Haaranalysen - Wann wirklich sinnvoll

• Themenstarter Themenstarter Goldy
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Und wie behandelt man, wenn AB absolut kontraindiziert sind auf Grund der allgemeinen Verfassung des Patienten? 😕

Wie immer: man behandelt keine Krankheit sondern einen kranken Organismus. Was mit (auch) ständigen AB-Gaben erreicht werden kann (bis hin zum kompletten Abusus) wird jeder schon gelesen, gehört oder sonstwie erfahren haben.

Zugvogel

A

Werbung

Aber meine Frage hat mir immer noch keiner beantwortet,warum gerade dann die Mittel geholfen haben die die Maschine ausgespuckt hat die ja nicht funktionieren kann,wo andere Mittel vorher versagt haben
Dasselbe habe auch ich schon mindestens zwei mal hier gefragt - aber darauf antwortet niemand! Komisch 😳

Na weil die die schlechte Erfahrungen gemacht haben hier nicht oder nur kurz schreiben.
Tja, auch komisch, oder? Darauf warte ich nämlich auch schon die ganze Zeit.

Hi,hi, Ärzte 🙂.

Ich hab mich in Korea beim Rasieren leicht aufgekratzt, nicht mal geschnitten.
Das hat sich dann entzündet.

Wieder in München bin ich zum Hautarzt gedackelt.
Das Wartezimmer rand voll, er hat kurz auf die inzwischen 10 Cent grosse Stelle geschaut und mir eine antibiotische Salbe verschrieben.

Hat natürlich nix geholfen.

Der nächste Arzt war gründlich und hat gefragt wo ich es her habe.
Er hat etwas runtergeschabt, eingeschickt. 1 Woche später habe ich wieder eine Salbe bekommen und das Problem war weg.

In beiden Fällen habe ich keine Nebenwirkungen bemerkt.
Nur hat das erste mal die Wirkung gefehlt. 😀

Beim Elvis hat der multiresistente Keim der in der Zeit die wir auf das Ergebniss des Abstriches gewartet haben wirklich schlimmes angerichtet.
Das Standard-AB nach einer Operation hat nicht gewirkt.
Der Arme war fast wahnsinnig von dem Juckreiz und das Ohr ist nicht verheilt.

Das neue AB hat die Entzündung nach 1-2 Tagen bekämpft.
Das Ohr konnte endlich verheilen.

Es war trotzdem vernünftig das erste AB zu geben.
Entzündungen begünstigen das Polypenwachstum ungemein.
Den neuen Keim hat sich der Elvis vermutlich ein paar Stunden nach der OP über seine eigenen Krallen geholt. Er hat die Naht mit dem Hinterbein an der Krause vorne vorbei aufgefetzt 😱.

Gruss Andi

ich kopier mich mal rüber, war schon falsch gelandet *g*

Ich oute mich mal als stille Mitleserin mit sehr gespaltenen Einstellungen dazu...
Was ich total interessant finde ist die Phytotherapie, die ja doch belegbar ist...

Ich hab momentan nen Zahnfleischkater... alle hinteren Zähne schon weg, es schlägt nix an (cortison, interferon, bla bla blub) wir therapieren seit 1 nem jahr.., letzter Vorschlag war ne Therapie mit super stark dosiertem INterferon... 1000 Euro *autsch*
Ich habs mit ner THP probiert.. und dem Kater ansonsten einfach ruhe gegönnt.. wir waren sonst jede Woche biem Ta.. außer nach den Ops (Zahnfleisch abtragen etc....) der war so fertig...
So jetzt geben wir die globuli, mussten wegen der Halsentzündung hin und sogar der Ta sagt das Zahnfleisch ist besser....
Was hat nun gewirkt? Stressreduzieren (als ich das vorschlug hat mein Ta mich fast ausgelacht und meinte nie und nimmer reicht das)? Globuli? Körper durch die Halsentzündung geschwächt daher keine Reaktion des Zahnfleisches? ich weiß es wirklich nicht...

Ich denke so lange man immer eine Kombination aus Schulmedizin und Homöopathie, Phytotherapie etc anwendet, dann kann es hilfreich sein für beide Seiten...
Ich hab zb. nen Asthma Kater, der inhaliert bald mti Thymian, ein MIttel aus der Phytotherapie.. der Kater schleimt sehr stark, Schleimlöser, Cortision (Allergie gegen Hausstaubmilbe festgestellt) etc pp.. Warum ihm dann nicht mit inhalieren helfen?
Thymian gilt als sekretomotorisch, könnte ihm das Atmen erleichtern...

Nur mal so meine Gedanken...

Hallo Mianmar,

aber die THP hat die Katze doch untersucht ?
Oder war es eine Ferndiagnose ?

Unsere TÄ erkennt einige Bakterien am Geruch.
Das hat sich dann auch bestätigt.

Ich finde es schon wichtig eine gescheite Anamnese zu machen.
Hab bei dem Koreapickel gelernt.

Gruss Andi

Nop, Ferndiagnose...
Ich habs hier erst probiert ne ThP zu finden, die haben mich erschlagen..
"Frühes Trauma weil zu früh von Mutter weg" --> Janosch ist nen Flaschi.. dann hätten hier fast alle nen Trauma..
Oder kamen mit Akkupunktur, schickten mich zu ner Tierärztin die Bioresonanz machte (die mir allerdings davon abriet in dem Fall weil es wenig Erfolgschancen hätte, was ich im übrigen sehr gut fand)
Ich hab ne Bekannte, die kannte die THP, die schult bei einem ganz gut anerkannten Anbieter für THP Fortbildungen...
So und ihc als sehr skeptischer Mensch hab mir angehört was sie sagt, und gesagt, ok, probieren wirs... wenns nicht funzt, probieren wirds nen zweites mal... und ansonsten gibts die Interferon Therapie..

Übrigens, Bakterien sind ausgeschlossen, wenn ist es Virus oder Autoimmun... Geruch ist auch keiner da...

Janosch hat momentan keinen Leidensdruck... es bleibt einfach immer auf einem Niveau.. er frisst gut etc... daher kann ich mir den "luxus" leisten was auszuprobieren... und wie gesagt er hat die ZFE schon bestimmt über 1 Jahr... noch ncihtmal das ziehen der Zähne hat richtig geholfen... ist zwar ne arge entlastung für ihn weil es nicht mehr sofort blutet, aber das Wuchern des Zahnfleisches hört einfach nicht auf... und dazu ist es klitsche rot..

Wie gesagt, ich probiere, überlege, und ziehe daraus Schlußfolgerungen..

Werbung:
Warum willst Du denn jetzt Deinen Zahnarzt plattmachen😕
Ich denke malDu hast eine Zahnwurzelentzündung da sind meist auch Streptokokken und Staphylokokken mitbeteiligt und es kann zu einer Ausschwemmung in den Organismus kommen( siehe auch Herzklappe).
Gerade da sind Antibiotika ganz wichtig

Total OT.... ganz kurz: Stift im Zahn wurde so bescheiden eingesetzt das bei Druck auf den Zahn umliegendes Gewebe gereizt wird. Dadurch nun Entzündung im Knochengewebe. Entzündung kann so natürlich nicht weggehen, weil der Stift immer noch drin ist. Ärgerlich: nach dem Stift einsetzen erfolgte kein Kontrollröntgen.(hätt ich bloss auf meinen Bauch gehört 🙁)... Nun können 4 niegelnagel neue Kronen wieder runter, Zahn raus, nochmal AB....und nochmal neue Beisserchen. Und das ganze noch an den Schneidezähnen..... Ich bin bedient. Krieg schon P in den Augen wenn ich ZA nur höre.....

Nop, Ferndiagnose...
Ich habs hier erst probiert ne ThP zu finden, die haben mich erschlagen..
"Frühes Trauma weil zu früh von Mutter weg" --> Janosch ist nen Flaschi.. dann hätten hier fast alle nen Trauma..
Oder kamen mit Akkupunktur, schickten mich zu ner Tierärztin die Bioresonanz machte (die mir allerdings davon abriet in dem Fall weil es wenig Erfolgschancen hätte, was ich im übrigen sehr gut fand)
Ich hab ne Bekannte, die kannte die THP, die schult bei einem ganz gut anerkannten Anbieter für THP Fortbildungen...
So und ihc als sehr skeptischer Mensch hab mir angehört was sie sagt, und gesagt, ok, probieren wirs... wenns nicht funzt, probieren wirds nen zweites mal... und ansonsten gibts die Interferon Therapie..

Übrigens, Bakterien sind ausgeschlossen, wenn ist es Virus oder Autoimmun... Geruch ist auch keiner da...

Janosch hat momentan keinen Leidensdruck... es bleibt einfach immer auf einem Niveau.. er frisst gut etc... daher kann ich mir den "luxus" leisten was auszuprobieren... und wie gesagt er hat die ZFE schon bestimmt über 1 Jahr... noch ncihtmal das ziehen der Zähne hat richtig geholfen... ist zwar ne arge entlastung für ihn weil es nicht mehr sofort blutet, aber das Wuchern des Zahnfleisches hört einfach nicht auf... und dazu ist es klitsche rot..

Wie gesagt, ich probiere, überlege, und ziehe daraus Schlußfolgerungen..

ZFE ist immer ne undankbare Sache. Das kann alles und nichts sein.
Ich drück euch die Daumen, dass ihr das richtige Mittel noch findet. Gerade das Wuchern ist doch ein ziemliches klares Symptom.

Hallo Mianmar,

Ich habs hier erst probiert ne ThP zu finden, die haben mich erschlagen

Wie beim Fips ein Fibrosarkom entfernt worden ist haben ich alle THP in der Nähe abgeklappert. Die waren alle Ahnungsfrei bei dem Fibrosarkom-Typ. Wohne aber sehr ländlich, noch dazu in Bayern.

Ein paar haben eine Schlangengift-Therapie vorgeschlagen. Die waren aber schon etwas weiter weg und wollten den Kater sehen.
Unsere TÄ verfolgt aber die Schlangengift-Therapie und meinte das es nur bei Hunden etwas bringt. Man kann bei Katzen das Wachstum nur leicht verlangsamen und gewinnt ein paar Tage.

Wir haben das Bein amputieren lassen.

Gruss Andi

Hallo Mianmar,

Wie beim Fips ein Fibrosarkom entfernt worden ist haben ich alle THP in der Nähe abgeklappert. Die waren alle Ahnungsfrei bei dem Fibrosarkom-Typ. Wohne aber sehr ländlich, noch dazu in Bayern.

Ein paar haben eine Schlangengift-Therapie vorgeschlagen. Die waren aber schon etwas weiter weg und wollten den Kater sehen.
Unsere TÄ verfolgt aber die Schlangengift-Therapie und meinte das es nur bei Hunden etwas bringt. Man kann bei Katzen das Wachstum nur leicht verlangsamen und gewinnt ein paar Tage.

Wir haben das Bein amputieren lassen.

Gruss Andi

Jup die einzig richtige Entscheidung.... Ich hab auch etlcihe THP angerufen und die genommen die ich überzeugend fand....
Für mich steht die Schulmedzin immer als erstes da... nur was macht man wenn der Ta sagt, tjoa, nur noch das möglich, aber ob es funzt kann man nie versprechen? und wenn man ein jahr lang erfolglos rumdoktort (na gut nur zähne ziehen wra ein kleiner Erfolg), ist man irgendwann frustriert..
Und mehr "wegnehmen" können wir bei Janosch nicht 😎

Hallo Mianmar,ich weiss jetzt nicht ob der Kater sich lokal behandeln lässt,aber versuchen könntest Du mal "Salviathymol oder Kamistad Gel"
Wobei ersteres wahrscheinlch besser ist.
@superrübe OT aber das ist ja schrecklich was Du gerade durchmachst😱

Werbung:
Hallo Mianmar,ich weiss jetzt nicht ob der Kater sich lokal behandeln lässt,aber versuchen könntest Du mal "Salviathymol oder Kamistad Gel"
Wobei ersteres wahrscheinlch besser ist.
@superrübe OT aber das ist ja schrecklich was Du gerade durchmachst😱

Lokal is techt schwierig.. er hat wirklich Schmerzen wenn er drauf kommt, aber danke für den Tipp... Kamistad nehme ich auch immer wenn ich mal was habe..
ich warte jetzt erstaml ab.. erstmal muss er die Halsentzündung gut durchackern und dann lasse ich ihm erstmal Ruhe.. ich glaub das fehlt ihm am meisten..

Äußerlich nebenwirkungsfrei.😉
Naja - wer weiß denn ob's bei der Homöopathie anders war? 😉
Antibiotika sind meiner Meinung nach sehr wertvoll, lebensrettend - umso wichtiger ist es sie mit Bedacht einzusetzen.Es gibt sogenannte Leitlinien d für den Einsatz von ABs..., an diese Leitlinien halten sich aber viele Vets leider nicht.
Da stimme ich dir vollkommen zu.

Ich glaube aber auch, dass Resistenzbildungen dadurch begünstigt werden, dass Antibiotika oft zu kurz oder falsch eingenommen werden.

Aber auch das ist jetzt schon wieder weiiiit entfernt von der Haaranalyse 😀

Dasselbe habe auch ich schon mindestens zwei mal hier gefragt - aber darauf antwortet niemand! Komisch 😳
Tja, nun. Das hängt nun wieder grundsätzlich mit der jeweiligen Einstellung zur Homöopathie zusammen.
Meiner Meinung nach hilft das Zeug eh nichts, weil schlicht nichts drin ist, was wirken kann. Und wenn man etwas gibt, in dem eh kein Molekül Wirkstoff mehr enthalten ist und dessen "Wirkung" rein auf Placeboeffekten beruht, ist es auch wurst, welches Mittel man gibt.
Tja, auch komisch, oder? Darauf warte ich nämlich auch schon die ganze Zeit.
Die gab es in diesem Thread doch auch schon.

Ich glaube aber auch, dass Resistenzbildungen dadurch begünstigt werden, dass Antibiotika oft zu kurz oder falsch eingenommen werden.

ja das sehe ich totla häufig... wenn ich bedenke wie unterschiedlich alleine die verschiedenen Tas AB einsetzen... manche geben nur depot 2 Wochen, manche sagen eine Spritze reicht... mein Ta gibt jedes AB mindestens 3 mal auch wenn das Tier nach Spritze 1 keine Auffälligkeiten mehr zeigt, eben um alles gründlich zu bekämpfen..

Tja, nun. Das hängt nun wieder grundsätzlich mit der jeweiligen Einstellung zur Homöopathie zusammen.
Meiner Meinung nach hilft das Zeug eh nichts, weil schlicht nichts drin ist, was wirken kann. Und wenn man etwas gibt, in dem eh kein Molekül Wirkstoff mehr enthalten ist und dessen "Wirkung" rein auf Placeboeffekten beruht, ist es auch wurst, welches Mittel man gibt.
Die Einstellung habe ich prinzipiel auch, nur ich kann mir nicht erklären wie bei Janosch jetzt eine Verbesserugn eintreten kann.... wie können so Kügelchen wirken? Einbilden tue ich mir die Verbesserung nicht, das hat der Ta schon am Samstag bestätigt, ohne AB Gabe etc, nur mit Pause vorm TA und Globuli.. Und vorallem jetzt, nach einem Jahr? Was hat diese Veränderung ausgelöst? WAren es die Globuli oder war es "Zufall".... an nem Placebo Effekt glaube ich bei mir eigentlich nicht.. und hier ist es ja äußerlich beobachtbar..

Ich würde sagen das war Stressreduktion plus Placebo 😉 Ob du an den Placeboeffekt glaubst oder nicht, ist egal, das ist rational nicht beeinflussbar.
OT - Zylexis habt ihr auch schon versucht?

Werbung:
Ich würde sagen das war Stressreduktion plus Placebo 😉 Ob du an den Placeboeffekt glaubst oder nicht, ist egal, das ist rational nicht beeinflussbar.
OT - Zylexis habt ihr auch schon versucht?

ja haben wir ne Kur durch.. wie gesagt es gibt nix was wir nicht probiert haben *grml* ich kann die ganzen medis gar nicht mehr aufzählen... und das immer über Wochen...
Wie erklärst du dir nen Placebo Effekt wenn man ne deutliche Verbesserung sieht? Und das sagt mein Ta, dem ich nix von der Behandlung erzählt habe?
Und wie gesagt, bei Stressreduktion hat er mich ausgelacht fast.. und meinte auf keinen Fall.. ich hab ka ob Streß ein so starker INdikater sein kann?

Seid wann kann denn bei nem Tier nen Placebo-Effekt funktionieren?😕

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben