Haaranalysen - Wann wirklich sinnvoll

• Themenstarter Themenstarter Goldy
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Anatomie ist wie für die TÄe (hat mir meine TA bestätigt), also alle Knochen mit Vor- und Nachnamen, Funktion usw.... dito mit Muskulatur....
- bei beiden Teilen fehlt natürlich der chirurgische Teil -Anfang/Ende/Funktion/Sitz usw..... was kann man palpieren.... was nicht...
Natürlich die Zellen....Zellstoffwechsel, Knochenzellen und das ganze drum herum....
Krankheiten: Bewegungsapparat, Infektionskrankheiten, im juvenilen Alter.... Homöopathie, Akupunktur (extra Kurse), Seuchen, Gesetze..... usw.... usw....
Das ist nur das was mir spontan jetzt so einfällt.... es ist noch viiiiiiiiiiel mehr....
Und ehrlich gesagt weiss ich noch nicht wie ich das auch noch in meine Kopf kriegen soll..... 😀 Harter Stoff auf alle Fälle.

So richtig mit den ganzen lateinischen Namen? Oha - da hast du eine Menge zu lernen; ich beneide dich nicht.😱 😀

Insgesamt scheint das dann ja eine recht gute Grundlage.

A

Werbung

So richtig mit den ganzen lateinischen Namen? Oha - da hast du eine Menge zu lernen; ich beneide dich nicht.😱 😀

Insgesamt scheint das dann ja eine recht gute Grundlage.

Ja... mit den ganzen lateinischen und griechischen Namen..... 😱 Die man erstmal langsam aussprechen muss damit man sich nicht die Zunge bricht.😀

Und wehe du sagst rechts oder links... oder Mitte.... Nein.... medial, dorsal, ventral, usw.... man da kriegt man echt ne Krise...

Warum konnten die nicht bei einer Sprache bleiben? Mal griechisch.... mal latein.... grumel... 😀 Aber beides gruselig!😀

Sowohl meine THP (klassische Homöopathie) als auch die Akupunkteurin haben ein abgeschlossenes Medizinstudium, zuerst auch Schulmedizin einige Jahre praktiziert, bevor sie umgesattelt haben.

Zugvogel

Ja... mit den ganzen lateinischen und griechischen Namen..... 😱 Die man erstmal langsam aussprechen muss damit man sich nicht die Zunge bricht.😀

Und wehe du sagst rechts oder links... oder Mitte.... Nein.... medial, dorsal, ventral, usw.... man da kriegt man echt ne Krise...

Warum konnten die nicht bei einer Sprache bleiben? Mal griechisch.... mal latein.... grumel... 😀 Aber beides gruselig!😀

Oh wie schön - wünsche ich dir noch viel Spaß dabei.:aetschbaetsch1:

Sowohl meine THP (klassische Homöopathie) als auch die Akupunkteurin haben ein abgeschlossenes Medizinstudium, zuerst auch Schulmedizin einige Jahre praktiziert, bevor sie umgesattelt haben.

Zugvogel

Eva, wenn wir von der gleichen THP ausgehen: nicht Medizinstudium... 😉

Soll aber ihre Fähigkeiten nicht schmälern; die medizinische Grundausbildung merkt man ihr ganz deutlich an. 🙂

Na ich denke,wenn die Schulmedizin mit seiner Therapie anschlägt,wird wohl kaum einer sich noch ne Meinung holen durch ne Haaranalyse.

Ich denke,das es eher so ist das die Haaranalyse erst dann zu Rate gezogen wird,wenn die Schulmedizin versagt hat oder mit ihrem Latein am Ende ist.
Da ist ja dann nichts zu entkräften,es ist nur ein weiterer Versuch dem Tier zu helfen.

Mir stellt es sich meistens so dar: Katze hat eine Krankheit, TA stellt eine Diagnose und setzt eine Therapie fest. Der Tierhalter stellt dies alles hier ein, und es kommen sofort Reaktionen "AB?? Wurde ein Antibiogramm gemacht?" "Hast du ein BB machen lassen? Wo sind die Werte?" "Du wirst doch kein Cortison geben lassen!" und zu guter Letzt: "Wechsel doch bitte den TA, deiner hat keine Ahnung!"
Die Therapie wird in vielen Fällen dann geschätzt 1,5 Tage durchgehalten, während der seltsamerweise keine Heilung erfolgt. Daraufhin wird zur Haaranalyse, Tierkommunikation oder Steinbeschwörung (*g*) geraten.
Das zu Thema "nur ein weiterer Versuch" .....

Dieses Problem hast du aber bereits, wenn du nur schulmedizinische Diagnoseverfahren nutzt. Das Abhören des Herzens kann ein Geräusch hervorbringen, der Ultraschall danach findet aber nichts.

Ja natürlich. Verhören kann man sich leichter als verschauen, vor allem schauen beim Schall ja mehrere Leute drauf. Hat man Symptome, die auf irgendein Herzproblem hinweisen, versucht man es mit den wenigst invasiven Mitteln einzugrenzen, also zuerst abhören, EKG, Schall, dann erst endoskopischer Schall, Herzkatheter u.ä.

Wie oft kommen Besitzer mit einer Katzen die "etwas" hat, aufgrund div. Symptome wird auf die Niere getippt, das BB zeigt dann aber nichts und man geht wieder nach Hause.
Jo, das ist auch wirklich gemein, weil die Nierenwerte eben erst sehr spät reagieren. Deswegen darf man sich ja nicht nur auf einen Wert verlassen.

Werbung:
Es geht doch darum,das es die letzte Option ist eben dann wenn die Schulmedizin am Ende ist mit ihrem Latein.
Was habe ich oder meine Katze denn dann zu verlieren?
Man kann doch nur gewinnen,wenn man nichts weiteres macht,machen kann,da Schulmedizin am Ende ,bleibt der Stand gleich,wenn ich aber die Analyse machen lasse,habe ich vielleicht noch eine Chance auf eine Therapie,wenn die nicht hilft,bleibt dann auch da der Stand gleich.
Also verliehren tut da keiner,ausser ich,nämlich etwas Geld.

Ja, aber wenn ich dir anbiete, deinem Tier zu helfen, indem ich was-weiß-ich anstelle, würdest du mir dann glauben? Du hättest bei einem austherapierten Tier ja auch nichts außer ein paar Hundertern zu verlieren? 😉

Wie lange dauert die Einweisung zur Bedienung von einem Ultraschallgerät, das sich ein Arzt zum erstenmal zugelegt hat?

Sobald er den Einschaltknopf gefunden hat, kann er loslegen 😉 Ein Ultraschallgerät ist deppensicher anzuwenden, die Bilder zu "lesen" ist das Schwierige dran!

Beim THP beschränkt sich das ja auf überwiegend Hund, Katze, Pferd. Das ganze Geflügel gibts dabei ja nicht.... GsD.😉

Und hier liegt mM nach ein sehr großer Hund begraben 🙂 Gerade Hunde-, Katzen- und Pferdebesitzer sind die, die nichts unversucht lassen, um ihren Lieblingen zu helfen. Ein großer, reicher Markt.
Warum werden andere Tiere selten von THP behandelt? Ist ein THP nicht billiger als ein TA?

Es gibt Schweinehaltungen, Rinderherden, die ausschließlich von einer THP betreut werden, solche Berichte gehen ab und zu durch die Presse.

Aber allgemein geht wohl keiner mit Nutzvieh zu einem Alternativarzt.

Gibts spezielle Ärzte für Spinnen, Reptilien? Alle Mäusearten, Hamster und Meeris, Vögel vieler Arten habe ich bereits im Laufe der Zeit beim TA gesehen.
Speziell Papageien sind sehr viel bei Homöopathen in Behandlung.

Zugvogel

Es gibt Schweinehaltungen, Rinderherden, die ausschließlich von einer THP betreut werden, solche Berichte gehen ab und zu durch die Presse.

aber wenn diese Tiere doch gar nicht Teil der Ausbildung sind? 😱

Aber allgemein geht wohl keiner mit Nutzvieh zu einem Alternativarzt.

Dazu meine Frage: warum nicht?
Hier gibts den Beruf THP nicht, daher ist meine Frage ersntgemeint: ist ein THP nicht billiger? Müßte da ein Bauer nicht eher den THP vorziehen?

Gibts spezielle Ärzte für Spinnen, Reptilien?

Ja, es gibt hier zumindest TÄ, die sich auf diese Tiere spezialisiert haben

Wie oft kommen Besitzer mit einer Katzen die "etwas" hat, aufgrund div. Symptome wird auf die Niere getippt, das BB zeigt dann aber nichts und man geht wieder nach Hause.

Balu hat mich da jetzt mit der Nase draufgestupft.😉

Genau das ist mit ein Problem: eine Katze die "etwas" hat.

Möchte nicht wissen wie häufig TÄe im Dunkeln tappen, weil sie Informationen für eine möglichst schnelle Diagnostik nicht bekommen.
Leider wird auch oft zu wenig rückgefragt.
Manchmal habe ich den Eindruck das ist so ein wenig wie bei kleinen Kindern.
Ein kleines Kind hat Bauchschmerzen: der Arzt frag wo und das Kind reibt sich den gesamten Bauch...., dann geht die Suche los.

Das ist oft ein grosser Unterschied zu einem guten THP: gerade in der Homöopathie, man denke an den Anamnesebogen, die vielen Fragen, die wichtige Zusammenarbeit mit dem Homöopathen...

Eine homöopathische Behandlung z.B. verlangt auch sehr viel dem Besitzer ab.

Womit wir wiederum bei Besitzern wären: wieviel Besitzer sind bereit, eventuell längere andauernde Therapien zu wählen( oder auch teurere) um eine möglichst schonende Behandlung nutzen zu können?
Da ist es schon wesentlich einfacher ein paar Spritzen geben zu lassen. Keine Gedanken machen, nicht selber mehr Aufwand...

Werbung:
Möchte nicht wissen wie häufig TÄe im Dunkeln tappen, weil sie Informationen für eine möglichst schnelle Diagnostik nicht bekommen.
Dann wird halt mit gerunzelten Brauen mal 'FIP'... in den Raum gestellt..

Zugvogel

30 Monate ist Schule, Blockseminare und Praktika....

Wenn du die Anzahl der Ganztagsseminare, Blöcke usw. auch wüsstest, DANN könntest du quer rechnen....😉

Hmm..ich kenne die Skripts...
Warum du da 4-6 Std am Tag lernen musst, versteh ich allerdings weniger. Sooo schwer ist das auch nicht.

Blockseminare und Praktika..okay, die fressen Zeit!

Trotzdem finde ich deinen Einsatz klasse, auch wenn ich von der Ausbildung, bzw. ihren Inhalten nichts halte😉

Und hier liegt mM nach ein sehr großer Hund begraben 🙂 Gerade Hunde-, Katzen- und Pferdebesitzer sind die, die nichts unversucht lassen, um ihren Lieblingen zu helfen. Ein großer, reicher Markt.
Warum werden andere Tiere selten von THP behandelt? Ist ein THP nicht billiger als ein TA?

Glaube ich garnicht mal Balu.😉

Katze hat Schnupfen. Tierarzt A: lassen sie ihre Katze 2 x täglich inhalieren; nach soundsoviel Tagen kommen sie bitte wieder in die Praxis.
Tierarzt B: ich geben ihrer Katze jetzt eine Spritze, dann wird das in ein paar Tagen erledigt sein.

Welche Möglichkeit glaubst du, würde der mehrheitliche Anteil wählen?

Eine THP ist nicht billiger als ein Tierarzt.Homöopathische Mittel sind auch nicht gerade billig. 😉 Idealerweise hat man einen TA mit entsprechend zusätzlicher Ausbildung.
Hat man das nicht, braucht man immer noch für die zusätzliche Diagnostik einen Tierarzt.

Glaube ich garnicht mal Balu.😉

Katze hat Schnupfen. Tierarzt A: lassen sie ihre Katze 2 x täglich inhalieren; nach soundsoviel Tagen kommen sie bitte wieder in die Praxis.
Tierarzt B: ich geben ihrer Katze jetzt eine Spritze, dann wird das in ein paar Tagen erledigt sein.

Welche Möglichkeit glaubst du, würde der mehrheitliche Anteil wählen?

Eine THP ist nicht billiger als ein Tierarzt.Homöopathische Mittel sind auch nicht gerade billig. 😉 Idealerweise hat man einen TA mit entsprechend zusätzlicher Ausbildung.
Hat man das nicht, braucht man immer noch für die zusätzliche Diagnostik einen Tierarzt.

aber warum wirft man dann den TÄ Geldschefflerei vor und den THP nicht? 😱

aber warum wirft man dann den TÄ Geldschefflerei vor und den THP nicht? 😱

Wer ist man?😎

Geldscheffelei dürfte in jedem Beruf vorkommen;von Luft und Liebe allein kann schließlich niemand leben.

Bei TÄe könnte natürlich noch hinzukommen, wenn modernste Geräte zur Verfügung stehen müssen diese auch ausgenutzt werden.

Es gibt in jedem Bereich Solche und Solche.😉

Werbung:
Bei TÄe könnte natürlich noch hinzukommen, wenn modernste Geräte zur Verfügung stehen müssen diese auch ausgenutzt werden.

Na ja...umsonst ist das Gerät für den Vegatest ja auch nicht😎

Ich denke,wir kommen doch eh nicht auf einen gemeinsamen grünen Zweig,
Jeder sollte sein Tier nach besten Wissen und Gewissen behandeln lassen.
Die einzig Wahre Therapie bzw. Behandlungsart gibt es so wie so nicht.

In jeder Sparte gibt es Gute und Schlechte Behandler.
Jeder hat seine Erfolge und Misserfolge.
Man kann bei keiner Therapieform sagen-hilft immer oder hilft nie.

Ich persönlich fahre da Mehrgleisig,jede Therapieform zu seiner Zeit,so wie ich es sehe.

Wenn Jemand nur Eingleisig fahren möchte,egal jetzt welche der Therapieformen er nun wählt,muß er ganz alleine für sich und sein Tier selbst entscheiden.

Aber egal welchen Weg er einschlagen wird,er wird immer mit der besten Absicht handeln,weil er seinem Tier helfen will.

Und die Therapieform,die alles kann,hat auch von uns noch keiner gefunden,man kann immer nur die wählen,von der man sich die größte Wahrscheinlichkeit erhofft.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben