Haaranalysen - Wann wirklich sinnvoll

• Themenstarter Themenstarter Goldy
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hi Elia,

was gibst Du zu den Haaren im Fragebogen an, von welchem Tier sie stammen?

Zugvogel

A

Werbung

Ich wollte eigentlich darauf hinaus, dass es mir einfach nicht in den Kopf geht, dass Menschen, die überzeugt sind, dass Homöopathie eine hoch wirksame "Medizin" ist und somit auch durchaus Nebenwirkungen auftreten, bei jedem Wehwehchen überaus großzügig damit sind.

Was ich manchmal nicht verstehe ist, warum Leute lieber irgendwelche im Internet propagierten "Mittelchen" geben, für die es keine dokumentierten Studien der Wirkungen und Nebenwirkungen gibt, und dann aber jedes Mal einen großen Aufriss darum machen, wenn Medikamente, für die es das alles dokumentiert gibt, gegeben werden. Gern dadurch, dass man auf das erste das Label "natürlich" packt und auf das zweite "künstlich", obwohl das keine Aussage über Nützlichkeit oder Schädlichkeit an sich trifft.

Ich erinnere mich noch spezifisch an die Userin, die ein Wurmmittel von ebay nehmen wollte, wo völlig unklar war, was da überhaupt drin ist, wie das wirkt, welche Nebenwirkungen es hat. Es ist doch alles voll "natürlich".

Was ich manchmal nicht verstehe ist, warum Leute lieber irgendwelche im Internet propagierten "Mittelchen" geben, für die es keine dokumentierten Studien der Wirkungen und Nebenwirkungen gibt, und dann aber jedes Mal einen großen Aufriss darum machen, wenn Medikamente, für die es das alles dokumentiert gibt, gegeben werden. Gern dadurch, dass man auf das erste das Label "natürlich" packt und auf das zweite "künstlich", obwohl das keine Aussage über Nützlichkeit oder Schädlichkeit an sich trifft.

Ich erinnere mich noch spezifisch an die Userin, die ein Wurmmittel von ebay nehmen wollte, wo völlig unklar war, was da überhaupt drin ist, wie das wirkt, welche Nebenwirkungen es hat. Es ist doch alles voll "natürlich".

Stimmt, das begreife ich auch so gar nicht.😕

@Katzerine ich hätte meiner Katze bei einer leichten Verstauchung auch nicht direkt Schmerzmittel gegeben,um leichte Schmerzen ging es auch nicht.
Meine Katzen fast alle Freigänger sind auch manchmal"Kamikaze Flieger"und meinen sie müssen vom Baum hüpfen,da hätte ich viel zu tun ständig zum Tierarzt zu fahren😀
Mein armer Hr.Hoffmann hat sich wohl mit einem Kater angelegt und hat einen dicken Abszess an der Backe,sehr schmerzhaft der kriegt jetzt Metacam und Amoxicillin,da vertrau ich doch lieber auf die Schulmed.ehe er eine Sepsis entwickelt.
So und ich habe jetzt mal Kaninchenhaare hier die ich mal mit Anamnesebogen wegschicke,das ist es mir wert,da will ich doch mal schauen was bei der haaranalyse rauskommt.
Die Zeitschrift "Cavallo"hatte mal Pferdehaare zu diversen Haaranalisten😉geschickt,teilweise lebten die Pferde gar nicht mehr,da sind die lustigsten Sachen rausgekommen.
Gute Besserung für Herrn Hoffmann!

Wie gesagt, was starke Schmerzen angeht, scheinen wir ja dann einer Meinung zu sein 🙂
Ich habe bloß noch nie erlebt, dass jemand bei starken Schmerzen oder schweren Verletzungen ausschließlich zu Traumeel o.ä. geraten hat.
Daher dachte ich, du beziehst das auf grundsätzlich alle Traumeel-Anwender.

Werbung:
So und ich habe jetzt mal Kaninchenhaare hier die ich mal mit Anamnesebogen wegschicke,das ist es mir wert,da will ich doch mal schauen was bei der haaranalyse rauskommt.
Die Zeitschrift "Cavallo"hatte mal Pferdehaare zu diversen Haaranalisten😉geschickt,teilweise lebten die Pferde gar nicht mehr,da sind die lustigsten Sachen rausgekommen.

Nur so zur Info.... das Gerät unterscheidet nicht von welchem Tier oder Mensch die Haare sind oder ob die Tiere noch leben.... So weit gehts dann doch nicht.😀

Viele TÄe schneiden bei Pferden auch Haare ab, aber da wäre das Geld auch rausgeschmissen. Die Haarwurzel muss dran sein.

Oder neulich das Zeug von Anibio vom FN... Mefalon oder so ähnlich....
Hat zu Vergiftungserscheinungen geführt....

Naja, ich hätte das Vorhaben ja nicht unbedingt in einem für jeden öffentlich einlesbaren Thread vorangekündigt.

Warum nicht? Es werden eh die Haare getestet, dabei ist es völlig Wurst von wem sie stammen. Kommt kein Zettel aus dem Gerät wo drauf steht Kaninchen.

Allerdings müsste ja vorher evtl eingestellt werden von wem die Haare sind, sonst wären ja keine Abweichungen ersichtlich (Referenzwerte vielleicht?). hmmmm... keine Ahnung.

Aber trotzdem kann das Gerät nicht erkennen, wenn Katze eingegeben worden ist, das es Karnickel ist.

Aber jemand würde sich sehr wundern, wenn mit einem mal diese Karnickelkrankheit in der Testung wäre... wie hies die doch gleich.... Myko....😕 Und die Werte so gar nicht passen. Müsste dann eigentlich rauskommen, das das Tier entweder ein Wunder ist oder schwer krank.....

Zuletzt bearbeitet:
Hi Elia,

was gibst Du zu den Haaren im Fragebogen an, von welchem Tier sie stammen?

Zugvogel

Na von einer Katze😀
Meinst Du, es könnte auch klappen, wenn ich Harn von mir als einen von meinem Mann ausgebe beim Doc?
Oder wenn ich zum Arzt gehe und ihm erzähle, daß mir die Schulter wehtut, ob wohl ich Schmerzen im Fuß habe?

Das alles nur, um rauszukriegen, wie gut er alles dem vermeintlichen Patienten oder seiner Blessur zuordnen kann? 😱

Nee, das finde ich nicht lustig, garnicht. Immerhin haben Pferde einen völlig anderen Stoffwechsel als Katzen, und das eine Maschine merken zu lassen, ist 'doof'.

Zugvogel

Meinst Du, es könnte auch klappen, wenn ich Harn von mir als einen von meinem Mann ausgebe beim Doc?
Oder wenn ich zum Arzt gehe und ihm erzähle, daß mir die Schulter wehtut, ob wohl ich Schmerzen im Fuß habe?

😀 Aber der Arzt würde deinem Mann sofort was gegen die gefundenen Hormone geben.... 😀 Oder ihn fragen ob er das Geschlecht wechseln möchte.😀

Aber ich stimme dir zu, ich verstehe nicht was das beweisen soll.

Werbung:
Huch, ich wußte nicht, daß im Harn Hormone gleich mitgetestet werden 😎

Zugvogel

Die meisten Bücher die ich über Homöpathie habe sind allgemein. Bzgl. Tieren habe ich folgende Bücher, angefangen mit diesem hier: "Unsere Katze - gesund durch Homöopathie" von Dr. Wolff. Finde ich gerade kein Googlebook um mal reinzuschauen.
Aufgeteilt nach Erkrankungen; mögliche verschiedene Mittel. Nicht schlecht aber keine klassische Homöopathie.

- Homöopathie für Katzen: http://books.google.de/books?id=rKt...&resnum=1&ved=0CFEQ6AEwAA#v=onepage&q&f=false

Tiefgehender, klassische Homöpathie

"Lehrbuch der Veterinärhomöpathie" : http://books.google.de/books?id=sfC...&resnum=1&ved=0CEUQ6AEwAA#v=onepage&q&f=false

Allgemein Homöopathie:

Homöpathisches Repetitorium von DHU

Praxis der Homöopathie : http://books.google.de/books?id=zcM...&resnum=1&ved=0CFMQ6AEwAA#v=onepage&q&f=false

Lieben Dank,

dann habe ich ja Lesestoff genug für ruhige Tage. Falls Du auch noch eins für Menschen weißt, nur her damit.

LG Silvia

Völlig richtig, alleine mit dem, was bei mir im Garten wächst, könnte ich locker einen Massenmord begehen😉

Allerdings haben ja die meisten, die hier im Thread posten, nicht einfach irgendein Mittelchen aus dem Internet verwendet, sondern neben der Schulmedizin auch Homöopathen zu Rate gezogen, mit ja durchaus verblüffenden Resultaten - auch wenn diese nicht in Doppel-Blind-Studien nachvollziehbar sind.

LG Silvia

Werbung:

Das alles nur, um rauszukriegen, wie gut er alles dem vermeintlichen Patienten oder seiner Blessur zuordnen kann? 😱

Ist ein kleiner Unterschied, oder?😉

Klar kannst du Harn von deinem Mann als deinen Harn ausgeben. Gibt ja auch keinen Harnteststreifen für Männer oder Frauen.

Der Vergleich mit Schulter und Fuß hinkt ebenfalls ganz gewaltig.

Er wird deine Schulter untersuchen, abtasten, fragen wo es genau schmerzt und dann? Wird er rein vom Abtasten her nichts finden schickt er dich evtl. zum Orthopäden.

Hallo Rübe,

Das ist der ganz normale Vegatest.
Haben halt viele gekauft das Gerät.

Sogar die Werbetexte sind auf den Seiten fast identisch.
http://www.tierarzt-homoeopathie.de/index.php?function=cms_show&id=60

http://www.wegamed.de/k4cms/de/diagnose__geraete/test_expert_plus.html

Gruss Andi

Joh... das hab ich auch gesehen..Fast alle die die Testung anbieten haben sehr ähnlichen Text... Gibt aber auch Seiten, die selbst erstellt worden sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ein kleiner Unterschied, oder?😉

Klar kannst du Harn von deinem Mann als deinen Harn ausgeben. Gibt ja auch keinen Harnteststreifen für Männer oder Frauen.

Naja... aber es geht ja darum ob der Arzt herausfindet das er Frauenharn bekommen hat, obwohl der Mann es abgegeben hat.

Wegen der Kaninchenhaare, die zu Katzenhaaren umdeklariert werden sollen als Test.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben