Haaranalysen - Wann wirklich sinnvoll

• Themenstarter Themenstarter Goldy
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich habe hier im Tread ein paar mal Fallbeispiele aus meiner beruflichen Tätigkeit aufgeführt wo diese Heilmethoden gründlich und für die Patienten sehr schmerzhaft in die Hose gegangen sind.
Aber scheinbar werden solche Dinge auch überlesen.
Ich arbeite zufälligerweise im Gesundheitswesen und wir sind sehr besorgt über die häufig fatale Entwicklung,daß Patienten bei ernsthaften Symptomen erst mal den immer mehr boomenden Markt der sog.Heiler aufsuchen.
Dann kommen sie oft zu spät.

Auch ich arbeite seid 25 Jahren im Gesunheitswesen.
Natürlich gehen solche Behandlungen auch in die Hose,aber das ist bei jeder Therapieform der Fall oder kennst du auch nur eine Therapieform die wirklich IMMER Erfolg hatte?

Also ich nicht,nicht in all den 25 Jahren,auch nicht bei Behandlungen die als "Bombensicher" galten und gelten.

A

Werbung

Hat keiner gemacht, es wurde nur festgestellt, dass sie keinen Titel hat. *schulterzuck*

Du weisst ganz genau was ich meine und auf was ich mich beziehe,bitte verdrehe jetzt hier nix🙄

Das hat keiner getan. Ich weiß nicht, wie oft du das noch behaupten willst?

Es gab nur eine kurze Unklarheit, ob die Person einen Doktortitel hat oder nicht. Hat sie nicht, soweit man ihrer Internetseite folgen darf. Sie ist TA, aber kein Dr. Mehr als das wurde nicht festgestellt.

Es ist oft nicht das was,sondern auch das wie man etwas sagt oder schreibt.

Du weisst ganz genau was ich meine und auf was ich mich beziehe,bitte verdrehe jetzt hier nix🙄

Ich weiß echt nicht,. was ich verdrehen könnte: Die gute Frau ist TÄ, allerdings hat sie keinen Dr. gemacht.
Und nichts anderes wurde hier diskutiert.

Das ich überdies der Meinung bin, dass ihre "Behandlung" rüberkommt" wie die eines Scharlatans, ist eine andere Sache.

Das hat keiner getan. Ich weiß nicht, wie oft du das noch behaupten willst?

Es gab nur eine kurze Unklarheit, ob die Person einen Doktortitel hat oder nicht. Hat sie nicht, soweit man ihrer Internetseite folgen darf. Sie ist TA, aber kein Dr. Mehr als das wurde nicht festgestellt.

Richtig, es ging lediglich um den "Dr.".

Werbung:
Ungeachtet dessen, dass ich nicht die Zeit habe den kompletten Schwachsinn, der auf den letzten 20 Seiten hinzugekommen ist zu lesen,

ist das Niveau auf einen Stand gesunken, den ich normalerweise von ungebildeten Personen mit weniger als Hauptschulabschluss erwarten würde.

Die Kommentare in Richtung einer Person, die ihr noch nicht einmal kennt, grenzt an übler Nachrede.... und das werd ich mir nicht länger antun.

Und ob Dr.-Titel oder nicht.... das besagt nichts über Qualifikation. Es gibt viele Personen, die haben eine Dr.-Titel sind aber schlichtweg unfähig.

Hier gehts mittlerweile offensichtlich nicht mehr ums Thema, sondern darum Rufschädigung zu betreiben. Ein dünnes Eis.... sehr dünn.....

Belegen,belegen und nochmals belegen,Leute wie du wollen alles belegt haben,dann belege doch selber das es nicht funktioniert.

Moment mal, Gnä' Frau! Es ging um diverse Behauptungen in diesem Thread (kann man hier in diesem Post http://www.katzen-forum.net/homoeop...en-wann-wirklich-sinnvoll-23.html#post2627029 ). Von Belegen pro/contra Haardingens war keine Rede in meinem Post. Verdreh' die einzelnen Aussagen nicht so!

Belege mir mal, dass in meinem Schlafzimmer keine Marsmännchen wohnen.

Da bin ich mir manchmal gar nicht so sicher ... auf meinem Schreibtisch wohnen auf jeden Fall welche! 😳

Ich sehe die Sache so:
Wenn jemand sich selbst mit Homöopathie vollpumpt kann das jeder machen wie er will. Wenn er halt dann drauf geht, weil er lieber an sowas glauben wollte und die "richtige" Medizin ihm nicht mehr helfen kann, dann hat er halt Pech gehabt. Ist schließlich sein Leben, dass kann er halten wie er will.

Man man hingegen Tiere hat, sieht die Welt ganz anders aus. Denn hier geht es nicht nach persönlichen Empfinden, sondern danach, was das Beste für das Tier ist. Denn wenn es "schief" geht, dann hat das Tier bis ins Letzte die Konsequenz zu tragen und nicht der Besitzer. Daher hat man eine hohe Verantwortung und der sollte man gerecht werden.
Und auch im Bereich der Homöopathie gibt es viele Mittel die nachgewiesen helfen und vor allen, die auch eine logisch (=mit dem gesunden Menschenverstand) nachvollziehbare Wirkung haben, weil dies das und jenes drinnen ist, was auf die Art und Weise hilft.
Irgendwelche Hokuspokus ferndiagnosen durch Bilder gehören allerdings nicht dazu. Und solange es nicht in irgendeiner Weise nachgewiesen ist (sei es auch nur durch "wir haben das x Katzen gegeben und davon ging es x Katzen besser") halte ich es für Verhalten, dass nicht mit der gebotenen Verantwortung für sein Tier dient, sondern nur persönliche Empfindlichkeiten widerspiegelt. Außer natürlich, die Schulmedizin hat versagt und man nimmt es als letztes Mittel, dann kann man ja ohnehin nichts mehr verlieren.
Im Übrigen muss man auch mal festhalten, dass "natürliche" Mittel nicht immer auch schonender sind (Stichwort: Johanniskraut).

Dasselbe gilt für Haaranalysen. Wenn bestimmte Informationen darin enthalten sind, dann sind sie es. Das ist mit dem heutigen Stand der Wissenschaft durchaus nachvollziehbar. Alle Analysen, die für die Wissenschaft völlig neu sind und es keine Nachweise gibt, dass mit dies und jedem das und das analysiert werden soll, ist für mich Hokuspokus.

Zuletzt bearbeitet:
Ungeachtet dessen, dass ich nicht die Zeit habe den kompletten Schwachsinn, der auf den letzten 20 Seiten hinzugekommen ist zu lesen,

ist das Niveau auf einen Stand gesunken, den ich normalerweise von ungebildeten Personen mit weniger als Hauptschulabschluss erwarten würde.

Da sind wir ja froh dass deine Eloquenz und Bildung das Nifooh in diesem Thread hebt! 😎

Auch ich arbeite seid 25 Jahren im Gesunheitswesen.
Natürlich gehen solche Behandlungen auch in die Hose,aber das ist bei jeder Therapieform der Fall oder kennst du auch nur eine Therapieform die wirklich IMMER Erfolg hatte?

Also ich nicht,nicht in all den 25 Jahren,auch nicht bei Behandlungen die als "Bombensicher" galten und gelten.

es ist nun mal leider so,daß es Krankheiten gibt die unheilbar sind und mit dem Tod enden.
Da helfen dann auch "Bombensichere"Therapien nicht mehr.
Oder könnte eine Haaranalyse dies verhindern und uns das ewige Leben geben🙄

Werbung:

Die Kommentare in Richtung einer Person, die ihr noch nicht einmal kennt, grenzt an übler Nachrede.... und das werd ich mir nicht länger antun.

Und ob Dr.-Titel oder nicht.... das besagt nichts über Qualifikation. Es gibt viele Personen, die haben eine Dr.-Titel sind aber schlichtweg unfähig.

Hier gehts mittlerweile offensichtlich nicht mehr ums Thema, sondern darum Rufschädigung zu betreiben. Ein dünnes Eis.... sehr dünn.....

Ich weiss jetzt nicht wo es hier eine üble Nachrede gab.
Besagte Dame lässt sich Haare schicken, steckt sie in ein dubioses Gerät findet dann die richtige Diagnose und die dazugehörige Therapie ohne das Tier jemals gesehen und klinisch untersucht zu haben.
Da können einem doch schon mal Zweifel an der Seriosität kommen😕
Ich weiss gar nicht mehr ob ich einen Hauptschulabschluss geschafft habe,ist schon so lange her🙄

Da sind wir ja froh dass deine Eloquenz und Bildung das Nifooh in diesem Thread hebt! 😎

Ich beleidige niemanden, ich betreibe keine Rufschädigung, ich ziehe nicht über Personen her, die ich nicht kenne oder eigene Erfahrungen mit ihnen gemacht habe.
Wenn ich keine Erfahrung mit etwas gemacht habe, dann halte ich entweder meinen Mund oder bin vorsichtig mit meinen Aussagen, d.h. ich sage auch das ich mir das nicht vorstellen kann, aber nicht das Gegenteil behaupten kann.
Gleiches gilt für Medikationen, Therapien (schulmedizinisch oder hom.).

Ich rede grundsätzlich von meinen eigenen Erfahrungen.

DAS unterscheidet mich jedenfalls deutlich von dem Einen oder Anderen hier im Fred.

Es geht ums Thema und nicht um einzelne Personen.

Hier gehts mittlerweile offensichtlich nicht mehr ums Thema, sondern darum Rufschädigung zu betreiben.
Ich frage mich das schon länger - bist du mit dieser Person verwandt? Am Umsatz beteiligt? Oder etwa selbst diese Person?

Diese fast schon fanatische Verteidigungshaltung, die du hier im Forum an den Tag legst und die permanente Werbung, kommen mir langsam seltsam vor.

Bei Kritik geht es um Rufschädigung, bei Dauerlobpreisung und Weiterempfehlung aber nicht um versteckte Geschäftsanbahnung?
Wenn das eine dünnes Eis ist, ist das andere ein Sumpf.

Ich weiss jetzt nicht wo es hier eine üble Nachrede gab.
Besagte Dame lässt sich Haare schicken, steckt sie in ein dubioses Gerät findet dann die richtige Diagnose und die dazugehörige Therapie ohne das Tier jemals gesehen und klinisch untersucht zu haben.
Da können einem doch schon mal Zweifel an der Seriosität kommen😕
Ich weiss gar nicht mehr ob ich einen Hauptschulabschluss geschafft habe,ist schon so lange her🙄

Mag sein das es für DICH dubios ist, meinem Tier hats geholfen.

Zweifel sind OK..... aber die Art und Weise WIE dem Zweifel Ausdruck verliehen wird.... gegenüber Personen, die sich hier noch nicht einmal wehren können, ist einfach Flodderlike.

Zig TÄe, THP, HP und auch Ärzte setzen das Gerät ein.... aber über Eine wird hier regelrecht hergefallen. Da wird gesucht und gesucht und gesucht.... denn man muss doch was Schlechtes finden.
Es darf halt nicht sein....denn es ist nicht nachvollziehbar... damit ist es Humbug, Scharlatanerie usw..... und oh mein Gott.... noch nicht einmal einen Titel hat sie....😱 noch ein Indiz....

Ich würde ihr jederzeit alle meine Tiere anvertrauen, denn ich habe ausnahmslos gute Erfahrungen mit ihr gemacht. Bei Akutsachen falls meine TÄin vor Ort nicht weiter wüsste, würde ich mich auch wieder ins Auto setzen und 450 km fahren, damit sie mein Tier behandelt.

Es geht hier doch nicht um eine Person und schon garnicht um Rufschädigung, die ich übrigens auch nicht finden kann. Es geht um ein Diagnoseverfahren.

Es ist in meinen Augen sehr suspekt, wenn gerade in der Alternativmedizin der Patient dem Therapeuten nicht persönlich vorgestellt wird und nur über einen anscheinend guten Anamnesebogen und dann über ein paar Haare und einer Maschine, eine Diagnose gestellt wird. Das passende Mittelchen wird dann gleich mitgeliefert.

Gerade in der Alternativmedizin muss ein Therapeut seinen Patienten sehen, er muss sich ein Bild machen können, platt gesagt, er muss in sehen, hören, riechen, schmecken können. Wenn das nicht passiert, hilft der beste Anamnesebogen nichts. Gerade das macht doch die alternative Medizin aus. Wenn das nicht gegeben ist, ist es für mich auch nicht glaubwürdig, egal ob alternativ, human-oder veterinär-Medizin.

Werbung:
Ich frage mich das schon länger - bist du mit dieser Person verwandt? Am Umsatz beteiligt? Oder etwa selbst diese Person?

Diese fast schon fanatische Verteidigungshaltung, die du hier im Forum an den Tag legst und die permanente Werbung, kommen mir langsam seltsam vor.

Bei Kritik geht es um Rufschädigung, bei Dauerlobpreisung und Weiterempfehlung aber nicht um versteckte Geschäftsanbahnung?
Wenn das eine dünnes Eis ist, ist das andere ein Sumpf.

Die Frage wurde von mir schon mehrfach beantwortet.

Ich mache keine Werbung, ich empfehle aufgrund eigener Erfahrungen. Das ist ein Unterschied. Ich kann doch nicht Dr. XY empfehlen, wenn ich dort noch nie war?

Wenn ein TA als Scharlatan betitelt wird, oder was hier sonst noch für Nettigkeiten geschrieben wurden, das ist Rufschädigung.
Die ich übrigens jedem zugestehen würde, der eigene Erfahrung gemacht hat.

Aber nicht aufgrund von "Glaubenkrisen" oder hören sagen.... oder einfach nur um sich wichtig zu machen oder eigenen Frust abzubauen.

Und ja.... ich bezeichne mich als "Roth-Groupie", denn ich habe noch nie einen TA erlebt, der sich derart engagiert, erreichbar ist und sich einsetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Nun kommt mal wieder runter 🙄 Die Frau Roth ist ins Spiel gebracht worden, ich weiß nicht von wen.

Von Rufmord oder dergleichen habe ich allerdings nichts gelesen und möchte dann bitte mal die entsprechenden Zitate sehen. Manchmal liest man eben genau das, was man lesen will.

Und nur mal am Rande erwähnt, nicht jeder TA hat auch einen Dr.-Titel 😉 Also schön ruhig bleiben und nicht gleich hineininterpretieren, was nicht geschrieben wurde.

Ich beleidige niemanden

Hmmm ....???

oder einfach nur um sich wichtig zu machen oder eigenen Frust abzubauen.

Aha ...

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben