Halbwilden Kater Schlaftablette geben??

  • Themenstarter Themenstarter chacaranda
  • Beginndatum Beginndatum
chacaranda

chacaranda

Forenprofi
Mitglied seit
13. Oktober 2013
Beiträge
1.641
Bei uns im Quartier gibt es ein halbwilden Kater der niemandem gehört und unkastriert ist.Ich wollte ihn schon 4x fangen..aber er ging mir jedesmal durch die Hände.Ich schaff es einfach nicht.
Er ist sehr vorsichtig und wehrt sich mit aller Kraft.
Nun meine Frage
Hat jemand schon mal einer Katze erst eine Schlaftablette gegeben um sie schlafend in Kennel zu stecken und dann ab zum Ta??

Es wäre wichtig ihn zu kastrieren und zu sehen ob er ein Chip hat.
 
A

Werbung

Mit Schlaftablette habe ich wirklich noch nie einen Streuner eingefangen,😱😕 und dabei komme ich bestimmt auf eine dreistellige Zahl.

Kannst Du Dir eine Lebendfalle fuer Katzen ausleihen? TS-Verein oder TH sollten so etwas haben.
Dann gut bestuecken (Brathaenchen oder Fisch) und er sollte in die Falle tappen.
Und dann in der Falle zum TA bringen.

Ansonsten finde ich Dein Vorhaben bezueglich Chip und Kastra aeusserst lobenswert. 🙂
(Erst auf Chip pruefen, dann Kastra, es sei denn, bei Euch herrscht Kastra-Pflicht).
 
Ich habe eine Lebendfalle.Aber hier oben hat es in etwa 20 Katzen mit Besitzer.Dies erschwert diese Aktion.Und man müsste ihn aushungern lassen.Hier gibt es mehrere ältere Menschen..die im Futter geben.Von dreien weiss ich und habe mich jeweils vorher mit dennen abgesprochen..damit sie ihn vorher nicht füttern.Diese Aktion habe ich schon 4x gestartet:oha:
In unserem Quartier gibt es ein Hüttchen.Da hab ich ihn jetzt mal für mein Futter hin gelotzt.Er kommt rein und gestern habe ich das erste mal die Türe geschlossen.Der Tierschutz meinte nein bezüglich der Schlaftablette.Der Ta wurde mir eine geben.
 
Das mit der Schlaftablette für einen Streuner finde ich persönlich bedenklich. Was, wenn er halb-betäubt wegläuft und dann das Opfer eines Unfalles wird, weil seine Reaktion eingeschränkt ist?
 
Das mit der Schlaftablette für einen Streuner finde ich persönlich bedenklich. Was, wenn er halb-betäubt wegläuft und dann das Opfer eines Unfalles wird, weil seine Reaktion eingeschränkt ist?

Deswegen haette ich auch Bedenken.
Desweiteren Schlaftablette nur unter Aufsicht wegen evtl. Unterkuehlung, Atem- oder Herzstillstand.
Der Gesundheitszustand des Katers ist sicher nicht unbedingt bekannt, weshalb man Nebenwirkungen nicht unterschaetzen sollte.

Insgesamt finde ich das Vorhaben unter den gegebenen Umstaenden kompliziert.
Kennst Du jemanden, der sehr, sehr geschickt im Umgang mit einem Kescher ist?
Da hat man oftmals auch nur einen Versuch, weshalb derjenige wirklich geuebt sein sollte.
 
In so einem Fall hilft selektives Fangen mit der Falle: Binde eine gaaanz lange Schnur (z.B. Drachenschnur) an einen Stock. Mit diesem Stock klemmst du die Fallentür ein und setzt dich vesteckt hin - und wenn die richtige Mietz in der Falle ist, dann ziehst du mit der Schnur den Stock weg und die Fallentür fällt zu.
 
Werbung:
In so einem Fall hilft selektives Fangen mit der Falle: ...

Ja, das ist wirklich eine gute Idee, wenn die Katzen sich optisch so halbwegs unterscheiden lassen.🙂

Mit mehreren Fallen laesst es sich auch gut arbeiten, aber doch eher, wenn man drauf aus ist, mehrere Streunerkatzen zu fangen.
Katzen mit Besitzer voruebergehend einzufangen kann heikel sein.
 
Ich habe es eben schon 4x vermasselt:sad:
Ich versuche es seit 2 monaten. Mir gegenüber ist er sehr schmusig:pink-heart:aber trotzdem vorsichtig.Mein Problem ist das ich zu weich bin.
Ich danke euch für die Tipps.
das mit der Drachenschnurr klingt spannend .Muss dies mal durchspielen wie dies funktionieren soll😕
 
Wenn ich bei mir am Haus Fangen muß, dann mach ich das nur so mit der Stock-Schnurmethode - denn meine Lina juckt das überhaupt nicht mit der Falle, die scheint das eher lustig zu finden 🙄 - und bevor ich die 5 x jeden Abend da wieder rausholen kann, mache ich das gleich so - bringt ja sonst keine Punkte

Wenn er schmusig ist, dann kann man alternativ auch mit ner großen Box fangen - ne Hundebox bietet sich dafür am besten an: Hundebox stehen haben und immer darin füttern - erst nur vor an und später immer weiter nach hinten schieben. Dann einen Stock (Besenstiel) an das Türchen binden und wenn er richtig drin ist und futtert mit dem Besenstiel die Tür zudrücken (gut gegendrücken!). Man kann es auch ohne Besenstiel machen, aber das geht meist schief, da sie die Armbewegung merken und schneller wieder draußen sind, als man zudrücken kann. Durch den Stock nehmen sie Bewegung nicht wahr, da man ja dann eine Stücke wegsteht. Aber das funktioniert halt nur bei halbzahmen Katzen, die auch neben einem futtern.
 
Die Hundebox ist auch noch eine Idee.
Ich möchte vorwärts machen. Ich mache schon zu lange drum herum.Ich finde ihn soo süss.Ich möchte nicht dass ihm noch was passiert.

Dies mit der Tablette wäre auch nicht so gedacht..das ich ihm die draussen gebe.Ich habe ihn ja jetzt in diese Hütte gelockt...hätte ihm die dort drin gegeben und gewartet bis er schläft und hätt ihn dann sofort zum Ta gebracht.So meine Idee.
Ich kann ihn streichen und mit ihm spielen.Er schnurrt auch ganz laut:pink-heart: Ich versuche immer wieder ihn hochzuheben..aber dann wehrt er sich.Wie schon geschrieben..bin ich ein Weichei.Ich kann ihn nicht streng packen.Ich habe auch Angst..dass er mich beissen könnte.
 
Werbung:
Wie wäre es sich im Schneidersitz auf den Boden zu setzen und eine Decke über den Schoss zu legen.
Wenn er bei dir sehr schmusig ist und auf deinen Schoss gehopst kommt, dann kannst du ihn etwas streicheln und Leckerchen geben...und je nachdem, die Decke um ihn herum schnell oder behutsam so hochschlagen, dass er darin eingewickelt ist und nicht so leicht raus kommt?!
Und dann könnte man ihn mit der Decke direkt in einen Käfig/Box setzen?!
 
Wenn er mit dir spielt, kannst Du ihn mit Leckerchen direkt in einen Kennel lotsen?
Mein Scheuchen hatte auch Ultraangst vorm Hochheben, aber ihn irgendwo hinschieben ging meist sehr gut.
 
Er kommt bis jetzt nicht auf meine Schoss.:sad:Ich denke mit der Zeit würde er es machen.Aber soviel Zeit möchte ich ihm nicht mehr geben.Der Winter kommt.

Mein 2ter Versuch war ...ein Tuch über ihn geworfen ..gepackt und in Kennel..tzzzzz on der Hälfte war er schon weg..Er ist aalglatt und schnell.Und 2 Tage hatte er kein Vertrauen zu mir🙄
 
Jetzt hast du es schon so lange versucht...einen Monat hast du noch Zeit, bevor es arg kalt wird. Du wirst dich doch wohl einen Monat lang geduldig im Schneidersitz positionieren können...jetzt stell dich mal nicht so an 😀

Scherz...

Hat dein Tierarzt vielleicht einen Insidertipp für dich? Es muss ja keine Schlaftablette sein...vielleicht gibt es ja noch etwas anderes effektives. Oder vielleicht kannst du jemanden mitnehmen, der dir dabei behilflich ist?! 4 Hände können hilfreicher sein als zwei 😉
 
Werbung:
Wenn du ihn in ein Häuschen locken kannst, dann ist es doch ganz simpel: stell die Falle ins Häuschen, lock ihn ins Häuschen, sperr ihn darin ein und das einzige Futter steht in der Falle - das ist garantiert, daß er dann drin ist - irgendwann treibt der Hunger 😉
 
Wenn du ihn in ein Häuschen locken kannst, dann ist es doch ganz simpel: stell die Falle ins Häuschen, lock ihn ins Häuschen, sperr ihn darin ein und das einzige Futter steht in der Falle - das ist garantiert, daß er dann drin ist - irgendwann treibt der Hunger 😉

Das Problem ist das es nicht mein Hüttchen ist.Die Hauswartin gab mir den Schlüssel nur..weil ich versprach ihn nicht allein dort zu lassen.Bis jetzt blieb ich immer mit ihm dort.Die Falle hab ich dort auch schon plaziert.Er schaut sie mit dem Arsch nicht an😱 Ich dachte halt eine Tablette wär einfach und ohne Stress für ihn und für mich.
Tablette nimmt er gut.Ich hab ihm schon eine Wurmtablette und eine Flohtablette verpasst.:zufrieden:
 
ich zitiere mich mal selbst:

7. Tierarzt und Kastration
Aber wie kriegt man einen scheuen Kater zum Tierarzt, der sich zwar ab und zu streicheln lässt, aber bei dem an Hochheben überhaupt nicht zu denken ist?

Aus dem Forum wusste ich bereits, dass man sich beim Tierarzt oder im Tierheim eventuell Lebendfallen ausleihen kann. Die TÄ hatte keine Falle zum ausleihen.

Wir schilderten der ortsansässigen Tierärztin den Fall und daraufhin erklärte sie uns, dass es ein Beruhigungsmittel namens „Sedalin“ gäbe, was den Kater ruhig stellt, sodass man ihn leichter in die Transportbox bekommen würde.

Am vermeintlichen Morgen der Kastration gaben wir Matti die „Sedalin-Paste“ mit Leckerli und im Futter. Da dieses Mittel aber sehr stark riecht, fressen es die Katzen aber nicht unbedingt. Er nahm nur ein bisschen davon zu sich, aber das Zeug wirkte entgegengesetzt. Matti drehte total ab und tobte durchs Haus bzw. ging buchstäblich die Wände hoch. Er wollte unbedingt raus. Er war bis zu diesem Zeitpunkt noch nie bei uns eingesperrt. Wir riefen die Tierärztin an, was wir jetzt tun sollten. Sie wusste da auch keinen Rat und wollte so einen „wilden Kater“ auch nicht behandeln. Irgendwas hatte sie anscheinend nicht kapiert bei unserem Gespräch.

Nach 3 Stunden ließen wir Matti wieder raus. So hatte das keinen Zweck. Wir hatten zwar große Bedenken, weil er noch torkelig war, aber was sollten wir machen?

Im Nachhinein las ich im Internet, dass „Sedalin“ häufig nur die Muskeln lähmt, aber die Katzen davon nicht unbedingt schläfrig werden. Und das bei Scheuchen das Zeug schon mal ins Gegenteil umschlägt, weil die Katzen merken, dass etwas mit ihrem Körper geschieht, sie es aber nicht einordnen können.

ich würde das mit den Beruhigungsmitteln lassen. Es war sehr schlimm.

Kannst du ihn nicht weiterhin anfüttern, so dass er ins Haus kommt und da vlt. eher einzufangen ist?
 
ich zitiere mich mal selbst:



ich würde das mit den Beruhigungsmitteln lassen. Es war sehr schlimm.

Kannst du ihn nicht weiterhin anfüttern, so dass er ins Haus kommt und da vlt. eher einzufangen ist?

Danke für deinen Bericht.Dies will ich auf keinen Fall:massaker:
Ich weiss nicht was sie mir geben wollten.

Ich kann ihn nicht zu mir nehmen.Ich bin auf ihn aufmerksam geworden...weil er meine zwei Zicken ständig verwamst hat:massaker: Deswegen bin ich auf diese Hütte gekommen.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
21
Aufrufe
2K
Mel-e
Mel-e
Dicke Lokomotive Emma
2
Antworten
29
Aufrufe
2K
Ivylein
Ivylein
kaho
Antworten
5
Aufrufe
665
kaho
kaho
V
Antworten
17
Aufrufe
1K
Velvet82
V
D
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
KatzeK
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben