Haaranalysen - Wann wirklich sinnvoll

• Themenstarter Themenstarter Goldy
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Warum dieser Extrathread? Ich erinnere an das gelöschte Thema von Eucony. Das halte ich nicht für einen Einzelfall, gerade wenn Forenteilnehmer sie darin noch bestärken, auf eine ordentliche Diagnostik zu verzichten und ein Haarbüschel nach Deutschland zu schicken.

Eben deswegen und wegen einer Diskussion (möglichst ohne Tiefschläge, weil das dann eh keiner mehr ernst nimmt) bzgl. Für und Wider und Wann Haaranalysen sinnvoll sind. Das ist ja nun auch deutlich geworden; als Ergänzung.

A

Werbung

Kristallkugeln überlass ich gern den Esoterikern und drittklassigen Bühnenzauberern :muhaha:
Ich halt mich an wissenschaftliche Erkenntnisse, die mit ordentlichen Prüfmethoden verifiziert worden sind.

finger weg von der christalkugel..die war für mich 😎

dafür aber ganz schön "zickig"

kompass+magnet=drehende nadel

fakten=geologie=wissenschaft

Ich bin normalerweise weder zickig noch leicht aus der Ruhe zu bringen.

Aber das geht mir zu weit!
Ich habe vor 10 Jahren viel Geld dafür ausgegeben heraus zu finden, warum es meiner Mutter immer dreckiger ging.

Es wurde herausgefunden, Muttern ist ausgezogen und erholte sich GsD in den nächsten Monaten.

Und nun kommt Frau Klugscheisser daher und sagt alles Quatsch, alles Einbildung... Sorry... ich geh jetzt besser meinen Kamm abschwellen lassen sonst verstoss ich noch ernsthaft gegen die Nettiquette.

Wieso verwirren Wasseradern einen Kompass? Wasser ist doch nicht magnetisch.

Bevor wieder gesperrt oder gelöscht wird, bitte ich darum, diese, das Thema am Rande betreffenden, Meinungsverschiedenheiten anders zu klären.

Wieso verwirren Wasseradern einen Kompass? Wasser ist doch nicht magnetisch.

die "wasseradern" sollen reibung erzeugen, die das magnetfeld der erde beeinträchtigen...

aber was es nicht gibt ( weil geologisch nicht möglich) kann auch nix beeinflussen

aber auch hier kann der glaube berge versetzen. es heißt also nicht, das es der mutter danach nicht besser gegangen ist, sondern dass "vieleicht" der glaube daran, dass sie nun den "störrungen" entkommen ist, geholfen haben das es ihr besser geht.

da es bei der haaranalyse ja auch letzendlich um schwingungen und ströme und magnetismus geht, passt es noch etwas zum thema

Werbung:
Aber das geht mir zu weit!
Ich habe vor 10 Jahren viel Geld dafür ausgegeben heraus zu finden, warum es meiner Mutter immer dreckiger ging.

Es wurde herausgefunden, Muttern ist ausgezogen und erholte sich GsD in den nächsten Monaten.

Und nun kommt Frau Klugscheisser daher und sagt alles Quatsch, alles Einbildung... Sorry... ich geh jetzt besser meinen Kamm abschwellen lassen sonst verstoss ich noch ernsthaft gegen die Nettiquette.

Hmmm...leider bestätigst du mit deinem verhalten gerade mal wieder ein Vorurteil.

Findet man häufig in solchen Diskussionen, dass die Vetreter der nicht-wissenschaftlichen Ecke sich dann mit bösen Beschimpfungen in die Schmollecke zurückziehen, wenn jemand ihnen wissenschaftlich versucht zu erklären, dass etwas so wie beschrieben nun mal nicht klappen kann.

Und nur, weil etwas viel Geld kostet, heißt es nicht, dass es auch gut und/oder richtig ist.

Nicht umsonst liest man immer und immer und immer wieder, dass solch unwissenschaftlichen Heilversuche sehr teuer waren und leidende Menschen geben nun mal viel, um ihr Leiden los zu werden.
Vielleicht oder ganz sicher sogar hätte sich deine Mutter auch in dem alten Haus in den nächsten Monaten erholt, denn wie gesagt: Wasseradern gibt es nicht, jedenfals nicht solche, die du hier beschreibst.

Das Argument mit den verlorenen Schwingungen der Haare auf dem Postweg finde ich übrigens interessant. Globuli sollen ja auch niemals mit Metall in Berührung kommen, die Haare hingegen dürfen trotz ihrer angeblichen schwingenden Informationen darin eingewickelt werden.
Finde ich unlogisch!

da es bei der haaranalyse ja auch letzendlich um schwingungen und ströme und magnetismus geht, passt es noch etwas zum thema
Ja, für mich gehört beides in die Oberkategorie "magisches Denken".

Der Witz an der Wissenschaft ist ja nicht nur, dass sie statistische Zusammenhänge feststellt, z.B. zwischen einem Medikament und einer bestimmten Wirkung - sondern dass sie auch (wenigstens ansatzweise) mit bekannten physikalischen Kräften und Prinzipien erklären kann, warum was funktioniert, wie es funktioniert.
Magisches Denken hat diese Erklärungsbarriere nicht - wenn ich "Hokuspokus fidibus" sage und mein Gegenüber verwandelt sich daraufhin in einen Frosch, dann ist das eben so und man muss nach keinen weiteren Erklärungen suchen. Oder man denkt sich eine Erklärung aus, die mit feinstofflichen Schwingungen o.ä. zu tun hat, diese unterliegt aber keinerlei Realitäts-Check.

Und sowohl diese "Zellschwingungen" bei der homöopathischen Haaranalyse als auch die Zubereitung homöopathischer Medikamente oder die Wirkungsweise der Akupunktur haben in diesem Sinne mit magischem Denken zu tun. Da behauptet jemand einfach was - Zellen schwingen, bis unter die chemische Nachweisgrenze verdünnte Wirkstoffkonzentrationen sind besonders wirkungsvoll, Wasseradern verwirren Magnete - und baut darauf ein Behandlungsprinzip auf. Reine Magie.

Wer denkt, dass sowas funktioniert, der unterschätzt den Placeboeffekt gewaltig. (Ja, auch kleine Kinder und Tiere können vom Placeboeffekt direkt oder indirekt betroffen sein.)
In wissenschaftlichen Doppelblindstudien konnte jedenfalls keiner dieser alternativmedizinischen Ansätze jemals einen Blumentopf gewinnen. Dabei muss man natürlich mit Placebo-Behandlungen vergleichen, nicht mit gar keiner Behandlung.
Akupunktur nach allen Regeln der Kunst z.B. wirkt unter Doppelblindbedingungen nicht besser, als wenn die Patienten einfach irgendwo angepiekst werden.

Meist sind solche Felder sehr klein und die meisten Menschen reagieren nicht darauf, ich denke jedoch, dass man damit nicht ausschliessen kann, dass niemand darauf reagiert.
Erstmal ging's ja um die Frage, warum wegen den Wasseradern der Kompass durchdreht. Und so ein Kompass unterliegt ja keinen psychologischen oder sonstwie individuellen Schwankungen, sondern da gibt's irgendwo ne Formel für.

Elektrosmog schadet ja angeblich auch nicht, weiss ich jedoch auch aus eigener Erfahrung, dass ich nicht mit dem Handy auf dem Nachttisch schlafen darf, sonst habe ich am nächsten Tag Kopfschmerzen.
Da hätt ich jetzt z.B. den Alternativvorschlag, dass du dich unbewusst im Schlaf verspannst, wenn du denkst, das Handy könnte ja klingeln ... 😉

Das kann man grundsätzlich nicht so sagen. Es gibt kaum ein Molekül, das nicht polarisiert werden kann. in Anbetracht der Tatsache, dass sich im Wasser auch gelöst Minerale/Salze befinden ist einem auch klar, dass sich Elektronen darin befinden und fliessenden Elektronen ist nichts anderes als Strom und wo Strom, da auch Magnetismus. So wird den Wassermolekülen auch ein Dipol induziert.

Meist sind solche Felder sehr klein und die meisten Menschen reagieren nicht darauf, ich denke jedoch, dass man damit nicht ausschliessen kann, dass niemand darauf reagiert.

Elektrosmog schadet ja angeblich auch nicht, weiss ich jedoch auch aus eigener Erfahrung, dass ich nicht mit dem Handy auf dem Nachttisch schlafen darf, sonst habe ich am nächsten Tag Kopfschmerzen.

das "problem" ist weniger ob wasser eine beinflussung ausüben kann, sondern das solche "wasseradern" wissenschaftlich, geologisch gesehen, gar nicht existieren.

ich tue mir allgemein schwer mit sachen, für die es keine wissenschaftliche erklärung gibt ( oder sogar erklärungen darüber das es das nicht gibt), für die aber viel geld bezahlt werden soll.

Was ich bei der ganzen Sache nicht verstehe ist,was um alles in der Welt ist denn so schlimm daran wenn jemand daran glaubt und es ihm auch noch hilft?

Ich persönlich finde halt nur wichtig,das immer erwähnt bleibt,das es eine AUCH oder UND Variante sein sollte und nicht eine ANSTELLE VON.

Und jetzt habt euch bitte wieder lieb:pink-heart:

Werbung:
das problem ist eben, das es immer mehr ein "anstelle von" wird. bzw oftmals im gleichen atemzug die "schulmedizin" als unbrauchbar hingestellt wird.
ich finde ehrlich gesagt die preise auch ziemlich hoch und die "ergebnisse" immer sehr schleierhaft.

Tja...

ich BIN Geologin. Allerdings nur auf dem Papier, mein Geld verdiene ich in einer Bank.
In den 90er Jahren war es sehr schwer für Geologen einen Job zu bekommen- ich hab so meine Gedanken über die Kompassnadel.

Auf dem Spielplatz habe ich andere Mütter beraten- mea culpa- mit chronischen Kopfschmerzen etc. Ich haben ihnen die entsprechenden Steine empfohlen- und wie durch ein Wunder waren die Kopf, Bauch was auch immer Schmerzen weg. (Natürlich waren sie vorher alle beim Arzt)

Dummerweise funktionierte das nicht bei mir, denn ICH habe nicht daran geglaubt.

Achja- ich habe nie Geld dafür genommen. Eher Steine aus meiner Sammlung verschenkt.

Tja...

ich BIN Geologin. Allerdings nur auf dem Papier, mein Geld verdiene ich in einer Bank.
In den 90er Jahren war es sehr schwer für Geologen einen Job zu bekommen- ich hab so meine Gedanken über die Kompassnadel.

Auf dem Spielplatz habe ich andere Mütter beraten- mea culpa- mit chronischen Kopfschmerzen etc. Ich haben ihnen die entsprechenden Steine empfohlen- und wie durch ein Wunder waren die Kopf, Bauch was auch immer Schmerzen weg. (Natürlich waren sie vorher alle beim Arzt)

Dummerweise funktionierte das nicht bei mir, denn ICH habe nicht daran geglaubt.

Achja- ich habe nie Geld dafür genommen. Eher Steine aus meiner Sammlung verschenkt.

du sagst ja selber, dass es bei dir nicht funktioniert hat weil du nicht dran geglaubt hast. daher war dann wohl weniger der stein der heiler, sondern der glaube an den stein.

leider gibt es eben viele die mit solche einer art glaube ihr geld verdienen wollen

Mir fällt ein Zitat eines Wissenschaftlers ein (Namen vergessen) der sagte:
Die Wissenschaft weiß, dass es Dinge gibt von der sie nichts weiß, wahrscheinlich gibt es noch viel mehr von der die Wissenschaft gar nicht weiß, dass sie es nicht weiß!

...und Schwingungen na ja alles schwingt, messbar und warum auch nicht (momentan) noch nicht messbares! Die Quantenphysik ist z.B. eine absolut theoretische Wissenschaft und trotzdem gibt es viele hochstudierte Wissenschaftler die sich mit ihr beschäftigen.

Ich habe als Beispiel mal eine magnetisches Armband geschenkt bekommen, das Ding konnte ich nicht tragen ich fand es total unangenehm obwohl es ganz hübsch war, aber ich fühlte mich körperl. unwohl mit dem Teil obwohl ich es nicht genau benennen konnte........ Meine Mutter kann keine Uhren zum Aufziehen tragen, die bleiben immer nach 1-2 St. stehen! 😀 teure Uhren extra vom Uhrmacher nachgesehen, sie bringt sie zum stehenbleiben! Trägt Jeamnd anders die Uhren funktionieren sie! Ist halt so warum auch immer........Wasserader im Körper...hmhhhh 😉

Werbung:
Warum dieser Extrathread? Ich erinnere an das gelöschte Thema von Eucony. Das halte ich nicht für einen Einzelfall, gerade wenn Forenteilnehmer sie darin noch bestärken, auf eine ordentliche Diagnostik zu verzichten und ein Haarbüschel nach Deutschland zu schicken.

Eben deswegen und wegen einer Diskussion (möglichst ohne Tiefschläge, weil das dann eh keiner mehr ernst nimmt) bzgl. Für und Wider und Wann Haaranalysen sinnvoll sind. Das ist ja nun auch deutlich geworden; als Ergänzung.
Du bringst hier ein paar Kleinigkeiten durcheinander. Niemand von uns wollte auf eine tierärztliche Diagnostik verzichten. Sie wurde nicht gemacht, weil ein TA davon ausging, dass seine Diagnose eindeutig und über jeden Zweifel erhaben sei. Zu diesem Zeitpunkt hätte sie mit Leichtigkeit und ohne Risiken für das Tier erfolgen können. Das Tier war bereits beim TA, eine Blutuntersuchung ist nur eine weitere Spritze, die ein wenig Blut entnimmt. Ebenso wie man hier am Forum niemanden dazu zwingen kann, Homöopathie als wissenschaftlich fundierte Heilmethode anzuerkennen, ebenso wenig kann man TAs dazu zwingen, Blut abzunehmen, wenn sie diese Maßnahme verweigern. In der Folge war das Tier zu geschwächt, um zu einem TA gebracht oder von einem fremden TA behandelt zu werden. Zum damaligen Zeitpunkt war die einzige mögliche Alternative, die sich bot, und die das Tier am wenigsten belastete, die Haaranalyse. Warum also hätte sie nicht gemacht werden sollen?

du sagst ja selber, dass es bei dir nicht funktioniert hat weil du nicht dran geglaubt hast. daher war dann wohl weniger der stein der heiler, sondern der glaube an den stein.

leider gibt es eben viele die mit solche einer art glaube ihr geld verdienen wollen
Haaranalyse und Homöopathie haben nichts mit daran glauben oder nicht glauben zu tun. Es sind Methoden, mit denen man heilen kann. Bei der Haaranalyse wird festgestellt, woran der Patient erkrankt ist, in einer Anamnese beim Homöopathen wird dies ebenfalls festgestellt und erst wenn das Ergebnis vorliegt, kann man zur Behandlung übergehen. Das ist vom Prinzip her das Gleiche, wie bei einer schulmedizinischen Laboruntersuchung, zuerst werden beispielsweise die Blut- und Urinwerte untersucht, erst dann erfolgt die Behandlung, die dann entweder schuldmedizinischer oder eben auch homöopathischer Natur sein kann. Die Homöopathie bietet sehr viele, sehr gründliche und sehr effektvolle Methoden, um einen Organismus zum ausheilen zu bringen. Man kann beispielsweise auf eine Operation verzichten, wenn man einen guten Homöopathen hat, der sein Handwerk versteht.

Wer sich an Kurfuscher wendet und sich das sauer verdiente Geld aus der Nase ziehen läßt, möge sich fragen lassen, wo sein gesunder Menschenverstand und seine Fähigkeit zu prüfen geblieben ist.

Fakt ist, dass du keine Diagnose hattest und das auch nicht in Angriff nehmen wolltest weil du 1000 Gründe dafür gefunden hast. Aber das ist hier nicht das Thema. Das war eben ein sehr präsentes Beispiel, keine Diskussionsgrundlage an dieser Stelle.

Das bitte ich zu berücksichtigen bei weiteren Antworten. Wenn du über deinen Kater berichten möchtest, tu das bitte in einem eigenen Thread. Dieser hier sollte recht allgemeiner Natur sein.

Man kann beispielsweise auf eine Operation verzichten, wenn man einen guten Homöopathen hat, der sein Handwerk versteht.
Darüber reden wir noch mal, wenn du eine Blinddarmentzündung hast.

Wer sich an Kurfuscher wendet und sich das sauer verdiente Geld aus der Nase ziehen läßt, möge sich fragen lassen, wo sein gesunder Menschenverstand und seine Fähigkeit zu prüfen geblieben ist.
Diese Frage würde ich liebend gern an dich stellen.
Wenn du so etwas für dich entscheidest, ok, dein Privatvergnügen. Wenn du das für jemand anderen entscheidest, der dir hilflos ausgeliefert ist, sehe ich das anders.
Was wurde eigentlich aus dem Kater?

klar ich gehe grundsätzlich zum Tierarzt mit der Einstellung, dass er meinen Tieren nicht helfen kann/soll. Lasse zuerst dort viel Geld liegen, um danach einen Gegenbeweis erbringen zu können, dass etwas alternatives hilft!!!!

Es ist allseits bekannt, dass man vieles heilen kann rein über die psychische Ebene, aber alles nur auf diese Schiene abzutun ist meiner Meinung nach einfach billig.

Eigentlich unterstellt ihr damit, dass man von Ärzten gar nicht geheilt werden möchte (alle welche eben so chronische Leiden haben). Dann hätte ich schon gerne eine Erklärung, weshalb das so ist. Weshalb marschieren Leute von Pontius bis Pilatus, obwohl sie sich gar nicht heilen lassen möchten? Und irgendwann kommen sie dann auf die Idee zu einem "Quacksalber" zu gehen und dort kommt ihnen dann in den Sinn, dass sie geheilt werden möchten????

Naja, manche Fantasien sind eben fantastisch.

Ich klatsche Beifall,mensch warum sind mir nicht diese Worte so eingefallen,naja ich übe weiter,aber es sagt genau das was ich meine und ich wiederhole mich wie ne wiederkauende Kuh,das es ein " so wohl als auch" und nicht ein "anstelle von" sein soll.

Buhä,warum versteht mich denn keiner?🙁🙁🙁

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben