Haaranalysen - Wann wirklich sinnvoll

• Themenstarter Themenstarter Goldy
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
und nebenbei: mich nervt es wahnsinnig, dass die Verfechter der Haaranalyse (und anderer Alternativmethoden) jeden Zweifel als wütenden persönlichen Angriff werten. Warum ist das so? Warum lehnt ihr euch nicht wissend lächelnd zurück? Dieser missionarische Eifer steht für mich in totalem Gegensatz zu dem geheimnissvollen Mysterium um die Wirkungsweise, das ja normalerweise gerne bemüht wird.

Dsa ist relativ einfach: die meisten wissen, wie dünn das Eis ist, auf dem sie sich selbst bewegen. Wenn man keinerlei oder kaum Fakten vorzuweisen hat, dann ist man letztlich auf Glauben angewiesen und der kann sehr schnell durch Fakten der "Gegenseite" ins Wanken gebracht werden. Weil man aber glauben "will", reagiert man eben ziemlich ungnädig.

A

Werbung

So naiv wie an die so grosse Sicherheit von Atomkraftwerken und die so genaue, nachvollziehbare Arbeit in der Flugzeugindustrie zu glauben.

Wenn Homöopathie sooo wirksam wäre, hätte sich die Lebenserwartung nicht erst Mitte des 20.Jahrhundert deulich verbessert
http://www.oekosystem-erde.de/html/bevoelkerungszunahme.html
Dann hätte sicher auch die Mütter im 19.Jahrhundert ihre Kinder gerettet.
Und es sind sicher nicht alle an schlechter Hygiene gestorben.

Schätzelchen, die Zitate sind aber nicht von mir

Frollein Musepuckel - leider nicht des korrekten Zitieren mächtig 😎 - hat nämlich Zitate von Miominchen und keg gebracht. Das sieht dann so aus:

Von daher meine Damen die bewährte Forenregel: erst lesen, dann denken, dann posten! Auch wenn's schwerfällt :pink-heart:

Die Paragraphen im BGB, in denen es um Verleumdung geht, muss ich jetzt aber nicht raussuchen, oder etwa doch? 😎

Erstens bin ich nicht dein Frollein und zweitns habe ich nie behauptet,das diese Äusserungen von dir kamen,sondern nur behauptet das sie kamen.

Dsa ist relativ einfach: die meisten wissen, wie dünn das Eis ist, auf dem sie sich selbst bewegen. Wenn man keinerlei oder kaum Fakten vorzuweisen hat, dann ist man letztlich auf Glauben angewiesen und der kann sehr schnell durch Fakten der "Gegenseite" ins Wanken gebracht werden. Weil man aber glauben "will", reagiert man eben ziemlich ungnädig.

Diese Reaktion resultiert ja wohl eher daraus,das versucht wird die Leute mit Unqualifizierten Äußerungen in die Ecke zu treiben,Beweise verlangt wird, die man selber nicht in der Lage ist zu bringen,außer mit der Bemerkung,es steht nirgens geschrieben wie es funktioniert.
Die Befürworter der HA werden ja wohl von der anderen Fraktion angegriffen oder wie würdest du das sonst nennen wenn einfach pauschal behauptet wird,das Leute wie Superrübe oder Büro nicht in der Lage sind ihren Tieren ordnungsgemäße TA Behandlungen zukommen zu lassen oder das es unverantwortlich wäre sein Tier so behandeln zu lassen und die arme Katze auf Gedei und Verderb dem ausgeliefert ist,was sie im übrigen bei einer TA-Behandlung auch ist und auch da nicht immer gewährleistet ist,das sie auch die richtige Therapie bekommt.

Und wer bitte setzt den Maßstab dafür was richtig und was falsch ist?
Die Mehrheit?

Wenn Homöopathie sooo wirksam wäre, hätte sich die Lebenserwartung nicht erst Mitte des 20.Jahrhundert deulich verbessert
http://www.oekosystem-erde.de/html/bevoelkerungszunahme.html
Dann hätte sicher auch die Mütter im 19.Jahrhundert ihre Kinder gerettet.
Und es sind sicher nicht alle an schlechter Hygiene gestorben.

Da gebe ich dir Recht,deshalb finde ich eben das Zusammenspiel gut,das Eine ergänzt ggf. das Andere.
Wenn einem Beides zu Verfügung steht,warum soll man sich denn dann auch nicht Beidem bediehen?
Die eine Therapieform soll doch die Andere nicht ersetzen,sondern sie sollen sich ergänzen.
Was bitte spricht denn dagegen,von nichts anderem schreibe ich doch die ganze Zeit.🙄

Erstens bin ich nicht dein Frollein

Dass manche Menschen so manipulierbar sind und genauso reagieren, wie man es erwartet ... 😉

und zweitns habe ich nie behauptet,das diese Äusserungen von dir kamen,sondern nur behauptet das sie kamen.

In diesem Thread wurde ja schon so schön von der Konkludenz gesprochen (nein, nicht von dir) ... 😎 Dein nachfolgender "Dialog" mit Supperrübe läßt diesen Schluss - nämlich meine "Urheberschaft" - durchaus zu 😉

Diese Reaktion resultiert ja wohl eher daraus,das versucht wird die Leute mit Unqualifizierten Äußerungen in die Ecke zu treiben,Beweise verlangt wird, die man selber nicht in der Lage ist zu bringen,außer mit der Bemerkung,es steht nirgens geschrieben wie es funktioniert.
Die Befürworter der HA werden ja wohl von der anderen Fraktion angegriffen oder wie würdest du das sonst nennen wenn einfach pauschal behauptet wird,das Leute wie Superrübe oder Büro nicht in der Lage sind ihren Tieren ordnungsgemäße TA Behandlungen zukommen zu lassen oder das es unverantwortlich wäre sein Tier so behandeln zu lassen und die arme Katze auf Gedei und Verderb dem ausgeliefert ist,was sie im übrigen bei einer TA-Behandlung auch ist und auch da nicht immer gewährleistet ist,das sie auch die richtige Therapie bekommt.

Aha. Und was hat das bitte mit meinem Zitat zu tun? 😕

Und wer bitte setzt den Maßstab dafür was richtig und was falsch ist?
Die Mehrheit?

Gute Frage, über die sich schon die Philosophen aller Zeiten die Köpfe zerbrochen haben, was legitim und was legal ist 😉

Werbung:
In diesem Thread wurde ja schon so schön von der Konkludenz gesprochen (nein, nicht von dir) ... 😎 Dein nachfolgender "Dialog" mit Supperrübe läßt diesen Schluss - nämlich meine "Urheberschaft" - durchaus zu 😉

Genau das Wort Konkludent ist von mir gefallen,richtig erkannt,und gemeint war in dem Dialog ob du etwas geschrieben hast bzw. ich diesbezüglich was gefunden hätte,weil du dich am meisten zu dem Zeitpunkt aufgeplustert hast.

Gute Frage, über die sich schon die Philosophen aller Zeiten die Köpfe zerbrochen haben, was legitim und was legal ist 😉

Naja hier geht es ja jetzt nicht um was legales oder illegales oder sind HA jetzt ein Straftatbestand?
😱

Zuletzt bearbeitet:
Noch einmal zur Erklärung warum ich diesen Thread eröffnet habe.

Der Ursprung war mein pers önliches Unverständnis. Tierhalter hat ihren Kater vertrauensvoll dieser mystischen Methode ausgesetzt. Irgendein TA (oder wer auch immer) vorher hat auf irgendeine Weise FIP diagnostiziert. Es gab aber nicht einmal ein Blutbild. Es ist also gar nicht richtig untersucht worden. Da ja alle TÄ dort unfähig sind, ist sie auch zu keinem mehr gegangen, weil sie felsenfest davon überzeugt war dass die ihren Kater ja eh nur einschläfern.

Sie wurde von Einzelnen hier auch sehr bestärkt in dieser Vorgehensweise. Ich halte das nicht für einen Einzelfall. Wer von uns weiß denn schon was über PN´s passiert.

In diesem Fall wurde also ausschließlich auf die Haaranalyse gesetzt. Zumindest soweit das zu lesen war zwischen den patzigen Reaktionen.

Da dieses Vorgehen für mich nicht in Frage kommt, wollte ich das eben zur Diskussion stellen. Es muss sich dadurch niemand persönlich angegriffen fühlen. Es sollte neutral bleiben, um eben die Funktionsweise möglicherweise erklärt zu bekommen und eben herauszufinden WANN diese Haaranlyse wirklich sinnvoll ist. Wenn ich bis dahin eigentlich nur skeptisch war, bin ich jetzt tatsächlich überzeugt, dass es eine reine Glaubensfrage ist. Glaube versetzt ja bekanntlich Berge.

An der Stelle auch mal die kurzgefasste Geschichte meines Katers:

Mein Kater, damals noch ein heranwachsender Zwerg von 6 Monaten, hatte eine ziemliche Odyssee bei verschiedenen TÄ hinter sich. Seine Symptome waren permanenter Durchfall, häufiges Erbrechen und wenns dann ganz Dicke kam auch noch Fieber. Wir hatten wirklich alles untersuchen lassen, Blut und Kot, auch einen teuren Allergietest, alles war ergebnislos. Laut einigen Ergebnissen bei verschiedenen TÄ musste mein Kater gesund sein. War er aber nicht. Die Diät, Hähnchen und Reis, hat er nun auch schon verweigert und sie hatte an dem Durchfall und Erbrechen auch nichts geändert. Er wurde von mir zwangsernährt. Entscheidend ist dabei die Tatsache, dass er nicht einen einzigen Tag geschwächelt hat. Selbst wenn er Fieber hatte, war er nicht platt. Er wollte unbedingt leben.

Hätte ich damals von dieser Haaranalyse gehört, hätte ich vermutlich auch diesen Strohhalm ergriffen. Nichtsahnend wie unsicher das Ergebnis ist, aber voller Hoffnung.

Stattdessen hab ich auf meinen Kater gehört, der mir (in dem Moment wo ich sinnierte wie lange ich das noch so machen kann und am Ende dann doch eine Entscheidung getroffen werden muss die mir nicht gefällt) das rohe Fleisch geklaut hat bevor ich es in den Topf werfen konnte. Ich habe den Verdacht der Futtermittelallergie/-unverträglichkeit wieder aufgegriffen und entsprechend gehandelt. Auch wenn der Allergietest es nicht bestätigt hatte, konnte es einfach nichts anderes als Unverträglichkeiten sein. Wir haben ab sofort eine langwierige Ausschlussdiät begonnen und Einiges damit vom Futterplan streichen können, was ihm so zu schaffen gemacht hat, dass sich sein Immunsystem nicht ordentlich aufbauen konnte und er deshalb so anfällig war.

Seit er seinen optimalen Futterplan hat (überhaupt nicht aufwändig, eben nur bestimmte Sorten und zusätzlich rohes Fleisch) war er nie wieder krank.

Trotz allem würde ich nicht den damaligen TÄ Unfähigkeit vorwerfen. Nur Einer, aber die wollte meinen Kater auch wegen FIP einschläfern. Und genau diese Dame hatte „Ernährungsberatung“ an der Tür stehen *grins*

Bis hier hin hatte ich einiges Geld in dieses Tierchen gesteckt (bzw. zum TA getragen) und bereue das nicht 😉 Denn lt. den ergebnislosen Untersuchungen war organisch bei meinem Kleinen alles in Ordnung. Nur sein Darm war eben angegriffen von dem ewigen Durchfall. Bei der Elektrophorese waren nur ein paar Werte verschoben. Der Allergietest hatte versagt, womit mein letzter Strohhalm weg war.

Die Lösung all seiner Probleme war die Ausschlussdiät!

An der weiteren Vorgehensweise hätte so eine Haaranalyse vermutlich auch nichts geändert, aber wäre vielleicht ein weiteres Mittel gewesen was begleitend gemacht worden wäre, wenn ich es denn gemacht hätte.

Bzgl. Geldgeilheit der TÄ kann ich nur sagen, dass mir auch schon eine TÄ einer Tierklinik das Mittesten der Nierenwerte ausreden wollte, weil sie darin keinen Sinn sah. Allerdings hatte dieses Tierchen schon einmal erhöhte Werte und ich wollte diese eben bei dieser Gelegenheit noch mal kontrolliert haben. Ich würde nie so pauschal urteilen wie es hier oft getan wird.

Und was soll mir dieser Satz jetzt sagen?

Ich habe mit zwei Reaktionen gerechnet, mit der prompten Erwiderung "ich bin nicht dein Frollein" und damit, dass du nicht einfach zugibst, dich geirrt zu haben, sondern herumeierst, um das zu negieren. Und garantiert wirst du auch das jetzt negieren.

Genau das Wort Konkludent ist von mir gefallen,richtig erkannt,und gemeint war in dem Dialog ob du etwas geschrieben hast bzw. ich diesbezüglich was gefunden hätte,weil du dich am meisten zu dem Zeitpunkt aufgeplustert hast.

Aufplustern - ich dachte von eurer Seite kämen keine Beleidigungen 😉 - ist ein gutes Stichwort, genau das mache ich nämlich jetzt, da wir bei dem herrlichen Sonnenschein trotz Saukälte spazieren gehen wollen. Da muss man sich vorher gut aufplustern, um nicht gleich zu erfrieren.

In diesem Sinne sag's ich es mal mit Arnie: Hasta la vista, Baby :pink-heart:

Jaja, ich weiss, du bist nicht mein Baby (Grâce à Dieu sagt der Franzose in dem Fall 😎)

PS:

Naja hier geht es ja jetzt nicht um was legales oder illegales oder sind HA jetzt ein Straftatbestand?
😱

Der Unterschied zwischen legal und legitim ist dir hoffentlich geläufig 😉 Falls nicht, Tante Wiki ist auch deine Freundin 😎

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@ KATZENLIEBHABER

Ich gebe dir da in vielen Dingen Recht grade was es betrifft,wenn die Schulmedizin eben am Ende ist.
Ich erlebe es sehr oft in meinem Beruf,das Menschen blind mit Medis vollgepumpt werden, wo man ganz genau weiss,das sie absolut nichts bringen werden,noch nicht mal eine Linderung,eben einfach weil es ja nicht sein kann,das die Medizin nichts geben kann und eben dieses Halbgott in Weiss Phänomen zerbröselte wenn man ehrlich sagen würde,es tut mir leid,es gibt z.zt. nichts was bei ihrer Krankheit hilft.
Stattdessen wird sinnlos drauflos therapiert.
Gut auf der anderen Seite auch ganz klar,weil die meisten Menschen einfach erwarten das etwas getan wird und mit nichtstun sich dann nicht zufriedengestellt wird,denn es kann ja nicht sein das es nichts gibt was noch helfen könnte.

Noch einmal zur Erklärung warum ich diesen Thread eröffnet habe.

Der Ursprung war mein pers önliches Unverständnis. Tierhalter hat ihren Kater vertrauensvoll dieser mystischen Methode ausgesetzt. Irgendein TA (oder wer auch immer) vorher hat auf irgendeine Weise FIP diagnostiziert. Es gab aber nicht einmal ein Blutbild. Es ist also gar nicht richtig untersucht worden. Da ja alle TÄ dort unfähig sind, ist sie auch zu keinem mehr gegangen, weil sie felsenfest davon überzeugt war dass die ihren Kater ja eh nur einschläfern.

Sie wurde von Einzelnen hier auch sehr bestärkt in dieser Vorgehensweise. Ich halte das nicht für einen Einzelfall. Wer von uns weiß denn schon was über PN´s passiert.

In diesem Fall wurde also ausschließlich auf die Haaranalyse gesetzt. Zumindest soweit das zu lesen war zwischen den patzigen Reaktionen.

Da dieses Vorgehen für mich nicht in Frage kommt, wollte ich das eben zur Diskussion stellen. Es muss sich dadurch niemand persönlich angegriffen fühlen. Es sollte neutral bleiben, um eben die Funktionsweise möglicherweise erklärt zu bekommen und eben herauszufinden WANN diese Haaranlyse wirklich sinnvoll ist. Wenn ich bis dahin eigentlich nur skeptisch war, bin ich jetzt tatsächlich überzeugt, dass es eine reine Glaubensfrage ist. Glaube versetzt ja bekanntlich Berge.

An der Stelle auch mal die kurzgefasste Geschichte meines Katers:

Mein Kater, damals noch ein heranwachsender Zwerg von 6 Monaten, hatte eine ziemliche Odyssee bei verschiedenen TÄ hinter sich. Seine Symptome waren permanenter Durchfall, häufiges Erbrechen und wenns dann ganz Dicke kam auch noch Fieber. Wir hatten wirklich alles untersuchen lassen, Blut und Kot, auch einen teuren Allergietest, alles war ergebnislos. Laut einigen Ergebnissen bei verschiedenen TÄ musste mein Kater gesund sein. War er aber nicht. Die Diät, Hähnchen und Reis, hat er nun auch schon verweigert und sie hatte an dem Durchfall und Erbrechen auch nichts geändert. Er wurde von mir zwangsernährt. Entscheidend ist dabei die Tatsache, dass er nicht einen einzigen Tag geschwächelt hat. Selbst wenn er Fieber hatte, war er nicht platt. Er wollte unbedingt leben.

Hätte ich damals von dieser Haaranalyse gehört, hätte ich vermutlich auch diesen Strohhalm ergriffen. Nichtsahnend wie unsicher das Ergebnis ist, aber voller Hoffnung.

Stattdessen hab ich auf meinen Kater gehört, der mir (in dem Moment wo ich sinnierte wie lange ich das noch so machen kann und am Ende dann doch eine Entscheidung getroffen werden muss die mir nicht gefällt) das rohe Fleisch geklaut hat bevor ich es in den Topf werfen konnte. Ich habe den Verdacht der Futtermittelallergie/-unverträglichkeit wieder aufgegriffen und entsprechend gehandelt. Auch wenn der Allergietest es nicht bestätigt hatte, konnte es einfach nichts anderes als Unverträglichkeiten sein. Wir haben ab sofort eine langwierige Ausschlussdiät begonnen und Einiges damit vom Futterplan streichen können, was ihm so zu schaffen gemacht hat, dass sich sein Immunsystem nicht ordentlich aufbauen konnte und er deshalb so anfällig war.

Seit er seinen optimalen Futterplan hat (überhaupt nicht aufwändig, eben nur bestimmte Sorten und zusätzlich rohes Fleisch) war er nie wieder krank.

Trotz allem würde ich nicht den damaligen TÄ Unfähigkeit vorwerfen. Nur Einer, aber die wollte meinen Kater auch wegen FIP einschläfern. Und genau diese Dame hatte „Ernährungsberatung“ an der Tür stehen *grins*

Bis hier hin hatte ich einiges Geld in dieses Tierchen gesteckt (bzw. zum TA getragen) und bereue das nicht 😉 Denn lt. den ergebnislosen Untersuchungen war organisch bei meinem Kleinen alles in Ordnung. Nur sein Darm war eben angegriffen von dem ewigen Durchfall. Bei der Elektrophorese waren nur ein paar Werte verschoben. Der Allergietest hatte versagt, womit mein letzter Strohhalm weg war.

Die Lösung all seiner Probleme war die Ausschlussdiät!

An der weiteren Vorgehensweise hätte so eine Haaranalyse vermutlich auch nichts geändert, aber wäre vielleicht ein weiteres Mittel gewesen was begleitend gemacht worden wäre, wenn ich es denn gemacht hätte.

Bzgl. Geldgeilheit der TÄ kann ich nur sagen, dass mir auch schon eine TÄ einer Tierklinik das Mittesten der Nierenwerte ausreden wollte, weil sie darin keinen Sinn sah. Allerdings hatte dieses Tierchen schon einmal erhöhte Werte und ich wollte diese eben bei dieser Gelegenheit noch mal kontrolliert haben. Ich würde nie so pauschal urteilen wie es hier oft getan wird.

Ich denke den Fremdfall den du geschildert hast kennen hier einige.
Klar weiss keiner oder nur ganz wenige was per PN gelaufen ist.
Ich mutmaße einfach das Jemand zu der HA geraten hat, vielleicht auch deshalb weil es die einzige Art gewesen ist,zu der der User noch bereit war,nachdem von ihm mehrmals versichert wurde,das eine normale TA Behandlung für ihn keine Option mehr darstellte.
War halt leider so,wenn ich es auch nie vertstanden habe,denn in dem Fall habe auch ich die Einzige Hilfe in der Schulmedizin gesehen.

vielleicht fehlt es mir da an der nötigen Einstellung, ich versteh schließlich auch religiöse Glaubenskriege nicht. Ist es nicht schlußendlich eine sehr persönliche Sache, was jeder Einzelne glaubt? Wieso kann es mich stören, wenn jemand Fremder meinen Glauben nicht teilt oder anzweifelt? Aber egal, das schweift jetzt zu sehr ab 😉

@ KATZENLIEBHABER

Ich gebe dir da in vielen Dingen Recht grade was es betrifft,wenn die Schulmedizin eben am Ende ist.
Ich erlebe es sehr oft in meinem Beruf,das Menschen blind mit Medis vollgepumpt werden, wo man ganz genau weiss,das sie absolut nichts bringen werden,noch nicht mal eine Linderung,eben einfach weil es ja nicht sein kann,das die Medizin nichts geben kann und eben dieses Halbgott in Weiss Phänomen zerbröselte wenn man ehrlich sagen würde,es tut mir leid,es gibt z.zt. nichts was bei ihrer Krankheit hilft.
Stattdessen wird sinnlos drauflos therapiert.
Gut auf der anderen Seite auch ganz klar,weil die meisten Menschen einfach erwarten das etwas getan wird und mit nichtstun sich dann nicht zufriedengestellt wird,denn es kann ja nicht sein das es nichts gibt was noch helfen könnte.

Und wenn die Schulmed.was ja durchaus vorkommen kann am Ende ist,das Leben ist endlich gehe ich zum Heiler und setzte mich auf eine Magnetkarte🙄
Das Menschen blind mit Medikamenten vollgestopft werden kann ich nicht bestätigen,arbeite aber auch in einer anderen Klinik.
mal ein Beispiel ein alter Patient kommt im Lungenödem die Ursache ist eine schwere Herzimsuff.
Jetzt lass ich ihn ersticken statt ihn unnütz mit Med.vollzustopfen die nur die Symptome mildern ihn aber keineswegs heilen werden,da die Uhr abgelaufen ist.
Ganz so einfach ist es auch nicht mit den Chemos und Bestrahlungen.
Die Patienten klammern sich oft an diesen letzten Strohhalm,man hat immer gut reden wenn man nicht selbst betroffen ist.
Jeder Laie weiss,daß Chemos und Bestrahlungen in den meisten Fällen nur Lebensverlängernd sind,aber wer will wenn es irgendwie geht nicht noch ein bisschen Zeit gewinnen.
Und genau diese leeren Versprechungen machen dann oft diese dubiosen Heiler,da ist von der Abkapselung des Tumor die Rede, von Spontanheilungen und anderem Unsinn.
Ich denke im Angesicht des Todes ist es recht einfach Menschen von solchen angeblichen Hoffnungsschimmern zu überzeugen und abzuzocken.
Und ich weiss wo von ich rede,habe ich dies doch in der Praxis oft genug erlebt.
Na ja jetzt kommen wahrscheinlich wieder die gegenargumente,daßdas nicht stimmt und ich keine Ahnung habe,mag sein ich kann auch nur von meinen Erfahrungen reden.

Klar, aber wenn Menschen, wo man genau weiss, dass die Erfolgschancen gegen Null konvergieren, mit einer so belastenden Behandlung wie Chemo und Bestrahlung behandelt werden, ohne dass diese ERfolgschancen in Deutlichkeit angesprochen wird, dann ist das für mein Empfinden schlicht und einfach, naja, eigentlich finde ich keine Worte dafür..... Andere möchten vielleicht von Medizinern und weiss Gott wem bevormundet werden, ich nicht. Ich möchte die Entscheidungen über mein Leben und das an mich anvertraute Leben schon selber fällen. Denn schlussendlich muss ich mich jeden Morgen im Spiegel anschauen, andere müssen nicht täglich gegenüber mir sich "rechtfertigen".
Mein Mann starb 1999 an einem malignen Astrozytom Grad 3.Der Tumor war inoperabel.Spricht auf Chemo nicht an. Gleichzeitig kam eine Viruserkrankung dazu. Bestrahlung nicht möglich. Er wurde nicht therapiert. Aussage der Ärzte war eine max. Lebnserwartung von 6 Monaten ,nach Diagnoseerstellung.Sie hatten Recht.--------
Was du da schilderst kann ich also nicht nachvollziehen.........

Werbung:
Vielleicht zuerst informieren, bevor man solche Behauptungen aufstellt.

Ich habe immer noch einige PN im Ordner, von Leuten, deren Katzen heute Giardien negativ sind nach der hom. Behandlung.

Genau. Einfach mal informieren. PNs im eigenen Ordner sind doch aber bitte keine anerkannte Quelle! 😱
Was würdest du dazusagen, wenn ich sowas behaupte: "Ich hab hier ein paar PNs, in denen steht, dass nackt bei Vollmond tanzen gegen Krebs hilft."
Du würdest es - zu Recht! - als unseriös bezeichnen, oder?

Ebenso gibt es eine Zusammenarbeit zwischen einer homöopahischen Klinik im Tessin und der Uniklinik in Freiburg im Breisgau, wo Krebspatienten hom behandelt wurden und jeweils in der Klinik untersucht wurden und da geschahen doch ganz viele spontane Heilungen!!!

Nein, in der Studie ging es um Lebensqualität, nicht um Heilung. Und als Ergebnis kam raus, dass HP einige Nebensymptome wie Fatigue, verbesser können. "dass Homöopathie in Einzelfällen eine subjektive Besserung der Befindlichkeit der Patienten bewirken kann" - das war aber keine Doppelblindtstudie (was auch verantwortungslos wäre) sondern eine Matched-Pairs-Analyse, die natürlich niemals so aussagekräftig sein kann.
Informieren, oder wie war das? 🙂

Und diese Aussage von WEgen, dass Medikamente zuerst Studien durchlaufen müssen, bevor sie auf den Markt dürfen. Ja schön wäre es.

Wie glaubst du denn, dass das abläuft? 😱
Jedes Medikament muss da durch, deswegen dauert es ja oft so lange, bis ein Medikament "frei" ist!

Wenn es so wäre, dann sollte ich ja alle die Studien anschauen dürfen. Und wenn nicht ich, dann doch die Aufsichtsorgane, was leider nicht immer der Fall ist! Ebenso frage ich mich dann, was die Aussage des ehemaligen Leiters von dem Institut (dessen Name mir gerade nicht mehr einfällt, die aber die Wirksamkeit von Medis überprüft)soll, dass mehr als die Hälfte der Medikamente nicht wirken.

Ich denke schon, dass man diese Studien einsehen kann (ich glaube nur nicht, dass ich sie verstehe *g*, aber vielleicht bist du in Pharma besser)
Und was ein einzelner Mensch ohne Namen zu den Prüfverfahren sagt, ist doch keine in Stein gemeißelte Wahrheit, oder? 🙄

An die Unfehlbarkeit und Wissenschaftlichkeit von Medizin und Pharmazie zu glauben ist schlicht und einfach naiv meiner Meinung nach.

Unfehlbarkeit und Wissenschaftlichkeit sind aber zwei verschieden Paar Schuhe, gell?

Es wurde hier ja das Beispiel des Krebs und Chemotherapie hervorgebracht. Heute ist es doch so, wenn jemand Krebs als Diagnose bekommt, sollte er am besten sofort mit der Chemo anfangen. Obwohl man heute genau weiss, dass es auch Krebs gibt, wo die Chemotherapie kontraproduktiv ist. Habe ich a) nachgelesen und wurde mir b) von Personen aus dem Gesundheitswesen so bestätigt.

Nein, das stimmt so nicht. Unterschiedliche Krebsformen verlangen nach unterschiedlicher Therapie, und Chemotherapie ist nur eine davon. Es gibt Krebsarten, wo man mit Chemo sehr gute Erfolge erzielen kann, welche, wo man damit Linderung bringen kann (weil der Tumor schrumpft) und welche, wo sie rein gar nichts verloren hat. Dort wird sie aber auch nicht angewandt. Egal, was dir Personen aus dem Gesundheitswesen erzählt haben.

Ach so, ein Heiler, der Heilungschancen verspricht ist ein Abzocker, ein Arzt, der Heilungsversprechen macht nicht🙄 Der Heiler macht es einzig und alleine nur des Geldes wegen, der Arzt macht es nur um anderne zu helfen🙄 Und das ist immer und überall so🙄

Ich bin bei weitem nicht mit allem einverstanden, was Ärzte so alles treiben, aber Heilungsversprechen, v.a. bei Krebs, kenne ich nur von Heilern. Sicher sagt ein Chirurg vor der OP: "Diese Geschwulst muss raus." Aber leider muss er auch nachher manchmal sagen: "Wir haben leider nicht alles erwischt."

Und noch etwas: Bei uns werden Ärzte nicht direkt vom Patienten bezahlt, ist das bei euch anders?

Wenn man mit Homöopathie den Krebs besiegt, dann ging es in der Studie nur um die Lebensqulalität, die Tatsache, dass Krebs nicht mehr nachgewiesen worden ist, ist Nebensache und nicht nennenswert, ging es in der Studie ja nur um Lebensqualität.🙄

Das war halt der Inhalt der Studie, wirf mir den nicht vor, ich hab sie ja nicht gemacht 🙄

Danke für die Unterstellung, dass ich hier rumlüge. Habe ich persönlich nicht nötig, andere vielleicht schon. Solche Beiträge muss ich mir nicht antun, dafür kann ja jeder in diesem Forum eine schwarze Liste führen namens Ignorierliste.😡

Sag mir, wo ich dich der Lüge bezichtige!!! Wo liest du das?

Danke für die Unterstellung, dass ich hier rumlüge. Habe ich persönlich nicht nötig, andere vielleicht schon. Solche Beiträge muss ich mir nicht antun, dafür kann ja jeder in diesem Forum eine schwarze Liste führen namens Ignorierliste.😡

ich bin dafür, dass man Leute, die nicht sinnerfassend lesen können, besonders kennzeichnen sollte.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben