Gutes Futter,wie Whiskas ähnlich,gesucht

• Themenstarter Themenstarter Weltenseele
  • Beginndatum Beginndatum
Ich find nur das sich hier manche aufspielen und dabei nich wirklich die große Ahnung von Futter haben und allen Neulingen gleich ""weise"" Ratschläge geben.
Ich glaube nicht, daß Du schon über das Wissen verfügst um zu erkennen, wer eine Ahnung von Futter hat und wer nicht.

Lasst doh jeden füttern was er für richtig hält............
Das tun wir ja eh.
Wenn Deine Katze dann CNI hat, kannst Du mich ruhig zu Behandlungsmöglichkeiten fragen (die Dir übrigens auch nicht jeder TA erzählen wird).
Bekommt sie Struvit oder Oxalatsteine, findest Du im Forum fachkundige Ratgeber.
Wird sie übergewichtig und hat Leberprobleme, stehen Dir ebenfalls die aus leidvollen Erfahrungen vieler Foris gewonnenen Tipps zur Verfügung.

A

Werbung

Ich denke das die Ärztin mehr Ahnung hat als Du.Ja,Trockenfutter und mein Baby liebt es!!!was gibst Du deinen denn so?

Wenn Du den langjährigen Katzenhaltern, die sich einige ihrer Kenntnisse in leidvoller Erfahrung am eigenen Tier angeeignet haben, nicht vertraust, kannst Du ja einfach mal googlen, Du findest sicher genügend Informationen.

Nur auf der Homepage eines Futterherstellers solltest Du vielleicht nicht nachsehen, daß die ihr Futter bewerben, ist ja klar.

http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/start.htm
http://www.tiere-online.de/katzen/katzengesundheit/katzenernaehrung/
Hier mal nur zwei links, die Aufschluß über die optimale Ernährung geben können.

Zuletzt bearbeitet:
Bis vor kurzem haben wir auch nur Trockenfutter gegeben,Orijen.

Dann haben wir die böse Nachricjt vomTa bekommen: STRUVIT.

Seitdem gibts nur Nafu!!! Petnature

Erspart euch und eurem Liebling sowas und füttert ricjtig!!

Habe hier grad mal ein paar Beiträge gelesen (nicht alles), aber wisst ihr was ich nicht verstehe:reallysad:

Ich habe seit Juli selber 2 Katzen & habe mir hier vorher informiert & zig von Threads druchgelesen & füttere daher KEIN Kittekat, wiskas etc.
Klar vertraue ich meinem TA wenn er meine Katze untersucht, aber er ist halt keine Ernährungswissenschaftler, er ist NUR Tierarzt & das auch nicht nur für Katzen.

Hier sind viele Katzenbesitzer die jahrelang Katzen haben & ihre katzen vor dem Forum vielleicht auch mit whiskas gefüttert haben & dann umgestellt haben & gemerkt haben das es den Katzen ÜBER JAHRE hinweg BESSER geht!!!!!!!!!!!!!!!!! und das waren (&sind immer noch) für mich echt hilfreiche Tipps😳😳😳

Von daher kann ich nicht verstehen, das jemand Tipps haben will, aber diese dann nicht annimmt oder weiter darauf besteht TROFU oder *schlechteres* Nafu zu füttern.
Wenn man schon nach gutem Futter fragt und gute Ratschläge bekommt, warum werden diese denn dann wieder in Frage gestellt 😕😕😕😕😕

sorry, das musste ich mal loswerden, weil sowas verwirrt mich:sad:

Von daher kann ich nicht verstehen, das jemand Tipps haben will, aber diese dann nicht annimmt oder weiter darauf besteht TROFU oder *schlechteres* Nafu zu füttern.
Wenn man schon nach gutem Futter fragt und gute Ratschläge bekommt, warum werden diese denn dann wieder in Frage gestellt 😕😕😕😕😕

Nun , hinterfragen sollte man schon dürfen. Wie sollte Jemand, der frisch in ein Forum kommt wissen , ob ihr oder der TA Recht hat? Im Normalfall glaubt man den TA, weil Euch sieht sie ja nicht, kennt Euch nicht und der TA hat studiert und sich in seinem Beruf viel Wissen angeeignet.

Ich finde es wirklich gut, dass es hier Leute gibt, die immer wieder und wieder ihr gesammeltes Wissen bereitstellen und versuchen es so zu belegen, dass Jeder es verstehen kann.

Weniger gut finde ich, dass hier manche erwarten, dass man sofort auf die Knie fällt und ohne Nachzudenken alles anzunehmen hat, was hier geschrieben wird. Da kann man gleich beim RC empfehlenden Arzt bleiben. Das wäre nichts anderes.😉

...hinterfragen sollte man schon dürfen. Wie sollte Jemand, der frisch in ein Forum kommt wissen , ob ihr oder der TA Recht hat?

da bin ich deiner Meinung... gar keine Frage...

Im Normalfall glaubt man den TA, weil Euch sieht sie ja nicht, kennt Euch nicht und der TA hat studiert und sich in seinem Beruf viel Wissen angeeignet.

Klar hat der TA studiert und viel Wissen, gar keine Frage!!!!!!!!!!!!!!!
aber ICH bin der meinung, das er keine Ernährung studiert hat. Er hat studiert, wir man Krankheitsbilder erkennt, operiert wie auch immer...
aber ich glaube nicht, das sie studieren, wie man Tierearten am besten füttert. Und wenn er das lernen würde, dann würde er glaub ich bei so vielen tierarten nie fertig werden mit seinem studium 😉

das ist MEINE meinung... aber jeder andere darf auch eine andere haben 😉

Werbung:
aber ICH bin der meinung, das er keine Ernährung studiert hat. Er hat studiert, wir man Krankheitsbilder erkennt, operiert wie auch immer...
aber ich glaube nicht, das sie studieren, wie man Tierearten am besten füttert. Und wenn er das lernen würde, dann würde er glaub ich bei so vielen tierarten nie fertig werden mit seinem studium 😉

Ob Tierärzte sich im Studium ausgiebig mit artgerechter Ernährung beschäftigen, entzieht sich meiner Kenntnis.

Aber sie lernen, daß es verschiedene Tierarten gibt und jede Spezies hat ihre Eigenarten. So wird jeder wissen, daß jede Kuh einen Labmagen hat, daß Reptilien in Haustierhaltung anders gehalten werden als Kaninchen, die wohl eher Pflanzliches bekommen.
Daß Katzen den Carnivoren zuzurechnen sind, wird man hoffentlich zumindest mal gehört haben, auch daß der eher kurze Dickdarm zur Fleischverdauung ausgelegt ist, die spitzen Zähne (auch die Molaren) für Beute und nicht für Getreide ausgelegt sind.
Wer dann noch kommt, und meint, Tierärzte hätten nichts über artgerechte Ernährung studiert, verkennt wohl die Qualität eines Tierarztstudiums.
Ich gestehe dieser Zunft zu, daß sie nicht das gesamte Angebot der Futtermittelindustrie kennt, das ist nicht Inhalt des Lehrstoffes.
Wieso nur verkaufen diese Fachleute so oft ungeeignetes Futter?

Ein Schelm, der was Böses denkt.

Zugvogel

Ich finde es wirklich gut, dass es hier Leute gibt, die immer wieder und wieder ihr gesammeltes Wissen bereitstellen und versuchen es so zu belegen, dass Jeder es verstehen kann.

Weniger gut finde ich, dass hier manche erwarten, dass man sofort auf die Knie fällt und ohne Nachzudenken alles anzunehmen hat, was hier geschrieben wird. Da kann man gleich beim RC empfehlenden Arzt bleiben. Das wäre nichts anderes.😉

dem schließe ich mich an.
einfach nur zu sagen 'trofu ist schlecht, glaub das doch endlich mal + beleidigung' hat mir auch nicht ausgereicht. man muss es schon begründen können.. aber dazu findet man hier im forum auch haaaaufenweise threads mit haaaaufenweise infos, welche die 'nachzüge' von trofu erklären.

da bin ich deiner Meinung... gar keine Frage...

Klar hat der TA studiert und viel Wissen, gar keine Frage!!!!!!!!!!!!!!!

Mir ging es um diesen Satz von Dir:

Wenn man schon nach gutem Futter fragt und gute Ratschläge bekommt, warum werden diese denn dann wieder in Frage gestellt 😕

Meine Antwort darauf ist in meinem letzten Post.

Auf was sich der einzelne TA spezialisiert bleibt ihm überlassen😉

Ich denke das die Ärztin mehr Ahnung hat als Du.Ja,Trockenfutter und mein Baby liebt es!!!

Ich find nur das sich hier manche aufspielen und dabei nich wirklich die große Ahnung von Futter haben und allen Neulingen gleich ""weise"" Ratschläge geben.Wer weiss denn wirklich was genau wo drinne is??Lasst doh jeden füttern was er für richtig hält............

😱 achte mal ein wenig auf deinen ton bitte!

Ich bin kein Futterspezialist aber ich habe mich in den letzten 3 Jahren doch viel mit dem Thema beschäftigt da ich einen Diabetes Kater hatte.
Zum ersten mal habe ich mir die Inhaltsstoffe von Katzenfutter angeschaut und mich dann in vielen Foren schlau gemacht und bin der Meinung daß ich gut füttere. Ich habe auf alle Fälle ein gutes Gewissen und weiß, das ich das Beste für meine Tiere tue und das ist mir wichtig!

Werbung:
Wenn jemand neu ist hat er meist keine Ahnung.

Wir hatten ja am Anfang auch keine und als ich anfing mit meiner ersten Katze (natürlich Einzeltier denn Katzen sind Einzelgänger ) gab es kein Internet und Whyskas war das Tollste überhaupt.

Ich glaube, man sollte sich die Ratschläge mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen, auch in anderen Foren nachlesen und einfach mal überlegen - auch wie man sich selber ernährt - dann kommt das gute Futter von alleine.

Wie sollte Jemand, der frisch in ein Forum kommt wissen , ob ihr oder der TA Recht hat?
Drum wurden und werden ja endlos weiterführende Links gepostet, aus denen man sich viel Wissenswertes holen kann. Man muß nur wollen und lesen.
Daran führt kein Weg vorbei, denn auch hier wird einem die "Weisheit" nicht mit dem Löffelchen eingeflößt.

man muss es schon begründen können.. aber dazu findet man hier im forum auch haaaaufenweise threads mit haaaaufenweise infos, welche die 'nachzüge' von trofu erklären.
So ist es. Es wird bei fast jeder Frage auf Links verwiesen, man kann im Forum lesen und wem das nicht genügt, dem hilft Google weiter.

Wenn einer nicht lesen und lernen will, ist's auch ok. Schaden wird es letztlich nur den Katzen.

Wie so oft - mögen die, die mit den Antworten bzw. deren Stil nicht glücklich sind, halt zeigen, wie es besser gemacht wird.

Wie so oft - mögen die, die mit den Antworten bzw. deren Stil nicht glücklich sind, halt zeigen, wie es besser gemacht wird.

Das fände ich auch mal wünschenswert. Meist kommen sie wie die Aasgeier, hacken und picken auf den Leuten rum, die in ihren Augen viel zu schnippisch, ungehobelt und besserwisserisch sind.
Aber sinnvolle, erklärende und gehaltvolle Beiträge ließt man von den Leuten meist nicht.🙄

Ich fütter meine kleine, auf anraten von meinem Tierarzt mit Royal Canin Kitten 34 Futter.[/QUOTE]

sich so aufzuregen, über das Thema Futter, und selbst weiss man ja immer alles besser.
Ich lese aus deinem Kommentar, du hast nur ein kätzchen?

Ich bin ja auch noch nicht so lang hier. Eigentlich so in etwa seit August.
Hatte mir ein Kleines Kitten geholt und gedacht ich kenn mich ja da schon aus, und da macht man schon nix falsch.

1. Fehler: 1 Kitten ganz allein
2. Fehler: Falsches Futter.

Seit einigen Lesen und Tips von hier bin ich jetzt stolz auf meine zwei kleinen miezen und füttere meines erachtens auch nicht so schlech:
Animonda, Vet-Concept, RealNature, Miamor

Also kann man, auch wenn man schon "alles" weiß, doch noch was lernen.....

Hör drauf, manchmal wissen andere aus erfahrung einfach mehr.

Sorry, kommentar ging an farinella, hab doch das zitat vergessen......:aetschbaetsch2:

Werbung:
Das stimmt, man lernt nie wirklich aus :grin:
Wenn man meint, man weis jetzt mehr oder alles, wird man schnell eines besseren belehrt...

Barftruppe

Hallo,

suche ein gutes, vollwertiges Futter, wie Whiskas. Schon vieles getestet, es darf aber nur das gute alte Whiskas ins Haus. Mein Potmoneae freut sich darüber aber langsam nicht mehr

Hallo Weltenseele,

da hast du mal wieder der Barfgemeinde in den Napf gespuckt. Denn das ist das Stichwort für einige. Es muss auch nicht unbedingt Whiskas sein denn es gibt günstigere Futteranbieter die auch auf diesem Level gastieren. Ragout von Rossmann oder Edeka und auch einige ich betone extra einige Sorten von Aldi sind preiswert und können zugefüttert werden. Meine Leckerbürste frist auch nicht alles und das habe ich im laufe der Jahre heraus gefunden und wenn ein Anbieter neu auf den Markt ist dann wird das auch probiert damit Abwechslung in den Futteralltag kommt.

Moinj von Kookie😀

Meine Katze hat, als ich noch Whiskas, Kitekat und Co. gefüttert habe sich regelmässig übergeben.

Knapp vor der Futterumstellung, sogar 3-4 mal innerhalb von zwei Wochen.

Seit es Trockenfutter nur noch als Leckerchen gibt und ich auch auf Nassfutter umgestiegen bin, welches einen höheren Fleischanteil hat und frei von Zucker sowie Getreide ist, hat die Kotzerei schlagartig aufgehört.

Natürlich kann ich nun nicht genau sagen ob es am besseren Nassfutter oder dem nicht mehr füttern des Trockenfutters liegt. Trotzdem spricht es wohl für sich, dass die Kotzerei sich so rasch auf 0 reduziert hat. 🙂

Zusatz:
Mir fällt grade ein, mein Fellknäul ist auch nicht mehr ganz so mäkelig. Die frisst ihren Napf mittlerweile fast immer komplett leer. Früher durfte ich in etwa die Hälfte wegwerfen, weil es einfach nicht aufgefressen wurde. Die Dame hat lieber Kohldampf geschoben und mich angemeckert, dass ich ihr doch endlich wieder was neues füttern soll.

Zuletzt bearbeitet:
ich versteh die dosis nicht, die bei centbeträgen rumgeizen. ich selber habe auch nicht viel geld zur verfügung, ich bin studentin, aber wenn ich mir katzenhaltung nicht leisten kann oder nicht bereit bin ein wenig geld für meine katzen auszugeben (und wir reden hier von nur ca. 30 euro pro katze pro monat - damit kann man eine katze sehr hochwertig füttern), dann schaff ich mir auch keine an. das ist meine interpretation von tierliebe.
außerdem kommt das füttern von whiskas, shah/lux (ich stell die beiden jetzt nicht auf die exakt gleiche ebene. das aldifutter hat ein gutes preis/leistungsverhältnis, aber wie gesagt: ich geb lieber ein paar cent mehr aus und krieg dafür auch mehr qualität) und wie sie alle heißen doch nicht wirklich günstiger, da größere mengen benötigt werden. nach meiner rechnung ist das sogar teurer... wir leben in einer geizistgeil-gesellschaft, aber bei unseren süßen das sparen anzufangen - sorry, aber da hört mein verständnis auf!

so das tat gut sich mal luft zu machen 😉