Haaranalysen - Wann wirklich sinnvoll

• Themenstarter Themenstarter Goldy
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Dann prüf es mal nach bzw.lies es nach.Auch da hilft Dir Wiki weiter

OT also WIKI halte ich nicht für so gut,aber es lassen sich bestimmt noch andere Quellen finden,aber danke ja,das mach ich bei Gelegenheit.

A

Werbung

Ich schrieb ja,das es kein Unterschichten TV war.

Ich glaube, da erübrigt sich jeder Kommentar. Bringt ja eh nichts.

Mir hat das mal ein Bestatter erzählt😉

Ich glaube, da erübrigt sich jeder Kommentar. Bringt ja eh nichts.

Nee,dann schreib doch was du zu sagen hast und tacker nicht nur irgendwelche Smilis in die Maschine.
So ein geeier ist einfach nur blöd.

Werbung:
Nee,dann schreib doch was du zu sagen hast

Habe ich schon oft genug und so einige andere. Aber du willst nichts davon hören. Heute mag ich jetzt nicht mehr.

Gute Nacht

Habe ich schon oft genug und so einige andere. Aber du willst nichts davon hören. Heute mag ich jetzt nicht mehr.

Gute Nacht

Was das jetzt mit dem TV zu tun hat verstehe ich jetzt zwar nicht,aber Bitte.
Ich will alles hören,aber ich will es halt auch so wie ihr Belegbar haben,was ist daran falsch?
Das du heute nicht mehr magst kann ich verstehen ist auch spät,aber bestimmt wirst du morgen oder wann anders auch nicht mögen,da wette ich.

Schlaf gut und gute Nacht.

Nein, das ist es nicht immer. Aber es soll auch fähige TÄ geben, die das austesten und ein Antibiotikum verschreiben, welches direkt nur auf den getesteten Keim wirkt.

Seit wann gibt es wieder Antibiotika, die speziell nur eine Bakterienart bekämpfen. Wo ist der Nachweis, daß von den ca. 800 Bakterienstämmen, die im Darm sind, aber noch nicht 'entdeckt' sind, nicht angegriffen werden?

Wenn es auch nur eine einzige schlüssige Studie dazu gibt, werde ich meine Ansicht und Einsicht über AB gewaltig revidieren.

Nächste Frage: Es gibt immer einen Kranken, ein Arzt und dazu ein Mittel, das er verordnet. Warum nehmen nicht alle Ärzte wahr, Voruntersuchungen zu machen (zb. Antibiogramm), wenn AB ihr Mittel der Wahl ist?

Und können sie exakt belegen, daß nur die ungewünschten Bakterien damit bekämpft werden?

Zugvogel

Kannst du denn beweisen, dass Homöopathie nur das "bekämpft", wofür es gedacht ist oder nicht doch noch in irgendetwas anderes eingreift?

Ein Antibiogramm wird häufiger nicht gemacht, weil dafür die Zeit fehlt.

Seit wann gibt es wieder Antibiotika, die speziell nur eine Bakterienart bekämpfen. Wo ist der Nachweis, daß von den ca. 800 Bakterienstämmen, die im Darm sind, aber noch nicht 'entdeckt' sind, nicht angegriffen werden?

Du weißt ganz genau, dass es kein AB gibt welches nicht mehr oder weniger die Darmflora zunächst aus dem Gleichgewicht bringt.

Warum nehmen nicht alle Ärzte wahr, Voruntersuchungen zu machen (zb. Antibiogramm), wenn AB ihr Mittel der Wahl ist?

Es gibt Erkrankungen/Situationen in denen leider keine Zeit bleibt ein Antibiogramm machen zu lassen. Hier werden ABs eingesetzt, die aus Erfahrungswerten( aus der Praxis heraus) den schnellsten Erfolg versprechen.
Selbst wenn ein Antibiogramm gemacht und das passende AB bestimmt wird: auch dieses AB hat Nebenwirkungen und wird die Darmflora beeinflussen.

Allerdings werden meinem Eindruck nach schon leider allzu oft und zu vorschnell zu AB gegriffen.Woran das liegt kann ich nicht beurteilen ( könnte mir aber vorstellen der Patient bzw. Patientenbesitzer ist nicht ganz unschuldig an dieser Praxis-"man" erwartet ja Wunder vom TA).

Und können sie exakt belegen, daß nur die ungewünschten Bakterien damit bekämpft werden?

Das wird es nicht geben.

Werbung:
Es gibt genug Fälle, wo es noch längst Zeit ist für ein Antibiogramm, ohne daß man während der Wartezeit das Schlimmste befürchten muß. Und wenn ein AB letztlendlich die falsche Wahl war, wird es sehr fatal um die Gesundheit eines bereits erkrankten Tieres. Sehr fatal, bisweilen in kurzer Zeit letal 😕

Wenn ich sage, daß bei mir Homöopathie das geheilt, wogegen sie eingesetzt und ausgesucht wurde, wirst Du das nicht glauben, oder?

Und wenn dieses Mittel Nebenwirkungen hatte, dann nur positive, wie jetzt auch das Mittel, das ich gegen eine Beschwerde nehme, aber eine andre leichte Beeinträchtigung damit so gut wie verschwunden ist. Aber das wird Dir auch nicht als Beweis genügen.

Ich sage ausdrücklich dazu, daß ich keine Haaranalyse hab machen lassen, weil mir noch niemand dafür empfohlen wurde.

Zugvogel

Kannst du denn beweisen, dass Homöopathie nur das "bekämpft", wofür es gedacht ist oder nicht doch noch in irgendetwas anderes eingreift?

Grundsätzlich wird in der homöopathischen Behandlung ( wenn sie denn richtig ausgeführt wird, von einem gut ausgebildeten Homöopathen), eher geringe Nebenwirkungen haben.
Falsch angewendet - genau nach dem Motto: kann ja nicht schaden - können homöopathische Mittel durchaus Nebenwirkungen haben.

Für mich ein Grund, nicht mal eben so homöopathische Mittelchen zu empfehlen.

http://www.hom-gmunden.com/pdf/artikel.pdf

Es gibt genug Fälle, wo es noch längst Zeit ist für ein Antibiogramm, ohne daß man während der Wartezeit das Schlimmste befürchten muß. Und wenn ein AB letztlendlich die falsche Wahl war, wird es sehr fatal um die Gesundheit eines bereits erkrankten Tieres. Sehr fatal, bisweilen in kurzer Zeit letal 😕l

Und selbst wenn du ein Antibiogramm machen lässt.Auch das passende und ausgesuchte AB hat seine Nebenwirkungen - ggf. hat das ausgesuchte und wirksame AB sogar gravierendere Nebenwirkungen als ein anderes AB welches weniger angebracht wäre. Und dann?🙁

Wenn ich sage, daß bei mir Homöopathie das geheilt, wogegen sie eingesetzt und ausgesucht wurde, wirst Du das nicht glauben, oder?
Ich habe auch schon äußerlich vollkommen nebenwirkungsfrei Antibiotika genommen, die genau gegen das geholfen haben, gegen das sie gedacht waren.

Ich habe auch schon äußerlich vollkommen nebenwirkungsfrei Antibiotika genommen, die genau gegen das geholfen haben, gegen das sie gedacht waren.

Äußerlich nebenwirkungsfrei.😉 Jedes AB schädigt die Darmflora. Der Darm jedoch ist eine ganz wichtige Komponente unseres Immunsystems.Natürlich ist die Darmflora regenerierungsfähig - kommt ganz auf den betreffenden Organismus selber an und wie oft er herrausgefordert ( ich schreibe bewusst nicht geschädigt) wird.
In der Humanmedizin ist man mittlerweile schon zurückhaltender - nicht zuletzt wegen der problematischen Resistenzen - in der Veterinärmedizin habe ich da leider weniger den Eindruck.Mag vielleicht auch an einer gewissen Routine und an Patientenbesitzern liegen, die einerseits keine optimale Symtomenbeschreibung abliefern können und andererseits eine gewisse Erwartenshaltung haben ( TA gibt eine Spritze und alle Probleme sind beseitigt).
Man stelle sich einen TA vor der den Patientenbesitzern statt Spritze erstmal nur Anweisungen gibt: Tropfen regelmäßig ins Auge, jeden Tag 2 x inhalieren lassen etc..😉

Antibiotika sind meiner Meinung nach sehr wertvoll, lebensrettend - umso wichtiger ist es sie mit Bedacht einzusetzen.Es gibt sogenannte Leitlinien d für den Einsatz von ABs..., an diese Leitlinien halten sich aber viele Vets leider nicht.

Werbung:
Das Thema AB hatte ich ja gerade am Wochenende.

Erschreckend wie die Resistenzquote (beim Menschen) nach oben geschnellt ist. Zur Zeit geht man wohl von einer Quote von 25% in D aus, während unsere Nachbarn im Norden eine 0,7 % Quote haben.😱
Südliche Länder Türkei usw.... wo AB frei verkäuflich ist, haben wohl schon einen Quote von 70% !!!

Ich möchte ehrlich gesagt gar nicht wissen, wie hoch die Resistenzquote bei Tieren ist.

Das Problem der Resistenzen bei Antibiotika liegt auch daran,daß leider immer noch zu viele die Medikamente falsch einnehmen und sich nicht an die Anweisungen des Arztes halten.
Es gibt da immer noch zu viele Vorurteile.
Bei einer unbehandelten Angina z.B.kann es je nach Erreger zu einer irreversieblen Herzklappenschädigung kommen.
Ich habe einige junge Patienten in der Herzchirurgie erlebt die auf Grund dieser Schädigung eine neue Herzklappe brauchten.Und so eine OP ist kein Spaziergang.
Antbiotika helfen auch,daß die Abwehrzellen besser in der Lage sind einen Infekt zu bekämpfen.
Man muss auch da wie häufig im Leben Nutzen und Risiken genau abwägen.
Ich selber musste aufgrund eines schweren Unfalls mit nachvolgender Osteomyelitis ein halbes Jahr hochdosiert" Clindamycin"einnehmen.Ich hatte damit keinerlei Probleme,hätte ich es nicht genommen,müsste ich jetzt auf einem Bein laufen.
Dazu empfehle ich auch den Link
www.zuendstoff-antibiotika-resistenz.de

Das Problem der Resistenzen bei Antibiotika liegt auch daran,daß leider immer noch zu viele die Medikamente falsch einnehmen und sich nicht an die Anweisungen des Arztes halten.
Es gibt da immer noch zu viele Vorurteile.
Bei einer unbehandelten Angina z.B.kann es je nach Erreger zu einer irreversieblen Herzklappenschädigung kommen.
Ich habe einige junge Patienten in der Herzchirurgie erlebt die auf Grund dieser Schädigung eine neue Herzklappe brauchten.Und so eine OP ist kein Spaziergang.
Antbiotika helfen auch,daß die Abwehrzellen besser in der Lage sind einen Infekt zu bekämpfen.
Man muss auch da wie häufig im Leben Nutzen und Risiken genau abwägen.
Ich selber musste aufgrund eines schweren Unfalls mit nachvolgender Osteomyelitis ein halbes Jahr hochdosiert" Clindamycin"einnehmen.Ich hatte damit keinerlei Probleme,hätte ich es nicht genommen,müsste ich jetzt auf einem Bein laufen.
Dazu empfehle ich auch den Link
www.zuendstoff-antibiotika-resistenz.de

Ja klar. ABs haben schon ihre Berechtigung. Aber die Quoten finde ich trotzdem alamierend.
Clindamycin musste ich auch gerade nehmen, leider ohne Erfolg. Naja... Der ZA kriegt nächste Woche die Hölle heiss gemacht. Soll er zusehen wie er aus der Nummer wieder raus kommt.😡

Warum willst Du denn jetzt Deinen Zahnarzt plattmachen😕
Ich denke malDu hast eine Zahnwurzelentzündung da sind meist auch Streptokokken und Staphylokokken mitbeteiligt und es kann zu einer Ausschwemmung in den Organismus kommen( siehe auch Herzklappe).
Gerade da sind Antibiotika ganz wichtig

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben