Guns und Spencer (m, 2011/2010) auf der Suche nach ihrem Glück, PS in Leipzig

• Themenstarter Themenstarter SweetGwendoline
  • Beginndatum Beginndatum
@ chiara:
Mir persönlich wäre es völlig egal, wieviel Aufwand meine Tiere brauchen. Selbst wenn sie meine gesamte Freizeit beanspruchen, dann ist das eben so. Sie geben dafür doch auch SO VIEL zurück.
Die roten sind normalerweise sensibler und benötigen von Haus aus mehr Aufmerksamkeit und Zuwendung - aber ist das ein Problem?

A

Werbung

Also erstmal finde ich es natürlich sehr schade, dass es mit dem Platz bei zitronenschales Eltern nicht geklappt hat. Aber ich finde es gut, wenn der Vater vernünftigerweise sagt, dass es ihm nicht passt. Unsichere Entscheidungen haben die beiden nicht verdient, da muss man schon mit dem ganzen Herzen dahinter stehen.

Ich kenne Spencer ja nun erst seit einer Woche, vielleicht meldet sich die alte Pflegestelle ja noch einmal zu Wort, aber ich kann gerne schildern, was mir bis jetzt so aufgefallen ist und was ich denke:
Mehr Arbeit war vielleicht falsch ausgedrückt, aber Spencer braucht definitiv mehr Aufmerksamkeit als die Durchschnittskatze. Er war ins seinem alten Zuhause 5-6 Monate Einzelkater und ist dementsprechend auf dem Menschen fixiert. Auch gerade hat er uns wieder schmusend belagernd. Und mit schmusend ist nicht Köpfchen reiben und an die Seite legen gemeint. Der Kater liegt auf deiner Brust unterm Hals und presst seinen Kopf ins Gesicht, sabber einmal quer durch, um dann so einzuschlafen 😀 Und das sie ganze Nacht über. Er lässt da auch nicht viel Platz für andere Katzen, da er eben über den Menschen drüber walzt. Meine Thalia, die eigentlich auch ihre Bettkuschelzeit fordert hat gerade eine enorme Eifersuchtsattacke. Ich bin immer noch am Überlegen, wie ich das Ausbalancieren kann, dass sie auch im Bett zum Kuscheln kommt.
Spencer hat kein "Nein" gelernt. Die Zeit, die er sich im alten Zuhause frei bewegen konnte, hat er Null Erziehung gelernt. Er reagiert nicht auf Worte, er verharrt stoisch bei dem, was er macht. Man kann ihn nur runtersetzen. Aber 10 Sekunden später ist er wieder dabei. Das fordert auf jeden Fall noch einmal Erziehungsarbeit.
Spencer hat eine leichte Form des Pica-Syndrom. Er geht (wie meine Kater auch) nur auf Plasteverpackungen. Wenn man das weiß, ist das kein Problem. Ich kann aber aus eigener Erfahrung sprechen, dass es ein Weilchen dauert, eh man rausfindet, wo überall Plaste dran ist 😀 Die sind dabei wie Trüffelschweine und finden eine Taschentücherpackung, die vor Wochen mal unters Bett gefallen ist. Oder kauen das Paketklebeband vom Karton ab. Oder die Kappen von den Schnürrsenkeln an Schnürrschuhen... Das hat uns bei Apollo am Anfang einiges an Nerves gekostet und sollte vom neuen Dosi auch beachtet werden.
Des Weiteren war Spencer Trockenfutter-Junkie. Und er ist ein Mäkelfritze. Die alte PS hat ihn mühevoll auf BARF umgestellt. Ich schwitze gerade dabei, im NaFu einzutrichtern. Auch da muss man eine gewisse Konsequenz an den Tag legen und ihm nicht geben, was er möchte. Weil man sonst fast wieder von vorne anfangen kann.
Im Umgang mit anderen Katzen ist er... tollpatschig. Ich habe ihn gestern als gutgelaunten Südeuropäer beschrieben, den man in eine Gruppe reservierter Japaner steckt. Er übertritt alle gesetzten Grenzen und meine Katzen sind sehr wenig begeistert. In der alten PS hat er die Katze belagert. Nicht aus Bosheit, sondern weil er wohl einfach Spielen wollte. Und nicht verstanden hat, dass sie nicht will. Das hat die Katze da sehr gestresst.
Ich kann noch nicht einschätzen, wie er sich hier in die Gruppe eingliedert wird, sehr die beiden aber eigentlich nicht in einer großen Katzengruppe. Aber wie gesagt, am besten sagt die alte PS was dazu. Da haben sie 4 Monate gelebt.

@ chiara:
Mir persönlich wäre es völlig egal, wieviel Aufwand meine Tiere brauchen. Selbst wenn sie meine gesamte Freizeit beanspruchen, dann ist das eben so. Sie geben dafür doch auch SO VIEL zurück.
Die roten sind normalerweise sensibler und benötigen von Haus aus mehr Aufmerksamkeit und Zuwendung - aber ist das ein Problem?

Ehrlich gesagt verstehe ich Deinen Post und Deine Frage in Bezug auf mich nicht. Sorry. Ich hab ein Problem damit meinen Tieren meine Zeit zu widmen - sonst hätte ich keine! Kann es sein, dass Du den Teil mit der Verantwortung und dem gerecht werden irgendwie falsch verstanden hast?

Rayve, das klingt sehr liebevoll geschildert. Aber ich find das nicht so schlimm. Ein wenig Erziehungsarbeit wird es immer geben, wenn man zwei Katzen neu bei sich aufnimmt und bei Spencer ist halt etwas mehr erforderlich. Ich musste oft schmunzeln, weil im Prinzip teilt sich Spencers Wesen bei mir auf beide auf: Oscar ist frech und spielt gern, während Merlin am liebsten auf dem Menschen drauf liegt und auch wenn er die meiste Zeit brav ist, aber wenn er was anstellt und man nein sagt, dann bleibt er auch stur (er versteht allerdings genau, dass er das nicht darf). Solang die zwei, also Spencer und Guns sich damit gut arrangiert haben, klingt es nach dem perfekten Pärchen!

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal finde ich es natürlich sehr schade, dass es mit dem Platz bei zitronenschales Eltern nicht geklappt hat. Aber ich finde es gut, wenn der Vater vernünftigerweise sagt, dass es ihm nicht passt. Unsichere Entscheidungen haben die beiden nicht verdient, da muss man schon mit dem ganzen Herzen dahinter stehen.

sehen wir auch so, es bringt einfach nichts, so sehr mutti und ich auch dahinter stehen, wenn wir nicht alle 3 an einem strang ziehen können. er würde sich zwar auch liebevoll mit um die beiden kümmern, keine frage, aber das was er sagt ist vernünftig eben auch für spencer und gunni. auch wenn wir wohl auch keine probleme hätten spencer zu händeln, da wir auch handaufzuchten schon bei uns hatten mit ähnlichen verhaltensweisen und einen schwer traumatisierten älteren kater ein paar schöne letzte lebensmonate bieten konnten, der dann auch zum ersten mal wieder zu menschen vertrauen fasste und einiges nachzuholen hatte. aber zwei tiere wie die beiden haben einfach von beginn an die volle aufmerksamkeit verdient. daher drücken wir ihnen auch weiterhin die daumen und werden uns mit umhören 🙂

Zitronenschale, das hört sich ja jetzt ganz anders an als früher geschrieben. Freigehege wäre ja wirklich super, wenn es dazu noch einen Zugang über eine Katzenklappe zum Haus gäbe, damit sie allein rein und raus könnten. Paradiesisch! Du hattest was von Geschirr geschrieben und davon, dass sich der Garten nicht eignet zum Absichern, nun hört sich das ja ganz toll an 🙂

Aber Baulärm - vor allem Maschinenlärm - verängstigt jede Katze, wenn es sehr nah ist. Meine rennen dann regelrecht um ihr Leben, wenn in der Nähe plötzlicher Maschinenlärm losgeht. Es kommt wohl auch auf die Frequenz an. Manches lässt sie völlig kalt, während ein rumpelnder Trockner auf einem Nachbarbalkon sie in Panik versetzt.
Aber wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann soll doch der Umbau erst im März losgehen, oder? Und der soll erst abgeschlossen sein, bevor die beiden eine Chance hätten? Und dann bleibt es auch noch fraglich, ob Papa seine Meinung ändert?
Soviele Unsicherheiten im Vorfeld lassen auf eine sehr, sehr lange Wartezeit schließen, Ausgang ungewiss. Oder doch nicht?

Meine beiden sind noch nicht kastriert, weil einer von ihnen ein Herzgeräusch hatte, als ich ihn bekam und der andere vom ersten Tag an kränkelte, wahrscheinlich eine Folge der Impfung. Es dauerte fast ein Jahr, bis beide richtig ok waren - und dann schleppten wir durch einen Tierarztbesuch Giardien bei uns ein und es ging von vorne los. Nun ist Ruhe und sie hätten eigentlich vor Weihnachten kastriert werden sollen, denn ich brauche dafür Urlaub, damit ich rund um die Uhr da bin. Da hat dann mein Tierarzt gekniffen, weil ich ihn gar zu sehr verhört habe über die Art der Narkose und die größtmögliche Sicherheit und die Risiken und er empfahl mir dann, dafür in eine Klinik zu gehen, weil die besser ausgestattet sind und im Notfall Wiederbelebung machen können und Inhalationsnarkose. Gerade bei dem Räuberchen mit dem ehemaligen Herzgeräusch will ich so vorsichtig wie möglich sein, denn sein Herzchen rast schon bei der geringsten Aufregung. Deshalb soll vor der Kastra dort auch noch ein zweiter Ultraschall mit dem Farbdoppler gemacht werden. Und beim anderen ein CT oder MRT vom Kopf, weil er irgendeine Verengung im Näschen hat, da pfeift es oft leise beim Atmen in der Nase (nicht in der Lunge) und ich möchte endlich wissen, warum, denn das konnte mir bis jetzt kein Tierarzt sagen und für CT braucht es eine Narkose.
Tja, und die Klinik, die ich ausgesucht habe, hat für Nicht-Notfälle eine nicht sehr flexible Terminplanung, zumal diese Kastras aufwendiger werden als normale und ich in jedem Fall dabei bleiben will, bis sie einschlafen und ich muss auf den nächsten Urlaub warten. Abgeben und über Nacht dortlassen, damit sie am nächsten Tag irgendwann eingeschoben werden, das mache ich nicht mit.
Gerade wegen der Rangordnung sollen beide gleichzeitig kastriert werden, damit sie gleich riechen und sich keine Ablehnung aufbaut.

Um die Rangordnung mache ich mir ansonsten nicht viel Sorgen, das klären die schon unter sich. Da gbt es halt dann ein paar Tage Trouble, aber das wird schon. Mein Reißteufelchen war ja immer der Chef (ist auch der mit dem Herzgeräusch), aber neuerdings legt er auf diesen Rang gar keinen Wert mehr, sie leben sehr einträchtig und friedlich und lieb miteinander und Gott sei Dank markiert auch keiner bis jetzt.
Das Problem bei mir ist die große Entfernung - und dann noch die Frage, wo ich zwei weitere Jumbo-Klos platzieren könnte, denn meine Wohnung ist nicht so groß und sie sieht jetzt schon aus wie ein Katzen-Kindergarten, d. h. alle verfügbaren Plätze sind belegt.
Ich habe nur 3 Zimmer und ca. 75 qm.......

Manchmal frage ich mich allerdings auch, ob eine Kastra bei zwei Wohnungskatern wirklich sein muss. Mein Tierarzt sagt, manche markieren nie und müßten dann auch nicht zwingend kastriert werden. Wenn ich sie jetzt so sehe, wenn sie sich putzen - da wird völlig selbstverständlich auch der kleine Pullermann ausgefahren und gründlich geputzt und dann wieder eingefahren. Ein kastrierter Kater kann den Pullermann nicht mehr ausfahren, also wird der auch nie wieder geputzt. Ob das so gut ist?
Naja, blöde Gedanken wahrscheinlich, aber meine Jungs sind wie meine Kinder und ich will einfach alles für sie richtig machen.
Andererseits will ich auch nicht das Risiko eingehen, dass doch noch einer anfängt zu markieren.....

Manchmal frage ich mich allerdings auch, ob eine Kastra bei zwei Wohnungskatern wirklich sein muss. Mein Tierarzt sagt, manche markieren nie und müßten dann auch nicht zwingend kastriert werden. Wenn ich sie jetzt so sehe, wenn sie sich putzen - da wird völlig selbstverständlich auch der kleine Pullermann ausgefahren und gründlich geputzt und dann wieder eingefahren. Ein kastrierter Kater kann den Pullermann nicht mehr ausfahren, also wird der auch nie wieder geputzt.

entschuldige aber das ist wirklich sehr viel Unsinn auf einmal zu dem Thema

und niemand Vernünftiges wird dir kastrierte Kater zu unkastrierten geben

Werbung:
Putzig, der Südländer unter den Japanern :yeah:
Kann aber schon wirklich schwierig werden in einer bestehenden Gruppe, wenn er dadurch andere vom gewohnten Platz verdrängt und Eifersucht entsteht.
Ach je, so eine Katze habe ich mir eigentlich gewünscht, mein früherer Kater war ganz genauso.
Der arme Kerl vermisst sicher seine frühere Menschenmama. Warum nur hat sie die beiden weggegeben?

Aber es stimmt schon, alle sollten dann erst mal den gleichen Rang haben, d. h. alle sollten schon kastriert sein und meine beiden sind das erst Ende März, vorher gibts keinen Urlaub.

@ djurmel:

wirklich?????? Das wäre ja toll. Meine kastrierten Kater konnten das alle nicht mehr. Jedenfalls habe ich es nie wieder gesehen. Und die Weisheiten stammen von meinem Haupttierarzt, ein sehr, sehr erfahrener Tierarzt, den ich seit Jahrzehnten kenne, es sind nicht meine eigenen. Ich habe mir nur Gedanken um seine Aussagen gemacht, die mich sehr beschäftigen. Allerdings hat er auch schon viel Unsinn erzählt, mit dem ich nicht übereinstimmte.

Nun haut mich halt nicht, hilfe........
Ihr wisst das bestimmt alle viel besser als mein Tierarzt und auf jeden Fall besser als ich.
Ich habe ja auch bis jetzt nur 30 Jahre Katzenerfahrung, das ist noch ausbaufähig und man lernt jeden Tag dazu.

Sie werden ja noch kastriert, nur eben später als andere Tiere. Was ihnen und mir offensichtlich bis jetzt auch nicht geschadet hat. Aber ich werde mich hüten, einen kränkelnden Kater in Narkose legen zu lassen oder erst mal nur einen zu kastrieren und später den anderen.

Aber es geht hier ja nicht um meine beiden, sondern um die beiden Notfellis.
Wäre ich nicht so weit weg, könnte man sich immerhin schon kennen lernen und einen festen Vertrag machen, damit das Schicksal der beiden endlich wenigstens klar wäre. Natürlich würde auch ich keine kastrierten und potenten Tiere zusammenwürfeln.

Wohnst du denn in erreichbarer Nähe?
Aber es wäre kein Verrat. Ich denke, er würde selbst wollen, dass einmal sein Erbe an Artgenossen geht, die in Not sind und diese beiden sind in Not und dazu noch sooooooo ein Traum.......
In erreichbarer Nähe nicht wirklich - bei Darmstadt/Frankfurt.

Ich denke wir werden wohl auf jeden Fall einen Partner für Andi besorgen, der in seinem Alter ist, es klappt zwar wirklich gut mit den beiden Älteren, vor allem da auch der eine Siam ist und noch viel Feuer hat, aber ich merke, dass Andi trotzdem eigentlich viel mehr spielen möchte. Ich versuch ein wenig abzufangen, aber ich bin halt kein Kater.

@Rayve: Achso, ich dachte schon es wäre was schlimmeres. Unser mittlerweile 11-jährige Siamkater ist genau so eine Klebekatze, wird leicht eiferüchtig, ist aber einfach zu lieb, um auf die anderen Kater sauer zu sein. Er nimmt sich einfach was er kriegen kann. Derzeit sitzt er auf meiner Schulter, während ich schreibe. Und ein Nein kennt unser Andi leider auch kaum und hat viel Blödsinn im Kopf - er klaut alles was nicht Niet und Nagelfest ist, baut den Katzenbrunnen mit Hingabe auseinander und setzt alles unter Wasser.

Gerade haben wir unseren Gismo aus der Tierklinik geholt, es geht ihm zwar besser, als wir ihn dorthin gebracht haben, aber er ist sehr schwach und wollte bisher auch noch nicht fressen.

Seit ich hier bin, verfolge ich den Werdegang mit dem beiden riesigen Fellnasen und drücke ganz doll die Daumen, dass endlich das Happy End kommt.

Die 2 sind wirklich toll, leider für mich und meine Wohnung viel zu groß aber es gibt doch soooo viele Cooni-Liebhaber, wo sind die denn nur?:sad:

Ich hab auch schon kräftig Werbung gemacht, mal schauen, ob sich was ergibt:smile:

Gerade haben wir unseren Gismo aus der Tierklinik geholt, es geht ihm zwar besser, als wir ihn dorthin gebracht haben, aber er ist sehr schwach und wollte bisher auch noch nicht fressen.

Och mensch, ich drück Gismo die Daumen :sad:

Werbung:
Da Bea quasi drum gebeten hat, melde ich mich bezüglich Sepncer und "Mehrarbeit" mal zu Wort.

Bea hat es schon sehrtreffend beschrieben, daher nur mal noch meine Eindrücke in Kürze.
Er ist wirklich der Über-Kuschel-Kater, wenn er eine Weile da ist, wird das mit dem extrem-Schmusen auch wieder etwas erträglicher.
Problem ist wirklich, dass er nie merkt, wenns mal so gar nciht geht/passt.
Man kann ihm dann zig Mal sagen, jetzt nicht, wegsetzen, von der Couch schubsen etc - er raffts nicht - oder ist so sehr aufs Kuscheln fixiert, dass er nix andres mehr mitkriegt ;-)

Genauso verhält es sich bei ihm dann auch mit Dingen, die er nicht darf/soll. Z.B. möchte ich ihn ncht auf meinem Tisch haben, v.a. nicht beim essen.
Nach gefühlt 20 Millionen mal runter und runter-schubsen hatte er es dann auch eidlich kapiert.

Also alles in allem ist er wirklich ein sehr süßer, lieber Knuddelbär, aber eben auch erziehungstechnisch etwas anstrengend, frei nach dem Motto: Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr... Hoffen wir das Beste.

Danke dir Franzi, dass du Spencer noch einmal beschrieben hast 🙂
Über Werbung der beiden Süßen freuen wir uns natürlich immer.

Zum Thema Kuscheln:
13177076pa.jpg

(Guinnie liegt übrigens unter der Decke auf meinen Beinen 😎)

Die beiden sind wirklich traumhaft.
Ich durfte sie ja selbst einen Nachmittag live erleben und das passt von der Beschreibung her genau auf meinen ersten eindruck 😀

Hätten wir den Platz, würde ich die beiden sofort nehmen. Und das sag ich nicht nur so, das meine ich ganz ehrlich. So drücke ich den beiden aber alle Daumen, die ich habe.
Verstehe auch nicht wirklich, warum das so lange dauert. Da müssten doch alle Schlange stehen :pink-heart:

Was für ein bezauberndes Bild! Dieser Kuschelbär wäre total nach meinem Herzen. Noch ein paar solcher Fotos und ich reise an......
Aber ich darf ja nicht.

Was für ein bezauberndes Bild! Dieser Kuschelbär wäre total nach meinem Herzen. Noch ein paar solcher Fotos und ich reise an......
Aber ich darf ja nicht.

Wieso darfst du nicht??? Wo wohnst du denn?

Werbung:
Jetzt sind sie bei der MCH freigeschaltet. Gestern habe ich sie dort noch nicht gefunden, aber heute kommen sie an erster Stelle. Jetzt wird das Dream Team bestimmt schnell einen neues Zuhause finden. Hoffentlich ein wirklich gutes. Ich beneide jetzt schon die Menschen, die mit ihnen leben dürfen.

Ich beneide jetzt schon die Menschen, die mit ihnen leben dürfen.

was ist denn eigentlich dein Problem? Hast du ein wirkliches Interesse an den beiden Kater, dann klär das doch mit Racoonie oder Rayve.

Und wenn es von dir aus nicht geht, dann tut mir das leid, dann geht es dir wie einigen von uns, die die beiden untger anderen persönlichen Voraussetzungen gerne nehmen würden.

aber dieses du bist neidisch auf die potentiellen Besitzer finde ich irgendwie sehr übertrieben, da du die beiden Kater ja noch nicht mal kennst

Ich bin gespannt, ob Spencer noch Distanz zu anderen Katzen lernt. Meine kleine Diva z.B. zeigt sehr deutlich, wenn ihm was nicht passt. Und ich vermute mal, die meisten nicht-Coons sind so. Stresst ihn das?

Ich habe heute eine Anfrage über Telefon bekommen und bin gespannt, ob sich das weiterentwickelt.

Ob Spencer stresst, dass die anderen nicht so weltoffen sind? Keine Ahnung. Gestern durfte ich selbst erleben, wie wenig Erziehung Spencer genossen hat. Wir hatten Besuch da, die sich die beiden anschauen wollte und die haben Muffins mitgebracht und Spencer war nicht davon abzubringen, dass die für ihn bestimmt sind 🙄 Zwei Mal kam er soweit, dass er mit ihm im Maul türmen wollte, die anderen Zig mal hat er danach gegriffen, seine Nase direkt drin versunken oder den Tisch erklettert. Und wir haben in jedes Mal wieder runtergesetzt, wie ein Endlos-Spiel. Erst das Elimieren der Muffins unsererseits hat Linderung gebracht.
Der Besuch fand den Kater gerade deswegen Klasse 😱 Leider passen die Beiden Null zu ihrer Erstkatze 🙁

Edit: Grade noch einmal telefoniert. Die Interessentin kommt Freitag vorbei, um einander kennen zu lernen.

Zuletzt bearbeitet: