Haaranalysen - Wann wirklich sinnvoll

• Themenstarter Themenstarter Goldy
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wahrscheinlich aber nicht als Vollzeitausbildung oder?
Die Stundenzahl ist halt auch wichtig😉
Gibt es bei der homöopathischen Ausbildung auch die entsprechende Stundenanzahl in Anatomie und Physiologie z.B?

Die Anatomie ist der selbe Stoff wie im Vet-Studium. Nur das es bei mir z.B. speziell Hund + Katze ist und ich mich nicht mit allen Tieren dieser Welt befassen muss.
Die Ausbildung ist in Selbststudium und Vorlesungen aufgeteilt. Nach jedem Block erfolgt eine Zwischenprüfung.
Der chirurgische Teil entfällt total.

Was nützt eine Anwesenheitsstundenzahl? Einverlaibter und verstandener Stoff ist wichtig.

A

Werbung

wer hat hier die Schulmed.als unfehlbar bezeichnet😕
Auch da kamen unter Anderem auch von mir durchaus kritische Anmerkungen.
Übrigends kann man auch Wirbel wenn sie verrutschen nicht endlos einrenken.
Bei Wirbelgleiten echten Listhesen sollte man vielleicht mal über eine OP nachdenken.(Spondylodese)
und dann noch ein Nachtrag schon mal was von psychosomatischen Erkrankungen gehört?Da gibt es Symptome aber keine organische ursache.
Übrigends das Hauptbetätigungsfeld der sog.Heiler.das würde ein guter Psychologe dann wahrscheinlich auch hinkriegen,dauert nur länger und bedeutet für den Patienten sich mal ernsthaft mit sich selber auseinander zu setzten.
Schöner und einfacher ist natürlich der sog.Krankheitsgewinn der aber irgendwann nicht mehr funktioniert und dann wenn die Zuwendung nicht mehr so funktioniert ziemlich frustrierend sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
deswegen habe ich ja auch geschrieben " der darauf aufbauenden behandlung"

niemand erhofft sich durch ein mrt gesund zu werden, sondern durch die darauf basierende behandlung....

aber diese wortglauberei ist echt albern
Es geht ja hier vordergründig um die Haaranalyse und nicht um die nachfolgende Behandlung.

Die meisten Patienten aller Art werden die Behandlungen durchführen lassen, die der Arzt aufgrund einer Analyse empfiehlt, das ist unterschiedslos zu allen Diagnoseverfahren. Aber kein Patient ist unbedingt gewiesen, jede Behandlung unbesehen durchzuführen.

Zu Diagnoseverfahren:

Simon warnt vor falschen Hoffnungen und auch negativen Folgen von Screening-Tests.Demnach könnten sowohl falsch-positive als auch falsch-negative Ergebnisse fatale Folgen haben. Ein falsch-negatives Ergebnis könne ein falsches Sicherheitsgefühl hervorrufen und so weitergehende Diagnostik und Therapie verzögern. Ein falsch-positives Ergebnis kann negative psychologische Folgen hervorrufen oder gar zur Therapie einer nicht vorhandenen Erkrankung und zu hohen Folgekosten führen, »bis festgestellt wird, dass doch nichts ist«.
Quelle Link von oben

Wenn nach der Haaranalyse eine bestimmte Heilweise empfohlen wird, dann könnte man diese Heilart auf den Prüfstand stellen, aber nicht die Diagnose in zwingenden Zusammenhang damit.
Oder man verbindet jede Diagnose und und daraus resultierende Behandlung als unbedingt zusammengehörend.

Wie lange dauert die Einweisung zur Bedienung von einem Ultraschallgerät, das sich ein Arzt zum erstenmal zugelegt hat?

Zugvogel

wer hat hier die Schulmed.als unfehlbar bezeichnet😕
Auch da kamen unter Anderem auch von mir durchaus kritische Anmerkungen.
Übrigends kann man auch Wirbel wenn sie verrutschen nicht endlos einrenken.
Bei Wirbelgleiten echten Listhesen sollte man vielleicht mal über eine OP nachdenken.(Spondylodese)

Tja.... das wird schwierig. Rechtsschenkelblock, Schrittmacher, 75 Jahre alt, kaputte Nieren (dank Internist), usw.... Jede Narkose könnte die Letzte sein.
Selbst die Augen-OP wird mit örtlicher Betäubung gemacht.

Aber viel schlimmer, lt. Schulmedizin liegt es daran ja nicht. Sie soll halt nur ruhiger werden, deshalb empfahl der Arzt im Krankenhaus eine Therapie u.a. mit Beruhigungsmitteln.😱 (Aber selbst im Krankenhaus haben die Beruhigungsmittel gar nichts gebracht.... )

Blöd ist nur, wenn die Wirbel wieder "richtig sitzen" dann sinkt auch Puls und Blutdruck wieder auf normal. Wenn die Brustwirbel sich "verschieben" gibts ne Schmerzreaktion in Form von Blutdruck 190/120 mit Puls 130 ... 😱

So genug OT..

Wenn nach der Haaranalyse eine bestimmte Heilweise empfohlen wird,

Zugvogel

Bei der Analyse wird ja aber keine Heilweise empfohlen (ausser Einzelmittel). 1 + 1 muss der Therapeut zusammen zählen und der stellt auch die Therapie zusammen.
Aber was die Ergebnisse bedeuten wird vom Menschen ausgewertet und bewertet.

Werbung:
Immerhin habe ich dann einen gesicherten Befund. Bei der so genannten Haar"analyse" eurer Frau Roth habe ich das Ergebnis eines Zufallsgenerators.

Simon warnt vor falschen Hoffnungen und auch negativen Folgen von Screening-Tests.Demnach könnten sowohl falsch-positive als auch falsch-negative Ergebnisse fatale Folgen haben. Ein falsch-negatives Ergebnis könne ein falsches Sicherheitsgefühl hervorrufen und so weitergehende Diagnostik und Therapie verzögern. Ein falsch-positives Ergebnis kann negative psychologische Folgen hervorrufen oder gar zur Therapie einer nicht vorhandenen Erkrankung und zu hohen Folgekosten führen, »bis festgestellt wird, dass doch nichts ist«.
Quelle

Gesicherte Befunde scheint es mit Screening auch nicht immer zu geben.

Zugvogel

Doch RedZora bitte stell die Analyse mal ein.

Da stand nichts mehr weiter dazu, nur das Wort 'Tumormarker' ist mir aufgefallen und ja, er wurde ermittelt, bzw. es wurde gemacht.

In einem wesentlich älteren Beitrag wurde drauf hingewiesen, daß zu dieser Untersuchung immer noch so was wie Kontrolltests gemacht werden sollten, um diagnostisch untermauert zu werden.

Zu Tumormarker/Humanmedizin:

http://www.krebsinformationsdienst.de/themen/untersuchung/tumormarker.php

So wie ich das verstehe, werden diese Tumormarker - sofern möglich - in der Humanmedizin zur Verlaufskontrolle eingesetzt, seltener/ nicht zur Diagnostik.

Die Möglichkeit von Tumormarkern in der Kleintiermedizin scheint noch in den Kinderschuhen zu stecken:

http://www.innovations-report.de/ht...marker_mensch_hund_therapiechance_173903.html

Bestimmte Blutwerte an sich könnten vielleicht zusammen mit anderen Symptomen auf die Möglichkeit eines Tumors hinweisen,
dann muss aber weitere Diagnostik betrieben werden: Röntgen/Ultraschall, MRT, ggf. Biopsie.

Und wo ist das absolute Verbot, daß nach einer Haaranalyse nicht auch noch weitere Tests gemacht werden können?

Zugvogel

Rübe hat recht, ich bin noch mitten in der Behandlung aber wir sind auf einem guten Weg🙂 sobald die Behandlung abgeschlossen ist, werde ich die Analyse einstellen😉

Werbung:
Tja.... das wird schwierig. Rechtsschenkelblock, Schrittmacher, 75 Jahre alt, kaputte Nieren (dank Internist), usw.... Jede Narkose könnte die Letzte sein.
Selbst die Augen-OP wird mit örtlicher Betäubung gemacht.

Aber viel schlimmer, lt. Schulmedizin liegt es daran ja nicht. Sie soll halt nur ruhiger werden, deshalb empfahl der Arzt im Krankenhaus eine Therapie u.a. mit Beruhigungsmitteln.😱 (Aber selbst im Krankenhaus haben die Beruhigungsmittel gar nichts gebracht.... )

Blöd ist nur, wenn die Wirbel wieder "richtig sitzen" dann sinkt auch Puls und Blutdruck wieder auf normal. Wenn die Brustwirbel sich "verschieben" gibts ne Schmerzreaktion in Form von Blutdruck 190/120 mit Puls 130 ... 😱

So genug OT..

Mag jetzt OT sein aber ich möchte doch mal auf den allgemeinen Begriff"Beruhigungsmittel"eingehen.Das ist eine falsche alte Definition für Med.die heute in der Regel nicht mehr gegeben werden.
Meist handelt es sich heute um "Serotonin Wiederaufnahmehemmer"Fluoxetin,Citalopram,Paroxetin usw.
Sie sollen den Patienten nicht ruhig stellen sondern bei Angststörungen und inneren Unruhezuständen helfen innerlich ruhiger zu werden.Das ist z.B.bei Hypertonikern die bei Hochdruckkriesen Todesangst bekommen schon eine grosse Hilfe.Diese Med.machen auch nicht abhängig und können nach der Stabilisierung und Problembewältigung problemlos wieder ausgeschlichen werden.

Meine Ausbildung dauert z.B. 30!! Monate!!

In welchem Zeitrahmen? Bei einem Vollzeitstudium von 6-10 Stunden pro Tag, unterbrochen von diversen Praktika, würde mich das evtl. beeindrucken!

Zuletzt bearbeitet:
Quelle

Gesicherte Befunde scheint es mit Screening auch nicht immer zu geben.

Zugvogel

Ergänzend steht dazu aber auch das:

"Derzeit erprobe man die Anwendung von Tests aus der Humanmedizin beim Hund – mit wenig Erfolg. Der Veterinary Bladder Tumor Antigen Test wurde speziell für die Tiermedizin als Screening-Test für canine Blasentumore evaluiert. Einer amerikanischen Studie zufolge trifft ein positives Ergebnis bei 85 Prozent der Hunde zu, es gebe jedoch einen großen Anteil falsch positiver Ergebnisse etwa bei Hämaturie, Proteinurie oder Harnwegsinfekten."

http://www.es-spricht.de/tumormarker/

Was sagt das denn nun genau aus? Hier geht es um Blasentumore, Harnwegsinfekten etc. beim Hund und wie hoch ist der Anteil an falsch positiven Ergebnissen? "Großer Anteil" ist relativ. Das ist "schwammig". 😕

In welchem Zeitrahmen? Bei einem Vollzeitstudium von 6-10 Stunden pro Tag, unterbrochen mit diversen Praktikas, würde mich das evtl. beeindrucken!

Unterschätze nicht das Fachwissen von gut ausgebildeten Tierheilpraktikern.😉

Hallo Superrübe,

Woher hast du denn so einen Schwachsinn?
Meine Ausbildung dauert z.B. 30!! Monate!!

Ich hab's aus den Internet. Da wo der andere Eso-Schwachsinn auch her kommt. 😀

8 Wochenenden mit Diplom und sogar noch ein Tierkommunikator-Kurs in München. Eines von vielen Angeboten.

Gruss Andi

Werbung:
Hallo Superrübe,

Ich hab's aus den Internet. Da wo der andere Eso-Schwachsinn auch her kommt. 😀

8 Wochenenden mit Diplom und sogar noch ein Tierkommunikator-Kurs in München. Eines von vielen Angeboten.

Gruss Andi

Hast du mal einen Link?

Ja, aber ich mach keine Werbung für sowas 🙄.

Sowas mit einem Hochschulstudium zu vergleichen ist irgendwie witzig.

Gruss Andi

Unterschätze nicht das Fachwissen von gut ausgebildeten Tierheilpraktikern

Ich erinnere mich an dieses "Fachwissen"😎 genau: Unsere Kater Fips hat sein Fibro-Sarkom am Bein nur "entwickelt", weil sein Bruder Flo seit Jahren auf 3 Beinen lebt😱.

Kein Kommentar nur ?????

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben