Haaranalysen - Wann wirklich sinnvoll

• Themenstarter Themenstarter Goldy
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

@ Musepuckel

Es ging hier ja eigentlich um die Frage bzgl. Haaranalyse - nicht um verschiedene Therapieformen.

Wenn es um die Diagnostik geht, sehe ich eine Haaranalyse in dieser Form wie hier beschrieben wird nicht als wirklich brauchbare Diagnostik an.

Trotzdem: THP lernen Anatomie und Physiologie von Hunden, Katzen und Pferden. Das muss ja einen Grund haben. Warum sind im Lehrplan keine Schweine und Rinder? TÄ, die mal eine Kleintierpraxis aufmachen wollen, müssen sich ja auch durch sämtliche Geflügelkrankheiten quälen!
Also warum lernen sie nur diese Arten? Weil es für andere keinen Markt gibt? Und was ist mit Evas Schweinehaltern, die zum THP gehen? Mit welchem Wissen behandelt er diese?

Warum sollte es keine THP oder Homöopathen geben, die auch Nutzvieh behandeln können?
denk.gif

Zugvogel

Trotzdem: THP lernen Anatomie und Physiologie von Hunden, Katzen und Pferden. Das muss ja einen Grund haben. Warum sind im Lehrplan keine Schweine und Rinder? TÄ, die mal eine Kleintierpraxis aufmachen wollen, müssen sich ja auch durch sämtliche Geflügelkrankheiten quälen!
Also warum lernen sie nur diese Arten? Weil es für andere keinen Markt gibt? Und was ist mit Evas Schweinehaltern, die zum THP gehen? Mit welchem Wissen behandelt er diese?

Momentmal Balu; so einfach ist das auch nicht.

Was meinst du, woher so manche Probleme in der Behandlung von "Kleintieren" kommen?

Du brauchst noch nichtmal Schweine, Rinder oder Pferde zu nehmen.

Nimm nur mal Hunde und Katzen. Nach allem was ich bisher so mitbekommen habe, treten selbst hier schon Probleme bezüglich Behandlungen auf. Hunde haben einen ganz anderen Stoffwechsel (Medikament) als Katzen und in so mancher Praxis in der einfach örtlich bedingt mehr Hunde behandelt werden als Katzen, kann man dann sehr deutlich merken das der betreffende TA wohl eher für Hunde als für Katzen geeignet ist.

Der vorwiegende "Bedarf" an alternativer Heilkunde dürfte nunmal bei unseren Haustieren liegen. In der Massentierhaltung werden wird wohl eher weniger Bedarf an z.B. homöopathischer Behandlung ( schließt sich auch irgendwie aus 😳) vorhanden sein.

Warum sollte es keine THP oder Homöopathen geben, die auch Nutzvieh behandeln können?
denk.gif

ich hab mich auf das gestützt, was Rübe erzählt hat, und da kamen "nur" Hunde, Katzen und Pferde vor!

Nimm nur mal Hunde und Katzen. Nach allem was ich bisher so mitbekommen habe, treten selbst hier schon Probleme bezüglich Behandlungen auf. Hunde haben einen ganz anderen Stoffwechsel (Medikament) als Katzen und in so mancher Praxis in der einfach örtlich bedingt mehr Hunde behandelt werden als Katzen, kann man dann sehr deutlich merken das der betreffende TA wohl eher für Hunde als für Katzen geeignet ist.

Ja, das mag schon so sein. Aber gelernt hat ein TA alles an Getier, was er dann behandelt, ist seine Entscheidung und hängt natürlich auch mit dem Ort ab.
Meinen Pferde-TA hab ich schon mal rein informativ was zu Katzen gefragt und daraufhin beschlossen, das nie wieder zu tun 😉

Der vorwiegende "Bedarf" an alternativer Heilkunde dürfte nunmal bei unseren Haustieren liegen. In der Massentierhaltung werden wird wohl eher weniger Bedarf an z.B. homöopathischer Behandlung ( schließt sich auch irgendwie aus 😳) vorhanden sein.

Ja, aber warum ist das so? 😕 (jetzt mal weg von der Massentierhaltung, rein auf das "Nutztier" bezogen)

Werbung:
Ja, aber warum ist das so?
Hypothese: weil immer mehr Tiere krank gefüttert werden oder an falscher Haltung (Katzen, Einzelhaltung, Hunde zuwenig Auslauf, alle: zuwenig Beschäftigung) "kränkeln". Weil ein TA dageegen herzlich wenig machen kann/will und somit keine befriedigende Lösung/Heilung erzielt wird.

Die bieten die Alternativmethoden auch oft nicht, sprechen enttäuschte Kunden aber offenbar mehr an.
Wenn mich Methode A (Schulmedizin) 5x enttäuscht hat und Methode B (irgendeine Alternativmethode) auch nur kurzfristig Linderung bringt, beginne ich fest an Methode B zu glauben (und vergesse vielleicht, daß auch Methode A vorübergehende Erfolge hatte).

Ist aber nur eine mögliche Erklärung.
Und es ist sicher auch nicht hinderlich, daß man zur HA z.B. so absolut wenig machen muß. Paar Haare zupfen und abschicken.
Während man zum TA und zur tiefergehenden Diagnostik schon die Katze einpacken und wohinfahren muß.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Schweinehaltungen, Rinderherden, die ausschließlich von einer THP betreut werden, solche Berichte gehen ab und zu durch die Presse.

Aber allgemein geht wohl keiner mit Nutzvieh zu einem Alternativarzt.

Gibts spezielle Ärzte für Spinnen, Reptilien? Alle Mäusearten, Hamster und Meeris, Vögel vieler Arten habe ich bereits im Laufe der Zeit beim TA gesehen.
Speziell Papageien sind sehr viel bei Homöopathen in Behandlung.

Zugvogel

Schweine, Rinder und auch Pferde (meistens) gelten als Schlachttiere, die nur sehr eingeschränkt hom. behandelt werden dürfen.
Da gibt es sehr strenge Vorschriften....

Geflügel, wenn es Schlachttiere sind, dito.

Ein solches Tier muss ausdrücklich (schriftlich!) als Haustier ausgesondert sein, damit es entsprechend behandelt werden darf.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm..ich kenne die Skripts...
Warum du da 4-6 Std am Tag lernen musst, versteh ich allerdings weniger. Sooo schwer ist das auch nicht.

Also da beeindruckt mich jetzt erstmal das du weisst an welcher Schule ich lerne.... wohl doch ne kleine Kristallkugel zu Hause? 😉

Ich habe nur wenige medizinische Vorkenntnisse. Wenn ich ein Skript lese, dann habe ich grundsätzlich das Problem das ein Vorgang im Körper mit einem (für mich noch) Fremdwort beschrieben wird. Also .... Fremdwort und Vorgang erarbeiten, damit man das Skript verstehen kann.😉
Gleichzeitig schreibe ich mir viel raus....erstelle gleich Lernkarten dabei.... das frisst Zeit...

denk.gif

Zugvogel

Vorschriften und Verbote.....Medikamente und Arzneimittel bedürfen der besonderen Deklaration wenn sie bei Schlachttieren eingesetzt werden dürfen.

Pferdebesitzer müssten das kennen. Im Equidenpass ist ein Vermerk ob Haustier oder Schlachttier..... wusste ich bis vor kurzem ehrlich gesagt auch nicht....

Es gibt Tierheilpraktiker und Homöopathen speziell für Nutzvieh.

Zugvogel

Werbung:
Ich denke,das liegt auch an der Nachfrage.
Es wird sich dann wohl auch auf bestimmte Tierrassen spezialisiert.
In der Humanmedizin gibt es ja dann auch Fachspezifische Disziplinen.
Nur das der Arzt sich nur mit einer Gattung beschäftigen muß und nicht wie bei den TÄ,die unterschiedliche Anatomie und Physiologie lernen müssen,denn ein Hund ist kein Meerschweinchen usw.
Das persönlich finde ich viel Schwerer als in der Humanmedizin,da habe ich nur eine Spezie und dazu muß ich nur eine Anatomie und nur eine Physiologie lernen und dann die entsprechenden Krankeitsbilder.

Nutztiere dürfen mit Homöopathie behandelt werden. (weil eh nichts drin ist, was schaden könnte).
"Vorschriften und Verbote....." gelten für die schulmedizinischen Präparate.
Es gibt auch durchaus THP, die sich auf Nutztiere spezialisiert haben. Irgendwo gibt es immer einen Markt.

Nutztiere dürfen mit Homöopathie behandelt werden. (weil eh nichts drin ist, was schaden könnte).
"Vorschriften und Verbote....." gelten für die schulmedizinischen Präparate.
Es gibt auch durchaus THP, die sich auf Nutztiere spezialisiert haben. Irgendwo gibt es immer einen Markt.

Was soll ich da noch schreiben? Ihr wisst es eh besser.... ich hatte diesbezüglich schon die Gesetze und Vorschriften ......
Einige wenige Mittel dürfen gegeben werden, wenn ausdrücklich der Hinweis für Schlachttiere drauf steht (wie auf den normalen Medikamenten auch).

Arzneien jeder Art für Schlachttiere bedürfen der besonderen Zulassung/Behandlung.

http://www.gesetze-im-internet.de/amg_1976/__58.html

Zuletzt bearbeitet:
EG-Ökoverordnung unter Artikel 24 zur tierärztlichen Behandlung: „Phytotherapeutische und homöopathische Präparate (…) sind gegenüber chemischsynthetischen
allopathischen Tierarzneimitteln oder Antibiotika bevorzugt zu verwenden, sofern ihre therapeutische Wirkung bei der betreffenden Tierart und der zu behandelnden Krankheit gewährleistet ist.“

http://www.carstens-stiftung.de/artikel/eu-foerdert-homoeopathie-forschung-fuer-nutztiere.html

solange sie dafür zugelassen sind.... ist das ja auch so....
Darunter fallen aber keine Einzelmittel.... nur Komplexmittel, wo eben auch der Zusatz für Nutztiere mit drauf steht.... d.h. dafür auch zugelassen sind.

Gesetzgebung ist jedenfalls bei THPs sehr schwierig. Eigentlich darf man nichts, es sei denn man kennt die Lücken....

Wär ich doch bloss TA geworden...😀

Dein Artikel ist aber sehr frisch und bezieht sich wohl auf ein Pilotprojekt, wenn ich das eben so richtig gelesen habe.

Ich werde jedenfalls die Finger von jeder Art Nutztiere lassen, besser ist das. Habe keine Lust mich in die Nesseln zu setzen.
Ich fands schon schlimm genug, dass erstmal jedes Pferd sogar als Schlachttier deklariert ist. Gruselig....

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
der artikel zielt eigentlich darauf das bei nutztieren untersucht werden soll ob die mittel wirken oder nicht.

OT:
ironie ist übrigens das ich von meinem chef zu einer homöopatin"geschickt" werde. hab dienstag nen termin ( da neurologentermin erst am 1.2.12)

ps: sollte die aber haare von mir wollen bin ich raus ;-)

Eigentlich heißt der Titel des Threads: Haaranalysen - wann wirklich sinnvoll?

Ich fände es angebracht, wenn die, die wirklich nie und nimmer einen Sinn darin erkennen können, vielleicht jetzt nicht immer wieder betonen müssen, daß sie diese Art von Analyse nicht anerkennen und sie nicht mehr mal tolerieren können, sie madig machen bis zur Verteufelung und ins Lächerliche ziehen.

Keiner der großen Kritiker hier hat sich je damit wirklich auseinandergesetzt, hat sie nicht angewandt und somit keine Erfahrung damit. Ihre Ablehnung beruht auf ihrer Geisteshaltung und auf nichts anderem.

Sie ziehen die Kosten als Gegenargument heran, und vergessen dabei, daß alle Diagnosemöglichkeit nicht umsonst geboten werden. Sie übersehen, daß es tausendfach Diagnosen gibt, die nicht viel Aufschluß gebracht haben, sogar immer wieder schlicht falsch.

Sie sehen wie durch eine Lupe nur das, was sie verteufeln und bleiben auf dem Tellerand hängen, der ihnen den Blick zumindest zum Vergleichen einfach versperrt.

Sie glauben nur das, was sie stofflich sehen und nach ihrer Meinung beweisen können, und vergessen, daß nicht mal ihr eigener Geist oder Gefühl anzufassen und nachzuweisen ist.

Zugvogel

naja, "angewandt" hat sie außer frau roth ( und andere thp) hier ja noch keiner ;-)

Gehe ich recht in der Annahmen, daß keiner von hier auch je selber Röntgen, Ultraschall etc 'angewandt' hat?

Zugvogel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben