Haaranalysen - Wann wirklich sinnvoll

• Themenstarter Themenstarter Goldy
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Eigentlich heißt der Titel des Threads: Haaranalysen - wann wirklich sinnvoll?

Das kann ich dir pronto beantworten, auch wenn du das nicht gerne hören wirst: nie 😎

Ich fände es angebracht, wenn die, die wirklich nie und nimmer einen Sinn darin erkennen können, vielleicht jetzt nicht immer wieder betonen müssen, daß sie diese Art von Analyse nicht anerkennen und sie nicht mehr mal tolerieren können, sie madig machen bis zur Verteufelung und ins Lächerliche ziehen.

Nanana, das hier ist ein Diskussionsforum und daher dürfen sich auch die Kritiker zu Wort melden und nicht nur die Jubelperser 😉

Keiner der großen Kritiker hier hat sich je damit wirklich auseinandergesetzt, hat sie nicht angewandt und somit keine Erfahrung damit. Ihre Ablehnung beruht auf ihrer Geisteshaltung und auf nichts anderem.

Also bitte! Ich habe noch keinen Mord begangen, habe keine Erfahrung damit und lehne ihn trotzdem ab. Und selbst wenn die Ablehnung der Haaranalyse auf Geisteshaltung beruht, willst du den Leuten das Recht absprechen, sie zu kritisieren? Ganz abgesehen davon stimmt das nicht, hier wurde viel an Argumenten vorgebracht, warum man sie ablehnt!

Sie sehen wie durch eine Lupe nur das, was sie verteufeln und bleiben auf dem Tellerand hängen, der ihnen den Blick zumindest zum Vergleichen einfach versperrt.

Wenn ein Esel den anderen Langohr nennt .... 😉

Sie glauben nur das, was sie stofflich sehen und nach ihrer Meinung beweisen können, und vergessen, daß nicht mal ihr eigener Geist oder Gefühl anzufassen und nachzuweisen ist.

Genau das ist das Totschlagargument aller religiösen und esoterischen Fundamentalisten! 🙄

Zum Glauben geht man in die Kirche (oder auch nicht). Es geht hier nicht um Glaubensfragen.

A

Werbung

Gehe ich recht in der Annahmen, daß keiner von hier auch je selber Röntgen, Ultraschall etc 'angewandt' hat?

Zugvogel

aber da kann mir jeder fachmann erklären wie es funktioniert ( technisch gesehen) und ich kann das bild selber sehen

Ich korriegiere für alle die, die sich an Worten aufhängen:

Sie meinen, nur das, was sie stofflich sehen und messen und nach ihrer Meinung be-greifen können, ist gültig und übersehen dabei, daß nicht mal ihr eigener Geist oder Gefühl anzufassen und zu messen ist.

Zugvogel

Und? Damit bleibt es immer noch das übliche Totschlagargument religiöser/esoterischer Fanatiker.

Oder die üblichen Totschlagargumente schulmedizinischer Fanatiker?
denk.gif

Und niemand kann mit Maschinen messen, warum Einer so und der Andre eben anders denkt.

Zugvogel

Werbung:
der artikel zielt eigentlich darauf das bei nutztieren untersucht werden soll ob die mittel wirken oder nicht.

OT:
ironie ist übrigens das ich von meinem chef zu einer homöopatin"geschickt" werde. hab dienstag nen termin ( da neurologentermin erst am 1.2.12)

ps: sollte die aber haare von mir wollen bin ich raus ;-)

Die Art der Analyse wird normalerweise nur bei Viechern gemacht.😉 Da solltest du schon mal safe sein.
Die macht dir bestimmt Elektroden dran....😀
Nein Spass beiseite.... ich hoffe du erwischt eine HP die ihr Handwerk auch versteht. Daumen sind gedrückt!

Und? Damit bleibt es immer noch das übliche Totschlagargument religiöser/esoterischer Fanatiker.

Ich bin weder religiös (ausser der Glaube an mich selbst), noch Esotheriker und schon gar kein Fanatiker.

Also so viel Zeit muss schon sein..... Ich will nicht über einen Pauschalkamm geschubst werden.

Ich bin weder religiös (ausser der Glaube an mich selbst), noch Esotheriker und schon gar kein Fanatiker.

Auch da meine Antwort wie eben: hat das irgendjemand behauptet? 😉 Es war eine Antwort an Zugvogel zu ihrer Aussage:

Sie glauben nur das, was sie stofflich sehen und nach ihrer Meinung beweisen können, und vergessen, daß nicht mal ihr eigener Geist oder Gefühl anzufassen und nachzuweisen ist.

Wie lange soll denn das hin und her noch gehen?
Bis wir auf Seite 25678453637 sind?
Herje,die Einen sollen es anwenden und die Anderen halt eben nicht.🙄

Werbung:
Hat das irgendjemand behauptet? 😉
Nein, bisher nicht, aber ich behaupte jetzt mal, daß das eine Riesenlücke in der gesamten schulmedizinischen Diagnostik ist.
Somit hat sie doch nicht die umfassenden Möglichkeiten, die ihr immer zugesprochen werden?

Zugvogel

Manchmal denke ich, dass die Haaranalyse im Moment einfach ne Modeerscheinung hier im Forum ist. Damit möchte ich nicht sagen, dass sie gut oder schlecht ist, denn das will ich mir nicht anmaßen. Aber ich glaube, dass momentan einfach viel zu oft egal was ist dazu geraten wird und dass das daran liegt, dass es hier gerade im Trend liegt. Ich sehe die Haaranalyse als schulmedizinische Ergänzung nicht aber als Ersatz und Heilmittel für Alles.
Ich habe einen Schulmediziner dazu befragt und er meinte, dass ich enttäuscht sein werde, da er oft die Erfahrung gemacht hat, dass Standardtexte verschickt werden. Selbst habe ich es aber noch nicht ausprobiert.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal ganz abgesehen von der Akzeptanz von 'Mode'geräten als diagnostische Hilfe - wie hat man z.B. Ultraschall für jedes, immer und überall angewandt, als es noch neu war? 😱

Zugvogel

Da kannst du recht haben! Sinnvoll finde ich es, wenn schulmedizinisch austherapiert ist...

zudem arbeiten ja auch so viele mit einer THP zusammen, allerdings muss diese ja manchmal "erraten" und anhand der Symptome sehen, was der Mietz fehlt. Da kann die Haaranalyse dann mehr gewissheit geben. zB. Nickhautvorfall ist ja nicht immer nur Parasiten, sondern kann auch andere Ursachen haben...

Also ich kann genug zur Schulmedizin beitragen, ob nun bei mir als Mensch oder bei meinen Fellnasen.
ich wechsel dann eben den Arzt! Genauso ist nicht jede THP gut genug zum Behandeln, sondern gut im Abkassieren.... Man muss eben schon die richtigen Ärzte und THP`s "erwischen"!

@Musepuckel: Da stimme ich dir zu 😀 So einfach geht es. Wie eben auch mit Ärzten. Der eine ist mit Arzt XYZ zufrieden, der andere nicht, so bildet sich jeder seine eigene Meinung und kann für sich selbst abwägen, was am besten ist...

Jetzt mal ganz abgesehen von der Akzeptanz von 'Mode'geräten als diagnostische Hilfe - wie hat man z.B. Ultraschall für jedes, immer und überall angewandt, als es noch neu war? 😱

Zugvogel

Mag sein, trotzdem glaube ich nicht, dass sie für jeden Zweck brauchbar ist und so wichtig ist, wie sie hier im Forum in letzter Zeit stets betont wird. Zudem finde ich es schwer nachvollziehbar, dass anhand von "Schwingungen" etwas festgestellt werden kann? Solche Ausdrücke hören sich für mich immer etwas ungenau und verschwommen an. Trotzdem schließe ich sowas als Option für mich nicht aus, nur verstehen kann ich es nicht. Vielleicht weil es nicht Faktisch ist, sondern ins mystisch, unterbewusste oder gar geheimnisvolle geht?

Werbung:
Vorschriften und Verbote.....Medikamente und Arzneimittel bedürfen der besonderen Deklaration wenn sie bei Schlachttieren eingesetzt werden dürfen.

Pferdebesitzer müssten das kennen. Im Equidenpass ist ein Vermerk ob Haustier oder Schlachttier..... wusste ich bis vor kurzem ehrlich gesagt auch nicht....

Ja, mein Pferd hat auch so einen Pass. Aber es werden da nur verschreibungspflichtige Medikamente eingetragen, darunter fallen Homöopathika (bei uns) nicht, d.h. die darf man auch einem "Schlachtpferd" uneingeschränkt geben.

Ich fands schon schlimm genug, dass erstmal jedes Pferd sogar als Schlachttier deklariert ist. Gruselig....

Ich fand das früher eigentlich schlimmer, da hat kein Mensch darauf geachtet und es kamen jede Menge Medikamente ins Schlachtfleisch *schauder*

Keiner der großen Kritiker hier hat sich je damit wirklich auseinandergesetzt, hat sie nicht angewandt und somit keine Erfahrung damit. Ihre Ablehnung beruht auf ihrer Geisteshaltung und auf nichts anderem.

Was bedeutet "auseinandersetzt"? Du hast doch die selben Informationen wie ich 😕

Gehe ich recht in der Annahmen, daß keiner von hier auch je selber Röntgen, Ultraschall etc 'angewandt' hat?

Nein. Ich hab schon Ultraschalluntersuchungen gemacht 😛 (sie aber nicht befundet!)

Was bedeutet "auseinandersetzt"? Du hast doch die selben Informationen wie ich 😕

Es kommt auf den Standort des Betrachters an.

Nein. Ich hab schon Ultraschalluntersuchungen gemacht 😛 (sie aber nicht befundet!)
Soweit ich weiß, werden Ultaschalluntersuchungen nur von medizinischem Personal durchgeführt, oder?

Zumindest ich habs sie immer machen lassen müssen, es war nie eine Frage, ob ich selber ans Gerät gehe.

Kann ich den Worten zur Pferdehaltung entnehmen, daß Schlachtiere anders behandelt werden als als 'Freizeit'pferde? 😕

Zugvogel

Ultraschalluntersuchungen werden von Ärzten durchgeführt,natürlich kann man auch z.B.als Krankenschwester mal einen Ultraschall machen,man darf ihn aber nicht befunden.
Ultraschall ist im Gegensatz zur Haaranalyse ein bildgebendes Verfahren,das heisst wenn man entsprechend geschult ist kann man deutlich die Organe erkennen und feststellen ob sie krankhaft verändert sind oder nicht.
Das ist für mich doch schon eine handfeste Sache.
Das gleiche gilt für alle bildgebenden Verfahren MRT,CT,Röntgen

Es kommt auf den Standort des Betrachters an.

Die Schlußfolgerungen sind Meinung, aber das Auseinandersetzen mit einem Thema sollte doch unvoreingenommen geschehen, nicht? 😉

Soweit ich weiß, werden Ultaschalluntersuchungen nur von medizinischem Personal durchgeführt, oder?

Ja, eh. Ich war ja auch nicht der Patient 🙂

Kann ich den Worten zur Pferdehaltung entnehmen, daß Schlachtiere anders behandelt werden als als 'Freizeit'pferde? 😕

Ja, kannst du. Man muss als Pferdehalter sein Pferd als "Schlacht-" oder "Sportpferd" eintragen lassen. Ein Sportpferd darf alles an Medikamenten haben, bei einem Schlachtpferd müssen Fristen eingehalten werden, so darf ein Pferd, das mit Schmerzmittel (als Beispiel!) vollgestopft ist, natürlich nicht gleich darauf geschlachtet und verwertet werden. Man kann ein Schlachtpferd jederzeit "ummelden", nur umgekehrt geht das nicht.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben