Haaranalysen - Wann wirklich sinnvoll

• Themenstarter Themenstarter Goldy
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich klatsche Beifall,mensch warum sind mir nicht diese Worte so eingefallen,naja ich übe weiter,aber es sagt genau das was ich meine und ich wiederhole mich wie ne wiederkauende Kuh,das es ein " so wohl als auch" und nicht ein "anstelle von" sein soll.

Buhä,warum versteht mich denn keiner?🙁🙁🙁
Man muß es auch verstehen WOLLEN. Das jedoch wäre für einige zu einfach bzw.zu langweilig, weil man sich mit dieser ach so feinen Ironie (auch Verarsche genannt) über Haaranalyse und Co. sowie über einige Foris nicht auslassen könnte.

A

Werbung

Na ja 🙄

By the Way habe ich schon Seiten von ähm Alternativ-Heilexperten gelesen, die behaupten auf homöoph. und anderen Wegen Krankheiten wie Krebs u. Aids heilen zu können! 😡

Also kann man das ganze System der Schulmedizin für Mensch u. Tier demnach abschaffen, wer dann alles deswegen krepieren muss, erwähnt man dann besser nicht! 😎

Na ja 🙄

By the Way habe ich schon Seiten von ähm Alternativ-Heilexperten gelesen, die behaupten auf homöoph. und anderen Wegen Krankheiten wie Krebs u. Aids heilen zu können! 😡

Also kann man das ganze System der Schulmedizin für Mensch u. Tier demnach abschaffen, wer dann alles deswegen krepieren muss, erwähnt man dann besser nicht! 😎

Es geht doch um das Miteinander arbeiten.Mittlerweile nehmen viele TA's Homöopathie mit in ihr Aufgabengebiet.
Ich lehne Schulmedizin nicht ab, sie hat mir bei meinen Fellnasen gute Dienste geleistet, sowie begleitend die Homöopathie.
Man schaue sich um, die Nachfrage wird größer.

Und warum sollte man in Haaren nicht Unzulänglichkeiten nachweisen können?

Es geht doch um das Miteinander arbeiten.Mittlerweile nehmen viele TA's Homöopathie mit in ihr Aufgabengebiet.
Ich lehne Schulmedizin nicht ab, sie hat mir bei meinen Fellnasen gute Dienste geleistet, sowie begleitend die Homöopathie.
Man schaue sich um, die Nachfrage wird größer.
Und warum sollte man in Haaren nicht Unzulänglichkeiten nachweisen können?

Ich gehe mit Deiner Meinung doch konform 😉

Mein Posting bezog sich auf Anmerkungen wie: Mit alternativen (was auch immer) auf OPs verzichten zu können! So klarer.

Hmmm...leider bestätigst du mit deinem verhalten gerade mal wieder ein Vorurteil.

Findet man häufig in solchen Diskussionen, dass die Vetreter der nicht-wissenschaftlichen Ecke sich dann mit bösen Beschimpfungen in die Schmollecke zurückziehen, wenn jemand ihnen wissenschaftlich versucht zu erklären, dass etwas so wie beschrieben nun mal nicht klappen kann.

Und nur, weil etwas viel Geld kostet, heißt es nicht, dass es auch gut und/oder richtig ist.

Nicht umsonst liest man immer und immer und immer wieder, dass solch unwissenschaftlichen Heilversuche sehr teuer waren und leidende Menschen geben nun mal viel, um ihr Leiden los zu werden.
Vielleicht oder ganz sicher sogar hätte sich deine Mutter auch in dem alten Haus in den nächsten Monaten erholt, denn wie gesagt: Wasseradern gibt es nicht, jedenfals nicht solche, die du hier beschreibst.

Ich zieh mich nicht in eine Schmollecke zurück, ich hatte einen langen Heimweg vor mir.

However - Thema durch.

Aber eigentlich ist bei der Haaranalyse doch die Bioresonanz-Haaranalyse gemeint oder?

Genau, also meine THP arbeitet mit dem Bioresonanz-Dingens und nem' Haarbüschel, aber eben nur zusätzlich! Sie hats mir mal erklärt, aber ehrlich gesagt, habe ich nicht richtig zugehört............einfach gestrickt wie ich bin habe ich das bei mir unter Mikro-Bioschwingungen der hauchfeinen Art abgespeichert u. gut ist 😉

Werbung:
Und da wäre es doch mal schön, dass diejenigen, die von der Wirksamkeit dieser Methode überzeugt sind, das mal näher erklären.
In dem link, den ich hier eingestellt hatte wird (für mich) unverständlich von Schwingungen und Schwingungsabgleich, Resonanz usw.. geschrieben.

Ich erwarte schon, dass die Vertreter und Überzeugten das etwas unkryptischer und weniger zirkulär erklären können.

Wenn ich das wüsste.... das wäre cool.

Aber leider kann ich dazu nur sagen, meiner Schnecke (und 2 anderen Miezen hier ) hat es sichtbar geholfen.
Naja.. und einigen anderen Miezen ja auch, die aufgrund des Ergebnisses ein hom. Behandlung bekommen haben.
Wenn da nichts dran wäre, dann müsste doch mal jemand dazwischen sein, der sagt er schmeisst die Kullern rein, aber gar nichts/überhaupt nichts ändert sich.

Gerade im Bereich der Unverträglichkeiten schilderten alle Dosis eine schnelle Besserung, nachdem die Inhaltsstoffe die die Testung ergab weggelassen wurden und der Darm wegen der Überreizung (so nenn ich es jetzt mal) behandelt wurde.

Eine Forine hatte letztes Jahr zur selben Zeit wie meine Schnecke das selbe Problem. Dauerkleckserei. Sie versuchte es mit der Ausschlussdiät. Ich war ehrlich erschrocken als ich vor ein paar Wochen las, daß die Katze bis heute keine Würstchen macht.

Und wie erklärt man sich dann das Ergebnis der Testung mit dem Aortendurchfluss? 30% ergab die Testung ( klar ist in 10er Schritten) und 33% real bei Herzschall.

Das dürfte wohl wenig mit Placebo o.ö. zu tun haben.

Man muß es auch verstehen WOLLEN. Das jedoch wäre für einige zu einfach bzw.zu langweilig
Ahja. Ok. Darauf läuft es letztlich doch hinaus.
Und mit dem Argument kann man natürlich alles erklären.

Mit so einer "Argumentation" hält man sich auch alles vom Leib, was einem nicht gefällt und muß sich auch nicht die Mühe machen, sich damit auseinanderzusetzen.

Und damit ist man doch letztlich genauso wie die, denen man diesen Vorwurf macht.

Aber man fühlt sich sicher recht gut im illustren Club der wahrhaft Gläubigen und vermeintlich Aufgeschlossenen. 🙄

Was seltsam wirre Mutmaßungen über Demokratien in Europa hier verloren haben, weiß wohl nur Eucony allein.

es gibt bei allen Dingen minimal zwei Seiten, minimal zwei Betrachtensweisen, minimal zwei Behandlungsweisen.

Such mal bei einem Möbiusband die zweite Seite 😀

Deutschland nennt sich einen freiheitlich-demokratischen Rechtsstaat. Österreich gibt vor, ein demokratischer Bundesstaat zu sein. Das demokratische Element ist sehr jung in beiden Ländern und hat sich im Denken seiner Bürger wohl noch nicht so ganz gefestigt. Daher mag es kommen, dass hier so viele User eine diktatorische Haltung einnehmen und bedauerlicherweise nur eine Sichtweise zu akzeptieren bereit sind.

Über das Ohmsche Gesetz oder Keplers drei Bahngesetze - um zwei Beispiele zu nennen - kann man nicht abstimmen.
Auf die politische Unterstellung von dir geh ich nicht weiter ein, das ist wirklich ein Niveau, das sich einemTiefseegraben von unten nähert.

Danke für Dein hier bekundetes Interesse an meinem kleinen Liebling. Nach den Erfahrungen, die ich mit einigen von Euch in meinem Thread gesammelt habe, den ich mittlerweile löschen ließ, habe ich keine Lust mehr dieses sehr persönliche Thema hier weiter zu erörtern

Ach, warum wohl? Armes Katerchen das nichts für deinen Esotrip kann 😡

Ich weiß noch wie es 2008 bei meiner Lilly war, idiopathische Cystitis und kein AB half mehr, Bei AB Gabe pinkelte sie keinen blutigen Urin, AB abgesetzt, Katze pinkelte wieder unter Schmerzen blutige Tropfen....
Alles untersucht, TA ratlos.......ich ratlos!

Über eine Bekannte THP kennengelernt, die machte eine ausführliche Befragung mit mir und machte eben auch eine HA, Ergebnis: Nierenbeckenentzündung (TA hatte die nicht gefunden!)

Mit extrem gemischten Gefühlen u. eigentlich ohne Hoffnung habe ich Lilly die "verschriebenen" Globuli verabreicht. Nach 2 Tagen Besserung, nach 3 Tagen kein Blutpinkeln mehr, Unsauberkeit hörte auf! 😱

Bis Heute hatte Lilly zwar mal leichte Rückfälle aber die Pausen zwischen den "Rückfällen" werden immer länger!

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Haaranalyse wird festgestellt, woran der Patient erkrankt ist, in einer Anamnese beim Homöopathen wird dies ebenfalls festgestellt und erst wenn das Ergebnis vorliegt, kann man zur Behandlung übergehen. Das ist vom Prinzip her das Gleiche, wie bei einer schulmedizinischen Laboruntersuchung, zuerst werden beispielsweise die Blut- und Urinwerte untersucht, erst dann erfolgt die Behandlung, die dann entweder schuldmedizinischer oder eben auch homöopathischer Natur sein kann. Die Homöopathie bietet sehr viele, sehr gründliche und sehr effektvolle Methoden, um einen Organismus zum ausheilen zu bringen. Man kann beispielsweise auf eine Operation verzichten, wenn man einen guten Homöopathen hat, der sein Handwerk versteht.

Tiefdurchatme.

Haaranalyse mit Homöopathie in einen Topf zu werfen, so kann es jedenfalls rüberkommen, ärgert mich.

Die Homöopathie ist eine sehr alte Heilmethode, wenn sie auch nicht immer wissenschaftlich anerkannt ist. Dies gilt ins Besondere für die Hochpotenzen; Thema hatte wir schon.

Ein gut ausgebildeter klassischer Homöopath wird zunächst eine Anamnese erstellen. Aufgrund dieser Anamnese ( Symptome, ggf. Blutuntersuchungsergebnisse, Ergebnisse von etwaigen Röntgenaufnahmen etc. UND Verhalten des Patienten, verschiedene "Kleinigkeiten" ) das möglichst für DIESEN Patienten passende Mittel raussuchen. Und zwar so ganz ohne Haaranalyse.
Maximal 3 Mittel; am liebsten jedoch möglichst nur ein Mittel. Bei mehr als 3 Mittel könnte man schon fast wieder zu Komplexmitteln greifen, welche klassische Homöopathen eher ablehnen.

Ich bin positiv der Homöopathie gegenüber eingestellt und genau deshalb finde ich es absolut daneben, eine schulmedizinische Laboruntersuchung mit einer Anamnese bei einem Homöopathen zu vergleichen.
Wie erwähnt: ein guter Homöopath wird immer auch vorhandene Laborergebnisse wissen wollen und sie in seine ganzen Überlegungen mit einbeziehen.

Mit einer Glorifizierung der Homöpathie ( kein seriöser Homöopath wird dir von einer notwendigen Operation z.B. bei einer Appendizitis oder Herzinfarkt abraten - würde er das tun, wäre er/sie unseriös), schadet man dem Ruf der Homöopathie ganz gewaltig!
Auch Homöopathen bedienen sich durchaus klassischer Diagnoseverfahren; ideal ist immer eine Zusammenarbeit mit einem guten Mediziner UND einem Homöpathen.

Die Homöopathie ist kein Wunderheilmittel; sie hat ihre Grenzen genauso wie die klassische Medizin.

@ Mime-Katja

Globuli sollen nicht DIREKT mit Metall in Berührung kommen.😉

Globuli werden niemals direkt in Alufolie verpackt, jedenfalls kenne ich das von unserer THP so nicht.

Unsere Globuli waren immer in einem Tütchen, um dieses Tütchen rum die Alufolie.
Die Alufolie soll wohl vor schädlichen äusseren Einflüssen schützen und abschirmen. Normalerweise sind sie ja in braunen Glasfläschchen.

Werbung:
Über eine Bekannte THP kennengelernt, die machte eine ausführliche Befragung mit mir und machte eben auch eine HA, Ergebnis: Nierenbeckenentzündung (TA hatte die nicht gefunden!)

Kann ich mir durchaus vorstellen, allerdings hätte wahrscheinlich die Anamnese auch ohne Haaranalyse ausgereicht.😉

Kann ich mir durchaus vorstellen, allerdings hätte wahrscheinlich die Anamnese auch ohne Haaranalyse ausgereicht.😉

Sie macht halt beides 😉 ist aber auch beides in den Anamesekosten mit drin bei ihr! Dee HA habe ich nicht extra bezahlen müssen.

Aber ich war schon echt geschockt, Lilly wurde in der TK richtig auf den Kopf gestellt, Blasen u. Nierenspiegelung, Blutuntersuchung und die fanden die Nierenbeckenentzündung nicht!

Bevor ich zur Haaranalyse kam, hatte ich einen THP hier zu Hause.
Anamnese usw.... erfolgte alles. Mittelwahl war leider 5x daneben.

D.h. natürlich nicht das dieser Weg nichts taugt, aber er hat u.U. Lücken.
Die Futterunverträglichkeit wurde so nicht erkannt und mir wurde schon gesagt "es gibt eben Katzen, die machen keine festen Würste". 😱

Da ich dann nicht aufgeben wollte, wurde mir von dieser THP Frau R. empfohlen.
Ihr habe ich dann alle Untersuchungsergebnisse von den TÄen( BB usw. ) zukommen lassen. Dann erfolgte erstmal ein Gespräch und danach wurde erst die Analyse gefahren.

Aber ich war schon echt geschockt, Lilly wurde in der TK richtig auf den Kopf gestellt, Blasen u. Nierenspiegelung, Blutuntersuchung und die fanden die Nierenbeckenentzündung nicht!

Eher ungewöhnlich; bei einer Blutuntersuchung hätte es Auffälligkeiten geben müssen. Allerdings ist die Blutchemie so kompliziert, da gibt es dann oft nur Richtungshinweise, aber keine direkte Diagnose diesbezüglich.

Untersuchungsmethoden liefern natürlich auch nur entsprechende Ergebnisse, wenn der Untersuchende mit dieser Methode auch umgehen kann.😉

Selbst wenn eine Diagnose hätte erfolgen können, hätte auch noch nicht unbedingt Heilung bringen können.

Hatte ich durch mit meiner Tochter: hier gab es eine eindeutige Diagnose, nur die übliche Therapieform sprach einfach nicht an.
Irgendwann waren wir so verzweifelt, dass wir ( direkter Tipp von dem neu gesuchten Hausarzt) eine ausgebildete klassische Homöopathin aufsuchten.

Der Teufelskreis mit dem AB konnte durchbrochen werden und meine Tochter hatte nie wieder Blasen- und Nierenbeckenentzündungen.

Nicht von ungefähr kommt deshalb meine Überzeugung, dass eine homöopathische Behandlung oft durchaus sinnvoll und gut ist - aber bitte keine Fernbehandlungen.
Kein seriöser Homöopath wird eine Fernbehandlung durchführen; meine Meinung.

Eher ungewöhnlich; bei einer Blutuntersuchung hätte es Auffälligkeiten geben müssen. Allerdings ist die Blutchemie so kompliziert, da gibt es dann oft nur Richtungshinweise, aber keine direkte Diagnose diesbezüglich.

.....tja und teuer und eine Qual für Lilly! Man fand nix außer einer gereizten u. verdickten Blasenwand!

Selbst wenn eine Diagnose hätte erfolgen können, hätte auch noch nicht unbedingt Heilung bringen können.

Stimmt wohl, denn es hätte auch mit einem Ergebnis weiterhin AB geheißen.

Der Teufelskreis mit dem AB konnte durchbrochen werden und meine Tochter hatte nie wieder Blasen- und Nierenbeckenentzündungen.

Bei Lilly auch, Rückfälle durch Stress gab es zwar 2x aber die waren nur leichter Natur u. verschwanden direkt nach Globulieinsatz 🙂

Nicht von ungefähr kommt deshalb meine Überzeugung, dass eine homöopathische Behandlung oft durchaus sinnvoll und gut ist - aber bitte keine Fernbehandlungen.
Kein seriöser Homöopath wird eine Fernbehandlung durchführen; meine Meinung.

Das sehe ich ähnlich.

Werbung:
.....tja und teuer und eine Qual für Lilly! Man fand nix außer einer gereizten u. verdickten Blasenwand!

Was heißt außer....
Eine verdickte Blasenwand weißt aber schon auf mehrfache Blasenentzündungen und ggf. Nierenbeckenentzündung hin auch wenn gerade keine akute Nierenbeckenentzündung vorliegt.

Was heißt außer....
Eine verdickte Blasenwand weißt aber schon auf mehrfache Blasenentzündungen und ggf. Nierenbeckenentzündung hin auch wenn gerade keine akute Nierenbeckenentzündung vorliegt.

Ja man sagte mir dann eben idiopathische Cystitis u. das wars, Ursache der BEs unbekannt!
Urin wurde ja auch untersucht mit Harnstatus, kulturelle Untersuchung ect.

Zwei Leute aus meiner engen Verwandtschaft haben versucht, durch Bioresonanz ihre Allergien zu "löschen" - ohne Erfolg.
Bei meinem Pony wurde eine Haaranalyse gemacht, dann homöopathisch behandelt - ohne Erfolg.

Ja man sagte mir dann eben idiopathische Cystitis u. das wars, Ursache der BEs unbekannt!
Urin wurde ja auch untersucht mit Harnstatus, kulturelle Untersuchung ect.

Verdickte Blasenwand ist Mist; dadurch senkt sich die Reizschwelle wann die Blase entleert wird. Blase ist randvoll bis der Handrang überhaupt bemerkt wird ( und steigt auf) - zack ist die nächste Entzündung vorhanden.

War am Anfang auch so; aber irgendwann fand man die Übeltäter. Nutzte aber auch nichts. Irgendwann dann 6 Monate durchgehend AB; eine Woche nach Absetzen gab es die nächste Nierenbeckenentzündung und einen rettender Notdienstarzt.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben