Meinen Katzen wurden schon häufiger Globuli bzw. andere homöopathische Mittel verabreicht (allerdings nie von THPs, weil ich die bisher nicht konsultiert habe, sondern immer nur von "normalen" Tierärzten), ich habe nie auch nur die geringste Wirkung feststellen können.
(Gut, doch, einmal: Bei einer Blasenentzündung gab es unterstützend so eine Re-Vet-Lösung. Die Entzündung ging dann auch tatsächlich weg. Allerdings habe ich so den Verdacht, das lag eher an dem AB, das gleichzeitig gegeben wurde )
Letzteres ist richtig. Genau das Problem: es werden mehrere Mittel gleichzeitig gegeben - was hat nun gewirkt?
Wie oft wird AB und Cortison gleichzeitig gegeben? Beschwerden tauchen wieder auf. War es das AB, war es das Cortison?
Tierärzte nehmen homöpathische Mittel ganz gerne in ihre Behandlung mit auf, weil Patientenhalter natürlich über "sanfte" Mittel recht erfreut sind.
Da bin ich skeptisch. Der behandelnde Tierarzt sollte dann zumindest über eine Zusatzausbildung in Homöpathie verfügen -das zeigt ein wahres Interesse an dieser Art alternativer Heilkunde. Ansonsten ist das nichts Anderes, als wenn sich unsereins irgendwelche homöpathischen Mittel raussucht. Das ist verdammt schwierig, braucht Zeit und welcher Arzt lässt sich diese Zeit?
Zusätzlich gibt es da durchaus eine Diskrepanz zwischen der klassischen Medizin und der Homöpathie. Auch bei der Allopathie gibt es z.B. verschiedene Mittel gegen Kopfschmerzen. Bei der Homöpathie wird jedoch noch viel differenzierter bei den einzelnen Mitteln entschieden. Schwer zu erklären.
😳
Mein Vater leidet unter Morbus Chron und hat ebenfalls schon einen Heilpraktiker konsultiert (auf Empfehlung) - keine Besserung.
Empfehlungen sind so eine Sache, selbst bei Ärzten bin ich da mittlerweile skeptisch.
Da wird ein super netter toller Arzt empfohlen; der ist auch super nett - irgendwann stellt sich dann aber raus fachlich leider eine Niete.
Etwas lapidar ( und nicht ganz zu vergleichen, gebe ich zu):
Ich empfehle dir ein ganz tolles Restaurant. Spitzenkoch, das Essen ist mega lecker.
Du gehst auf die Empfehlung hin in dieses Restaurant. Du bist absolut unzufrieden: Serice, Essen schmeckt hat dir auch überhaupt nicht geschmeckt.
Verstehst du was ich meine?