hab noch platz für ein kätzchen.....

• Themenstarter Themenstarter Karni Mata
  • Beginndatum Beginndatum
woran sind denn die anderen Zusammenführungen gescheitert? Gibts da ein Muster?

A

Werbung

ich finde es einfach schade.....so viele katzen suchen ein zuhause....hier ist noch platz, auch die finanziellen möglichkeiten sind gegeben (war lange nicht der fall, weshalb nr.4 nicht in frage kam) ich mache mir gedanken....zuviele😕, mache alles öffentlich, meine zweifel, ängste, mein scheitern😳......

und genau da liegt - imho - einer der knackpunkte: DU bist einfach immer nur unsicher.
schon seit jahren und immer wieder, mal hü und mal hott.
mal ist es Uluru, den du adoptierst und dann doch wieder nicht, mal ist es Egon, der dich "hasst".
mal gibts ne woche BB, dann zylkene und dann doch lieber globulis oder sonst was.
deine unsicherheit überträgt sich auf sämtliche katzen und du setzt sie jedesmal unter stress.

weshalb willst du eine weitere katze?
hast du nicht mal geschrieben, deine katzen brauchen eigentlich keine weitere katze, aber DU willst eine?

warum bist du nicht zufrieden mit deinen anarchos, so wie es ist, so wie sie sind?
ist es nicht gut genug?

Erstmal hab ich noch nie irgendeinem Anfänger den Kopf abgerissen, den Job machen hier andere...
😀

Und klar ist das nicht optimal, aber ich kenne Carmen's Katzen, sie sind wirklich verspielt. Und wenn's dann noch ein Notfellchen würde, warum nicht?!
Wir haben auch Kitten zu unserem alten Kater geholt, das ging super!
Und bei Carmen hätte der Zwerg 3 Spielkameraden.

Es gibt echt schlimmere Konstellationen, finde ich. :zufrieden:

falls uns irgendwo kitten über den weg laufen, wissen wir ja jetzt, wo wir anrufen müssen... 😛

auch gegenstimmen sind willkommen, brauche keinen klatschchor

Carmen, Platz hätte ich ausreichend und am Geld würde es nicht scheitern. Aber ich weiß, dass ich meiner Maxi keinen Gefallen mit einer Zwangsvergesellschaftung tun würde. Mit unserem Besuchskater Zimti hats weit über ein Jahr gedauert... Aber den konnte ich während der langen Zeit des feindseligen Grummelns und anstarrenden Maßnehmens immer vor die Tür und ab nach Hause schicken.

Denke auch an dich. Deine Nerven liegen blank, wenn sich das Scheitern ankündigt und hinterher zermarterst du dich mit Vorwürfen. Auch nicht gesund.

Brauchen deine Katzen denn wirklich unbedingt weitere Gesellschaft?

Werbung:
Denke auch an dich. Deine Nerven liegen blank, wenn sich das Scheitern ankündigt und hinterher zermarterst du dich mit Vorwürfen. Auch nicht gesund.

Ich kann mich Kai hier nur anschließen.

Ich habe auch mehr oder weniger Hals über Kopf gehandelt als ich Hope mit seinem zerschlagenen Gesicht gesehen habe.
Habe auch gedacht, meine zwei Mädels - die in sich selbst ruhten - kann eine neue Katze nicht erschüttern
Meine Mädels kannten sich gut, sie waren schon zusammen auf der Pflegestelle des Tierheims, sie mochten sich haben aber nie zusammen gekuschelt oder so etwas - sie ergänzten sich einfach.
Und dann kam der spanische Macho hier an, ich habe dem Altersunterschied jetzt nicht allzu viel Bedeutung beigemessen (hinterher ist man immer schlauer) aber für die Mädels war es schon nervig und aufreibend.
Eine junge Katze fordert die Alten nunmal heraus und meine Mädels waren nicht mehr in dem Alter, wo sie stundenlang ununterbrochen spielen wollten.

Ich würde es nicht nochmal machen und dabei lasse ich jetzt mal die Tatsache außen vor, das mir Hope ein zweite tödliche Krankheit hier herein gebracht hat und er jetzt alleine und meine Mädels tot sind...

Das stimmt alles, Kai. Und ich seh auch die Risiken, gerade weil ich Carmen kenne. 😉 is nich bös gemeint, Carmen!

Aber ich kann den Wunsch nachvollziehen und halte ihre Anarchotruppe grundsätzlich für sozial. Es könnte klappen, ist natürlich immer mit Stress verbunden, wie jede Zusammenführung.
Wenn's meine Truppe wäre, würd ich's noch einmal versuchen und einem Notfellchen den Platz gönnen. :smile:

und nochmal dazu wieso andere auf foris drauf hauen die zu einemaltem tier
einen kitten hohlen. liegt auch daran das man aus einer einzelkatze die jahre lang alleine war nicht mal eben ein schönes pärchen macht.

1) ich habe erst vor kurzem eine einzelkatze, die jahrelang alleine war, vergesellschaftet - mit erfolg.

2) hat hier keiner draufgehauen, nur bedenken geäussert.

3) lern lesen.

Ich kam zu meinem Youngster wie die Jungfrau zum Kind😀. Mein 17+ Kater war gerade Verstorben, Reservierung für einen 6 jährigen Fix, Emma 7 Jahre und Flo mind. 14 Jahre hier bei mir. Anruf: Notfall, 6 Monate, 3 Beine.

OK, Pflegestelle bis zur Vermittlung, Skippy ist immer noch hier und es klappt hevorragend. Vielleicht aber auch nur Glück.

Mittlerweile sind der 7 jährige und der fast 2 jährige Unzertrennlich.

5447875.jpg

5447878.jpg

Vielleicht solltest Du Dich als PS melden, dann ist der Druck nicht so groß das es klappen muß, eine Übernahme ist ja dann auch möglich.

Werbung:
man man man...

es war eine katze, die vorübergehend für zwei wochen in URLAUB bei mir war und da meine kater sie in dieser zeit "zurechtgebogen" hatten, bekam sie anschliessend eigene gesellschaft dazu.
es gab also keinerlei risiko - weder für meine kater, noch für die katze, die ja anschliessend ohnehin wieder in ihr zuhause ging.

also doch keine ahnung, aber hauptsache mal geschrieben.

Hallo Carmen,

habe mir lange überlegt, ob ich etwas dazu schreiben soll.
Aber Du möchtest Meinungen, Einschätzungen.
Ich habe die Geschichte mit Chico verfolgt.
Habe auch Deine vorangegangenen Vergesellschaftungsversuche gelesen.
Mein Eindruck ist derselbe, den Scan-dal hier beschrieben hat:
und genau da liegt - imho - einer der knackpunkte: DU bist einfach immer nur unsicher.
schon seit jahren und immer wieder, mal hü und mal hott.
mal ist es Uluru, den du adoptierst und dann doch wieder nicht, mal ist es Egon, der dich "hasst".
mal gibts ne woche BB, dann zylkene und dann doch lieber globulis oder sonst was.
deine unsicherheit überträgt sich auf sämtliche katzen und du setzt sie jedesmal unter stress.

Besonders irritiert hat es mich, dass Du den Eindruck hattest, Egon würde Dich "hassen".
Er hatte sich ja gut mit Deinen anderen Katzen verstanden.

Bei jeder neuen Katze besteht die Gefahr, dass eine Zusammenführung - entweder mit Dir 🙂)) oder mit der Katzengruppe schwierig wird.
Ich denke einfach, das belastet Dein Nervenkostüm zu sehr.
Du hast ja selbst einmal geschrieben, dass Du "ein Rundum-Sorglos-Paket" brauchst.
Das ist auch nicht weiter schlimm, aber gehe doch dann bitte kein Risiko ein.
Lass Deine Combo so wie sie ist.
Ihr scheint doch eine tolle Truppe zu sein.

Noch ein gescheiterter Versuch würde Dich, die Katzengruppe und den Neuen nur verunsichern.

Soweit meine Einschätzung - ungefragt und ganz ehrlich ohne böse Absicht.

glaubt mir, d a s tue ich!

ich finde es einfach schade.....so viele katzen suchen ein zuhause....hier ist noch platz, auch die finanziellen möglichkeiten sind gegeben (war lange nicht der fall, weshalb nr.4 nicht in frage kam) ich mache mir gedanken....zuviele😕, mache alles öffentlich, meine zweifel, ängste, mein scheitern😳......

Erhlich, Carmen, ich halte eine neuerliche Vergesellschaftung für keine gute Idee - egal, ob nun mit einem Kater oder mit einem jungen Katzenmädchen.

Du hast eine funktionierende 3er-Gruppe zuhause; sei froh darum, nicht alle Konstellationen klappen so gut und reibungslos.

Nach dem, was ich über deine letzten beiden Zusammenführungsversuche gelesen habe, teile ich Marleks Einschätzung:

Bei jeder neuen Katze besteht die Gefahr, dass eine Zusammenführung - entweder mit Dir 🙂)) oder mit der Katzengruppe schwierig wird.
Ich denke einfach, das belastet Dein Nervenkostüm zu sehr.
Du hast ja selbst einmal geschrieben, dass Du "ein Rundum-Sorglos-Paket" brauchst.
Das ist auch nicht weiter schlimm, aber gehe doch dann bitte kein Risiko ein.
Lass Deine Combo so wie sie ist.
Ihr scheint doch eine tolle Truppe zu sein.

Noch ein gescheiterter Versuch würde Dich, die Katzengruppe und den Neuen nur verunsichern.

Zum einen geht es um dein eigenes Nervenkostüm: Wie würdest du es verkraften, wenn die Zusammenführung mit ein paar Problemen verläuft?
Wie würdest du gar eine 3. gescheiterte Zusammenführung verkraften?

Zum anderen ist da deine Gruppe von Katzen: So sozial die auch sein mögen, bei und nach jeder Vergesellschaftung müssen die sich wieder neu finden. Lass ihnen doch die Sicherheit und das Gewohnte, das sie jetzt haben.

Ich kann deinen Wunsch, ein Notfellchen zu helfen, wirklich gut verstehen. Aber in deiner Situation würde ich es nicht auf einen neuerlichen Versuch ankommen lassen.

woher wolltest du wissen das das ausgesuchte tier für die katze den past?
ich weiß glaskugel technik oder wie. das war reines glück nix anders.

Für so was braucht man nun wirklich keine Glaskugel. Man muss den Charakter und die Reaktionen seiner Tiere gut kennen und bestensfalls auch den Charakter der neuen Miez gut einschätzen können, sodass man eine passende Katze auswählen kann. Und dann mit der entsprechenden Sorgfalt und den nötigen Nerven an eine Zusammenführung gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Geschichte kommt mir doch sehr bekannt vor.. woher nur.. ach ja, ich kannte da mal jemanden... die Frau wollte auf Teufel komm raus eine 3te Katze zu einem gut funktionierendem Duo setzen. Die Suche war schier unendlich... jammernde Threads - bis hin zu ich will die und jene Katze, hach passt nicht, ach mein Mann will doch nicht, aber ich will... einfach nur nervig.🙄

Nachdem ich nur den Anfang von Karni Matas Egon Thread gelesen habe, fühlte ich mich in die Vergangenheit versetzt....

Ich verstehe den Wunsch nach einer 4ten Katze, aber nicht das du deinen Katzen diesen - offensichtlichen - Stress antust. Du hast eine anscheinend gute 3er Gruppe, 3 tolle Katzen, alles passt, keine ist Krank, sie verstehen sich. Mit einem Alter von 6 werden sie nun auch langsam anfälliger...
und allein der Umstand das du unsicher bist (wie auch die alte Bekannte von der ich sprach) zeigt deutlich das du genau weisst das du das "falsche" tust... du deinen Willen aber durchsetzen willst.
Falsch war natürlich in Beziehung zu den vorhandenen Katzen gemeint...

just my 5 cents. :aetschbaetsch1:

Liebe Grüße ruby

nicht böse sein, carmen...

aber ich finde auch, dass du es bei den drei miezen lassen solltest. auf mich wirkt deine bande sehr harmonisch und das alleine ist schon ein glücklicher umstand.

allerdings verstehe ich auch den drang, noch einer katzenseele ein zuhause zu geben - mir geht es auch nicht anders.

bei uns ist aber bei vier miezen schluss. vernunft siegt über herz.

mein bedürfnis, ungeliebten miezen zu helfen, setze ich dann auf andere weise um.

Werbung:
Carmen@

Ich finds klasse, wie du das gemacht hast!!!

Manchmal mus sman auf sein Gefühl hören und nicht auf das was andere sagen!

Danke dir! Das du Tessa ein Zuhause gegeben hast! :pink-heart:

Aber du könntest uns mal wieder Bilder zeigen - von allen!

Knuddler für dich!!!

Und ich freu mich, dass der Topf den passenden Deckel gefunden hat.

Weißt du, manchmal kann man sich auf den Kopf stellen, aber die Zusammenführung läuft einfach nicht. Ich hab die Erfahrung ja leider auch machen müssen, obwohl ich alles probiert habe, was man probieren kann.
Und ja. Man fühlt sich sehr schlecht, wenn man die Zusammenführung als gescheitert ansehen muß.

Aber das heißt ja nicht, dass es mit einem anderen Fellchen nicht klappt.

Und ich find es toll, dass ein Notfellchen bei dir ein glückliches Leben führen darf.

Und ganz egal was irgendjemand sagt, sagen kann man vieles, aber nur du entscheidest zum Schluß, nur dein Wort zählt und du hast das richtige gemacht. Ich freue mich sehr für euch.
Und scheiß auf die anderen (nur auf die, die sich den Schuh anziehen)😉