Haaranalysen - Wann wirklich sinnvoll

• Themenstarter Themenstarter Goldy
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
tinki; hat gesagt.:
In welchem Zeitrahmen? Bei einem Vollzeitstudium von 6-10 Stunden pro Tag, unterbrochen von diversen Praktika, würde mich das evtl. beeindrucken!

Meine Aussage war die Antwort auf die Aussage THP in 0-36 Tagen. Wer Anatomie in 36 Tagen kann.... Hut ab. Ich übe noch die Vornamen der Knochen...😉

Insgesamt kommt man ca. auf 4000 Stunden lernen, denn auch wenn keine Vorlesung ist, gibts viiiiiiiiiiele Skripte die durchgearbeitet werden müssen und dann eben auch in den Zwischenprüfungen abgefragt werden.

Und ich finde das 4000 Stunden neben einem Vollzeit 60 Stunden Job schon ne ganze Menge ist. Noch dazu fehlt ja der ganze chirurgische Teil.

Praktika finden statt und dazu auch Ausbildung beim TA für Untersuchung und Diagnostik.
Ich z.B. werde ab nächstes Jahr jede Woche 1 - 2x in der TA-Praxis sein. Also mind. 2 Jahre lang... Aber dies ist halt auch nur in Niedersachsen möglich.

Edit: Und überhaupt... wer kann sich ein Vollzeitstudium leisten, wenn er nicht mehr 18 ist und noch keinen eigenen Hausstand hat oder Bafög oder andere Stütze bekommt? Schön wärs.....

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Unterschätze nicht das Fachwissen von gut ausgebildeten Tierheilpraktikern.😉

Naja... nach der Ausbildung hat man denke ich eine Grundausbildung....Mehr aber auch nicht. Jedenfalls sehe ich das so.
Sicherlich wirds auch Spinner geben, die denken sie könnten damit die Welt retten.
Aber ein TA hat nach dem Studium auch nicht mehr. Der Rest ist dazu lernen dazu lernen dazu lernen.... und Erfahrung sammeln.

Hättest ihm halt nicht soviel Globuli geben sollen😀

Das ist sicherlich nur die Nachwirkung von Cortison😉

Hat er nie bekommen. 😀

Nein, die haben erkannt, dass sie es nicht handhaben können.

das ist wohl doch nur Show für das Fernsehen. Das kennen wir doch, diese ganzen Dokus:aetschbaetsch2:

Muss dringend repertorisieren..... Globuli gegen unvollständige Software...😀
Vielleicht sind es ja sich reproduzierende Bits und Bytes..😀

Hallo Superrübe,

Ich hab's aus den Internet. Da wo der andere Eso-Schwachsinn auch her kommt. 😀

8 Wochenenden mit Diplom und sogar noch ein Tierkommunikator-Kurs in München. Eines von vielen Angeboten.

Gruss Andi

Tja... ich denke mal die werden dann auch nie dem Verband angehören, weil sie nie die Aufnahmeprüfung schaffen würden.

Aber das ist ja auch genau das Problem. Jeder kann sich THP nennen. Es wird dringend Zeit da Riegel vor zu setzen und Prüfungsstandards zu entwickeln.
Solche WE-Kurse bzw. die daraus entstehenden "THP" versauen den Ruf derer die viel Zeit und Mühe in ihre Ausbildung investieren.

Der einzige Schutz für evtl. Patienten.... aufs Verbandzeichen achten....

oder wie in deinem Fall.... erst gar nicht hingehen.😀

Ja stimmt schon, aber die gibt es hier leider nicht wie Sand am Meer und wir haben leider keinen gefunden.

Ansonsten verlasse ich mich lieber auf meine TÄ und auf meinen gesunden Menschenverstand.

Einer unserer Doktoren (alles TÄE) der in München auch THP ausbildet, ist an der Uni München. Wenn du jemanden mit Naturheilverfahren in München suchst, der was drauf hat, lass es mich wissen. Dann frag ich den Dr. mal....

Ich erinnere mich an dieses "Fachwissen"😎 genau: Unsere Kater Fips hat sein Fibro-Sarkom am Bein nur "entwickelt", weil sein Bruder Flo seit Jahren auf 3 Beinen lebt😱.

Kein Kommentar nur ?????

Ok... da hast du natürlich Recht.

Aber nochmal... Pfuscher gibts auf beiden Seiten. TÄe und THPs.
Die Guten zu finden (auf beiden Seiten) ist nicht einfach.

Deshalb ist aber weder die Schulmedizin grundsätzlich schlecht und auch nicht die Naturheilverfahren nicht.
Der Therapeut macht die Diagnose... auch auf beiden Seiten. Und der ist dann in so einem Fall einfach grotten schlecht.
Beim TA würdest du nur den TA wechseln, bei den Alternativverfahren verteufelt man dann die ganzen Naturheilverfahren.

Werbung:
tja, da ist bei der analyse scheinbar was schief gelaufen, wenn für eine nie geimpfte katze ( wie man auch immer dazu stehen mag😕) bei der analyse raus kam, das sie beschwerden aufgrund der letzten katzenseuchenimpfung bekommen hat. passende karte zum "ausschleichen" wurde direkt mit geliefert.

das ist dann wohl nr 2 von 100 wo es nicht "funktioniert" hat

Aua da hat Fr.Roth aber gründlich danebengelegen😕So was dürfte einem Profi aber nicht passieren.
Und das mit den Karten ist für mich eh der Gipfel der ganzen Heilerei,wer glaubt denn an so was😱
Für mich sind gute klassische Homöopathen diejenigen welche durch ein med.Studium oder eine entsprechende med. Ausbildung das know how haben wirklich zu unterscheiden,kann ich das jetzt homöopathisch behandeln oder geh ich lieber auf die allopathische Schiene,also wie ernst ist die Situation.
Ich hatte ja von dem Patienten berichtet der bei einem unfähigen Homöopathen in Behandlung war und nicht pieseln konnte.
Hätte dieser Homöopath irgendeine Ahnung gehabt was hinter einem Harnverhalt stecken kann(Prostatatumor,Harnsteine)wäre es gar nicht so weit gekommen.

Aua da hat Fr.Roth aber gründlich danebengelegen😕So was dürfte einem Profi aber nicht passieren.
Und das mit den Karten ist für mich eh der Gipfel der ganzen Heilerei,wer glaubt denn an so was😱
Für mich sind gute klassische Homöopathen diejenigen welche durch ein med.Studium oder eine entsprechende med. Ausbildung das know how haben wirklich zu unterscheiden,kann ich das jetzt homöopathisch behandeln oder geh ich lieber auf die allopathische Schiene,also wie ernst ist die Situation.
Ich hatte ja von dem Patienten berichtet der bei einem unfähigen Homöopathen in Behandlung war und nicht pieseln konnte.
Hätte dieser Homöopath irgendeine Ahnung gehabt was hinter einem Harnverhalt stecken kann(Prostatatumor,Harnsteine)wäre es gar nicht so weit gekommen.

In diesem Fall hat mich die TE mehrfach angeschrieben und gesagt es geht nicht voran. Ich habe mehrfach gesagt sie soll sich mit Frau R. in Verbindung setzen und den Stand der Dinge berichten. Hat sie aber nicht getan. Entsprechend konnte nicht eingegriffen werden.... und nu ist das Geschrei gross.
Wenn man Hom. einsetzt muss man halt auch mal den Mund gegenüber dem Therapeuten aufmachen, wenn was nicht so funktioniert wie es angedacht war.😡

Wenn ich ne Therapie anfange und es tut sich nicht bzw. nur sehr wenig, dann frag ich doch mal nach...

Zuletzt bearbeitet:
In diesem Fall hat mich die TE mehrfach angeschrieben und gesagt es geht nicht voran. Ich habe mehrfach gesagt sie soll sich mit Frau R. in Verbindung setzen und den Stand der Dinge berichten. Hat sie aber nicht getan. Entsprechend konnte nicht eingegriffen werden.... und nu ist das Geschrei gross.
Wenn man Hom. einsetzt muss man halt auch mal den Mund gegenüber dem Therapeuten aufmachen, wenn was nicht so funktioniert wie es angedacht war.😡

Wenn ich ne Therapie anfange und es tut sich nicht bzw. nur sehr wenig, dann frag ich doch mal nach...

Die Haarbioresonanzanalyse hat gesagt, dass die letzte Katzenschnupfenimpfung Schuld ist, obwohl die Katze nie geimpft wurde?

Und da ist jetzt die Halterin Schuld, weil sie nicht den "Mund aufgemacht" hat? Sie hätte wohl der Frau R. vorher sagen sollten, dass die Katze nie geimpft wurde, damit so ein peinlicher Fehler nicht passiert? 🙄

Und da ist jetzt die Halterin Schuld, weil sie nicht den "Mund aufgemacht" hat? Sie hätte wohl der Frau R. vorher sagen sollten, dass die Katze nie geimpft wurde, damit so ein peinlicher Fehler nicht passiert? 🙄

Ist das denn gesichert, dass die TE die Katze von klein auf hat? Also ich weiss das nicht sicher.

Und wenn ich so eine Analyse gekäme und ich sicher ausschliessen kann das da nie ne Impfung war, dann würd ich erst recht anrufen!

Ausserdem mischt du grad 2 Dinge. Zum Einen die Therapie, die nicht angeschlagen hat und zum Anderen das Impfthema.

Und was heisst hier peinlich? Auch TÄe machen Fehldiagnosen oder behandeln auf blauen Dunst..... kannste reihenweise nachlesen hier im Forum.

Naja... nach der Ausbildung hat man denke ich eine Grundausbildung....Mehr aber auch nicht. Jedenfalls sehe ich das so.
Sicherlich wirds auch Spinner geben, die denken sie könnten damit die Welt retten.
Aber ein TA hat nach dem Studium auch nicht mehr. Der Rest ist dazu lernen dazu lernen dazu lernen.... und Erfahrung sammeln.

Also ich bin wirklich nicht Weißkittelgläubig und durchaus der Meinung, dass eine gut ausgebildete THP schon Einiges lernt - aber eine Tierheilpraktikerausbildung mit einem Medizinstudium zu vergleichen ist schon ziemlich hoch gegriffen.:verstummt:

Werbung:
Also ich bin wirklich nicht Weißkittelgläubig und durchaus der Meinung, dass eine gut ausgebildete THP schon Einiges lernt - aber eine Tierheilpraktikerausbildung mit einem Medizinstudium zu vergleichen ist schon ziemlich hoch gegriffen.:verstummt:

Es ging ja nicht darum es zu vergleichen, es ging um den Wissensstand direkt nach der Ausbildung.
TA ist ja viel umfassender... welche Tiere gelehrt werden, Chirurgie...

Beim THP beschränkt sich das ja auf überwiegend Hund, Katze, Pferd. Das ganze Geflügel gibts dabei ja nicht.... GsD.😉

Ich für mich werde es nach der Ausbildung als Grundwissen ansehen, dass erscheint mir sinnvoller als mich evtl. zu überschätzen. Ich will ja helfen und nicht schaden.

Insgesamt kommt man ca. auf 4000 Stunden lernen,

Du lernst also z.B. 4Std täglich, jeden Tag, Wochenenden, Feiertage usw. eingeschlossen fast 3 Jahre lang?? (neben einem 60 Std Job)

Noch dazu fehlt ja der ganze chirurgische Teil.

THP dürfen nicht chirurgisch tätig werden. Sie dürfen nicht einmal Blut abnehmen.

Edit: Und überhaupt... wer kann sich ein Vollzeitstudium leisten, wenn er nicht mehr 18 ist und noch keinen eigenen Hausstand hat oder Bafög oder andere Stütze bekommt? Schön wärs.....

Bafög bekommt jeder, der dafür die Vorraussetzungen hat. Das Alter ist egal. Maßgebend sind die Vorraussetzungen.

Du lernst also z.B. 4Std täglich, jeden Tag, Wochenenden, Feiertage usw. eingeschlossen fast 3 Jahre lang?? (neben einem 60 Std Job)

Ja. 3-4 Stunden. Wie ich es schaffe. Habe ja nebenbei auch noch nen Haushalt.

THP dürfen nicht chirurgisch tätig werden. Sie dürfen nicht einmal Blut abnehmen.

Sie dürfen Blut abnehmen, denn sie dürfen auch eine Eigenbluttherapie durchführen. Aber richtig ist, sie dürfen nicht chirurgisch tätig werden.

Bafög bekommt jeder, der dafür die Vorraussetzungen hat. Das Alter ist egal. Maßgebend sind die Vorraussetzungen.

😀 Sorry.... ich muss gerade schmunzeln.... Bafög ist ne schöne Sache, wenn man in einer Mietwohnung wohnt und auch sonst wenig Ansprüche hat.
Alle anderen müssen halt die A-backen zusammen kneifen, wenn sie erhalten wollen was sie bisher angeschafft/erreicht haben. 😀 Und das geht ganz gut. Wenn man was wirklich will, dann schafft man das auch.

Zuletzt bearbeitet:
Beim THP beschränkt sich das ja auf überwiegend Hund, Katze, Pferd. Das ganze Geflügel gibts dabei ja nicht.... GsD.😉

Letzteres und spezielles meinte ich garnicht, sondern alleine vom Grundwissen her ist das doch schon mehr:

http://www.uni-giessen.de/cms/fbz/f...allgemein/tierarztliche-ausbildung-nach-tappv

Oder wieviele Stunden bzw. was lernst du in der Ausbildung an Anatomie, die verschiedensten Erkrankungen etc.?

Ich für mich werde es nach der Ausbildung als Grundwissen ansehen, dass erscheint mir sinnvoller als mich evtl. zu überschätzen. Ich will ja helfen und nicht schaden.

Schonmal eine gute Einstellung. Gute Heilpraktiker brauchen viel Fortbildungen im Laufe der Zeit ( ok - gute Ärzte sollte sich auch regelmäßig fortbilden 😉).

Für die klassische Homöopathie braucht es sowieso noch eine zusätzliche Ausbildung.

Werbung:
Nee...nach ihrer Rechnung sogar 5,4 Std.😱

30 Monate ist Schule, Blockseminare und Praktika....

Wenn du die Anzahl der Ganztagsseminare, Blöcke usw. auch wüsstest, DANN könntest du quer rechnen....😉

@superruebe

6 Tage die Woche 10 Std Vollzeitjob + 4 Std lernen + Haushalt (? Std)+ Katzen, Familie, sonstiges (? Std)= Wow!

Und für "Schule, Blockseminare und Praktika.... " wirst du dann vom 60Std. Vollzeitjob freigestellt?

Oder wieviele Stunden bzw. was lernst du in der Ausbildung an Anatomie, die verschiedensten Erkrankungen etc.?

Für die klassische Homöopathie braucht es sowieso noch eine zusätzliche Ausbildung.

Anatomie ist wie für die TÄe (hat mir meine TA bestätigt), also alle Knochen mit Vor- und Nachnamen, Funktion usw.... dito mit Muskulatur....
- bei beiden Teilen fehlt natürlich der chirurgische Teil -Anfang/Ende/Funktion/Sitz usw..... was kann man palpieren.... was nicht...
Natürlich die Zellen....Zellstoffwechsel, Knochenzellen und das ganze drum herum....
Krankheiten: Bewegungsapparat, Infektionskrankheiten, im juvenilen Alter.... Homöopathie, Akupunktur (extra Kurse), Seuchen, Gesetze..... usw.... usw....
Das ist nur das was mir spontan jetzt so einfällt.... es ist noch viiiiiiiiiiel mehr....
Und ehrlich gesagt weiss ich noch nicht wie ich das auch noch in meine Kopf kriegen soll..... 😀 Harter Stoff auf alle Fälle.

@superruebe

6 Tage die Woche 10 Std Vollzeitjob + 4 Std lernen + Haushalt (? Std)+ Katzen, Familie, sonstiges (? Std)= Wow!

Und für "Schule, Blockseminare und Praktika.... " wirst du dann vom 60Std. Vollzeitjob freigestellt?

Ich arbeite 50 Stunden, die anderen 10 Stunden sind leider Fahrzeit (70 km je Strecke).
Haushalt ist gut durchorganisiert (habe halt schon eine Fortbildungen gemacht 😉)

bin Single

Urlaub geht ausnahmslos für Schule drauf. Unbezahlt ist auch kein Thema da Chef unterstützt.

Übrigens... meinen Betriebswirt habe ich auf dem selben Weg gemacht. Es ist megastressig, aber es lohnt sich.

Und Freizeit.... gibts nicht in der Zeit (naja... sehr wenig). Rasen mähen und so... übernimmt meist meine Mutter... Nur die schweren Sachen, die mach ich natürlich am WE.

Und jetzt muss ich in die Heia.....4:30 klingelt der Wecker.
Gutes Nächtle....

Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben