L
Lirumlarum
Gast
Ich weiss jetzt nicht, ob das richtig ist, wenn ich das hier poste, wüsste aber nicht, wo sonst....
Also versteht mich nicht falsch, ich mache keinen Rückzieher, aber einiges gibt mir schon zu denken.
Habe ja keinerlei Erfahrung mit Katzen aus dem Tierschutz und gleich garnicht aus dem Ausland.
Wo ja schonmal das vorherige persönliche Kennenlernen des Tieres wegfällt und man sich nicht mit dem jetzigen Halter verständigen kann. Ich hätte schon gern ein paar mehr Infos, nur wo soll ich die her bekommen?
Unter anderem wäre meine Sorge, das Haily, so wie es auf den Bildern aussieht, mit sehr vielen anderen Katzen zusammen ist.
Sind die alle in einem Raum? Dann wäre es ja für das Tier ein Einsamkeitsschock, wenn sie bei mir allein in einem Zimmer separiert ist.
Die wird die anderen bestimmt suchen und vielleicht rumschreien oder so. Oder gar krank werden vor heimweh und nichts fressen oder was weiss ich. Mir geht jetzt ganzschön "die Muffe" das es schiefgeht. Und das will ich auf keinen Fall. Kann mir da irgendwer bisschen helfen?
..wie lange oder gar kurz Haily dann separiert ist, wird sich zeigen. Ich denke Haily, die wie man sieht sehr gut mit anderen Katzen klar kommt und es kennt in einer Gruppe unterschiedlicher Katzen zu leben, wird wahrscheinlich recht zügig mit Mimi auskommen.
Wie lange Mimi braucht kann man nicht absehen..aber ich denke die Chancen stehen gut, dass du Haily nicht wochenlang alleine in einem Zimmerl halten musst.
Aber einige Tage nach Ankunft schaden nie.
Die Katze ist ja erstmal total von den Pfoten. Die neue Umgebung, fremde Gerüche, neue Menschen, neue Katze dazu der lange Transportweg. Da ist es einfach gut am Anfang die Neuankömmlige nicht gleich zu überfordern und ihnen erstmal einen abgegrenzten Bereich zur Verfügung zu zu stellen, wo sie Ruhe haben, sich sammeln und etwas eingewöhnen können und erstmal einen kleinen Bereich für sich erkunden können.
Ob und wie lange man dann Haily konstant in dem Zimmer lassen muss, sieht man dann so Stück für Stück. Aber faustformel ist, lieber langsamer und in Ruhe, als zu schnell und beide Katzen zu überfordern.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: