt und überschlägt sich, was soll ich tun?

  • Themenstarter Themenstarter Nachtigall
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Oh Mann, schon wieder so ein Sch.... Ich freue mich, dass die Maus besser frißt - das braucht sie jetzt. Selbst, wenn das Cortison aktuell nur dazu gut ist, halte ich die Spritze für eine gute Idee.

Ich will ja deiner TK jetzt wirklich nicht die Kompetenz absprechen, aber die Kommunikation ist auf jeden Fall - eigenartig.

Darum nochmal ein paar "komische" Fragen, die sich mir stellen würden. Du hast bestimmt gerade ganz andere Sorgen und vielleicht habe ich auch irgendeinen Zusammenhang nicht verstanden, deshalb formuliere ich das einfach mal etwas provokant: Ist der (vermutete) Leberkrebs denn jetzt eines der vermeintlichen Lymphome, die sie im US gesehen haben? Wenn nein, was sonst - zumal die Leber doch laut Befund unauffällig ist? Wie werden die anderen US-Befunde erklärt? Und vor allem: Was sollst du jetzt tun (außer eine Biopsie machen zu lassen....)

Ich persönlich würde jetzt erstmal keine "große Diagnose-Runde" mehr drehen, aber die Krebs-Diagnose auch erst einmal unter Vorbehalt betrachten. Vielleicht berätst du dich diesbezüglich nochmal mit der TÄ. Frag auch nochmal wegen der Blutverdünner.

Nach meinem Gefühl ist dein Ansatz absolut richtig, guck von Tag zu Tag, dass es deiner Süßen besser oder vielleicht sogar wieder gut geht. Dann kannst du immer noch die ganzen Befunde zusammenpacken und (ohne Katze) nochmal an anderer Stelle nachfragen.

Daumen gedrückt für's Wochenende
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Phillis und Nachtigall
A

Werbung

Ich klammere mich jetzt an die Hoffnung, dass die hohen Vit B Werte davon kommen, dass ich ihr seit einiger Zeit ein Vit. B+C Supplement von animaux gebe. Aber das ist sicher nicht so hoch dosiert.
Es passt halt einfach alles in die Diagnose. Sie war vorher auch stark übergewichtig. Vor einem Jahr fing es dann an.
Nur aggressiv ist sie noch nicht wie es beschrieben wird.
 
@Nachtigall
Weisst du, was in der Infusionstherapie alles dabei war?
Unser Bela hat beim Vestibularsyndrom z.B. Vitamin B bekommen und danach war der Wert auch durch die Decke.
Müsste auf der Rechnung von der TK stehen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und NicoCurlySue
@Quilla
Am ersten Tag bekam sie 3 ml B Komplex Lösund und am 2. Tag 7 ml. Am 2. Tag wurde das Blut entnommen.
 
blutbild_K.png
 
röntgen_K.png
 
Werbung:
blutbild2_K.png
 
Es ist der klassische, nicht eindeutige Ultraschallbefund. Ultraschall kann wie alle Untersuchungen nicht alles.

Dennoch würde ich jetzt bis Montag warten, um mit meiner Tierärztin zu sprechen. Denn Du musst ja Deine weiteren Schritte abwägen.

Wenn Du es genau wissen willst, muss man tatsächlich den Bauch auf machen und Proben entnehmen. Davon erholen sich Katzen oft recht gut.
Die genaue Gewebeuntersuchung wird benötigt, wenn Du eine Chemotherapie machen lassen möchtest. Bei Katzen geht das teilweise mit Tabletten. Da gibt es auch im Forum unterschiedliche Erfahrungen.
Wenn Du keine Chemotherapie machen lassen möchtest, wird die Diagnose nach Vorgeschichte, körperlicher Untersuchung, Befunden und Abwägung alternativer Diagnosen gestellt. Meist zeigt der Krankheitsverlauf dann, ob die Diagnose stimmt. In der Regel wird ein Behandlungsversuch mit Kortison gemacht. Die Erfolge sind unterschiedlich.
Der Kater von Nachbarn hatte noch eine Woche, der große Mauser knapp zwei Jahre. Beim Mauser zeigte ein Kontrollultraschall, als er schlechter wurde, eindeutig die Diagnose. Da hatte ich keine Biopsie machen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, MaineKatze6724, NicoCurlySue und 2 weitere
@Max Hase
Danke für deine Einschätzung.
Die TÄ hat mir einen Termin am Mittwoch gegeben. Ich klammere mich an die Illusion es sei doch nicht so dringend.

Das einzige was sie gerade fressen möchte, ist das Intestinal Trockenfutter, was mir die TÄ mitgegeben hat. Ist es OK ihr das zu geben? Trockenfutter hat sie vorher nur selten als Belohnung bekommen.
Ihr Fell glänzt noch schön und sie ist noch nicht gelb an den Augen. Ich hoffe sie hält durch bis Mittwoch.
 
Gib ihr, was sie frisst. Im Moment gilt Wunschkost.
Cats intestinal von vet concept? Das bekommen meine auch als Snack.

Ab Montag kannst Du die Tierärztin aber wieder erreichen.
Und bis dahin sind wir wenigstens aus der Ferne für Dich da.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Poldi, MaineKatze6724, Phillis und 3 weitere
Das einzige was sie gerade fressen möchte, ist das Intestinal Trockenfutter, was mir die TÄ mitgegeben hat. Ist es OK ihr das zu geben? Trockenfutter hat sie vorher nur selten als Belohnung bekommen.
Ihr Fell glänzt noch schön und sie ist noch nicht gelb an den Augen. Ich hoffe sie hält durch bis Mittwoch.
Was sie fressen möchte, soll sie bekommen - würde ich so machen, wäre es meine Katze.

Der Vitamin B Wert - für sich alleine gesehen - könnte von der zusätzlichen Zuführung kommen ... frag das doch am Montag deine TÄ.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Werbung:
Ich würde die TÄ zumindest um einen Besprechungstermin am Montag bitten. Vielleicht geht das ja ohne Deine Maus.
 
Wenn der Termin bei der urlaubenden Tierärztin ist, würde ich das nicht tun. Da ist so viel gewesen, da muss man die Katze sehen, nochmal selber untersuchen und alles mit den Befunden zusammen bringen, um einen vernünftigen Therapieplan zu entwickeln.
 
  • Like
Reaktionen: NummerAcht und Poldi
Wenn der Termin bei der urlaubenden Tierärztin ist, würde ich das nicht tun. Da ist so viel gewesen, da muss man die Katze sehen, nochmal selber untersuchen und alles mit den Befunden zusammen bringen, um einen vernünftigen Therapieplan zu entwickeln.
Das hatte ich nicht alles im Kopf.
 
Heute nacht hat sich mein kleines Katzi in meine Halsbeuge gekuschelt, geschnurrt und entspannt ganz langgestreckt geschlafen.
Gefressen hat sie heute 10 Stück Trockenfutter und 10 Knusperkissen. Leider ist das Intestinaltrockenfutter steinhart. Sie hat ihre Mühe damit und will dann nichts mehr davon. An 3 Sorten Nassfutter hat sie nur geschnuppert.
Die Reconvalesgabe ist ein Qual. 45 ml pro Tag soll ich geben, ich schaffe gerade mal 3 ml. Laut TÄ soll ich ihr auch das Intestinal-Nassfutter per Spritze geben, was völlig utopisch ist.

Sie hat sich auch viel geputzt, hoffentlich wird sie die Haare los. Erbrochen hat sie frühmorgens Futter, immer gegen 6 oder 7 frühmorgens macht sie das.

Nun muss ich mir noch was von der Seele schreiben. Vor 3 Monaten fing ich an ihr Vorverdauungsenzyme zu geben, auf eigene Faust. Amylodol Mini heißt das Präparat, es sind Tabletten mit Amylase, Lipase und noch was. Damit wurde ihr Kot fest und sie machte richtige Haufen. Aber nun frag ich mich ob das Zeug nicht Schaden angerichtet hat und ihre Eingeweide verdaut hat? Ich hab ihr die Tabletten (1/2 oder 1/4) immer nach oder vor Fütterung gegeben, aber wenn sie nicht genug gefressen hat, hat das Zeug vielleicht geschadet?
 
Von welchem Hersteller ist denn das Intestinalfutter? Ich habe hier das Kattovit Gastro, die Beutel (Häppchen in Soße) lassen sich gut pürieren und per Spritze füttern. Die Dosen sind Pate, lassen sich aber mit minimal Wasser pürieren und auch per Spritze verfüttern.
 
  • Like
Reaktionen: MaineKatze6724 und Nachtigall
Werbung:
Es ist von vetconcept. Ruby wehrt sich halt schon gegen das Reconvales.Sie schleckt es auch nicht vom Teller. Ich weiß jetzt auch nicht wieviel Gewalt ich da anwenden soll?
Wie machst du es denn? Setzt du die Spritze seitlich an?
 
Da Lily wehrhaft war und auch zugebissen hat, haben wir es anfangs zu Zweit gemacht.
Sie sitzt auf dem Esstisch vor meinem Mann, der mit seinen Händen die Vorderbeine fixiert und dabei zur Ablenkung die Brust krault.
Ich mache mit einer Hand den "Polizeigriff" und füttere mit der anderen Hand. Die Spritze seitlich ins Maul.
Screenshot_20230525-154245.png
 
  • Like
Reaktionen: Nachtigall
Ich bin aktuell ganz bei @Max Hase und @Poldi

Ein zuviel schwächt den Körper auch extrem, weil er damit überreagieren kann, so in etwa wie bei einer überschießenden Immunreaktion.

Wenn es deiner Katze gelüstet sich ein Schnitzel vom Tisch zu klauen , dann kann keine akute Lebensgefahr bestehen meiner Meinung nach. Für mich hört sich die ganze Geschichte im Moment eher nach einer schleichenden Genesung mit Rückschlägen an. Wenn du nicht das Gefühl hast das deine Kleine im Moment extrem abbaut, sondern es ihr einfach nur mal zwischendurch nicht so gut geht biete ihr einfach das Futter an was sie mag und gerade verträgt. Natürlich nimmt sie vielleicht nicht so viel auf, wie sie laut irgendwelcher Tabellen sollte. Aber auch wir Menschen essen nicht gut, wenn wir uns schlecht fühlen und am ehesten das was wir sonst gerne essen. Und mache dich nicht verrückt wegen der umherschleichenden Diagnosen, ich habe das auch sehr lange getan, es hilft im Moment weder dir noch ihr.

Hat deine Tierärztin die jetzt gerade in Urlaub ist bei Virus zufällig Adenovirus gesagt? Ist im Moment nicht wirklich wichtig für dich und dein Mäuschen, es würde mich nur interessieren.
 
  • Like
Reaktionen: Nachtigall
Nein, sie hat kein Adenovirus erwähnt.
Sie ist heute mehrfach am Nassfutter vorbeigegangen. 4 Sorten, aber gefressen hat sie davon nix. Nur 12 Kugeln IntestinalTFund 12 Knuspertaschen. Mehr wollte sie aber auch nicht.
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
14
Aufrufe
2K
Valentina_Sonnenschein
V
miss.erfolg
Antworten
23
Aufrufe
1K
Kubikossi
Kubikossi
K
Antworten
0
Aufrufe
706
Knartschi
K
S
Antworten
3
Aufrufe
18K
Minki2004
Minki2004
G
Antworten
65
Aufrufe
2K
Greystones
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben