Haaranalysen - Wann wirklich sinnvoll

• Themenstarter Themenstarter Goldy
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Der Unterschied zwischen legal und legitim ist dir hoffentlich geläufig 😉 Falls nicht, Tante Wiki ist auch deine Freundin 😎

Du wirst es nicht glauben ICH weiss das,aber du hast legitim und legal zusammen benutzt,es heisst aber legal und illegal und dann gibt es noch legitim und illegitim.
Wenn wir schon kleinlich sind,dann aber bitte richtig😉

A

Werbung

Wenn es jetzt nur noch um Wortspielchen geht, streitet euch bitte woanders. Es muss nicht jeder Thread gleich enden

Ich habe mit zwei Reaktionen gerechnet, mit der prompten Erwiderung "ich bin nicht dein Frollein" und damit, dass du nicht einfach zugibst, dich geirrt zu haben, sondern herumeierst, um das zu negieren. Und garantiert wirst du auch das jetzt negieren.

Ich brauche weder herumeiern noch etwas negieren,ich habe niemals gesagt oder behauptet,das diese Äusserungen von DIR persönlich gefallen sind,sondern nur das sie gefallen sind.

Und das ich nicht sonderlich drauf stehe von jemanden der in meiner Alterklasse "kämpft" als Frollein bezeichnet zu werden,wird mir ja wohl persönlich zugestanden werden können.

Aufplustern - ich dachte von eurer Seite kämen keine Beleidigungen 😉

Ich weiss jetzt zwar nicht was an dem Wort aufplustern beleidigend sein soll😕,aber wenn du dich dadurch beleidigt fühlst,nehme ich es selbstverständlich zurrück und ersetzt es durch aufregen.

Und wenn die Schulmed.was ja durchaus vorkommen kann am Ende ist,das Leben ist endlich gehe ich zum Heiler und setzte mich auf eine Magnetkarte🙄
Das Menschen blind mit Medikamenten vollgestopft werden kann ich nicht bestätigen,arbeite aber auch in einer anderen Klinik.
mal ein Beispiel ein alter Patient kommt im Lungenödem die Ursache ist eine schwere Herzimsuff.
Jetzt lass ich ihn ersticken statt ihn unnütz mit Med.vollzustopfen die nur die Symptome mildern ihn aber keineswegs heilen werden,da die Uhr abgelaufen ist.
Ganz so einfach ist es auch nicht mit den Chemos und Bestrahlungen.
Die Patienten klammern sich oft an diesen letzten Strohhalm,man hat immer gut reden wenn man nicht selbst betroffen ist.
Jeder Laie weiss,daß Chemos und Bestrahlungen in den meisten Fällen nur Lebensverlängernd sind,aber wer will wenn es irgendwie geht nicht noch ein bisschen Zeit gewinnen.
Und genau diese leeren Versprechungen machen dann oft diese dubiosen Heiler,da ist von der Abkapselung des Tumor die Rede, von Spontanheilungen und anderem Unsinn.
Ich denke im Angesicht des Todes ist es recht einfach Menschen von solchen angeblichen Hoffnungsschimmern zu überzeugen und abzuzocken.
Und ich weiss wo von ich rede,habe ich dies doch in der Praxis oft genug erlebt.
Na ja jetzt kommen wahrscheinlich wieder die gegenargumente,daßdas nicht stimmt und ich keine Ahnung habe,mag sein ich kann auch nur von meinen Erfahrungen reden.

Deine Erfahrung,will zumindestens ich dir nicht streitig machen,denn die hast du unumstritten.
Es geht auch nicht darum,das sich nicht an den allerletzten Strohhalm geklammert wird,sondern einfach das bei Therapievorschlägen oft nicht die Karten offen auf den Tisch gelegt werden und gesagt wird,wir können es zwar versuchen aber versprechen sie sich nicht all zu viel davon.
Es wird um den heissen Brei geredet,sowohl in der Schulmedizin wie bei den von dir erwähnten Wunderheilern.
Der Laie kann oftmals gar nicht wirklich adäquat entscheiden,denn es mangelt an ehrlicher Aufklärung.Das sind jedenfalls meine Erfahrungen die ich schon haufenweise gemacht habe.

Naja der Vergleich mit dem Lungenödem hinkt m.E. etwas,denn da kann man durchaus was machen,das hat mit Alter nichts zu tun.

Bezieht sich auf Guthenberg( Üble Nachrede)

Das war keine üble Nachrede, sondern eine Frage - mit Fragezeichen am Ende.

Im übrigen ist es mir völlig egal, ob ein Arzt einen Dr.-Titel hat oder nicht. Mein Zahnarzt zum Beispiel hat keinen, trotzdem ist er ein ausgezeichneter Arzt, zu dem ich schon seit 15 Jahren gehe.

Ich wollte mit meinem Post darauf aufmerksam machen, dass Frau Roth laut eigener Internetseite ein abgeschlossenes Tierarztstudium, aber keinen Titel hat - andererseits aber auf anderen Internetseiten mit Dr.-Titel beworben wird. Findest du das nicht etwas merkwürdig??

Werbung:
Das war keine üble Nachrede, sondern eine Frage - mit Fragezeichen am Ende.

Im übrigen ist es mir völlig egal, ob ein Arzt einen Dr.-Titel hat oder nicht. Mein Zahnarzt zum Beispiel hat keinen, trotzdem ist er ein ausgezeichneter Arzt, zu dem ich schon seit 15 Jahren gehe.

Ich wollte mit meinem Post darauf aufmerksam machen, dass Frau Roth laut eigener Internetseite ein abgeschlossenes Tierarztstudium, aber keinen Titel hat - andererseits aber auf anderen Internetseiten mit Dr.-Titel beworben wird. Findest du das nicht etwas merkwürdig??

Merkwürdig ist das schon,da gebe ich dir Recht,nur der kleine Haken bei der Sache ist,auf ihrer eigenen Internetseite tut sie es ja nicht,für Behauptungen auf anderen Internetseiten ist sie persönlich nicht verantwortlich oder gar haftbar zu machen.

nein überhaupt nicht. Viele Menschen machen keine wirklichen Überlegungen, sondern setzen im Sprachgebrauch Arzt mit Doktor gleich. Meine Eltern sagen heute noch: Ich muss zum Doktor und nicht ich muss zum Arzt.

Sag mal, wie naiv kann man denn noch sein? Auf der von mir zitierten Seite steht "Dr. med.vet. Galina Roth" - nix mit allgemein üblichem Sprachgebrauch vom "Onkel (oder Tante) Doktor".

Ein Zitat bezüglich Vegatest aus einer Zeitschrift:

"Ich habe eine Vereinfachung
bei der Findung einer Diagnose beim Tier dadurch,
dass ich bei den Tieren ohne Blutabnahme oder
Narkose nach ca. 20 bis 40 Minuten eine Aussage
zur bestehenden Krankheit habe. Tiere können mir
nicht sagen, wo „Ihnen der Schuh drückt“ und an
welcher Stelle ihre Schmerzen auftreten. Mir ist
z. B. mit VEGAtest nach dieser Zeit bekannt, ob
es sich in akuten Fällen um eine Vergiftung oder
es sich um eine mikrobielle bzw. virale Infektion
handelt. Ebenso ob es sich z. B. bei einer Lahmheit
durch Verletzung um einen Schaden am Knochen,
am Muskel oder Knorpel handelt. Ich erfahre auch,
ob z. B. auch eine Arthrose die Ursache der Beschwerden
ist."

In meinen Augen sehr grenzwertig: suggeriert es dem Leser doch, dass man mit dem Test viel schneller und einfacher an eine Diagnose kommt als mit einer Blutuntersuchung.
Wer würde sich das für sein Tier nicht wünschen? Keine stressige Blutentnahme, eventuell sogar eine Narkose weil es sich um ein unkooperatives Tier handelt?
Noch bevor eine Blutuntersuchung überhaupt Störungen/Erkrankungen anzeigen kann - dieser Test kann das?
Warum weisen die wenigsten Tierärzte auf diese Möglichkeit hin? Warum stresst unser TA unsere Katze mit Blutentnahmen, wenn es doch so viel einfacher ginge?😕

Nachzulesen ist der gesamte Artikel hier:

http://www.tierheim-ruesselsheim.de...view=category&id=1:tierheim-journal&Itemid=41

unter Tierheim-Journal, Ausgabe 2010/3 (PDF)

Du wirst es nicht glauben ICH weiss das,aber du hast legitim und legal zusammen benutzt,es heisst aber legal und illegal und dann gibt es noch legitim und illegitim.
Wenn wir schon kleinlich sind,dann aber bitte richtig😉

I break together ....

Extra für dich in der hier vorgebrachten Reihenfolge:

Und wer bitte setzt den Maßstab dafür was richtig und was falsch ist?
Die Mehrheit?

Gute Frage, über die sich schon die Philosophen aller Zeiten die Köpfe zerbrochen haben, was legitim und was legal ist 😉

Vielleicht merkst du es jetzt selbst 😉

Papier ist geduldig, schreiben kann man viel... Wer das glaubt ist selber schuld

Werbung:
Und genau diese leeren Versprechungen machen dann oft diese dubiosen Heiler,da ist von der Abkapselung des Tumor die Rede, von Spontanheilungen und anderem Unsinn.
Ich denke im Angesicht des Todes ist es recht einfach Menschen von solchen angeblichen Hoffnungsschimmern zu überzeugen und abzuzocken.

Genau darin liegt meines Erachtens das größte Verbrechen aller Scharlatane, egal wie sie gerade heissen mögen, ob Wunderheiler, Kartenleger oder sonstwas: man gaukelt den Menschen etwas vor, macht ihnen Hoffnungen, die dann oft enttäuscht werden. Der pekuniäre Preis, den man dafür zahlen muss, der ist meist gering verglichen mit den enttäuschten Hoffnungen. Es gibt kaum Schlimmeres als enttäuschte Hoffnungen.

Genau darin liegt meines Erachtens das größte Verbrechen aller Scharlatane, egal wie sie gerade heissen mögen, ob Wunderheiler, Kartenleger oder sonstwas: man gaukelt den Menschen etwas vor, macht ihnen Hoffnungen, die dann oft enttäuscht werden. Der pekuniäre Preis, den man dafür zahlen muss, der ist meist gering verglichen mit den enttäuschten Hoffnungen. Es gibt kaum Schlimmeres als enttäuschte Hoffnungen.

Na jetzt haben wir ja denke ich verstanden das du ein Gegner davon bist,aber dürfen die Anderen trotzdem machen was sie für richtig halten?
Oder bestimmen jetzt Leute wie du was Richtig oder Falsch ist oder setzen Leute wie Du den Maßstab wer ein guter Therapeut und wer ein schlechter ist?

Was mich ganz enorm hier an der Diskussion stört ist,das es für Leute wie dich nur ein Schwarz oder weiss gibt,was ja auch okay ist, wenn der Maßstab nur für dich gilt,aber die die sich in der Grauzone bewegen werden verbal bombardiert.
Man weiss nie ob die Therapieform die man wählt die richtige ist.

Auch in der Schulmedizin habe ich es schon erlebt das eben die sogenannten Privatpat. oder Selbstzahler ganz schön abkassiert werden und denen Therapien mit Versprechungen aufgeschwatzt werden wo sich mir die Fußnägel hochgerollt haben.
Die Schwarzen Schafe gibt es auf jeder Seite und es ist da schwer die Spreu vom Weizen zu trennen.

Leider ist es so das unsere Gesellschaft immer mehr das selbstständige Denken und entscheiden verlernt hat.
Es wird sich immer mehr darauf verlassen das dies Andere für sie tun.

Wenn sich Jemand ein Tier anschafft,erwarte ich nicht das er ein Medizinstudium absolviert,aber das Wissen sollte schon so weit reichen das es über Futter hinstellen und Klo sauber machen hinausgeht.

Auch sich damit vielleicht auseinander zusetzen ob Alternav Medizin für ihn und nur für ihn eine Option darstellt neben der Schulmedizin.

Auch wenn hier vielleicht der Ein oder Andere eine HA mal empfohlen hat,dann ist es für mich selbstverständlich mich mit der Sache auseinander zu setzen und nicht wie die Lemmige hinterher zumachen.

Ein bischen sollte man sein Hirn auch benutzen,wobei es hier nicht darum geht zu sagen wer sich gegen eine HA entschieden hat hat es benutzt und wer sich dafür entschieden hat,hat es nicht benutzt.

Ich bin da ganz bei dir!!😀
Wenn "Medizin",so einfach waere,könnte man sich sämtliche Laboruntersuchungen und Röntgendiagnostik inclusive Ultraschall und Kernspin sparen🙄.HA ist für mich definitiv nicht seriös.
Und ich hoffe ,das nicht allzu viele Menschen,das Leben ihres Tieres ,einem Glauben opfern.

Na jetzt haben wir ja denke ich verstanden das du ein Gegner davon bist,aber dürfen die Anderen trotzdem machen was sie für richtig halten?
Oder bestimmen jetzt Leute wie du was Richtig oder Falsch ist oder setzen Leute wie Du den Maßstab wer ein guter Therapeut und wer ein schlechter ist?

Was mich ganz enorm hier an der Diskussion stört ist,das es für Leute wie dich nur ein Schwarz oder weiss gibt,was ja auch okay ist, wenn der Maßstab nur für dich gilt,aber die die sich in der Grauzone bewegen werden verbal bombardiert.
Man weiss nie ob die Therapieform die man wählt die richtige ist.

Auch in der Schulmedizin habe ich es schon erlebt das eben die sogenannten Privatpat. oder Selbstzahler ganz schön abkassiert werden und denen Therapien mit Versprechungen aufgeschwatzt werden wo sich mir die Fußnägel hochgerollt haben.
Die Schwarzen Schafe gibt es auf jeder Seite und es ist da schwer die Spreu vom Weizen zu trennen.

Leider ist es so das unsere Gesellschaft immer mehr das selbstständige Denken und entscheiden verlernt hat.
Es wird sich immer mehr darauf verlassen das dies Andere für sie tun.

Wenn sich Jemand ein Tier anschafft,erwarte ich nicht das er ein Medizinstudium absolviert,aber das Wissen sollte schon so weit reichen das es über Futter hinstellen und Klo sauber machen hinausgeht.

Auch sich damit vielleicht auseinander zusetzen ob Alternav Medizin für ihn und nur für ihn eine Option darstellt neben der Schulmedizin.

Auch wenn hier vielleicht der Ein oder Andere eine HA mal empfohlen hat,dann ist es für mich selbstverständlich mich mit der Sache auseinander zu setzen und nicht wie die Lemmige hinterher zumachen.

Ein bischen sollte man sein Hirn auch benutzen,wobei es hier nicht darum geht zu sagen wer sich gegen eine HA entschieden hat hat es benutzt und wer sich dafür entschieden hat,hat es nicht benutzt.

Ich versuche gerade den Zusammenhang zwischen dem, was ich oben geschrieben habe und dem, was du mir geantwortet hast, zu erkennen, aber ich kann ihn beim besten Willen nicht erkennen. 😕 Vermutlich blicken nur Eingeweihte des Drölfnbaffzigsten Grades dahinter 🙄 Ich jedenfalls nicht und werde vermutlich, was das betrifft, dumm sterben. Aber damit kann ich leben 😉

Eines kann ich dir aber versichern:

In der Tat, bei Scharlatanen gibt es für mich nur eine Kategorie und zwar die der Verbrecher. Da gibt es keine Grauzone.

Papier ist geduldig, schreiben kann man viel... Wer das glaubt ist selber schuld

Das ist ja dann wohl immer Auslegungssache,wie will ich was verstehen,das gilt ja dann wirklich für jede schriftliche Aufzeichnung oder wie meintest du das?

Werbung:
@ PLUM

Mit Grauzone meine ich die ,die beides in Betracht ziehen,eben die Schulmedizin und die THP,die nicht nur sich auf einer Seite bewegen.

Noch einmal zur Erklärung warum ich diesen Thread eröffnet habe.

Der Ursprung war mein pers önliches Unverständnis. Tierhalter hat ihren Kater vertrauensvoll dieser mystischen Methode ausgesetzt. Irgendein TA (oder wer auch immer) vorher hat auf irgendeine Weise FIP diagnostiziert. Es gab aber nicht einmal ein Blutbild. Es ist also gar nicht richtig untersucht worden. Da ja alle TÄ dort unfähig sind, ist sie auch zu keinem mehr gegangen, weil sie felsenfest davon überzeugt war dass die ihren Kater ja eh nur einschläfern.

Sie wurde von Einzelnen hier auch sehr bestärkt in dieser Vorgehensweise. Ich halte das nicht für einen Einzelfall. Wer von uns weiß denn schon was über PN´s passiert.

In diesem Fall wurde also ausschließlich auf die Haaranalyse gesetzt. Zumindest soweit das zu lesen war zwischen den patzigen Reaktionen.

Da dieses Vorgehen für mich nicht in Frage kommt, wollte ich das eben zur Diskussion stellen. Es muss sich dadurch niemand persönlich angegriffen fühlen. Es sollte neutral bleiben, um eben die Funktionsweise möglicherweise erklärt zu bekommen und eben herauszufinden WANN diese Haaranlyse wirklich sinnvoll ist. Wenn ich bis dahin eigentlich nur skeptisch war, bin ich jetzt tatsächlich überzeugt, dass es eine reine Glaubensfrage ist. Glaube versetzt ja bekanntlich Berge.

An der Stelle auch mal die kurzgefasste Geschichte meines Katers:

Mein Kater, damals noch ein heranwachsender Zwerg von 6 Monaten, hatte eine ziemliche Odyssee bei verschiedenen TÄ hinter sich. Seine Symptome waren permanenter Durchfall, häufiges Erbrechen und wenns dann ganz Dicke kam auch noch Fieber. Wir hatten wirklich alles untersuchen lassen, Blut und Kot, auch einen teuren Allergietest, alles war ergebnislos. Laut einigen Ergebnissen bei verschiedenen TÄ musste mein Kater gesund sein. War er aber nicht. Die Diät, Hähnchen und Reis, hat er nun auch schon verweigert und sie hatte an dem Durchfall und Erbrechen auch nichts geändert. Er wurde von mir zwangsernährt. Entscheidend ist dabei die Tatsache, dass er nicht einen einzigen Tag geschwächelt hat. Selbst wenn er Fieber hatte, war er nicht platt. Er wollte unbedingt leben.

Hätte ich damals von dieser Haaranalyse gehört, hätte ich vermutlich auch diesen Strohhalm ergriffen. Nichtsahnend wie unsicher das Ergebnis ist, aber voller Hoffnung.

Stattdessen hab ich auf meinen Kater gehört, der mir (in dem Moment wo ich sinnierte wie lange ich das noch so machen kann und am Ende dann doch eine Entscheidung getroffen werden muss die mir nicht gefällt) das rohe Fleisch geklaut hat bevor ich es in den Topf werfen konnte. Ich habe den Verdacht der Futtermittelallergie/-unverträglichkeit wieder aufgegriffen und entsprechend gehandelt. Auch wenn der Allergietest es nicht bestätigt hatte, konnte es einfach nichts anderes als Unverträglichkeiten sein. Wir haben ab sofort eine langwierige Ausschlussdiät begonnen und Einiges damit vom Futterplan streichen können, was ihm so zu schaffen gemacht hat, dass sich sein Immunsystem nicht ordentlich aufbauen konnte und er deshalb so anfällig war.

Seit er seinen optimalen Futterplan hat (überhaupt nicht aufwändig, eben nur bestimmte Sorten und zusätzlich rohes Fleisch) war er nie wieder krank.

Trotz allem würde ich nicht den damaligen TÄ Unfähigkeit vorwerfen. Nur Einer, aber die wollte meinen Kater auch wegen FIP einschläfern. Und genau diese Dame hatte „Ernährungsberatung“ an der Tür stehen *grins*

Bis hier hin hatte ich einiges Geld in dieses Tierchen gesteckt (bzw. zum TA getragen) und bereue das nicht 😉 Denn lt. den ergebnislosen Untersuchungen war organisch bei meinem Kleinen alles in Ordnung. Nur sein Darm war eben angegriffen von dem ewigen Durchfall. Bei der Elektrophorese waren nur ein paar Werte verschoben. Der Allergietest hatte versagt, womit mein letzter Strohhalm weg war.

Die Lösung all seiner Probleme war die Ausschlussdiät!

An der weiteren Vorgehensweise hätte so eine Haaranalyse vermutlich auch nichts geändert, aber wäre vielleicht ein weiteres Mittel gewesen was begleitend gemacht worden wäre, wenn ich es denn gemacht hätte.

Bzgl. Geldgeilheit der TÄ kann ich nur sagen, dass mir auch schon eine TÄ einer Tierklinik das Mittesten der Nierenwerte ausreden wollte, weil sie darin keinen Sinn sah. Allerdings hatte dieses Tierchen schon einmal erhöhte Werte und ich wollte diese eben bei dieser Gelegenheit noch mal kontrolliert haben. Ich würde nie so pauschal urteilen wie es hier oft getan wird.

Genauso eine Aktion musste meine Katze auch über sich ergehen lassen. Keiner wusste Rat, keiner konnte helfen. ( Bei Ausschlussdiät war ich noch nicht angekommen, finde aber ausserdem das sie langwierig ist und das eigentliche Problem nicht gelöst sondern nur umgangen wird. )
Da wurde mir die HA empfohlen. Der Strohhalm für mich.
Ergebnis: Rind, Pute, Kartoffel und div. Vit-Mangel (welch Wunder nach 6 Monate Flitzekacke).... Kurz und gut. Behandlung ging los.... 4 Tage später die ersten Würstchen seit Monaten.
Und heute frisst die Katze wieder alles, incl. Rind, Pute und Kartoffel und hat keinerlei DF mehr davon.

Dann erkläre mir ungläubigen doch mal wie man Allergien oder Unverträglichkeiten heilt. Desensibilisieren ist doch wohl nicht damit gemeint oder doch?

Mein Kater hatte keine Mangelerscheinungen. Im Grunde wird er recht naturnah ernährt, also alles im grünen Bereich.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben