Noch einmal zur Erklärung warum ich diesen Thread eröffnet habe.
Der Ursprung war mein pers önliches Unverständnis. Tierhalter hat ihren Kater vertrauensvoll dieser mystischen Methode ausgesetzt. Irgendein TA (oder wer auch immer) vorher hat auf irgendeine Weise FIP diagnostiziert. Es gab aber nicht einmal ein Blutbild. Es ist also gar nicht richtig untersucht worden. Da ja alle TÄ dort unfähig sind, ist sie auch zu keinem mehr gegangen, weil sie felsenfest davon überzeugt war dass die ihren Kater ja eh nur einschläfern.
Sie wurde von Einzelnen hier auch sehr bestärkt in dieser Vorgehensweise. Ich halte das nicht für einen Einzelfall. Wer von uns weiß denn schon was über PN´s passiert.
In diesem Fall wurde also ausschließlich auf die Haaranalyse gesetzt. Zumindest soweit das zu lesen war zwischen den patzigen Reaktionen.
Da dieses Vorgehen für mich nicht in Frage kommt, wollte ich das eben zur Diskussion stellen. Es muss sich dadurch niemand persönlich angegriffen fühlen. Es sollte neutral bleiben, um eben die Funktionsweise möglicherweise erklärt zu bekommen und eben herauszufinden WANN diese Haaranlyse wirklich sinnvoll ist. Wenn ich bis dahin eigentlich nur skeptisch war, bin ich jetzt tatsächlich überzeugt, dass es eine reine Glaubensfrage ist. Glaube versetzt ja bekanntlich Berge.
An der Stelle auch mal die kurzgefasste Geschichte meines Katers:
Mein Kater, damals noch ein heranwachsender Zwerg von 6 Monaten, hatte eine ziemliche Odyssee bei verschiedenen TÄ hinter sich. Seine Symptome waren permanenter Durchfall, häufiges Erbrechen und wenns dann ganz Dicke kam auch noch Fieber. Wir hatten wirklich alles untersuchen lassen, Blut und Kot, auch einen teuren Allergietest, alles war ergebnislos. Laut einigen Ergebnissen bei verschiedenen TÄ musste mein Kater gesund sein. War er aber nicht. Die Diät, Hähnchen und Reis, hat er nun auch schon verweigert und sie hatte an dem Durchfall und Erbrechen auch nichts geändert. Er wurde von mir zwangsernährt. Entscheidend ist dabei die Tatsache, dass er nicht einen einzigen Tag geschwächelt hat. Selbst wenn er Fieber hatte, war er nicht platt. Er wollte unbedingt leben.
Hätte ich damals von dieser Haaranalyse gehört, hätte ich vermutlich auch diesen Strohhalm ergriffen. Nichtsahnend wie unsicher das Ergebnis ist, aber voller Hoffnung.
Stattdessen hab ich auf meinen Kater gehört, der mir (in dem Moment wo ich sinnierte wie lange ich das noch so machen kann und am Ende dann doch eine Entscheidung getroffen werden muss die mir nicht gefällt) das rohe Fleisch geklaut hat bevor ich es in den Topf werfen konnte. Ich habe den Verdacht der Futtermittelallergie/-unverträglichkeit wieder aufgegriffen und entsprechend gehandelt. Auch wenn der Allergietest es nicht bestätigt hatte, konnte es einfach nichts anderes als Unverträglichkeiten sein. Wir haben ab sofort eine langwierige Ausschlussdiät begonnen und Einiges damit vom Futterplan streichen können, was ihm so zu schaffen gemacht hat, dass sich sein Immunsystem nicht ordentlich aufbauen konnte und er deshalb so anfällig war.
Seit er seinen optimalen Futterplan hat (überhaupt nicht aufwändig, eben nur bestimmte Sorten und zusätzlich rohes Fleisch) war er nie wieder krank.
Trotz allem würde ich nicht den damaligen TÄ Unfähigkeit vorwerfen. Nur Einer, aber die wollte meinen Kater auch wegen FIP einschläfern. Und genau diese Dame hatte „Ernährungsberatung“ an der Tür stehen *grins*
Bis hier hin hatte ich einiges Geld in dieses Tierchen gesteckt (bzw. zum TA getragen) und bereue das nicht 😉 Denn lt. den ergebnislosen Untersuchungen war organisch bei meinem Kleinen alles in Ordnung. Nur sein Darm war eben angegriffen von dem ewigen Durchfall. Bei der Elektrophorese waren nur ein paar Werte verschoben. Der Allergietest hatte versagt, womit mein letzter Strohhalm weg war.
Die Lösung all seiner Probleme war die Ausschlussdiät!
An der weiteren Vorgehensweise hätte so eine Haaranalyse vermutlich auch nichts geändert, aber wäre vielleicht ein weiteres Mittel gewesen was begleitend gemacht worden wäre, wenn ich es denn gemacht hätte.
Bzgl. Geldgeilheit der TÄ kann ich nur sagen, dass mir auch schon eine TÄ einer Tierklinik das Mittesten der Nierenwerte ausreden wollte, weil sie darin keinen Sinn sah. Allerdings hatte dieses Tierchen schon einmal erhöhte Werte und ich wollte diese eben bei dieser Gelegenheit noch mal kontrolliert haben. Ich würde nie so pauschal urteilen wie es hier oft getan wird.