liebe beka,
ich richte mich mit meinen ausagen jetzt nicht gegen dich, aber...
mir sträubt sich jedes einzelne haar - meine güte, was für eine dilettantische behandlung, ehrlich
😱🙁😡
was läuft hier falsch? so gut wie alles, meiner meinung nach.
deine katze ist ein "schnupfer" und hat pro jahr 3-4 schübe? nicht dein ernst.
katzenschnupfen ist KEINE chronische erkrankung. bitte lies bei wiki nach. erkrankungen aus dem katzenschnupfenkomplex können mit verschd. krankheitsbildern auftreten und die augen und/oder die atemwege betreffen. verantwortlich dafür sind viren, bakterien oder beides gemischt. auf viraler seite sind es herpes und calici, die als primärerreger in frage kommen, auf bakterieller seite chlamydien, mykoplasmen, bordetellen, ferner pasteurellen.
die bakterien bekommt man - eine ansonsten gesunde normale katze vorausgesetzt - ALLE dauerhaft weg mit dem richtigen antibiotikum. und die viren bekommt man im allgemeinen auch in den griff. einmal aufgetreten MÜSSEN sie zwangsläufig wiederkommen, obgleich viele (aber nicht alle) katzen nach der ersten infektion virusträger sind/bleiben.
ich habe keine ahnung, wieso dein tier so oft an so etwas erkrankt, mir drängt sich aber der verdacht auf, dass hier nicht richtig bzw. falsch behandelt wurde - und leider auch wird. blinde antibiose ohne abstriche? und vermutlich auch hin und wieder cortison, ja? und das bei virenverdacht?
😱🙄 das ist natürlich nonsens. oder, weniger diplomatisch ausgedrückt: fahrlässig und auch richtig gefährlich -
siehe bitte mein posting hier mit wissenschaftlichen quellen zum thema.
dein tierarzt sollte im übrigen auch wissen, dass gerade mittelohrentzündungen gerne mal eine folge von verschleppten erkältungen sind, ergo eine verschlimmerung durch falsch/oder nichtbehandlung einer erkrankung aus dem katzenschnupfenkomplex. bei euch scheint mir das SEHR wahrscheinlich zu sein, gerade auch, weil die katze auch probleme mit der atmung hat.
dein tierarzt kommt hier scheinbar auch nicht auf die idee - wie auch - dass seine vorherige behandlung evtl. auch auf die lunge gegangen sein könnte... du schreibst "Schurren klingt auch mit einem pfeifen und schrrrrrrrrrrrrr schrrrrrrrrr, als wenn da luftblasen sind."
weißt du, nach was sich das für mich anhört? nach einer erkrankung der UNTEREN atemwege und im dümmsten falle einer lungenentzündung - im übrigen auch gerne mal resultat einer verschleppten erkältung.
ich kann dir hier nur DRINGEND raten, in eine vernünftige (!) klinik zu fahren mit spezialisten (! - ein pneumologe oder zumindest ein internist).
dort würde ich röntgenbilder anfertigen lassen, ein blutbild. darüber hinaus bei einer belegten lunge eine lavage machen lassen (lungenspülung) mit test auf bakterien, viren und pilze. darüber hinaus sollte sich nochmal jemand kundiges (!) die ohren ansehen, evtl. auch nochmals gesondert untersuchen.
hier ist wirklich höchste eisenbahn, wenn es wirklich eine verschleppte infektion ist und bereits auf die ohren UND die lunge gegangen ist - dann kann es ganz ganz schnell lebensgefährlich werden!
solltest du HALBWEGS in der nähe einer der unikliniken wohnen - hannover, leipzig, gießen, berlin, münchen - bzw. diese erreichen können, dann fahr dorthin. dort hast du spezialisten, die sich mit schwierigen fällen auskennen, fachärzte unterschiedlichster disziplinen, menschen, die sich für schwierige fälle interessieren, modernste ausrüstung und zudem meist noch günstige preise bzw. einfachen satz.
p.s.: dass mich an deiner stelle keine zehn pferde mehr in die praxis eures arztes bringen würde muss sicherlich nicht gesondert erwähnt werden.