Haaranalysen - Wann wirklich sinnvoll

• Themenstarter Themenstarter Goldy
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo Katzerine,

ich hab Medizintechnik studiert.
Da werden auch Geräte die auf dem Markt sind analysiert um zu lernen.
Das Gerät auf der Homepage der Frau Roth kenn ich halt noch von früher.
Damals hat es nicht gearbeitet, heute auch nicht.
Umgebauter Sensor hin oder her. Interne Referenz hin oder her.

Bioresonanz-Messungen sind auch heute noch nicht vom Mensch interpretierbar.
Da ist einfach nichts verwertbares, weltweit.
Habe es ja heute früh schon erläutert wo das Problem ist.

Die Analyse von Haaren nach Schadstoffen ist etwas ganz anderes und viel aufwändiger im technischen Aufbau. Da ist der Preis von 100€ nicht zu halten.
Aber auch damit kann kein Aderdurchmesser bestimmt werden. :massaker:

Frau Roth hat wirklich Humor.

Gruss Andi

A

Werbung

Neulich war es noch ein halbes Jahr das du studiert hast.... Ist man dann schon fertig mit dem Studium?

Und wie kann man ein Aortendurchflussproblem erraten??

Und wenn es Frau R. erraten kann, warum konnte es nicht auch der TA davor? hmmmm....

Hallo Rübe,

Neulich war es noch ein halbes Jahr das du studiert hast

Ne, dauert schon länger so ein Studium.
Diplomarbeit hab ich im 11 Semester im Fach Messtechnik (selbst, nicht wie der Gutti) gemacht.
Cepstrumanalyse... sehr interessant. Das ist Kaffeesatzlesen für Fortgeschrittene. Wenn in einem Signal ein Muster ist finde ich es, war der Kampfspruch.
Ich hab das Studium auch erfolgreich abgeschlossen, dass muss man heute ja auch fast schon sagen.

Kann ich jetzt wieder ein ganz normaler Katzenhalter sein ?
Ich hab keine Lust mir hier tausend Feinde zu machen blos wegen meinem Wissen zur Bioresonanz-Haaranalyse.

Gruss Andi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Katzerine,

Solange der Mensch als Maschine angesehen wird....

Da ist einfach nichts verwertbares, weltweit.
Weil der Mensch nunmal keine Maschine ist, einzustellen mit Drehreglern? 😕

Wie mißt man mit Maschinen an einem Menschen, ob er gute oder schlechte Laune hat? 😎

Zugvogel

Kann ich jetzt wieder ein ganz normaler Katzenhalter sein ?
Ich hab keine Lust mir hier tausend Feinde zu machen blos wegen meinem Wissen zur Bioresonanz-Haaranalyse.

Gruss Andi
Aber klar doch! Danke für die Erläuterung 🙂

Weil der Mensch nunmal keine Maschine ist, einzustellen mit Drehreglern? 😕

Wie mißt man mit Maschinen an einem Menschen, ob er gute oder schlechte Laune hat? 😎

Zugvogel
Natürlich ist er keine Maschine, ebensowenig wie ein Tier das ist.
Das hat er aber ja auch nicht gemeint, denke ich.
Medizintechnik beschäftigt sich ja eehr mit diagnostischen Geräten, oder?
Der Vega-Tester ist schließlich auch eine Maschine, da kann man nix dran rütteln.

Genauso fühlt man sich nämlich oft, wenn man von eigenen guten Erfahrungen berichtet - die Skeptiker nehmen das meist nicht einmal zur Kenntnis, geschweige denn gehen sie darauf ein!

Das stört mich bei diesen Diskussionen immer gewaltig, dass Erfahrungen, die einzelne User gemacht haben, entweder ignoriert oder sogar ins Lächerliche gezogen werden. Warum kann man das nicht einfach mal so stehen lassen und als eine der vielen Facetten im Bereich der Heilkunde betrachten?

@Superruebe: Das war eigentlich die klassische "Ich detsch mir den Musiknochen an"-Geschichte. Mit dem Knochen gegen ein Regal gedonnert, das tat weh, Arnica genommen, es tat noch eine Weile weiter weh, dann gab es einen blauen Fleck. Nichts Dramatisches, sondern etwas, wogegen ich normalerweise gar nichts nehmen würde.

LG Silvia

Werbung:
Traumeel ist definitiv kein Schmerzmittel. Wer es gibt, um akute Schmerzen sozusagen "auszuschalten", der hat den falschen Ansatz.

Traumeel fördert die Wundheilung und wirkt entzündungshemmend/-abbauend, was dann natürlich auch zur Folge hat, dass die Schmerzen weniger werden. Aber mit Analgetik hat das absolut nichts zu tun.
Gut. Bei einer Verstauchung o.ä. würde ich meiner Katze auch keine Schmerzmittel geben und kann es daher dann weiter mit Traumeel behandeln.

Woher weißt Du das?
Beispiel: ich selbst hatte monatelang Schmerzen in der linken Schulter, konnte den Arm nur sehr eingeschränkt bewegen usw. Dorn-Behandlung half dieses mal nicht, auch keine Spritzen. Termin beim Orthopäden? Mitte Dezember 😡
Da hab ich mir mein Homöopathiebuch geschnappt, mir Kalium chloratum D6 rausgesucht - und schon nach der zweiten (!!!) Gabe merkte ich, dass die Schulterschmerzen weniger wurden! Mittlerweile, nach ca. zwei Wochen, sind sie so gut wie weg und den Arm kann ich auch fast normal wieder bewegen.
Zufall?

Wahrscheinlich wären die Schmerzen auch ohne irgendwelche Mittelchen besser geworden.
Bei einer frozen Sholder,einem Riss der Rotatorenmanschette oder anderen gravierenden Problemen hättest Du wahrscheinlich recht schnell zu herkömmlichen Analgetika(z.B.NSARs) gegriffen.
Das gleiche gilt bei Verstauchungen,es kommt immer darauf an wie gross die Verletzungen sind.
Hämatome haben auch ohne Behandlung die Eigenschaft sich,falls sie nicht zu gross oder evtl.abgekapselt sind zu resorbieren.
Die Wirksamkeit von Traumeel auch als Antiphlogistikum ist nicht erwiesen,es ist nirgendwo wissenschaftlich belegt,daß es wirkt.
Und als Analgetikum kann man es nun mal gar nicht bezeichnen.
Aber Katzen können ja leider nicht sagen wie stark ihre Schmerzen sind und müssen sie falls der Besitzer an solche wellness Mittelchen glaubt aushalten.

Das stört mich bei diesen Diskussionen immer gewaltig, dass Erfahrungen, die einzelne User gemacht haben, entweder ignoriert oder sogar ins Lächerliche gezogen werden. Warum kann man das nicht einfach mal so stehen lassen und als eine der vielen Facetten im Bereich der Heilkunde betrachten?

@Superruebe: Das war eigentlich die klassische "Ich detsch mir den Musiknochen an"-Geschichte. Mit dem Knochen gegen ein Regal gedonnert, das tat weh, Arnica genommen, es tat noch eine Weile weiter weh, dann gab es einen blauen Fleck. Nichts Dramatisches, sondern etwas, wogegen ich normalerweise gar nichts nehmen würde.

LG Silvia

2x Danke! :pink-heart:

Dieses "sowas ist unmöglich", "das hast du dir eingebildet" und die anderen Sprüche sind auch das was mich stört.

Solange ich mir kein eigenes Bild gemacht habe, oder keine eigenen Erfahrungen gemacht habe, sage ich zumindest immer: ich könnte mir vorstellen, .... halt in der hätte-könnte-wollte-Form.

@Bleiente
Wer nicht angegriffen werden will, sollte sich auch selbst dran halten. 😉

Du urteilst hier die ganze Zeit über eine TÄin die 2 !! Prüfungen ablegen musste. Eines in ihrem Heimatland und einmal hier in D.
Du kennst sie nicht und weisst auch nicht die Hintergründe warum sie überhaupt mal mit den Testungen angefangen hat. Auch sie war mal Schulmedizinerin zu 100% die den Naturheilverfahren erst gar keine Chance gegeben hat.

Natürlich gebe ich dir Recht hört sich das alles suspekt an. Natürlich kann ich verstehen, dass ihr da Testungen vorgenommen habt und sie sich als blödsinnig herausgestellt haben. Seit dieser Zeit sind mind. 6 Jahre vergangen wenn ich richtig gerechnet habe. Eine sehr lange Zeit für Technik jeder Art.

Und Globuli, hat man ja neulich erst im TV gesehen, sind auch nur Zuckerkugeln. It`s Magic.... fällt mir dann dazu ein.

Wie gesagt, ICH muss nicht alles bis ins Detail erklärt und geklärt haben. ICH setze es als zusätzliche Diagnostik ein.
Wenn es hilft freu ich mich, wenn die Diagnose meiner TÄin bestätigt wird freu ich mich erst recht (wobei ich die Diagnose vorher natürlich nicht erzähle).
Wenn es nicht klappt, dann hab ich halt ein Loch im Geldbeutel, aber sonst ist dann auch nichts passiert, da meine Katzen keine "harten Drogen" bekommen haben und ich entsprechend weder Nebenwirkungen noch Spätfolgen befürchten muss.

Du scheinst ja einige Erfahrung mit dem Gerät/Hersteller/Anwender 🙂confused🙂 zu haben...könntest du die vll mal ein bisschen erläutern, weil so ist es teils schwer, deine Aussagen nachzuvollziehen/einzuschätzen. 😕😕

Die Erfahrungen beziehen sich wohl auf der Gerät von vor 6 Jahren oder länger.

Es scheint sich dabei wohl um geheime Versuche zu handeln, weil darüber nichts Genaues gesagt werden darf .... bzw. Mann befürchtet Probleme zu bekommen wenn er darüber spricht.

Aber vielleicht hast du ja mehr Glück mit deiner Frage.

@superrübe bist Du vielleicht Fr. Roth?😀

Werbung:
Woher weißt Du das?
Beispiel: ich selbst hatte monatelang Schmerzen in der linken Schulter, konnte den Arm nur sehr eingeschränkt bewegen usw. Dorn-Behandlung half dieses mal nicht, auch keine Spritzen. Termin beim Orthopäden? Mitte Dezember 😡
Da hab ich mir mein Homöopathiebuch geschnappt, mir Kalium chloratum D6 rausgesucht - und schon nach der zweiten (!!!) Gabe merkte ich, dass die Schulterschmerzen weniger wurden! Mittlerweile, nach ca. zwei Wochen, sind sie so gut wie weg und den Arm kann ich auch fast normal wieder bewegen.
Zufall?

Ich habe ähnliche Erfahrungen mit Schüssler Nr.7 gemacht als ich den 2-fachen Bandscheibenvorfall hatte.
Valuron (vom Arzt) ist ja gut und schön und verschafft auch ne herrliche Sch -Egal-Stimmung.... blöd nur das man sich dann 24 h den Magen fast heraus spuckt und noch nicht einmal was trinken kann, weil man den Springbrunnen macht.😡 Schmerzfrei war ich übrigens auch bei weitem nicht.

Dann folgten Diclo-Zäpfchen (schlucken ging ja nicht).... brachte nur minimal Linderung.

Auf einen Tipp habe ich mir Nr.7 und noch ein paar Ampullen Mittel X geholt.
Nach 5 Stunden und sehr oft einwerfen war ich fast schmerzfrei. Aber so lies es sich wenigstens gut aushalten.

@superrübe bist Du vielleicht Fr. Roth?😀

Das wäre toll! Dann bräuchte ich Anatomie nicht mehr lernen, sondern wüsste das alles schon. Vor- und Nachnamen der Knochen.... man da gibts nen Knoten in der Zunge.

Nein... weder verwandt, noch verschwägert, noch bekomme ich Prozente (gleich vorbeugend erwähnt).

Ich bin zu Frau Roth letztes Jahr im September (auf Empfehlung) wegen einer Analyse gekommen.
War dann so angefixt von der ganzen Sache ... also Naturheilverfahren.... das ich dann ne Ausbildung zum THP angefangen habe.
Da ich mittlerweile selbst 5 Katzen bei ihr hab checken lassen, habe ich halt irgendwann mal erzählt das ich den THP angefangen habe, daraufhin hat sie angeboten wenn ich mal ne Frage hätte könnte ich sie anrufen.... also nichts dramatisches.
Naja... und dann kam ja das mit meiner Püppi und da hab ich sie halt live kennengelernt.
Naja...und da bleibt es nicht aus, dass ich halt auch mal was hinterfrage. Wie sie zur Homöopathie gekommen ist und so....

Ich habe ähnliche Erfahrungen mit Schüssler Nr.7 gemacht als ich den 2-fachen Bandscheibenvorfall hatte.
Valuron (vom Arzt) ist ja gut und schön und verschafft auch ne herrliche Sch -Egal-Stimmung.... blöd nur das man sich dann 24 h den Magen fast heraus spuckt und noch nicht einmal was trinken kann, weil man den Springbrunnen macht.😡 Schmerzfrei war ich übrigens auch bei weitem nicht.

Dann folgten Diclo-Zäpfchen (schlucken ging ja nicht).... brachte nur minimal Linderung.

Auf einen Tipp habe ich mir Nr.7 und noch ein paar Ampullen Mittel X geholt.
Nach 5 Stunden und sehr oft einwerfen war ich fast schmerzfrei. Aber so lies es sich wenigstens gut aushalten.

Das bei einem Bandscheibenvorfall Schüssler Salze Nr.7 helfen zeigt doch mal wieder wie unterschiedlich Bandscheibenvorfälle von der Klinik sein können.
Bandscheibenvorfälle oder Protrusionen können recht mild verlaufen fast symptomlos
Warst Du denn im MRT?
Da kommt es schon sehr darauf an ob es zu einer Impression der Nervenwurzel oder des Duralsacks gekommen ist.
Liegt ein Sequester oder nicht vor.
Bei einem Bandscheibenvorfall mit Impression der Nervenwurzel hilft auch Diclo allein nicht mehr.

Das bei einem Bandscheibenvorfall Schüssler Salze Nr.7 helfen zeigt doch mal wieder wie unterschiedlich Bandscheibenvorfälle von der Klinik sein können.
Bandscheibenvorfälle oder Protrusionen können recht mild verlaufen fast symptomlos
Warst Du denn im MRT?
Da kommt es schon sehr darauf an ob es zu einer Impression der Nervenwurzel oder des Duralsacks gekommen ist.
Liegt ein Sequester oder nicht vor.
Bei einem Bandscheibenvorfall mit Impression der Nervenwurzel hilft auch Diclo allein nicht mehr.

Gewebe zwischen C5 + C6 waren so unfreundlich auf die Nerven zu drücken.😡 Konnte man auf den Fotos vom MRT super sehen. Schmerz strahlte bis zu den Händen runter. Sitzen ging nicht, liegen ging schon gar nicht.... LOL aber Fenster putzen ging dann mit Schüssler super.... Frau muss ja freie Tage nutzen.😀

Aber Katzen können ja leider nicht sagen wie stark ihre Schmerzen sind und müssen sie falls der Besitzer an solche wellness Mittelchen glaubt aushalten.
Hmm, da irrst Du ein wenig. Sehr wohl kann man bei vielen Schmerzen bei Katzen erkennen, wie stark die Beeinträchtigung ist, allein schon daran, wenn es allmählich wieder besser wird.
DAS kann man mit Schmerzmitteln, die wirklich chemisch den Schmerz kupieren, nicht erkennen, und es ist immer wünschenswert, auch den Verlauf einer Genesung wahrzunehmen.

Was sage ich Euch: ziemlich lange täglich eine spezielle Mineral-Kautablette (wenn auch widerwillig) genommen, um ein Leiden in den Griff zu bekommen. Keine Besserung (aber auch keine Verschlechterung) war die Folge.
Aus anderem Grund habe ich ein Homöopathikum genommen, täglich als Langzeitmittel und seither sind auch die 'alten' Beeinträchtigungen verschwunden.

Hmm, vielleicht mochte ich die rosa Kautabletten nicht? - Vielleicht doch Placebo, daß mit der einen Beeinträchtigung auch gleich die zweite besser bzw. gut wurde. 🙄

Zugvogel

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hmm, da irrst Du ein wenig. Sehr wohl kann man bei vielen Schmerzen bei Katzen erkennen, wie stark die Beeinträchtigung ist, allein schon daran, wenn es allmählich wieder besser wird.
DAS kann man mit Schmerzmitteln, die wirklich chemisch den Schmerz kupieren, nicht erkennen, und es ist immer wünschenswert, auch den Verlauf einer Genesung wahrzunehmen.

Was sage ich Euch: ziemlich lange täglich eine spezielle Mineral-Kautablette (wenn auch widerwillig) genommen, um ein Leiden in den Griff zu bekommen. Keine Besserung (aber auch keine Verschlechterung) war die Folge.
Aus anderem Grund habe ich ein Homöopathikum genommen, täglich als Langzeitmittel und seither sind auch die 'alten' Beeinträchtigungen verschwunden.

Hmm, vielleicht mochte ich die rosa Kautabletten nicht? Vielleicht doch Placebo, daß mit der einen Beeinträchtigung auch gleich die zweite besser bzw. gut wurde. 🙄

Zugvogel

Klar mit Schmerzmitteln kupiert man den Schmerz das ist schlecht,da man dann den Heilungsverlauf nicht mehr erkennen kann.
So einen Schwachsinn habe ich echt noch nie gehört🙄
Ach ja und die Katze erklärt Dir dann jeden Tag ob ihr Schmerzlevel so bei 9-10 liegt.

Klar mit Schmerzmitteln kupiert man den Schmerz das ist schlecht,da man dann den Heilungsverlauf nicht mehr erkennen kann.
So einen Schwachsinn habe ich echt noch nie gehört🙄
Ach ja und die Katze erklärt Dir dann jeden Tag ob ihr Schmerzlevel so bei 9-10 liegt.

Ja, genau betrachtet erzählt das die Katze, bei Dir nicht? Du kannst am Verhalten und Gesamthabitus Deiner Katze nicht erkennen, ob sie sich wohlfühlt oder doch noch etwas humpelt, oder viel schläft oder eher schleicht anstatt zu springen? Du kannst das nicht erkennen???? 😱

Bitte unterscheide zwischen Schmerzen, die allumfassen sind, zB. postoperativ oder bei Zahnschmerzen oder sonstigen schweren Beeinträchtigungen. Daß da zumindest bis zur Linderung der Schmerz gekappt wird, stellt niemand in Frage.
Ich spreche von Beeinträchtungen, die nicht so gravierend sind wie z.B. ein versprungenes Gelenk, ein leicht verstauchter Schwanz, eben die, die man sehr oft mit Traumeel oder Arnica behandeln und heilen kann.

Zugvogel

Schlußfolgerung: Die betreffende Katze wurde mal eher mir ihrem Widerwillen mit einer Pipette ins Mäulchen bedacht, also werden auch Homöopathika dann keine Wirkung haben aufgrund der negativen Konditionierung?

Zugvogel
Es geht dabei nicht um den Widerwillen, den eine Katze empfindet, wenn sie eine Spritze sonstwohin bekommt, es geht um die danach erfolgte Wirkung. Also z.B. Bauchschmerzen weg oder so etwas. Gibt es auch Experimente dazu, sogar schon aus den Sechzigern, wenn ich mich recht erinnere.

Um Mephisto hatte ich mich auch gezielt und sehr intensiv gekümmert, es hat uns nur nichts gebracht. Auch da habe ich bewußt oder unbewußt auf eine Veränderung durch die Medikamente gewartet, nur vergeblich. In seinem Fall hätte wohl auch die Homöopathie nichts gebracht, weil da einfach schon Gewebe zerstört war.
Das meine ich mit begrenzten Selbstheilungskräften.
Merlin hatte zuvor noch keine Spritze ins Maul bekommen, da er bis dahin immer gesund war, Konditionierung fällt da also flach. Außerdem ging es ihm ja nicht, wie z.B. bei Schmerzmitteln unmittelbar danach besser, sondern es dauerte ein, zwei Tage - wie soll er da eine Verbindung herstellen?
Nun ja, bis eine Heilung eintritt, dauert es nun mal länger.
Unter Umständen haben zu diesem Zeitpunkt dann aber halt auch einfach die schulmedizinischen Mittel gewirkt 😉
Eine Erwartungshaltung, dass es ihm bald besser geht, hatte ich zuvor auch bei der schulmedizinischen Behandlung. Warum griff da nicht auch schon der Placebo-Effekt?

LG Silvia
Weil deine Erwartungshaltung und dein Verhalten ihm gegenüber eventuell doch ein anderes war.
Ich hab keine Erklärung dafür, aber wie heißt es so schön - die Mehrzahl von "Anekdote" lautet nicht "Daten". 😉
Eben.
DAS ist mal gut formuliert! Genauso fühlt man sich nämlich oft, wenn man von eigenen guten Erfahrungen berichtet - die Skeptiker nehmen das meist nicht einmal zur Kenntnis, geschweige denn gehen sie darauf ein!
Entschuldigung, aber: Das ist auf der anderen Seite genauso. Ich könnte nun 20 Erfahrungsberichte anbringen, bei denen Homöopathie nicht gewirkt hat - das würde von Menschen, die glauben, dass Homöopathie eine tatsächliche Wirkung hat, die über einen Placeboeffekt hinausgeht, z.B. auf ein falsch ausgewähltes Mittel, einen schlechten Homöopathen etc. geschoben. Es würde aber sicher nicht dazu führen, dass Homöopathie im Gesamten angezweifelt wird - auch, wenn es sogar Studien gibt, die nachgewiesen haben, dass keine tatsächliche Wirkung festzustellen ist.

Genauso geht es mir mit 20 Erfahrungsberichten, bei denen Homöopathie anscheinend gewirkt hat. Für mich wird sich die Genesung nie ausschließlich auf die Homöopathie zurückführen lassen, deswegen werde ich aufgrund dieser Erfahrungsberichte auch nicht anfangen, an eine tatsächliche Wirkung von Homöopathie zu glauben.

Und vielleicht hat er früher schon mal was per Spritze ins Maul bekommen und ihm ging's danach besser - das wäre dann ganz einfache Konditionierung.
Ein Tier weiß ja nie, was es gerade bekommt. Ein Placeboeffekt ist trotzdem feststellbar.

Wenn man aber die Globuli unters Futter mixt bzw. über das Trinkwasser verabreicht?
Davon merkt das Tier defintiv nichts.

Traumeel ist weit davon entfernt analgetisch zu wirken,da dreht sich bei mir schlicht der Magen rum wenn ich sehe,daß diese Tiere sinnlos Schmerzen aushalten müssen🙁

Muß ich ein klein wenig widersprechen. In Traumeel ist u.A. Arnica enthalten. Arnika wirkt bei Prellungen, Verstauchungen schon lindernd, aber du hast Recht: nicht vergleichbar mit Schmerzmitteln.
Schmerzmittel sind gerade bei Katzen sehr heikel, sie vertragen grundsätzlich Schmerzmittel recht schlecht.
Bei stumpfen Verletzungen ist es garnicht so gut alle Schmerzen zu nehmen auch wenn das gemein klingt; dann wird nämlich rumgehüpft - ansonsten sich eher geschont.

Das liegt eben daran, dass Studien unter streng kontrollierten wissenschaftlichen Bedingungen nie einen Erfolgsunterschied zwischen homöopatischer Behandlung und Placebo feststellen konnten.
Blöd ist auch, dass Homöopathen erst solchen Studienbedingungen zustimmen - und erst nachdem die entsprechenden Studien keinen Nachweis für die Wirksamkeit ihrer Behandlung erbracht haben, wird nachgetreten und an den Studienbedingungen rumgekrittelt (z.B. indem man wie oben sagt, Homöopathie würde eben nicht mit standardisierten Mitteln arbeiten).

Ganz so ist das auch nicht.

Homöopathie ist auch nicht gleich Homöopathie. Bei den schulmedizinischen Homöopathie mit den Niedrigpotenzen gibt es sehr wohl gute Erfolge und Nachweise.
Anders dagegen wenn mit Hochpotenzen gearbeitet wird.

Ich geb Dir völlig Recht, was die frei verkäuflichen homöopatischen Mittel angeht - hab mir selbst kürzlich ein Arnica-Kügelchen einverleibt, als ich mir den Ellenbogen angestoßen hatte und keinen Unterschied zu meinem sonstigen Vorgehen bemerkt, gar nichts dagegen zu machen😉

Homöopathische Mittel sind eigentlich grundsätzlich frei verkäuflich.😕

In deinem Fall hätte ich auch nicht zu Globuli gegriffen, sondern zu einem Schmerzgel mit Arnika.😉

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben