ich würde mir für die klinik notieren:
- ct oder mrt zur abklärung der ohren.
- abstrich aus nase und rachen zur untersuchung auf viren, bakterien und pilze
prinzipiell ist es ja wohl so, dass die maus sich schlecht behandeln lässt, ja? dann sollte man die narkosen bzw. sedationen ja auch reduzieren.
ich würde mal nachfragen, wie der arzt weiter vorgehen möchte bzw. was er vermutet.
ich würde mir die röntgenbilder zeigen lassen.
sollten hier auffälligkeiten zu sehen sein, irgendwelche muster, schattierungen der lunge, dann ist von einer erkrankung der unteren atemwege auszugehen.
hier auf dem link siehst du einige erkrankte lungen - eine lunge sollte schön schwarz sein mit ganz feinen strichen (dem lungengewebe). sobald dieses punkte zeigt, verdickungen, knötchen (ähnlich wie konfetti) ist es mist. du kannst auch mal googeln nach röntgenaufnahmen von katzenlungen - du wirst einige finden und man sieht auch als laie bald den unterschied.
gesetzt den fall, die lunge ist betroffen, würde ich mir überlegen, ob ich nicht sofort eine lavage machen lasse, also eine lungenspülung, um material zur untersuchung auf bakterien, viren, pilze zu haben.
sollte das lungenröntgenbild UNAUFFÄLLIG sein, lass bitte einen abstrich aus nase und rachen entnehmen und das auf viren, bakterien und pilze untersuchen.
ct oder mrt würde ich dringend anraten wegen der ohren - und hier würde ich auch mal nachhaken, ob der tierarzt dementsprechende fälle kennt usw. ... ich meine, er hat gestern ja nur so ins ohr geschaut - damit lässt sich ja keine diagnostik, keine vernünftige betreiben.
das würde ich persönlich tun an deiner stelle bzw. würde ich wichtig finden.
viel glück und alles gute!