Haaranalysen - Wann wirklich sinnvoll

• Themenstarter Themenstarter Goldy
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
So gut wie alle Katzenbesitzer, die noch offen für eine neue, noch eher ungewöhnliche Diagnoseart sind, sind meistens von schulmedizinischer Betreuung und Behandlung enttäuscht.

Neu ist da nichts dran. Dank oberbequemer Information vom Sofa aus treiben jetzt lediglich bislang kaum beachtete Methoden überdimensionale Blüten.

A

Werbung

Ich gehe doch mal stark davon aus,daß jeder denkende Mensch eine Meinung hat😉

da möchte ich dir keineswegs widersprechen. Nur sehe ich das Problem, dass die wenigsten Menschen wirklich denken😉

Es wurde hier behauptet, es gäbe kein Studien, die zeigen, dass homöopathie über Placeboeffekt gehe. Studien dazu wurden im berühmten anderen Thread geliefert.

Es werden sogar "Studien" zietiert, die zeigen, dass es nur der Placeboeffekt ist. Auch auf die Gefahr, dass ich mich widerhole, aber mich ärgert einfach, dass hier falsche Tatsachen verbreitet werden, Diese "Studie" durchleuchtet nur andere Studien, von denen die beiden mit den meisten Probanten zum Ergebnis kommen, dass der Effekt mehr ist als der Placebo!!!!!! Die Anzahl der der Probanten dieser beiden Studien ist ein vielfaches höher als die Anzahl der Probanten der anderen Studien! in der Summe! Weshalb man dann als denkender Mensch hier immer noch behauptet, dass es keine Studie gibt, welche die Wirkung über Placeboeffekt bestätigt, kann ich wirklich nicht verstehen und kann mir nur erklären, indem ich behaupte, es wird einfach mal nachgeplappert, wofür man sich ohne Fakten entschieden hat. Das hat meiner Meinung nach nichts mit Meinungsbildung zu tun.

Ich urteile über die technische Umsetzung der Bioresonanz-Haaranalyse bei Frau Roth.

Sorry Bleiente, aber das kannst du nicht. du magst den "technischen Nutzen" des Gerätes beurteilen können, was ich dir nicht abspreche. Aber da du keine Ahnung hast, wie so eine Analyse (weil es ist nicht nur die Arbeit mit dem Gerät) abläuft kannst du keine Beurteilung der Analyse machen.

Wenn sie aber, wie im beschriebenen Fall, nach einem Sprung vom Schrank humpelt, und das am späteren Abend...soll ich sie dann panisch in den Kennel packen und mit einem Not-TA-Besuch stressen, obwohl sich das Bein, wenn uach schmerzhaft, sonst völlig normal anfühlt (sprich niy ausgerenkt, gebrochen o.ä.?

Katzerine, du sprichst mir aus der Seele. Denn dieses teilweise hysterische Geschrei mit der Katze SOFORT zum TA zu gehen, ärgert mich immer wieder. Es gibt viele Katzenbesitzer, die sehr gut beurteilen können, wann es zeit ist zum TA zu gehen, und manchmal macht es durchaus Sinn, die "Sache" zuerst noch etwas zu beobachten, um genügend Infos zu haben, dass neben einer wirklichen Diagnose auch eine entsprechende Behandlung durchgeführ werden kann.😉 Aber oftmals wird hier den Besitzern jegliche Intelligenz und Verständnis abgesprochen.😡 Wenn ein Besitzer solche Sachen nicht kann, dann sollte man ihm auch die Haltung absprechen.

Ach man, dieser Thread frustet mich. Gibt es eine Ignorierfunktion für Threads?

Hallo Zugvogel,

Du urteilst? Mir scheint eher, Du verurteilst

Wir haben halt festgestellt, dass Biofelder nicht mit der heutigen Technik gemessen und transportiert werden können.
Ist doch auch genau Deine Meinung, oder ?

Eine Maschine kann derzeit weder das Biofeld eines Lebewesens noch einer homöopathischen Substanz messen.

Das wird jedes Jahr mehrfach versucht und es klappt nicht.
Der das schaft bekommt sicher einen Nobelpreis.

Einige Diagnosen von Veterinären, die man hier tagtäglich lesen kann, sind auch mitunter mehr als seltsam und zweifelhaft.

Ja, das kann ich aus meiner Erfahrung auch bestätigen. Die liegen auch mal gerne ordentlich daneben.

Würden manche Tierärzte, bei denen man vor Ort ist, auch nur den Ansatz einer Anamnese machen, wäre vielen kranken Tieren vielleicht besser geholfen.

Das kenn ich auch, es wird oft schon bei der Vorgeschichte weggehört.
Gerade wenn das Wartezimmer voll ist.

So gut wie alle Katzenbesitzer, die noch offen für eine neue, noch eher ungewöhnliche Diagnoseart sind, sind meistens von schulmedizinischer Betreuung und Behandlung enttäuscht.

Wir haben zum Glück eine ganz gute TÄ drei Orte weiter entdeckt.
Vorher war es hier sehr bitter mit der TA Versorgung.
Im Nachbarort ist mir schon lachend Wassereimer als Therapie empfohlen worden.😱 Sehr nett.

Nur die guten THP sind bei uns dünn gesät.
Beim Krebs vom Fips hat sich kein einziger ausgekannt.

Die Bioresonanzmessung ist sehr eindrucksvoll und verstärkt meiner Ansicht nach die Wirkung der Medikamente. Wie stark der Einfluss bei Tieren ist, ist schwer zu sagen.
Das Gerät gibt es in ähnlichem internen Aufbau seit 30 Jahren.
So neu ist das nicht.

Gruss Andi

Hallo Katzenliebhaber,

Sorry Bleiente, aber das kannst du nicht. du magst den "technischen Nutzen" des Gerätes beurteilen können, was ich dir nicht abspreche. Aber da du keine Ahnung hast, wie so eine Analyse (weil es ist nicht nur die Arbeit mit dem Gerät) abläuft kannst du keine Beurteilung der Analyse machen.

Ich kann nur die Messung mit dem Gerät beurteilen, da hast du vollkommen Recht.

Was stellt sie den noch mit den Haaren an ?
Chemische Analyse ?
Dehnungstest ?
Lichtmikroskop ?
Rasterelektronenmikroskop ?

Gruss Andi

Irgendwie unterstellt die Aussage, dass jeder, der Traumeel u.ä. einsetzt, die Katze auch mit einem halb abgetrennten Bein oder hohem Fieber usw nur damit behandelt...
Wäre meine Katze schwer verletzt, würde ich sie natürlich zum Tierarzt bringen!

Wenn sie aber, wie im beschriebenen Fall, nach einem Sprung vom Schrank humpelt, und das am späteren Abend...soll ich sie dann panisch in den Kennel packen und mit einem Not-TA-Besuch stressen, obwohl sich das Bein, wenn uach schmerzhaft, sonst völlig normal anfühlt (sprich niy ausgerenkt, gebrochen o.ä.?

Und wenn ich Traumeel dann nicht geben soll, weil es ja ein "wellness mittelchen" ist, soll ich ihr dann lieber auf gut Glück Schmerzmedikamente verabreichen?! Gerade wo sie, wie du selbst sagst, ihr Schmerzempfinden nicht auf einer Skala von 1-10 angeben kann? 😱

Schmerzmittel haben absolut ihre Berechtigung, ich bin dankbar, dass es sie gibt, nicht nur für die Katzen. Aber ich finde ihren unkritischen Gebrauch nicht gut, zumal die meisten Schmerzmedis bei Miezen gern mal auf den Magen schlagen.

Was hätte ich also deiner Meinung nach tun sollen?
Zumal der Fall möglicherweise wieder eintritt, da meine Miez die Angewohnheit hat, gern mal nach einem ausgiebigen Schläfchen vom Schrank herunterzuspringen, ohne vorher richtig wach geworden zu sein...

*Ironie an* 😉 Ja natürlich, höre immer nur schön auf die Leuts, die das für unabdingbar halten, um die große Liebe zu ihren Katzen damit zu beweisen, unverzüglich zum TA, besser noch TK, sofort Schmerzmittel, Antibiotika, evt. noch Cortison, gleichzeitig Blutbild ist obligatorisch. 🙄

Alles andere ist nachlässig, unverantwortlich, geht immer stark in Richtung Tierquälerei. Deine Beobachtung der Katze kann von Dir völlig falsch interpretiert werden, nur ein ausgebildeter Veterinär ist in der Lage, zu erkennen, ob es sich um eine leichte Prellung mit vorübergehendem Humpeln handelt oder ob es gravierend ist, vielleicht ein Bruch, vielleicht gleich noch Gehirnerschütterung. Röntgen ist obligatorisch, weil Du selber keinen Röntgenblick hat. Und seit neustem sind für viele TÄ bei solchen Humpeleien AB nötig. Anscheinend geht sofort Bakterien in jede Prellung, Zerrung und ähnliche Blessuren 🙄 *Ironie aus*

Ist es nicht so?
denk1.gif

Zugvogel

Zuletzt bearbeitet:
2x Danke! :pink-heart:

Dieses "sowas ist unmöglich", "das hast du dir eingebildet" und die anderen Sprüche sind auch das was mich stört.
Genau! So wie gerade auch hier wieder:
Wahrscheinlich wären die Schmerzen auch ohne irgendwelche Mittelchen besser geworden.
Vielleicht aber auch nicht! Und warum genau zu dem Zeitpunkt? Mit was kannst Du so eine Behauptung untermauern? Das ist eine reine Vermutung!

Werbung:
Hallo Katzenliebhaber,

Deine Frage ist im Thread beantwortet. Und genau das ist es was mich eben bei "Gegnern" stört, dass man sich mit der "Sache" nicht wirklich auseinandersetzt, sondern schnell mal hinguckt, und dann weiss man "wie der karren läuft".

Ich find keine konkreten Hinweise darauf was noch für Haaranalysen durchgeführt werden.
"Andere Analysen" ist mir zu schwammig.

Ob ich jetzt ein Gegner bin ?

Mich interressiert halt das Thema weil ich eben das verwendete Gerät kenne und neue Analyse-Methoden faszinierend finde.
Schon immer. Sonst hätte ich ja nicht Medizintechnik studiert 🙂.

Bin auch kein Gegner von Homöopathie, Akkupunktur, Naturheilkunde.
Hab da auch einige gute Erfahrungen.
Hier geht es aber um die im Forum übliche Haaranalyse.

Und ich hab schon oft den Eindruck dass die Balance zwischen konventioneller- und alternativer Medizin gar nicht stimmt, gerade bei ernsten Erkrankungen.

Gruss Andi

Wieso gibst du überhaupt gleich etwas?😕

Wenn meine Kater mal humpeln, warte ich erst mal einen Tag ab, ob sie sich nicht einfach "vertreten" haben. Passiert Menschen ja auch hin und wieder.
Da ist es dann egal ob mit oder ohne Traumeel....nach einer gewissen Zeit ist das Humpeln weg.
Ja, mir ist schon klar, dass eine Verstauchung oder "Vertretung" usw auch von selbst wieder verschwindet.
Weht tut sie aber so oder so. Da Traumeel die Selbstheilungskräfte mobilisieren soll, und somit die Verletzung schneller abheilen müsste, denke ich mir eben, dass ich den ZTeitraum, in dem es beim Laufen weh tut, verkürzen kann. Daher hab ich das gegeben.
Es ging ja auch darum, weshalb so viele "fahrlässigerweise" Traumeel statt Schmerzmitteln geben, und somit "das Leiden der Katze verlängern."
Man könnte das nämlich auch andersrum sehen: Warum nicht die Chance nutzen, dass das Leiden der Katze durch Traumeel verkürzt wird, ohne sie mit Schmerzmedis und TA-Besuch zu belasten??

Und nein, natürlich kann ich nicht beweisen, dass es ohne Traumeel nicht genauso schnell verschwunden wäre (auch wenn das meine Meinung ist). Das Gegenteil ist aber auch nicht erwiesen.

Katzerine, du sprichst mir aus der Seele. Denn dieses teilweise hysterische Geschrei mit der Katze SOFORT zum TA zu gehen, ärgert mich immer wieder. Es gibt viele Katzenbesitzer, die sehr gut beurteilen können, wann es zeit ist zum TA zu gehen, und manchmal macht es durchaus Sinn, die "Sache" zuerst noch etwas zu beobachten, um genügend Infos zu haben, dass neben einer wirklichen Diagnose auch eine entsprechende Behandlung durchgeführ werden kann.😉 Aber oftmals wird hier den Besitzern jegliche Intelligenz und Verständnis abgesprochen.😡 Wenn ein Besitzer solche Sachen nicht kann, dann sollte man ihm auch die Haltung absprechen.
Leider gibts ja keinen Katzenführerschein 😉
Ich bin auch durchaus nicht der Typ, der erst auf den letzten Drücker beim TA vorstellig wird. Es gibt eine Menge Dinge, da würde mich der Weg sofort hinführen, bei anderen Dingen aber eben nicht. Und das ist auch völlig in Ordnung so, sehe ich wie du.

*Ironie an* 😉 Ja natürlich, höre immer nur schön auf die Leuts, die das für unabdingbar halten, um die große Liebe zu ihren Katzen damit zu beweisen, unverzüglich zum TA, besser noch TK, sofort Schmerzmittel, Antibiotika, evt. noch Cortison, gleichzeitig Blutbild ist obligatorisch. 🙄

Alles andere ist nachlässig, unverantwortlich, geht immer stark in Richtung Tierquälerei. Deine Beobachtung der Katze kann von Dir völlig falsch interpretiert werden, nur ein ausgebildeter Veterinär ist in der Lage, zu erkennen, ob es sich um eine leichte Prellung mit vorübergehendem Humpeln handelt oder ob es gravierend ist, vielleicht ein Bruch, vielleicht gleich noch Gehirnerschütterung. Röntgen ist obligatorisch, weil Du selber keinen Röntgenblick hat. Und seit neustem sind für viele TÄ bei solchen Humpeleien AB nötig. Anscheinend geht sofort Bakterien in jede Prellung, Zerrung und ähnliche Blessuren 🙄 *Ironie aus*

Ist es nicht so?
denk1.gif
Zugvogel
*Ironie an* 😱 Stümmt! Na dann rase ich mal gleich los und lass die Miez auch besser gleich da!
Aaaaber vorher kriegt sie noch ne Wellness-Schlammpackung! 😉 *Ironie aus*

Nix für ungut, ich will niemanden angreifen und auch keine TAs verteufeln. Auf meine halt ich echt große Stücke.
Aber lachen muss auch mal erlaubt sein 😀

wann bist du denn mit der ausbildung fertig ?
Oder machst du dich ohne schule schlau ?

*** flitz weg ***

gruss andi

2013 hoffentlich mit bestandener Prüfung im ersten Anlauf.. *schwitz*

Naja.. .irgendwie trifft mich die Schuld dass Frau R. jetzt in aller Munde ist, schließlich hab ich so von ihr geschwärmt...
Ich hoffe du meinst nicht das mit Werbung....

Zuletzt bearbeitet:
Ja, mir ist schon klar, dass eine Verstauchung oder "Vertretung" usw auch von selbst wieder verschwindet.
Weht tut sie aber so oder so. Da Traumeel die Selbstheilungskräfte mobilisieren soll, und somit die Verletzung schneller abheilen müsste, denke ich mir eben, dass ich den ZTeitraum, in dem es beim Laufen weh tut, verkürzen kann. Daher hab ich das gegeben.

Ich wollte eigentlich darauf hinaus, dass es mir einfach nicht in den Kopf geht, dass Menschen, die überzeugt sind, dass Homöopathie eine hoch wirksame "Medizin" ist und somit auch durchaus Nebenwirkungen auftreten, bei jedem Wehwehchen überaus großzügig damit sind.

Ich gebe ja auch meinen Katzen nicht gleich Metacm, wenn sie sich mal vertreten haben.

Ist nicht böse gemeint, aber wie gesagt: ich versteh es nicht.

Hallo Rübe,

2013 hoffentlich mit bestandener Prüfung im ersten Anlauf.. *schwitz*

da wünsch ich jetzt schon viel Glück.
Und viel Spass in der Ausbildung.
Mit genug Biss schaffst Du das. 🙂

Und halt Dich nicht mit Haarspaltereien auf. 🙄

Gruss Andi

Werbung:
Hallo Rübe,

da wünsch ich jetzt schon viel Glück.
Und viel Spass in der Ausbildung.
Mit genug Biss schaffst Du das. 🙂

Und halt Dich nicht mit Haarspaltereien auf. 🙄

Gruss Andi

Vielen Dank!

Bis her hab ich alle "Nebenbei-Studien" super abgeschlossen. Ich werd alles geben jedenfalls.
Will ja kein Pfuscher werden. 😉

Ich wollte eigentlich darauf hinaus, dass es mir einfach nicht in den Kopf geht, dass Menschen, die überzeugt sind, dass Homöopathie eine hoch wirksame "Medizin" ist und somit auch durchaus Nebenwirkungen auftreten, bei jedem Wehwehchen überaus großzügig damit sind.

Ich gebe ja auch meinen Katzen nicht gleich Metacm, wenn sie sich mal vertreten haben.

Der Unterschied zwischen jetzt speziell Traumeel bei leichtchen Prellungen, Zerrungen, Verstauchungen und Metacam ist, daß Traumeel nicht diese Belastung für die Niere bedeutet, daß Metacam den Schmerz absolut kupiert.

Ich denke, wenn man gesunden Menschenverstand hat, wird man diese Unterschiede erkennen können, so daß einem das nicht im Vergleich einfällt. Wobei ich von Tierärzten gehört habe, die bei jeder Beeinträchtung gleich Metacam und wohl seit neustem auch gleich AB geben 😱

Zugvogel

Der Unterschied zwischen jetzt speziell Traumeel bei leichtchen Prellungen, Zerrungen, Verstauchungen und Metacam ist, daß Traumeel nicht diese Belastung für die Niere bedeutet, daß Metacam den Schmerz absolut kupiert.

Ich denke, wenn man gesunden Menschenverstand hat, wird man diese Unterschiede erkennen können, so daß einem das nicht im Vergleich einfällt. Wobei ich von Tierärzten gehört habe, die bei jeder Beeinträchtung gleich Metacam und wohl seit neustem auch gleich AB geben 😱

Zugvogel

Seltsam...gerade gestern hast du es mit nierentoxischen Substanzen vs. völlig ungefährlichen nicht so eng gesehen.
http://www.katzen-forum.net/verdauung/73493-heilerde-dosierung.html
ts, ts, ts.....

Ein Schelm, wer böses dabei denkt......😎

Musst du ja auch nicht 🙂
Ich hab Teddy ja auch nicht damit zugeschüttet. Er hat sehr deutlich gehumpelt und das Beinchen nicht belasten wollen.
Nebenwirkungen sind laut Beipackzettel bei Tieren nicht bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Kann das hier bitte einmal ohne provozierte Streitereien ablaufen?

Kann das hier bitte einmal ohne provozierte Streitereien ablaufen?

Klar, liebend gerne.
Aber auf meine völlig ernst gemeinte Frage habe ich mal wieder nur recht schnippische Antworten bekommen...

Ich wiederhole sie aber gerne noch mal, vielleicht mag ja einer der Betroffenen antworten🙂

Klar, liebend gerne.
Aber auf meine völlig ernst gemeinte Frage habe ich mal wieder nur recht schnippische Antworten bekommen...

Ich wiederhole sie aber gerne noch mal, vielleicht mag ja einer der Betroffenen antworten🙂
:

:

Musst du ja auch nicht 🙂
Ich hab Teddy ja auch nicht damit zugeschüttet. Er hat sehr deutlich gehumpelt und das Beinchen nicht belasten wollen.
Nebenwirkungen sind laut Beipackzettel bei Tieren nicht bekannt.
😉

Ob dieses Humpeln nun in die Kategorie "Wehwehchen" fällt...
Meiner Meinung und Beurteilung nach war das nicht so. Es sah do aus, als täte es wirklich weh. Ich humple auch nicht herum, wenn es nicht schmerzt.

Zwischen "Wehwechen" (nicht behandlungsbedürftig), leichter Verletzung (tut weh) und schwerer Verletzung (unbedingt behandlungsbedürftig beim TA) sind ja Unterschiede.

@Katzerine ich hätte meiner Katze bei einer leichten Verstauchung auch nicht direkt Schmerzmittel gegeben,um leichte Schmerzen ging es auch nicht.
Meine Katzen fast alle Freigänger sind auch manchmal"Kamikaze Flieger"und meinen sie müssen vom Baum hüpfen,da hätte ich viel zu tun ständig zum Tierarzt zu fahren😀
Mein armer Hr.Hoffmann hat sich wohl mit einem Kater angelegt und hat einen dicken Abszess an der Backe,sehr schmerzhaft der kriegt jetzt Metacam und Amoxicillin,da vertrau ich doch lieber auf die Schulmed.ehe er eine Sepsis entwickelt.
So und ich habe jetzt mal Kaninchenhaare hier die ich mal mit Anamnesebogen wegschicke,das ist es mir wert,da will ich doch mal schauen was bei der haaranalyse rauskommt.
Die Zeitschrift "Cavallo"hatte mal Pferdehaare zu diversen Haaranalisten😉geschickt,teilweise lebten die Pferde gar nicht mehr,da sind die lustigsten Sachen rausgekommen.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben