Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Vielen Dank nochmal. Ich schätze deine sachlich fundierten und gut erklärten Antworten wirklich sehr.Panotile Cipro enthält Ciprofloxacin. Ein Fluorchinolon und beim Menschen wegen diverser Nebenwirkungen nur noch Reserve.
Katzen vertragen das in der Regel gut, sollte nach den Antibiotikaleitlinien der Bundestierärztekammer nur noch nachrangig gegeben werden wegen der vielen Resistenzen. Ist hier aber sicher richtig platziert und gut begründbar.
Bupresol enthält Buprenorphin, ein synthetisches Opiat. Ist ein gut und stark wirksames Schmerzmittel.
Deine Tierärztin nimmt Ominas Zustand offensichtlich sehr ernst.
Etwas kann bei aller technischen Diagnostik nie ersetzt werden: das Bauchgefühl des (Tier-)Arztes, das sich auf Erfahrung gründet.
Das scheint Deine Tierärztin hier zu leiten.
Das Trommelfell hat lediglich einen Riss. Aber der ist wohl so klein, dass eben auch Medikamente ins Ohr gegeben werden dürfen.Ist das Trommelfell denn intakt?
Wie sieht der Gehörgang aus? Intakt? Oder Entzündung mit Hautdefekt und Knochenfraß?
Das ist ja leider auch das Problem. Die Ideen gehen aus.Ach Mensch, das tut mir so leid für Dich und Omina! 😿
Leider habe ich überhaupt keine Idee und Erfahrung, was man hier tun könnte 🙁.
Ich frage mich, ob der Keim evtl. so multiresistent ist, dass letztlich kein AB hilft?
Ich habe auch schon gehört, dass Allergien zu sehr viel Ohrenschmalz und ggfs sogar Pilzen führen können. Vor allem wohl bei Hunden.Bei Irmi war wahrscheinlich eine Futtermittelunverträglichkeit gegen Kaninchen. Es hat einen sehr großen Zufall gebraucht dass wir dahinter gekommen sind.
Also Frage ich mich, ob bei Omina eventuell eine Futtermittelunverträglichkeit zu Grunde liegen kann und sich da die Erreger einfach nur drauf gesetzt haben.
Aber das ist jetzt hochspekulativ.
Nein zu verlieren gibt es nichts mehr. Ich nehme an, du meinst Tropfen?Hm, als Imkerin fällt mir jetzt spontan noch Propolis ein. Das hilft oft richtig gut. Natürlich nicht, wenn es sich wirklich um einen Tumor handeln sollte. Aber gegen Entzündungen.
Einen Versuch wäre es wert. Schaden tut es nicht und zu verlieren gibt es auch nichts.
Schlimmer als jetzt bei Omina.War es bei Irmi denn auch so eine derbe Entzündung? Und wie kamt ihr auch die Unverträglichkeit?
Nein zu verlieren gibt es nichts mehr. Ich nehme an, du meinst Tropfen?
Das ist ja eine verrückte Geschichte. Aber wie gut, dass du den Auslöser gefunden hast.Schlimmer als jetzt bei Omina.
Am schlechtesten Punkt ein Trommelfell mit großzügigem Riss, ein Ohr ohne Trommelfell.
Im Gegensatz zu Omina konnten bei Irmi aber keine Erreger nachgewiesen werden.
Ich hab zu der Zeit gebarft und Kaninchen ist eher teuer, als gab es das nur hin und wieder. Die Plüschies haben eine Zeit lang extrem gemäkelt, dann hab ich blockweise gefüttert: also erst mehrere Wochen Schwein, dann mehrere Wochen Ente, usw.
Den letzten Schub hatten wir nachdem es eine Woche oder so Kaninchen gab. Seitdem gibt es kein Kaninchen mehr und bisher ist es nicht wieder aufgetreten. Zum endgültigen Beweis müsste ich noch mal ein paar Wochen Kaninchen geben, aber da da ein Lebewesen leiden würde belasse ich es im Zustand "wahrscheinlich Kaninchen'.
Nachtrag: beim Menschen können sich theoretisch lebenslang Allergien entwickeln. Also geht das bei Katzen mit Unverträglichkeiten vermutlich auch.
Nachtrag 2: ich hab keine Ahnung was Du fütterst. Aber manche Hersteller ändern auch mal die Zusammensetzung und sie haben teilweise auch bewusst schwammige Formulierungen drin damit sie je nach Verfügbarkeit unterschiedliche Zusammensetzungen rein tun dürfen.
Danke dir. Nein, das mit dem Wattebausch würde sie nicht tolerieren. Ich schau mich mal nach Tropfen um.Eigentlich Propolis Tinktur. Ansich wird dem antibakterielle, antivirale, fungizide und heilende Wirkung zugeschrieben.
Beim Menschen würde man die Tinktur auf einen Wattepad geben und eine Weile im Ohr belassen. Ob Omina das tolerieren würde, weiß ich nicht.
Es gibt auch Propolis Ohrentropfen für Tiere. Da kann ich aber nicht sagen, ob die Propolis Konzentration hoch genug ist.
Das ist das Problem: ich kann es Dir nicht sagen. Ob da gerade eine Entzündung wütet kann ich Zuhause nicht erkennen, als haben wir die Taktik, dass bei jedem Besuch nachgesehen wird. Wir haben die Entzündung erst Wochen nach dem Kaninchen gefunden. 😬Das Problem bei Omina ist, dass sie ja rappeldürre geworden ist und ich immer total froh bin, wenn sie überhaupt gut frisst.
Vieles mag sie nicht und noch mehr verträgt sie nicht. Aber ich werde das mal versuchen.
Wie lange hat es gedauert, bis die Symptome abgeklungen sind?