Zitronenschale, das hört sich ja jetzt ganz anders an als früher geschrieben. Freigehege wäre ja wirklich super, wenn es dazu noch einen Zugang über eine Katzenklappe zum Haus gäbe, damit sie allein rein und raus könnten. Paradiesisch! Du hattest was von Geschirr geschrieben und davon, dass sich der Garten nicht eignet zum Absichern, nun hört sich das ja ganz toll an 🙂
Aber Baulärm - vor allem Maschinenlärm - verängstigt jede Katze, wenn es sehr nah ist. Meine rennen dann regelrecht um ihr Leben, wenn in der Nähe plötzlicher Maschinenlärm losgeht. Es kommt wohl auch auf die Frequenz an. Manches lässt sie völlig kalt, während ein rumpelnder Trockner auf einem Nachbarbalkon sie in Panik versetzt.
Aber wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann soll doch der Umbau erst im März losgehen, oder? Und der soll erst abgeschlossen sein, bevor die beiden eine Chance hätten? Und dann bleibt es auch noch fraglich, ob Papa seine Meinung ändert?
Soviele Unsicherheiten im Vorfeld lassen auf eine sehr, sehr lange Wartezeit schließen, Ausgang ungewiss. Oder doch nicht?
Meine beiden sind noch nicht kastriert, weil einer von ihnen ein Herzgeräusch hatte, als ich ihn bekam und der andere vom ersten Tag an kränkelte, wahrscheinlich eine Folge der Impfung. Es dauerte fast ein Jahr, bis beide richtig ok waren - und dann schleppten wir durch einen Tierarztbesuch Giardien bei uns ein und es ging von vorne los. Nun ist Ruhe und sie hätten eigentlich vor Weihnachten kastriert werden sollen, denn ich brauche dafür Urlaub, damit ich rund um die Uhr da bin. Da hat dann mein Tierarzt gekniffen, weil ich ihn gar zu sehr verhört habe über die Art der Narkose und die größtmögliche Sicherheit und die Risiken und er empfahl mir dann, dafür in eine Klinik zu gehen, weil die besser ausgestattet sind und im Notfall Wiederbelebung machen können und Inhalationsnarkose. Gerade bei dem Räuberchen mit dem ehemaligen Herzgeräusch will ich so vorsichtig wie möglich sein, denn sein Herzchen rast schon bei der geringsten Aufregung. Deshalb soll vor der Kastra dort auch noch ein zweiter Ultraschall mit dem Farbdoppler gemacht werden. Und beim anderen ein CT oder MRT vom Kopf, weil er irgendeine Verengung im Näschen hat, da pfeift es oft leise beim Atmen in der Nase (nicht in der Lunge) und ich möchte endlich wissen, warum, denn das konnte mir bis jetzt kein Tierarzt sagen und für CT braucht es eine Narkose.
Tja, und die Klinik, die ich ausgesucht habe, hat für Nicht-Notfälle eine nicht sehr flexible Terminplanung, zumal diese Kastras aufwendiger werden als normale und ich in jedem Fall dabei bleiben will, bis sie einschlafen und ich muss auf den nächsten Urlaub warten. Abgeben und über Nacht dortlassen, damit sie am nächsten Tag irgendwann eingeschoben werden, das mache ich nicht mit.
Gerade wegen der Rangordnung sollen beide gleichzeitig kastriert werden, damit sie gleich riechen und sich keine Ablehnung aufbaut.
Um die Rangordnung mache ich mir ansonsten nicht viel Sorgen, das klären die schon unter sich. Da gbt es halt dann ein paar Tage Trouble, aber das wird schon. Mein Reißteufelchen war ja immer der Chef (ist auch der mit dem Herzgeräusch), aber neuerdings legt er auf diesen Rang gar keinen Wert mehr, sie leben sehr einträchtig und friedlich und lieb miteinander und Gott sei Dank markiert auch keiner bis jetzt.
Das Problem bei mir ist die große Entfernung - und dann noch die Frage, wo ich zwei weitere Jumbo-Klos platzieren könnte, denn meine Wohnung ist nicht so groß und sie sieht jetzt schon aus wie ein Katzen-Kindergarten, d. h. alle verfügbaren Plätze sind belegt.
Ich habe nur 3 Zimmer und ca. 75 qm.......
Manchmal frage ich mich allerdings auch, ob eine Kastra bei zwei Wohnungskatern wirklich sein muss. Mein Tierarzt sagt, manche markieren nie und müßten dann auch nicht zwingend kastriert werden. Wenn ich sie jetzt so sehe, wenn sie sich putzen - da wird völlig selbstverständlich auch der kleine Pullermann ausgefahren und gründlich geputzt und dann wieder eingefahren. Ein kastrierter Kater kann den Pullermann nicht mehr ausfahren, also wird der auch nie wieder geputzt. Ob das so gut ist?
Naja, blöde Gedanken wahrscheinlich, aber meine Jungs sind wie meine Kinder und ich will einfach alles für sie richtig machen.
Andererseits will ich auch nicht das Risiko eingehen, dass doch noch einer anfängt zu markieren.....