Haaranalysen - Wann wirklich sinnvoll

• Themenstarter Themenstarter Goldy
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Dann erkläre mir ungläubigen doch mal wie man Allergien oder Unverträglichkeiten heilt. Desensibilisieren ist doch wohl nicht damit gemeint oder doch?

Mein Kater hatte keine Mangelerscheinungen. Im Grunde wird er recht naturnah ernährt, also alles im grünen Bereich.

Allergien kommen von einem kaputten Darm!
Lässt man die Allergene weg, umgeht man das Problem, wie Rübe schriebt...
Anders sieht es bei Intoleranzen aus, denn dort fehlt dem Körper ein Enzym, weshalb zB. die Laktose in Milch nicht mehr vom Körper gespalten werden kann = Laktoseintoleranz.....

Felix hatte damals auch nur DF. Habe dann eine Biorensonanztherapie mit ihm gemacht. Dort wurde festgestellt, was er nicht verträgt und vor allem WARUM. Sein Darm war kaputt. Also habe ich ihn gut 1 Jahr allergenfrei ernährt, nur mit dem, was er laut Testung durfte und zudem wurde der Darm aufgebaut. Seit gut 1 1/2 Jahre frisst er wieder vollkommen normal und alles.......

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Allergien kommen von einem kaputten Darm!
Lässt man die Allergene weg, umgeht man das Problem, wie Rübe schriebt...
Anders sieht es bei Intoleranzen aus, denn dort fehlt dem Körper ein Enzym, weshalb zB. die Laktose in Milch nicht mehr vom Körper gespalten werden kann = Laktoseintoleranz.....

die allergie umgehen, indem man die allergene weg lässt ist ja keine heilung.

hier wurde aber gesagt das "nach der behandlung" wieder alles gefressen wird. die allergie also weg/geheilt ist

außerdem bezweifle ich das alle allergien von einem kaputten darm kommen

Dann erkläre mir ungläubigen doch mal wie man Allergien oder Unverträglichkeiten heilt. Desensibilisieren ist doch wohl nicht damit gemeint oder doch?

Mein Kater hatte keine Mangelerscheinungen. Im Grunde wird er recht naturnah ernährt, also alles im grünen Bereich.

Unverträglichkeiten/Allergien sind ( da sind wir uns doch alle einig denke ich ) Überreaktionen des Immunsystems.
Bei meiner Katze wurden während der Therapie die Allergene vermieden, Vitamin- u. Mineralstoffmängel ausgeglichen, Darm "repariert" und Immunsystem gestärkt.
Im September bekam ich das Ergebnis der Analyse, Ende Februar des Folgejahres hat die Katze wieder alles fressen dürfen.
Ich finds nach wie vor toll und freue mich vor allen Dingen für mein Tier.

Damit hat sich für mein Tier der Ausflug in die etwas andere Diagnostik voll gelohnt.

Wenn ich jetzt Ausschlussdiät und HA allein zeitlich gegenüber stelle, dann dauert die Ausschlussdiät wesentlich länger (mehr Belastung für den Körper) und bisher ist mir noch nicht eine Katze bekannt, die hinterher wieder alles ohne Probleme fressen konnte. (Ich hatte mal gefragt ob es hier im Forum wohl jemanden gibt wo sich nach einer Ausschlussdiät wieder alles reguliert hat, aber leider hat keiner "Hier!" gerufen). Wäre ja aber mal interessant.

Ich hatte das Ergebnis in wenigen Tagen, konnte sofort mit der Therapie beginnen und sah bereits nach wenigen Tagen Erfolge.

Und ganz klar.... auch ich gehe zuerst zum TA. Ich würde NIE HA anstelle TA empfehlen.
Ich nutze es für mich/uns als zusätzliche Möglichkeit, aber bestimmt nicht als Einzige.

Wie schön und einfach doch die Welt sein kann, wenn man sie sich so macht.
🙄

Aber so läuft doch die Ausschlussdiät. Durch Ausschlussverfahren herausbekommen worauf allergische Reaktionen bestehen um sie dann bei der Fütterung weg zu lassen..... oder nicht?

Werbung:
Ich habe es nicht auf ALLE Allergien bezogen, das interpretiert ihr euch hier rein!
Die meisten Futtermittelallergien hier im Forum kommen aber davon. Fragt man mal die Vorgeschichte ab, haben die meisten katzen mehrere ABs vorher bekommen und ABs schädigen bekanntlich meist den Darm. Auch so war es bei Felix. Und bevor ich mir und dem Katermann eine monatelange Ausschlussdiät antue, gehe ich den einfacheren Weg, der dann sogar noch günstiger ist, als das teure Futter.
Und all das habe ich vor meiner aktiveren Forumszeit gemacht und ohne das Wissen, dass es Frau Roth gibt 😱

Aber so läuft doch die Ausschlussdiät. Durch Ausschlussverfahren herausbekommen worauf allergische Reaktionen bestehen um sie dann bei der Fütterung weg zu lassen..... oder nicht?

Natürlich; aber auch bei diesem Weg kann es sein das nach einer gewissen Zeit des "Weglassens" das entsprechende Futter/Futterbestandteil wieder vertragen wird.
Wohlmöglich handelte es sich dann um eine Unverträglichkeit; zwischen Unverträglichkeiten und echten allergischen Reaktionen zu unterscheiden ist manchmal schlichtweg unmöglich.

man sollte unverträglichkeit nicht mit allergie gleich setzen

Ich kann beschwören, dass sein Darm nicht von AB oder sonstigen Medikamentengaben geschädigt war. Die Reihenfolge AB - geschädigte Darmschleimhaut, kaputter Darm passt hier nicht. Dass sich sowas dann bessert, wenn der Darm sein gesundes Milieu wieder erreicht hat, glaub ich aufs Wort.

Allerdings kann ich definitiv bestätigen dass sich Allergien auch ändern können. Wenn ihm früher speiübel wurde, wenn er den anderen Futter geklaut hat, gehts ihm heute gar nicht so schlecht dabei.

Mit dem Versprechen "Aussicht auf Heilung" wäre ich auch hier wieder sehr vorsichtig. Allergien kann man nicht heilen, man kann nur das Immunsystem trainieren und das möglichst vorsichtig. Und sich im Klaren darüber sein, dass die ein oder andere allergische Reaktion dazu kommen könnte.

Natürlich; aber auch bei diesem Weg kann es sein das nach einer gewissen Zeit des "Weglassens" das entsprechende Futter/Futterbestandteil wieder vertragen wird.
Wohlmöglich handelte es sich dann um eine Unverträglichkeit; zwischen Unverträglichkeiten und echten allergischen Reaktionen zu unterscheiden ist manchmal schlichtweg unmöglich.

Kennst du hier im Forum auch nur eine Katze bei der das zutrifft? Ich habs bisher noch nicht gehört/gelesen.

Aber bei beidem ist doch das Immunsystem Auslöser.

Muss doch im Umkehrschluss bedeuten, (arg vereinfacht) Immunsystem und Darm ok = Würstchen .... oder nicht. (BSP und zusätzliche Dinge mal ausgenommen).

Habe ich ne Allergie kann ich eine Desensibilisierung machen. Auch der direkte Zusammenhang zum Immunsystem.

Mir gehts in diesem Zusammenhang doch um die Ursachenfindung und eben nicht nur um Symptombekämpfung.

Werbung:
Die Ursache ist der Futterbestandteil, den das überschießende Immunsystem als "Feind" erkannt hat.

Mit dem Versprechen "Aussicht auf Heilung" wäre ich auch hier wieder sehr vorsichtig.

Wo hast du das gelesen? Versprechen Aussicht auf Heilung?

Ich sehe es als Versuch / weitere Möglichkeit.
Heilungsversprechen wird keiner geben weder TA noch THP.

In der Tat, bei Scharlatanen gibt es für mich nur eine Kategorie und zwar die der Verbrecher. Da gibt es keine Grauzone.

Das ist auch so ein typischer logischer Fehlschluss. "Die Wahrheit liegt in der Mitte", "nicht nur Schwarz und Weiß betrachten", das klingt so schön und weise.

Das mag auch für viele Sachverhalte zutreffen, die durch den Menschen beeinflussbar sind. Ich bin auch durchaus sozialer Konstruktivist - viele Sachen hängen davon ab, wie man über sie denkt. Aber Naturgesetze funktionieren nicht so.

Wenn A sagt, "Schwerkraft existiert auf der Erde." und B sagt "Es gibt keine Schwerkraft.", dann liegt die Wahrheit nicht irgendwo in der Mitte.

Unverträglichkeiten/Allergien sind ( da sind wir uns doch alle einig denke ich ) Überreaktionen des Immunsystems.
Bei meiner Katze wurden während der Therapie die Allergene vermieden, Vitamin- u. Mineralstoffmängel ausgeglichen, Darm "repariert" und Immunsystem gestärkt.
Im September bekam ich das Ergebnis der Analyse, Ende Februar des Folgejahres hat die Katze wieder alles fressen dürfen.
Ich finds nach wie vor toll und freue mich vor allen Dingen für mein Tier.

Damit hat sich für mein Tier der Ausflug in die etwas andere Diagnostik voll gelohnt.

Wenn ich jetzt Ausschlussdiät und HA allein zeitlich gegenüber stelle, dann dauert die Ausschlussdiät wesentlich länger (mehr Belastung für den Körper) und bisher ist mir noch nicht eine Katze bekannt, die hinterher wieder alles ohne Probleme fressen konnte. (Ich hatte mal gefragt ob es hier im Forum wohl jemanden gibt wo sich nach einer Ausschlussdiät wieder alles reguliert hat, aber leider hat keiner "Hier!" gerufen). Wäre ja aber mal interessant.

Ich hatte das Ergebnis in wenigen Tagen, konnte sofort mit der Therapie beginnen und sah bereits nach wenigen Tagen Erfolge.

Und ganz klar.... auch ich gehe zuerst zum TA. Ich würde NIE HA anstelle TA empfehlen.
Ich nutze es für mich/uns als zusätzliche Möglichkeit, aber bestimmt nicht als Einzige.

Nicht direkt ausgesprochen, aber du erklärst nichts anders als dass Allergien geheilt wurden.

Werbung:
Nicht direkt ausgesprochen, aber du erklärst nichts anders als dass Allergien geheilt wurden.

Mooooooment! Ich sage das meine Katze heute wieder alles fressen darf.
Und das ist auch so. Wenn du das Heilung nennst....dann nenn es so.

Ich sage das Immunsystem wurde wieder ins Lot gebracht, Darm saniert/repariert und Mängel beseitigt worden und dadurch sind die Reaktionen auf bestimmte Futterbestandteile nicht mehr ausgelöst worden. Dauerhaft.

Selbst wenn du es Heilung nennst..... was spricht in einem solchen Falle gegen einen Versuch oder den unternommenen Versuch?

Und nochmal.... bereits mehrfach geschrieben von mir..... Ich nenne es immer MÖGLICHKEIT/VERSUCH..... denn mehr ist es nicht. Ein Strohhalm, der EVTL. hilft.

Das ist auch so ein typischer logischer Fehlschluss. "Die Wahrheit liegt in der Mitte", "nicht nur Schwarz und Weiß betrachten", das klingt so schön und weise.

Das mag auch für viele Sachverhalte zutreffen, die durch den Menschen beeinflussbar sind. Ich bin auch durchaus sozialer Konstruktivist - viele Sachen hängen davon ab, wie man über sie denkt. Aber Naturgesetze funktionieren nicht so.

Wenn A sagt, "Schwerkraft existiert auf der Erde." und B sagt "Es gibt keine Schwerkraft.", dann liegt die Wahrheit nicht irgendwo in der Mitte.

Kein Mensch hat gesagt,das diese Aussage zu pauschallieren ist.

Egal wie du es nennst,

superruebe hat gesagt.:
Ich sage das Immunsystem wurde wieder ins Lot gebracht, Darm saniert/repariert und Mängel beseitigt worden und dadurch sind die Reaktionen auf bestimmte Futterbestandteile nicht mehr ausgelöst worden. Dauerhaft.

sagt dem Leser es ist wieder alles gut, also gesund.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben