Gutes Futter,wie Whiskas ähnlich,gesucht

• Themenstarter Themenstarter Weltenseele
  • Beginndatum Beginndatum
---------------------------------

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Daß Trofu den Urin konzentriert, gilt für alle Katzen, da wurden nicht nur kranke untersucht. Klar erkrankt nicht jede Katze, aber die Wahrscheinlichkeit ist mit Trofu erhöht. Nur weißt du nicht, ob deine dazugehören wird, und gehst damit ein Risiko ein.

Übrigens, in der Anfangszeit meines Forums dachte ich so wie du: Mein Kater liebte Trofu, er war jung, nicht mal 2 Jahre alt, und ich dachte, die übertreiben doch alle, was reden die von Harngries, meinen Kater wird es schon nicht treffen. Paar Monate später...

Sowas nennt man Pech oder Schicksal, es tut mir trotzdessen sehr leid für deinen Kater. Was wär wenn er gesund geblieben wär, trotz Trockenfutter?

Denk doch mal Rational, wieviele Katzen fressen Trockenfutter und wieviele davon werden krank -durch das Trockenfutter-? Genauso wie beim Menschen assoziiert wird, Fettreiche Kost gleich Herzerkrankungen usw.Die Katze ansich weiss was sie frisst und was ihr gut tut

Denk doch mal Rational, wieviele Katzen fressen Trockenfutter und wieviele davon werden krank -durch das Trockenfutter-? Genauso wie beim Menschen assoziiert wird, Fettreiche Kost gleich Herzerkrankungen usw.Die Katze ansich weiss was sie frisst und was ihr gut tut

Glaubst du das wirklich?😀

Hast du schonmal Trockenfutter probiert?

Leg mal ein paar Trockenfutterstückchen in ein Wasserglas und warte ab - sieht lecker aus,oder?

Vorschlag: ab sofort ist du auch nicht frisches mehr.Trockenfleisch,gefriergetrocknetes Gemüse und die Nudeln knabberst du gleich aus der Tüte.😎

Sowas nennt man Pech oder Schicksal, es tut mir trotzdessen sehr leid für deinen Kater. Was wär wenn er gesund geblieben wär, trotz Trockenfutter?
Das ist eine gute Frage! Er war ein absoluter Trofu-Junkie (ist es eigentlich noch, nur "trocken" 😉 ). Vermutlich hätte er erstmal weiter Trofu bekommen, und ich hätte später versucht umzustellen.
Denk doch mal Rational, wieviele Katzen fressen Trockenfutter und wieviele davon werden krank -durch das Trockenfutter-? Genauso wie beim Menschen assoziiert wird, Fettreiche Kost gleich Herzerkrankungen usw.
Ja, da würden mich auch mal Statistiken interessieren: Erkrankungshäufigkeit an verschiedenen Erkrankungen bei Trofu/Nafu-Fütterung, Lebensdauer, usw.
Die Katze ansich weiss was sie frisst und was ihr gut tut
Das glaube ich nicht, Katzen sind genauso anfällig für Ernährungssünden wie wir Menschen. Z.B. ist Rohfleisch wohl die natürlichste Ernährung überhaupt. Trotzdem gibt es viele Katzen, die das gar nicht anrühren. Die haben gar keinen Instinkt mehr dafür, was natürlich und gut ist. Hängt natürlich auch davon ab, was sie in ihrem Leben bisher kennengelernt haben.

Meine Katze liebt Whiskas,denke daß sich millionen Katzen nicht irren können.
Eßt Schei.... , 10 Millionen Fliegen können nicht irren
denk1.gif

Zugvogel

Werbung:
Das ist eine gute Frage! Er war ein absoluter Trofu-Junkie (ist es eigentlich noch, nur "trocken" 😉 ). Vermutlich hätte er erstmal weiter Trofu bekommen, und ich hätte später versucht umzustellen.

Ja, da würden mich auch mal Statistiken interessieren: Erkrankungshäufigkeit an verschiedenen Erkrankungen bei Trofu/Nafu-Fütterung, Lebensdauer, usw.

Das glaube ich nicht, Katzen sind genauso anfällig für Ernährungssünden wie wir Menschen. Z.B. ist Rohfleisch wohl die natürlichste Ernährung überhaupt. Trotzdem gibt es viele Katzen, die das gar nicht anrühren. Die haben gar keinen Instinkt mehr dafür, was natürlich und gut ist. Hängt natürlich auch davon ab, was sie in ihrem Leben bisher kennengelernt haben.

Ein übermass ist immer schlecht aber dann gleich zu behaupten Trockenfutter ist ansich schlecht ist ein fataler irrtum. McDonalds schmeckt Dir sicherlich auch, nach einer durchfeierten Nacht, und es hat Dich -bisher- nicht umgebracht oder dauerhaften Durchfall ausgelöst-oder?

Rohfleisch und Instinkt, was sagen die Veganer dazu?

Eben, mich würden auch die Statistiken interessieren, nicht immer nur das dumm daher-geplappertes-das-ist-schlecht geplapper. Jeder hört es vom Nachbarn und keiner weiss genau Bescheid gesülze

Gute Nacht, bis vielleicht morgen

Ein übermass ist immer schlecht aber dann gleich zu behaupten Trockenfutter ist ansich schlecht ist ein fataler irrtum. McDonalds schmeckt Dir sicherlich auch, nach einer durchfeierten Nacht, und es hat Dich -bisher- nicht umgebracht oder dauerhaften Durchfall ausgelöst-oder?
In Maßen schadet es sicherlich nicht. Felix bekommt auch jetzt noch ein paar Stückchen am Tag als Leckerli, abgezählt.
Pommes sind auch nicht "schlecht", aber wenn man fast nur Pommes ißt... 😉

Wenn Du überzeugt bist, daß Whiskas gut ist, dann wirst Du bereit sein müssen, den Preis für diese Klasse zu zahlen.

Es gibt viele Futtersorten, doch sie werden Deinem Whiskas-Anspruch nicht genügen, darum denke ich, daß sich jede weitere Debatte erübrigt.

Ich vermute auch, daß Du nicht ganz bewandert bist, wie Futterumstellungen gemacht werden, daß von einem zur andren Marke gewechselt werden kann. Einfach nur hinstellen geht in den meisten Fällen schief.

Zugvogel

Zuletzt bearbeitet:
Eben, mich würden auch die Statistiken interessieren, nicht immer nur das dumm daher-geplappertes-das-ist-schlecht geplapper. Jeder hört es vom Nachbarn und keiner weiss genau Bescheid gesülze

Nun ja, wenn es für dich dummes Geplapper ist, dass Zucker und fast ausschließlich Getreide anstatt Fleisch für Carnivoren sprich Katzen ungesund ist...
Tiere mit Menschen zu vergleichen ist wohl schwer, da du hier bestimmte Ernährungstypen hast... Pflanzenfresser, Fleischfresser.... für diese ist es viel gefährlicher ungesund oder nicht artgerecht/-typisch ernährt zu werden.
Wenn du DAFÜR noch Statistiken und Tabellen brauchst, dann fehlt dir der gesunde Menschenverstand und dann kann man da auch nichts mehr machen und sich den Mund fusselig reden.
Füttere doch deiner Katze jeden Tag eine Tafel Schokolade, isst man als Mensch ja auch gerne. 🙄
Sry, aber alleine dein Thread-Titel zeigt schon, dass du nur auf Krawall gebürstet bist und scheinbar nichts anderes zu tun ahst und dir aus Langeweile solche Fragen ausdenkst, wo du weißt,dass es auf Gegenwehr treffen wird.
Wir, auch ich, haben dir zu Beginn erklärt bzw. dich gebeten, dich doch mal im Ernährungsthread umzuschauen. Alleine, dass du das nicht gemacht ahst zeigt schon, dass du gar keine wirkliche Beantwortung deiner Frage willst.
Gute Nacht!

Edit: Zu "empfehlen" sind noch: die Felixsorten mit Zucker& viel Getreide, die günstig Marke von Lidl -aber auch nur die mit Zucker- und Kittekat- bitte auch die Sorten mit wenig Fleisch und viel Zucker. Haben eine ähnliche Konsistenz wie Whiskas, vergleichbare Inhaltsstoffe und wenn du Glück hast, fressen es deine Katzen (oder deine Katze) u.a. wg der Lockstoffe genauso gerne wie Whiskas.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich sollte es nicht tun, ich tue es trotzdem. 😛
Um fast ein Uhr hab ich nix besseres vor.

Whiskas ist eine Geldquelle. Es gibt besseres, billigeres Futter (quasi fast alles was keinen Zucker und kein Getreide hat) davon gibt es dutzende Billigmarken. Bianca, Opticat (Achtung, nicht alle sind Zucker und Getreidefrei) usw.

Katzen sind Fleischfresser, zwar nehmen sie kleine Mengen an Pflanzen auch auf, wie Katzengras oder der Magen/Darminhalt einer Maus, eines Vogels aber sind das nur sehr, sehr kleine Mengen.

(Das Gesündeste für eine Katze ist nunmal eine Maus.)

Guckst du beim Trockenfutter, besteht das meiste Zeug dadrin aus Pflanzen und wenn du Glück hast, gibts ein bisschen Fleischmehl drin... jam. (Igitt!)

Zucker, ich wüsste nicht das in der Maus oder einem Vogel oder Gras Zucker drin ist, außerdem ist Zucker schlecht für die Zähne.... auch wir Menschen wissen, das Zucker ungesund für uns ist. Zwar nicht Schädlich in kleinen Mengen, aber auch einige giftige Beeren sind in kleinen Mengen nicht schädlich für uns, trotzdem essen wir sie nicht, aber auch nur weil sie uns im Regelfall nicht schmecken und man bei einer Überdosierung nicht so schnell dran stirbt, wie eben am Zucker.

Viele Menschen Rauchen auch, auch wenn sie Wissen das es Krebsfördernt ist und hochgradig ungesund.

Eigentlich müssten wir Zucker von unserem Speiseplan streichen. Leider halten sich sogut wie alle Menschen nicht Artgerecht, da können wir wohl kaum davon ausgehen, das Tiere die wir halten dies tun?

Vorallem von wem sollen sie lernen welches Futter gut oder schlecht für sie ist? Auch Menschen müssen dies gezeigt bekommen, was richtig und was falsche Ernährung ist.

Fütter ein Kind nur mit Fastfood und es wird vor gesunden selbstgekochten Dingen erst einmal die Nase rümpfen und hoffen, wenn es lange genug rumjammert und nix isst, sein Fastfood bekommt. Genau das selbe macht deine Katze.

Menschen wissen von vielen Dingen, das sie ungesund sind und futtern sie trotzdem und gehen das Risiko damit ein, ihrem Körper zu schaden, sie bringen sich damit zwar nicht um (oder nicht sofort) trotzdem tun sie es. Ebenso wie Menschen, die gewisse Dinge gewohnt sind, sich ungerne davon trennen, Fastfood, bequem und schnell auf der Hand, jeden Tag Fleisch, Süsskram.

Ebenso geht es deiner Katze, mit dem Unterschied, sie weiß eben nicht, dass das da Müll ist. Woher auch? Sie kann weder lesen noch es von anderen Katzen erfahren (so funktioniert Katzenkommunikation leider nicht) und hat eine gesunde Ernährung (Vögel, Mäuse ect.) auch nicht von den Elterntieren gezeigt bekommen.

Es ist also deine Aufgabe, dich um eine gesunde Ernährung deiner Katze zu bemühen. Deine Katze kann weder einkaufen gehen, noch im Internet nachlesen, was gut und was falsch für sie ist. Du bist für sie Verantwortlich, also komme dieser Verantwortung bitte auch nach. 😉

whiskas ein futter mit einer wunderschönen werbung,es gibt fast nichts schöneres für das auge.

Doch, Sheba. Warum füttert eigentlich niemand Sheba?

Meine Katze liebt Whiskas,denke das sich millionen Katzen nicht irren können.

Wenn sies liebt, dann gibs ihr doch. Oder ist Dir das Deine Katze nicht wert?

Das sind aber Ausnahmen, wie ein Zuckerkranker keinen Zucker essen sollte. Du darfst das nich Verallgemeinern. Vergiss nicht das die meisten Katzen Trockenfutter fressen und glücklich dabei sind

Es gibt auch Raucher die bei einem Autounfall ums Leben kommen, ist rauchen dann gesund?
Du verallgemeinerst auch etwas unvorsichtig.

Denk doch mal Rational, wieviele Katzen fressen Trockenfutter und wieviele davon werden krank -durch das Trockenfutter-?

Eine der häufigsten Todesursachen bei Katzen ist Nierenversagen. Warum wohl?

Katzen sind aber keine Veganer.

Denen schmeckts aber und die vermehren sich weiterhin recht fleissig. Die Natur weiss was schmeckt

Wenn Du scheisse fressen möchtest hab ich damit kein Problem, aber das ist kein Grund, Deiner Katze auch scheisse zu füttern.

Whiskas hat einfach ein hundsmiserables Preis-Leistungs-Verhältnis (und das dürfen die Herren gerne lesen und sich Gedanken machen), sowas bekommst Du auch für deutlich günstiger.

Schlaf schön.😉

Ähm, mal abgesehen von Konervierungstoffen, pflanzl. Zusätzen oder Preisleistungsverhältnis hab grad heute mal auf ner Whiskas Juniordose geguckt, da steht nichts von enthaltenem Zucker, caramel oder sonst. Sacchariden drauf?😕

Meine Katze liebt Whiskas,denke das sich millionen Katzen nicht irren können.Grau und Bozita spuckt sie aus sieht mir auch nach einem Billigfutter aus,Animonda akzeptiert sie aber halt nicht so wie Whiskas.

DU bist für deine katze verantwortlich! sie weiß nicht, was gut für sie ist. woher auch?! sie kann doch nicht wissen, dass die menschen lauter müll zusammenmischen und es dann als "katzenfutter" verkaufen. abgesehen davon ist whiskas voller lockstoffe und geschmacksverstärker, kein wunder, dass deine katze so darauf abfährt.
abgesehen davon, dass du mit hochwertigem, aber etwas kostspieligeren futter (oder noch besser barfen) im endeffekt deutlich günstiger davonkommst, da deine katze deutlich weniger davon braucht, um satt zu werden - mal ganz abgesehen von den tierarztkosten, wenn du deine katze jahrelang falsch ernährst.
aaalso liest dich mal in ruhe durch das forum und schau dir auch die threads zur nahrungsumstellung um.
es dürfte sicher nicht leicht werden deine süße von der droge whiskas wegzubekommen, aber tu es um ihretwillen!

Hallo Weltenseele,

was meine Vorschreiberin Fidel dir zum Thema gesagt hat, solltest du beherzigen. Eine Futterumstellung klappt nicht sofort. Mische einfach über Tage oder Wochen immer etwas mehr vom gesünderen Futter unters Whiskas, so dass deine Katze es kaum (oder gar nicht) bemerkt. Meine Maxi war auch mal ein Sheba-Fan. Das gibt es aber seit Ewigkeiten nur noch ganz selten und sie ist überhaupt nicht mehr gierig darauf.

Viele hochwertige Sorten sind nicht preiswerter als Whiskas. Im ersten Moment sieht es also danach aus, als würde das Futter noch mehr kosten. Aber: Whiskas sättigt im Gegensatz zu diesen hochwertigen Sorten längst nicht so gut. Viel Fleisch in den teureren Dosen hält eben auch länger satt, so dass deine Katze weniger Futter benötigt.

Wenn du es jetzt schaffst, wird deine Katze es dir mit besserer Gesundheit im Alter danken. Klar, sie muss nichts mit den Nieren bekommen oder eine Diabetes o.a. entwickeln, aber die Gefahr steigt mit der Fütterung von minderwertigem Futter voller schlecht verdaulicher Füllstoffe nunmal an.

Und noch eines: Lass die Yunas dieser Welt ihren Unfug schreiben und rege dich nicht drüber auf. Sie können es nicht besser 😉.

Viel Erfolg bei der gemächlichen Umgewöhnung!

Werbung:
Zum Thema, habe schon einige Futtersorten ausprobiert aber die richtige noch nicht gefunden, erhoffe mir einige Tipps.
eien umstellung geht nicht von heute auf morgen. ein kind, was sich nur von schokolade, bonbons und co ernährt, wird auch nicht freudestrahlend auf nen gemüseauflauf schauen...

Denk doch mal Rational, wieviele Katzen fressen Trockenfutter und wieviele davon werden krank -durch das Trockenfutter-?
wahrscheinlich mehr, als du glaubst! wahrscheinlich sehr viele von den katzen, die mit 12 oder 14 jahren schon das zeitliche segnen... 12 oder 14 jahre mag für den otto-normal-supermarktfutter-fütterer ein stattliches alter sein - ist es aber nicht!! nur fällt das denen nicht auf, weil sie's nicht anderes kennen...

Die Katze ansich weiss was sie frisst und was ihr gut tut
eine katze kann bei beieinflussung durch gerüche bestimmt NICHT rational denken! wenn man sich damit auseiander setzt, was wohl in den meisten supermarkt-dosen steckt, wird man schnell dahinter kommen, wieso sie auf die lila dosen fliegen... sicher nicht, weil der inhalt gut/gesund ist!!! das denke ich beim besten willen nich!

es ist sicher kein fataler irrtum! man vergisst schnell, dass eine portion, die für das menschl auge nicht viel ist, für den kätzischen organismus RICHTIG VIEL ist!
das mcDo-'argument' ist kein argument. denn 1) isst du nicht jeden tag bei mcDo und 2) entscheidest DU das selbst! deine katze nicht. die 'muss' fressen, was ihr vorgesetzt wird. und SIE/ER ist am ende auf die/der leidtragende...

schon mal ne vegane katze gesehen?

Eben, mich würden auch die Statistiken interessieren, nicht immer nur das dumm daher-geplappertes-das-ist-schlecht geplapper.
dass du statistische belege forderst, ist schon mal kein schlechter ansatz! aber: andererseits: jeder mit gesundem menschenverstand wird einsehen, dass ein lebewesen, was seine benötigte feuchtigkeit aus der nahrung bezieht, bei TROCKENfutter nicht viel gutmachen kann...
1+ 1 = ? na, wer weiß es???

edit: wer hochwerig füttern will aber nicht einsieht, dass man (auf den ersten blick) tiefer in die tasche greifen muss (aber dafür weniger füttern muss, weil katze länger satt weil mehr verwertbare inhaltsstoffe), der sol ruhig sparen. und am meisten spart er/sie daran, dass die katze nach ein paar jahren kein futter mehr brauchen wird, weil: tod. aber vorher kamen noch ein paar tierarzt-rechnungen mit stattlichen forderungen für behandlungen der ein oder anderen krankheit durch falsche ernährung. geiz ist geil

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich kann mich nur den anderen Fori´s anschließen. Ich habe auch jahrelang nur Whiskas und Co. gefüttert. Meine Kätzin hatte keine Zähne mehr und mein Kater hatte von 2006 bis 2008 mit Struvit zu kämpfen. Von 2006 bis 2008 hatten wir TA Rechnungen von über 1.400 Euro. Heute bin ich schlauer, was die Fütterung angeht.
Ich muss gestehen, dass ich mir nie die Inhaltsstoffe angesehen habe. Erst als ich bemerkte, dass die Kätzin keine Zähne mehr hatte. Daraufhin habe ich mich beraten lassen und war entsetzt, dass in vielen Futtersorten Zucker enthalten ist, wenig Fleischanteil, die meisten liegen bei 4%. Futterumstelleung klappte auch nicht von heute auf morgen, da muss man schon Geduld haben. Bei hochwertigerem Futter spart man sogar. Die Katzen sind länger satt und man füttert trotzdem weniger.

die meisten liegen bei 4%.

das stimmt so allerdings nicht. 4% beziehen sich auf die geschmacksgebende sorte. dh wenn auf ner dose 'rind' draufsteht, dann müssen midn, 4% rind enthalten sein. es können auch noch zB 20% kanninchen/schwein/pute/lamm/... drinn sein (müssen aber nicht.)
ich glaube, du wolltest damit sagen, dass man davon ausgehen kann, dass in den '4%-sorten' zwar sicher mehr fleisch drinne steckt als nur die geschmaksgebenden 4%, aber viel wird's wohl nicht sein...?

dafür spricht, dass die dosen, die ich früher gefüttert habe (kitekat) immer ratz-fatz leer waren. auf dem klo hat es fürchterlich gestunken! und gebrochen hat meine mietz davon auch täglich! (wußte nur damals nicht, dass es wegen des futters ist. man lernt nie aus.)
seitdem ich hochwertiger füttere, hat sich das deutlich gebessert!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, mal abgesehen von Konervierungstoffen, pflanzl. Zusätzen oder Preisleistungsverhältnis hab grad heute mal auf ner Whiskas Juniordose geguckt, da steht nichts von enthaltenem Zucker, caramel oder sonst. Sacchariden drauf?😕
Stimmt, da Zucker in Form von Farbstoff deklariert ist, nachzulesen auf der Whiskas-Homepage.