Gutes zu Hause gesucht für kleinen Kater

• Themenstarter Themenstarter annalena
  • Beginndatum Beginndatum
So! Es ist soweit! Der Kleine ist seit Sonntag bei uns und er hat sich auch sofort eingelebt.

Leider gestaltet sich die Zusammenführung mit unserem Geschwisterpärchen super schwierig. Wir haben schon alles mögliche versucht, angefangen von abreiben mit einem getragenen Tshirt, zusammen spielen, füttern etc.

Nichts verspricht Erfolg. Beide knurren und fauen den Kleinen unentwegt an. Der Kleine will mit ihnen spielen und geht immer wieder auf sie zu ohne zu knurren und ohne zu fauchen und fängt sich jedesmal eine ein.

Teilweise ist sich das Gewisterpärchen auch nicht grün und faucht sich ebenfalls an. Was sie füher nie gemacht haben.

Unsere Nerven sind super angespannt aber wir sind noch nicht bereit aufzugeben. Im Moment müssen wir sie leider des öfteres separieren, da die Prügeleien Überhand nehmen.

Den Kleinen scheint das alles nicht zu stören, er ist super entspannt und spielt und schmust und frisst und tobt.

Was kann ich machen. Wir haben nur noch dieseWoche Urlaub und wissen nicht, wie es weiter gehen sollen, wenn wir nächsten Montag wieder arbeiten gehen müssen. Für Tipps eurerseits wäre ich super dankbar.

A

Werbung

Dich auf wechselhafte Wochen bis Monate einstellen.

Situationsangepaßt reagieren, trennen wenn nötig, mit Spielen ablenken, die ansässigen Katzen bestärken. Ev. Feliway.

Ansonsten Geduld, Geduld, Geduld.
3 Katzen, die ihre Weg- und sonstigen -rechte aushandeln, das dauert eben.

Schnelle Patentlösung gibt's dafür nicht.

Ruhig bleiben, der Kleine ist doch erst 2 Tage bei Dir🙂🙂

Versuche, mit allen zusammen zu spielen und lass sie zusammen fressen, und solange kein Blut fließt, möglichst nicht separieren, das machen die unter sich aus.

Toi toi toi

Kerstin

im moment versuchen wir tagsüber immer wieder die 3 zusammenzuführen, wenn es zu extrem wird, sperren wir den Kleinen ins Wohnzimmer (dort haben wir jetzt auch extra Futter, Wasser und Katzenklo gestellt), die anderen beiden können sich in der restlichen Wohnung frei bewegen. Nachts bleibt dann einer bei dem Kleinen und der andere mit dem Geschwisterpärchen zusammen. Tagsüber natürlich auch, so ist keiner der Katzen allein.

ist das so ok?

zusammen fressen geht gar nicht....das lassen beide nicht zu! 🙁

Krissi - ganz cool bleiben!
Erst einmal finde ich es ganz toll, dass Ihr den Kleinen aufgenommen habt - und ich möchte Dir Mut machen:
ich habe vor 5 Jahren einen dreimonatigen Kater aus Kreta mitgebracht und meinem damals 5-6 Jahre alten Kater einfach vorgesetzt - ohne jede Erfahrung mit Zusammenführungen und ohne Hilfe eines Forums. Anfangs war es genau so wie bei Dir: der Kleine ist immer wieder unverdrossen auf den Großen zugelaufen, wollte nur spielen und Kontakt aufnehmen - und hat sich jedesmal eine gefangen 😡
Es hat bei uns 3 Monate gedauert, bis sie sich vertragen haben - wir hatten ja keine andere Wahl und mussten es durchstehen. Es hat sich gelohnt - drei Monate Angstschweiß und ständiges Aufpassen - und danach war alles klar und es gab keine Probleme mehr.
Bitte: etwas Geduld! Soooo schnell geht es höchst selten!

Werbung:
@Romulus:

Danke für deine Worte! Aber wie hast du es gehandthabt, wenn du außer Haus warst...wir sind beide ganztags berufstätig und können dann nicht eingreifen....

Ehrlich gesagt würde ich sie NIE trennen und lieber öfters mal um den Block gehen, ins Kino oder Ähnliches,denn die Cats MÜSSEN das unter sich ausmachen und sich evtl auch Prügeln !

Meist sieht es schlimm aus, gehört aber zur Katzensprache dazu 😉

Jede erneute Trennung verusacht übrigens erneuten Stress🙁

ja ich weiß das auch..und es tut mir auch weh im Herzen. Aber diese Prügeleien sind schon über dem normalen Maß. Der Kleine ist im Juni geboren und eigentlich nochviel zu jung. Da er aber ein Notfall aus Sardinen ist und keine Mama mehr hat, blieb uns ja leider keine Wahl. Dass heißt, er ist noch sehr klein und ich hab einfach Angst, dass sie ihn verletzen...

@Romulus:

Danke für deine Worte! Aber wie hast du es gehandthabt, wenn du außer Haus warst...wir sind beide ganztags berufstätig und können dann nicht eingreifen....

Geht einfach und lasst die Katzen machen 😉 Der Lütte hat auch eine Art "Welpenschutz" und sie "raufen sich zusammen" 😉

Aus MEINER Erfahrung ist es der Mensch, welcher Zusammenführungen komplizietrt macht ...

@Romulus:

Wir waren, nachdem der kleine Kater ca. 3 Wochen bei uns war und immer wieder Haue von dem Großen bekommen haben, auch ganztags außer Haus - allerdings haben wir eine Katzenklappe und der Große ist meistens abgehauen, wenn es ihm zu viel wurde - wirklich schlimme Prügeleien hat es nie gegeben. Mal eine "gelangt" - auch wenn dann ein blutendes Ohr schrecklich anzusehen war - aber wirklich ernsthaft wurde der Kleine nie verletzt. Sie machen das unter sich aus. Der Kleine wird sich schon in Sicherheit bringen - unter einem Schrank oder so - und ich denke auch, sie regeln das unter sich.

Werbung:
ok...also auch nicht eingreifen, wenn sie sich derbe prügeln?

haben sich eure auch die ganze Zeit angeknurrt, also permanent? Die machen überhaupt keine Pause, vergessen sogar das Fressen und das Pippi machen...😳

Meine Strategie damals war: wenn wir zu Hause waren, den Großen nie, nie vernachlässigen. Wir haben ständig mit ihm geknuddelt und wenn er abgehauen ist, ihn wieder reingeholt und Leckerli gegeben (leider ist er dadurch auch zum Moppel mutiert 🙁) - aber immer und immer wieder haben wir ihn einfach reingeholt und mit ihm geknuddelt, ob er wollte oder nicht. Anfangs hat er (im November!) nur draußen auf dem Autodach geschlafen, weil er nicht rein wollte zu dem Kleinen - aber dank unserer "Strategie" haben wir´s geschafft.
Ich weiß, es kostet wirklich Nerven - aber es sollte machbar sein!

das mit den Leckerlis und dem Knuddeln machen wir auch so. 🙂
ok...ich muss mir wohl eingestehen, dass wir einfach nur zuviel Angst haben...😳
Danke für eure Unterstützung. 🙂

Ich verstehe Deine Angst - die hatte ich auch - aber ich denke, Du wirst das schaffen!

ja ...das müssen wir wohl....denn zurückgeben werden wir den Kleinen auf gar keinen Fall! ER hat im Sturm unser Herz erobert!😳

Werbung:
ok...also auch nicht eingreifen, wenn sie sich derbe prügeln?

haben sich eure auch die ganze Zeit angeknurrt, also permanent? Die machen überhaupt keine Pause, vergessen sogar das Fressen und das Pippi machen...😳

Also ICH würde nur eingreifen, wenn Blut fliesst und ansonsten eher den Raum verlassen - meiner Nerven zu liebe 😉

Habe mich mich immer aus den Zusammenführungen unserer Katzen "rausgehalten" und so getan als sei Alltag und evtl noch dafür gesorgt das ALLE gleich riechen und sei es das ich alle Cats mit Babypuder "verwöhnt" habe oder den Neuzugang mit der Lieblingsdecke der alten Katzen eingerieben habe usw ...

Auch habe ich schon Käsepaste auf alle Katzen geschmiert , nach dem Motto geteiltes Leid ist halbes Leid und zusammen schmeckt es gut 😀

Wirst sehen in ein paar Tagen ist alles gelaufen bei Euch ! *daumendrücke*

hier mal ein kleiner Zwischenbericht:

Alle drei toben durch Wohnung. Es wird zwar immer noch geknurrt, aber schon viel weniger. Langsam scheint die Neugier zu überwiegen. Wir haben jetzt alle Räume offen und lassen sie einfach machen.

Keilereien gab es keine mehr, Prügelein auch nicht, nur noch skeptische Blicke und bei zu schnellen unerwarteten Bewegungen des Kleinen wird dann auch schon mal gefaucht, aber nichts dramatisches.

Unsere Nerven sind auch ein wenig entspannter.

Der Kleine lässt sich durch nichts beeindrucken und startet immer wieder Spielversuche.

Es scheint sich echt zu bessern. *freu*

Wie schön das es besser wird mit den Fellis. Viel Spaß mit der 3er-Bande und ganz toll das Annalena keine Mühen gescheut hat dir das Fellchen selbst zu bringen.

Schön, dass der kleine Kerl bei Euch eingezogen ist - ich hoffe, es gibt bald mal Bilder 😀

Das mit der Zusammenführung kann etwas dauern, lass ihnen Zeit, sich aneinander zu gewöhnen - und der Kleine muss sich auch noch an die neue Umgebung gewöhnen.

Das fauchen und knurren in der Anfangszeit ist völlig normal. Auch Rangeleien sind normal, also mach Dich nicht verrückt. Die 2 "Großen" müssen ihren Rang dem kleinen gegenüber behaupten.

Wichtig ist, die 2 Großen gerade jetzt zu bevorzugen. Also zuerst fütter, zuerst schmusen usw....

Bei meinen Zusammenführungen habe ich nie getrennt, manche waren nach 3 Tagen abgeschlossen, bei anderen (Easy/Funny) hat es monate gedauert.

Aber Easy ist eh ein Sonderfall, eine Zicke hoch 10 - die knurrt noch heute ab und zu

Also, lass den 3en Zeit - hab Geduld, auch wenn es schwer fällt !