Haaranalysen - Wann wirklich sinnvoll

• Themenstarter Themenstarter Goldy
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hach, war die Diskussion zwischendurch schön sachlich. Hab echt was gelernt. Zu schade, dass das Intermezzo der Vernunft wieder vorbei ist.

A

Werbung

Und zum Test des Vega-Tests muss ich sagen, dass ich das grundsätzlich keine schlechte Idee finde (auch wenns mir so just-for-fun oder um jemanden zu widerlegen einfach viel zu teuer wäre.)

Aber man sollte das Gerät doch dann schon mit dem Testen, wofür es in diesem Fall vom Anwender (nicht Hersteller!) vorgesehen ist, nämlich zur HA von Katzen. Ich verstehe nicht, was das sonst bringen soll. Wenn da sonstwas rauskommt, kann man sagen "Ich habs gewusst! Das Gerät kann nicht erkennen, dass es ein Kaninchen war!", aber was beweist das für die HA von katzen?! Und wie soll daraus ein gegenargument gewonnen werden?
Wenn man schon das Geld ausgibt, sollte man auch schauen, ob das Gerät hinsichtlich der HA von KATZEN das hält, was es verspricht. Da würde ich eher Haare (mit Wurzel) von einer Katze nehmen, die eine bekannte Erkrankung hat, und dann schauen, was die HA an Ergebnissen ausspuckt.
Alles andere mag zwar was beweisen, aber mitnichten das, worum es geht und was hier diskutiert wird.
Die hier gemeinte HA nimmt ja nicht für sich in Anspruch, eine Spezies bestimmen zu können, sondern geht davon aus, dass es sich um eine Katze handelt. Denn für deren Behandlung wird es ja eingesetzt.
ich könnte mir vorstellen, dass der Test so eine Menge Dinge ausspuckt, die auf das Kaninchen nicht zutreffen, aber einfach deshalb, weil er von einer schwer vegetarisch-mangelernährten Katze ausgehen wird und dann eben entsprechende Krankheitsbilder auftreten, die es beim herbivoren Karnickel natürlich nicht gibt. Aber was soll das beweisen?

Das sag ich Euch dann später inkl.Behandlungsplan und Diagnose😛

Hoffentlich kommt ein Paket richtig teuer, weil deine "Katze" so krank ist! Strafe muss schließlich sein. Denn du hast dich ja sicher informiert, dass der Behandlungsplan zusammen mit den Mitteln kommt und der Endrechnung!
Das wird ein Fest! 😀

Sinnvoller wäre gewesen, von einer kranken Katze mit gesicherter Diagnose Haare zu schicken. Da hätte dann ja schließlich das selbe rauskommen müssen und/oder evtl. noch mehr.

Naja... nicht jeder benutzt den Kopf zum denken, manchmal dient er auch nur der Nahrungsaufnahme.

Hallo Elia,

unsere Elli ist kerngesund. Sagt zumindest unsere durch die Wissenschaft verblendete zweit Tierärztin mit 30 Jahren Berufserfahrung die erst ab 6 Monaten kastriert, AB gibt wenn eine Katze eine Entzündung hat und in den Nacken impft.

Mal schauen ob sich da doch noch ein Wehwechen findet.
Irgend ein Drüsenproblem vielleicht ?

Mehr über PN, vielleicht hört der Feind ja mit 🙂.

Gruss Andi

Falls du mich mit Feind meinst, du mir geht das links an der Stelle vorbei wo die Sonne nicht hinscheint.

Ich bin überzeugt davon, habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht und werde es auch künftig als Ergänzung einsetzen.

Schlage vor die selben Haare noch woanders hinzuschicken, dann könnt ihr Ergebnisse vergleichen.😀

und was würde das gerät denn sagen, wenn man keine "angaben" vorher macht zum krankheitsbild?

Genau dasselbe wie mit Anamnesebogen. Nur die Zusammenstellung der Mittel fällt dann flach bzw. es würde wohl erstmal rückgefragt werden, denn nicht jedes Mittel passt zu jedem Tier.

Ich denke nicht das das Gerät allein unterscheiden kann, ich denke man muss eine Voreinstellung wählen um Referenzwerte zu haben oder so....

Aber Bleiente weiss das ja ganz sicher. Also.... Voreinstellung nötig oder nicht?

Ich wäre wirklich dankbar, wenn die kleinen Boshaftigkeiten einmal stecken bleiben könnten. Das macht das ganze schon wieder unlesenswert

Werbung:
Und zum Test des Vega-Tests muss ich sagen, dass ich das grundsätzlich keine schlechte Idee finde (auch wenns mir so just-for-fun oder um jemanden zu widerlegen einfach viel zu teuer wäre.)

Aber man sollte das Gerät doch dann schon mit dem Testen, wofür es in diesem Fall vom Anwender (nicht Hersteller!) vorgesehen ist, nämlich zur HA von Katzen. Ich verstehe nicht, was das sonst bringen soll. Wenn da sonstwas rauskommt, kann man sagen "Ich habs gewusst! Das Gerät kann nicht erkennen, dass es ein Kaninchen war!", aber was beweist das für die HA von katzen?! Und wie soll daraus ein gegenargument gewonnen werden?
Wenn man schon das Geld ausgibt, sollte man auch schauen, ob das Gerät hinsichtlich der HA von KATZEN das hält, was es verspricht. Da würde ich eher Haare (mit Wurzel) von einer Katze nehmen, die eine bekannte Erkrankung hat, und dann schauen, was die HA an Ergebnissen ausspuckt.
Alles andere mag zwar was beweisen, aber mitnichten das, worum es geht und was hier diskutiert wird.
Die hier gemeinte HA nimmt ja nicht für sich in Anspruch, eine Spezies bestimmen zu können, sondern geht davon aus, dass es sich um eine Katze handelt. Denn für deren Behandlung wird es ja eingesetzt.
ich könnte mir vorstellen, dass der Test so eine Menge Dinge ausspuckt, die auf das Kaninchen nicht zutreffen, aber einfach deshalb, weil er von einer schwer vegetarisch-mangelernährten Katze ausgehen wird und dann eben entsprechende Krankheitsbilder auftreten, die es beim herbivoren Karnickel natürlich nicht gibt. Aber was soll das beweisen?

So weit ich weiss wurde das Gerät ursprünglich für Menschen entwickelt und für den Tierbereich nur modifiziert.

So weit ich weiss wurde das Gerät ursprünglich für Menschen entwickelt und für den Tierbereich nur modifiziert.
Schon klar. Aber wenn man herausfinden will, ob die HA bei Katzen funtioniert, oder beweisen will, dass dem nicht so ist, dann muss man doch bitte auch das Testen lassen, wofür sas Gerät in diesem Fall der HA angewendet wird, nämlich Katzen, oder?

Ich wäre wirklich dankbar, wenn die kleinen Boshaftigkeiten einmal stecken bleiben könnten. Das macht das ganze schon wieder unlesenswert

Und ich finde, nur das macht es überhaupt noch lesenswert. Sonst ist doch schon alles zigmal gesagt.

(Nichts für ungut, Katrin.)

Liebe Grüße, Margret

Hoffentlich kommt ein Paket richtig teuer, weil deine "Katze" so krank ist! Strafe muss schließlich sein. Denn du hast dich ja sicher informiert, dass der Behandlungsplan zusammen mit den Mitteln kommt und der Endrechnung!
Das wird ein Fest! 😀

Sinnvoller wäre gewesen, von einer kranken Katze mit gesicherter Diagnose Haare zu schicken. Da hätte dann ja schließlich das selbe rauskommen müssen und/oder evtl. noch mehr.

Naja... nicht jeder benutzt den Kopf zum denken, manchmal dient er auch nur der Nahrungsaufnahme.

Keine Sorge ich gebe nicht sinnlos Geld aus,ich muss ja zugeben,daß sollte ein Scherz sein😀Ehe ich so was mache würde ich das Geld lieber dem Tierschutz spenden.
Bitte nicht böse sein😳
Das wäre ja wirklich zu verrückt,Beweise muss ich nicht bringen da braucht man nur "Mr.Google"zu bemühen da steht ganz klar,daß diese Haaranalysen wie Fr.Roth und andere sie anbieten heisse Luft sind.
Die Haaranalysentests die die Zeitschrift"Cavallo"durchführen liess standen in der Ausgabe August 07 leider finde ich aber den Artikel nicht mehr und ich habe auch die Zeitung nicht mehr.
Aber ich kann mich noch erinnern,daß bei einer Haarprobe von einem Pferd bei unterschiedlichen Analysen höchst unterschiedliche Diagnosen rauskamen.
Ich glaube halt an so"übersinnliches"nicht,aber jedem das seine und wer glaubt,daß es hilft soll es in Gottes Namen machen😉

Und ich finde, nur das macht es überhaupt noch lesenswert. Sonst ist doch schon alles zigmal gesagt.

(Nichts für ungut, Katrin.)

Liebe Grüße, Margret

Auch ne Möglichkeit, aber sicher nicht meine 😉 Deshalb könnte man dieses Thema jetzt auch ruhen lassen

Werbung:
Keine Sorge ich gebe nicht sinnlos Geld aus,ich muss ja zugeben,daß sollte ein Scherz sein😀

Das finde ich jetzt aber echt schade.... Es wäre bestimmt interessant gewesen die Testung mit den Ergebnissen der Schulmedizin (vom selben Tag) zu vergleichen.

Auch ne Möglichkeit, aber sicher nicht meine 😉 Deshalb könnte man dieses Thema jetzt auch ruhen lassen

Es wird hierzu nie eine übereinstimmende Meinung geben. Die, die gute Erfahrungen gemacht haben (immerhin in diesem Forum schon 25-30 Katzen!) würden diesen Weg wahrscheinlich als Ergänzung weiter gehen und die die daran nicht glauben, die werden auch weiterhin dagegen sein.

Aber es ist in jedem Falle gut kritisch zu sein! Egal ob beim THP, HP, TA oder Arzt. Hinterfragen kann nie schaden, auch wenn man nicht alles wissenschaftlich bis ins kleinste Detail erklären kann.

Wäre ich am Anfang kritischer gewesen, hätte ich meiner Katze viel ersparen können (AB + DF).

Ich freue mich für jede Katze, der geholfen werden konnte.... egal auf welchem Weg.

Keine Sorge ich gebe nicht sinnlos Geld aus,ich muss ja zugeben,daß sollte ein Scherz sein😀Ehe ich so was mache würde ich das Geld lieber dem Tierschutz spenden.
Bitte nicht böse sein😳

Schade eigentlich.

Schade eigentlich.

Ja neugierig bin ich schon aber das ist mir wirklich zu teuer.
Mal schauen wenn eine meiner Katzen mal ein ernstes gesundheitliches Problem hat und ich mittels herkömmlicher Diagnostik eine Diagnose habe die ich auch nachvollziehen kann würde ich es vielleicht mal versuchen.
Hr.Hoffmann geht es nicht gut,er hat schon seit Jahren eine schlimme Hautallergie die nur mit Cortison in den Griff zu bekommen ist.
Flohstich,Milbenallergie,Pilzinfektion konnte durch eine Abklatsch Zytologie ausgeschlossen werden.Auch Hautstanzen waren ohne Befund.
Er scheint eine Umwelt oder Futtermittelallergie zu haben.
Jetzt habe ich mal das Cortison ausgeschlichen,da es ihm im Winter besser geht,jetzt frisst er schlecht und scheint ein internistisches Problem zu haben.
Ich lass ihn jetzt nächste Woche mal durchchecken und dann schau ich mal weiter.Erst muss mal sein Abszess ausheilen.
Aber ehrlich diese Haaranalyse ist nicht gerade billig,das muss ich mir gut überlegen.

Werbung:
Hallo,

ich würde gerne wissen, wie dieses Gerät funktioniert. Ich glaube, dass dies hier noch nicht genannt wurde-zwar allgemein, aber eben nicht richtig detailiert. Könnte mir jemand dazu vielleicht einen Link geben, ich werde nämlich nicht fündig..möglicherweise gibt es ja dazu auch nichts 😕. Der Entwickler muss sich dabei ja irgendwas gedacht haben, das nehme ich zumindest an 😀.
(Also die physikalisch-biologische Ebene meine ich.)

LG Sibidi

@ Elia

Kann ich verstehen.😉

Was hast du denn bisher schon bezüglich dem Verdacht auf Umwelt- oder Futtermittelallergie versucht?

Cortison regt den Appetit an, wenn er das jetzt nicht mehr bekommt frisst er allein daher vielleicht schlechter.

Bei einer Futtermittelallergie hilft meiner Meinung nach leider nur eine Ausschlussdiät und Futtertagebuch.

Hallo Sibidi,

ich befürchte, da wird dir keiner von den hier schreibenden und absolut bekehrten Befürwortern, leider keine Antwort geben können. Weiter auf der Esoterik-Schiene fahren ist leichter, nach dem Motto: Ich will jetzt glauben, dass es hilft, dann find ich auch Beweise dafür (auch wenn ich sie mir nur einbilde).

Gruss

Hallo,

ich würde gerne wissen, wie dieses Gerät funktioniert. Ich glaube, dass dies hier noch nicht genannt wurde-zwar allgemein, aber eben nicht richtig detailiert. Könnte mir jemand dazu vielleicht einen Link geben, ich werde nämlich nicht fündig..möglicherweise gibt es ja dazu auch nichts 😕. Der Entwickler muss sich dabei ja irgendwas gedacht haben, das nehme ich zumindest an 😀.
(Also die physikalisch-biologische Ebene meine ich.)

LG Sibidi

Hatte ich viel weiter vorne im Thread schon mal gepostet. Aber hier noch mal.

http://www.wegamed.de/k4cms/de/diagnose__geraete/test_expert_plus.html

Nach wie vor ohne Kommentar, der von den Roth-Gläubigen nur als polemisch bezeichnet würde.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben