Gutes Futter,wie Whiskas ähnlich,gesucht

  • Themenstarter Themenstarter Weltenseele
  • Beginndatum Beginndatum
die rechnung für jahreslange minderwertige ernährung habe ich jetzt: kranke mietz. das ist weder für mich noch für meine mietz schön. wahrscheinlich nur für meinen tierarzt 🙁

Und was hast du bis Dato gefüttert?

Und was fütterst du jetzt?
 
A

Werbung

Und was hast du bis Dato gefüttert?

Und was fütterst du jetzt?

es gab früher ausschließlich kitekat. in trocken und nass. über 11 jahre hinweg.
seit der futterumstellung läuft's besser (porta, petnature, tiger cat, vet concept, also nur noch nass; mit nem schwapser wasser und taurin). aber krank ist nun mal krank.
 
Na ja, anpassungsfähig ist relativ. Dafür bekommen sie jetzt einiges an Krankheiten, die sie sonst nicht hatten. 😉

Woher weißt du denn welche Krankheiten die Katzen früher ohne Menschen hatten???

Also barfe ich.

Es hat aber nunmal nicht jeder soviel Zeit zum Barfen und zudem Kostet es auch um einiges mehr als Fertigfutter. Es kann sich eben nicht jeder so nen LUxus leisten...

Und habe dabei entdeckt, dass es den Tieren wunderbar bekommt und sie viel gesünder sind. Und lebhafter (was manchmal ja auch nerven kann... 😉).

Also ich kann bei meinen Tieren nicht behaupten, dass sie Krank oder nicht lebhaft sind. Für meinen Geschmack sind sie vorallem Nachts zu lebhaft.^^
Das heißt du kannst das jetzt nicht aufs Barfen zurück führen...



es gab früher ausschließlich kitekat. in trocken und nass. über 11 jahre hinweg.

Naja gut, dass ist dann aber auch kein Wunder. 😉
Ich rede ja von ordentlichem Futter ohne Getreide + Zucken mit hohem Fleischanteil!
 
Zuletzt bearbeitet:
Quatsch sollte kein Angriff sein. 😉
Ich schreibe in Zitate immer rot, damit man sieht das ich da was zu geschrieben hab. 😛

Naja wie gesagt, meine zwei sind auch super fit und die bekommen das Acana TroFu und das Sha NassFu.
Whiskas oder sowas (mit Getreide und Zucker) kommt mir nicht mehr an die Katz. 😉
 
Ich rede ja von ordentlichem Futter ohne Getreide + Zucken mit hohem Fleischanteil!

hm... die zutaten-liste von selbst hochgelobten trofus ist mir aber dennoch zu lang... das ist ein weiterer grund dafür, dass mir das zeug nich mehr in den napf kommt.
'trofu' und 'ordentlich' sind 2 worte, die für mich nicht in den selben satz passen, es sei denn mit negation.
 
(da ist ja auch Nutella recht gesund!

Hö, nichts gegen Nutella, ja,... weil sonst fang ich hier mal echt Krach an:grin:

Feuerbaby, kannst du ne andere Schrift nehmen? Das rot ist zu krass und kaum zu lesen. Es flimmert fürchterlich🙁

Barfen ist übrigens billiger, als Dosenfutter und das Fleisch wird auch nicht gekocht^^
Gut, eine Dose ist schneller auf, als ein Stück Fleisch kleingeschnitten ist, aber man kann die Portionen auch gleich so einfrieren, dass an sie nur noch auftauen und in den Napf tun muss. Somit relativiert sich das Ganze wieder.
 
Werbung:
Naja gut, dass ist dann aber auch kein Wunder. 😉
Ich rede ja von ordentlichem Futter ohne Getreide + Zucken mit hohem Fleischanteil!

Wir kommen mit Barfen günstiger weg als mit mittel- bis hochwertigem Nassfutter, von dem her kann man dabei nicht unbedingt von "Luxus-Ernährung", wie du scheinbar meinst, reden - ausgenommen ist, wenn man unbedingt Wert auf Bio legt, da kostet der Kilo Fleisch dann schon mehr, aber auch die wenigsten Nassfuttermarken verwenden Biofleisch bei der Herstellung.

Mehr Aufwand ist barfen allerdings schon, das gebe ich zu, aber auch wir geben das Fleisch roh, wie es beim Barfen auch üblich ist, gekocht muss da nichts werden.

LG, Andrea
 
Jetzt mal eine Frage zum Barfen....
Füttert ma da wirklich ausschließlich Fleisch???
Ist das nicht bisi wenig an Nährstoffen???

Ps: Farbe geändert. )
 
Jetzt mal eine Frage zum Barfen....
Füttert ma da wirklich ausschließlich Fleisch???
Ist das nicht bisi wenig an Nährstoffen???

Ps: Farbe geändert. )

Danke,... viel besser🙂

Hier mal ein Futterlink

https://www.das-tierhotel.de/act/produktliste/category/Fisch.htm

nur damit man sich mal ein Bild machen kann.

Beim Barfen werden Nährstoffe , Mineralien, Vitamine usw zugegeben.
Am einfachsten ist es mit Easybarf.

Mir fällt gerade nur Yuna ein, die ihre Katzen barft. Sie kann es sicherlich viel besser erklären. Meine Katzen werden nur teilgebarft, bzw barfen sich selber ( Freigänger😛) und so setze ich nichts extra zu.
Fleisch kann man natürlich auch in supermärken, Bauerhöfen oder Wochenmärken kaufen, da ist es deutlich günstiger.
 
.... wobei mich die Seite von Savannahcats einerseits überzeugt, andererseits wiederum sehr abgeschreckt hat, das schien mir alles sehr kompliziert!

Es ist auch kompliziert. Hunde zu barfen ist viel einfacher. Ich erkläre mir das so, Hunde reisen das Wild im Ursprung im Rudel. Jeder Hund bekommt ein Stück davon ab. Mal Muskelfleisch, mal einen Knochen, mal Innereien.

Eine Katze jagt alleine. Und sie frisst die Maus auch alleine und mehr oder weniger am Stück.
Darauf ist die Verdauung und der Stoffwechsel eingespielt und angewiesen.

Man muss also mit jeder Barf Mahlzeit eine Maus in all ihrer Vollkommenheit für die Katze nachstellen.

Sonst kommt es zu einem Mangel.
Das macht es so kompliziert.

Das sind aber meine eigenen, unausgegorenen Gedanken dazu.
 
Werbung:
Ich würd sagen, dasist so, wie mit allen Sachen. Ich war mit den Stoffwindel bei meiner Tochter genauso schnell wie meine Freundin mit den Pampers und so ist es hier auch. Wenn man sich alles vorbereitet, dann automatisieren sich die Handgriffe von selbst.

Ich fand den Anfang und die Flut der Infos sehr verwirrend,... aber wenn man erstmal den Faden aufgenommen hat, dann klappt ds schon🙂
 
zum Verständnis, was die Abkürzung BARF bedeutet:

Zunächst stand diese Abkürzung für „Born Again Raw Feeders“ (wiedergeborene Rohfütterer), welche auch den ideologischen Aspekt dieser Bewegung verdeutlichte, dann „Bones And Raw Foods“ (Knochen und rohes Futter), im Deutschen wurde die Bedeutung „Biologisches Artgerechtes Rohes Futter“ dazu erfunden.

Quelle: Wikipedia

und hier noch was zur Entstehung der deutschen Bezeichnung:
http://www.barfers.de/das_brimborium_um_barf.html
 
Erstmal Entschuldigung, ich war auf Geschäftsreise


Wenn Du überzeugt bist, daß Whiskas gut ist, dann wirst Du bereit sein müssen, den Preis für diese Klasse zu zahlen.

Es gibt viele Futtersorten, doch sie werden Deinem Whiskas-Anspruch nicht genügen, darum denke ich, daß sich jede weitere Debatte erübrigt.

Ich vermute auch, daß Du nicht ganz bewandert bist, wie Futterumstellungen gemacht werden, daß von einem zur andren Marke gewechselt werden kann. Einfach nur hinstellen geht in den meisten Fällen schief.

Zugvogel

Hallo Zugvogel. So wie Du und andere hier Whiskas beschreiben müßte es ja schon längst verboten worden sein.Sehen viele Ärzte und Lebensmittelchemiker und Millionen Menschen etwas anders. Merkwürdig [...] Denk doch mal bitte nach
 
Nein, er ist ein häßliches Beispiel dafür, welcher Ton hier von einigen angeschlagen wird und wie Katzenhalter für ihre bisherige Unwissenheit von Neuklugen im Rudel auf beschämende Art in die Enge getrieben werden.

Danke. Der Ton mißfällt mir ebenso aber so ist das in einem Forum, da versammeln sich ähnliche Kaliber und gockeln dann zusammen :grin:
 
Nachdem ich jett nur die ersten paar Seiten gelesen habe, habe ich mich entschlossen es zu lassen. Manchmal schäme ich mich richtig hier Mitglied zu sein.... echt wahr.



Der 1. Beitrag hätte auch von mir sein können. Ein Katzenneuling, der dem Ruf der Werbung gefolgt ist und hochgelobtes Katzenfutter verfüttert und sich dann im I-net schlau macht und erfährt, dass es doch nicht so gut ist und um Hilfe bittet. Also erfrägt er in einem Katzenforum um ein Futter, dessen Konzistens ähnlich dem vom Whiskas ist . Was darauf folgt ist: Einige nette Antworten, Trollrufe und ein verstecktes verpiss dich wieder du Whiskasfütterer und ein paar lärmende Lämmer , die eben in jeder Herde mitlaufen...... das ist toll, echt ganz großes Kino:muhaha:🙄

Wie wäre es denn mal mit einfach helfen?

Erklären?

Aber ach was schreib ich denn.... hier doch nicht😡

* tief durchatmen*


So!!

Also nachdem Grau , Macs und Co nicht funktionen. Kann es von heute auf morgen auch gar nicht. Das wäre ungefähr so, als ob du einen eingeschworenen Steakessen urplötzlich Kartoffelsuppe mit Würsten servierst🙂
Ich würde die Sache einfach langsam angehen. Es gibt sehr viele Futtersorten, auf die man ausweichen kann.

( z B Tigercat, Sha, Lux Bozita..... nur um mal einige zu nennen.)
Wahrscheinlich werden sie bei jedem neuen Futter den Hals strecken und dich fragend anschauen * lach*
Am besten ist es, wenn man die alte Futtersorte nimmt und mit dem neuen Futter streckt. Ganz wenig und auch nicht zu schnell zu viel vom anderen Futter unterrühren. Falls es gar nicht geht, dann hilft meist ein Löffelchen Thunfisch im eigenen Saft, damit sie die Mischung wenigstens mal probieren.
Nun ja und dann eben so nach und nach durchprobieren, was gefressen wird und irgendwann hast Du dann eine Futterlinie drin, die Deinen Katzen und Deinem Portmonaie schmeckt.

Bei der Katzenernährung halte ich es so, wie bei Menschennahrung. Ein bißchen von Allem , nicht zu einseitig und überwiegend gesund, dann darf man auch ab und an mal sündigen😉😀
Whiskas ist von der Akzeptanz bestimmt Klasse, aber leider ist es mit zuviel Zucker und Getreide zubereitet. Es füllt den Magen wird zu schnell verbrannt und die Katzen bekommen Hunger auf noch mehr( ähnlich wie bei Chips😳) Das geht mit der Zeit weitaus mehr ins Geld, als so manches "teueres" Futter, von dem man ungefähr nur die Hälfte pro Tag brauchen würde.

Habe inzwischen Royal Canin ausprobiert und es schmeckt.
Einer von den wenigen klugen und hilfreichen Beiträgen hier, danke!!!
 
Werbung:
Hallo Zugvogel. So wie Du und andere hier Whiskas beschreiben müßte es ja schon längst verboten worden sein.Sehen viele Ärzte und Lebensmittelchemiker und Millionen Menschen etwas anders. Merkwürdig [...] Denk doch mal bitte nach

Huhu Weltenseele,

das ist ja das Fatale - es ist so vieles erlaubt, und das nicht nur bei Katzenfutter.
Ich hab lange nachgedacht und bin nun zu der Erkenntnis gekommen, daß eine klingelnde Kasse das Herz schweigen läßt. Der Rubel muß rollen und erlaubt ist alles, was nicht ausdrücklich verboten ist.

Ich hoffe, daß Du ein gutes Futter zu akzeptablen Preis findest, das auch vom Geschmack her akzeptiert ist. Leider gehört RC nun nicht zu den guten Sorten 🙁 Aber immerhin gibt die Umstellung jetzt Hoffnung, daß vielleicht auch mal andre Sorten genommen werden 😉

Zugvogel
 
Wahrscheinlich Trockenfutter, sehr klug 😡
Leb weiter in deiner kleinen Welt und verteile "Milchschnitten" an deine Katzen.
Grr:grummel:
LG emmi
 
Wahrscheinlich Trockenfutter, sehr klug 😡
Leb weiter in deiner kleinen Welt und verteile "Milchschnitten" an deine Katzen.
Grr:grummel:
LG emmi

Woher weißt Du das, ich wüßte nicht, daß sie das erwähnt hat.
Der aggressive Ton ist absolut fehl am Platz.
 
Wahrscheinlich Trockenfutter, sehr klug 😡
Leb weiter in deiner kleinen Welt und verteile "Milchschnitten" an deine Katzen.
Grr:grummel:
LG emmi

Genau so toll wie Wiskas ist dein Beitrag...

Jeder macht Fehler. Aber aus Fehlern lernt man.
Und das weiß bestimmt jeder hier, weil jeder schonmal Fehler gemacht hat.

Ich habe selbst auch falsch gefüttert, meinen Fehler erkannt und umgestellt.
Aber wenn man gleich so blöd angemacht wird, hat man ja garkeine Change, gute und hilfreiche Tipps zu bekommen.

Und der gute Wille ist ja da. Leider aber wieder ein falsches Futter.

Weltenseele:
Füttere kein TroFu, stell auf Nassfutter um, wenn du das nicht schon fütterst.

Und kauf Futter ohne viele zusäzliche Stoffe drin.
Kein Hills, RC oder das ganze Zeug.

Wir füttern Petnature und da ist nur Fleisch / Fisch und Taurin drin. Kein Getreide, kein Gemüse.

Wenn dir das zu teuer ist, findest du hier im Forum 1459654 andere Freds, die mit gutem Futter zu tun haben.
 

Ähnliche Themen

~Lana~
Antworten
43
Aufrufe
9K
SiRu
SiRu
Joker
Antworten
8
Aufrufe
15K
Mitzemami
M
Perestroika
Antworten
9
Aufrufe
1K
Perestroika
Perestroika
Jingleball
Antworten
6
Aufrufe
1K
bragic
bragic
J
Antworten
3
Aufrufe
2K
Leoloele
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben