Meine kleine hat eine Mittelohrentzündung, weiß kein Rat mehr

  • Themenstarter Themenstarter Beka929
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Sie atmet durch die Nase und etwas durch den Mund (aber nicht immer) Frisst grad wieder und hört sich seltsam an wie wenn man irgendwas aus dem Rachen Nasen bereich los werden will, oder lautes schmatzen wie krrrr krrrrrrrrrrr krrrrrrrrrr krrrrrrrr .

Wann das mit dem Fressen wieder schlechter wurde. Als sie wieder mit dem Krrrr krrrr krrrr anfing und das war Freitag im laufe des Tages.

Donnerstag war sie in Narkose und. Was gemacht wurde. Geröngt und in Ohr und Rachen geschaut.

Beim ersten mal Narkose Mittelohrbehandlung steht auf der Rechnung, das war am 15.02.

Schurren klingt auch mit einem pfeifen und schrrrrrrrrrrrrr schrrrrrrrrr, als wenn da luftblasen sind.

Renn gleich mitm Kopf gegen die Wand.

Was für Ab könnte man noch ausprobieren. Sie ist eine Panik Kampfkatze also ohne Narkose geht beim Tierarzt so gut wie nichts.
 
A

Werbung

Die Beschreibung kommt mir bekannt vor.🙁

Was für Ab könnte man noch ausprobieren. Sie ist eine Panik Kampfkatze also ohne Narkose geht beim Tierarzt so gut wie nichts.

Du kannst doch nicht ewig ABs mit entsprechenden Nebenwirkungen"ausprobieren" .


Eine leichte Sedierung müsste doch reichen um einen Rachenabstrich machen zu können?


Rachenabstrich auf Pasteurellen, Chlamydien und Mykoplasmen.
 
Das habe ich mich auch gefragt, warum meine Tierärztin keine leichte Sedierung macht. Muss ich noch mal fragen. Muss dafür die Katze auch nüchtern sein?
 
Ja, sie sollte dafür auch nüchtern sein. Das sind normalerweise die gleichen Mittel wie bei einer Narkose, halt nur geringer dosiert.

Einfacher und sinnvoller wäre es gewesen, wenn man gleich bei der Narkose und Untersuchung einen Abstrich gemacht hätte.
 
Da kann ich aber doch nichts für. 🙁

Bin grad total verzweifelt und mache mir sorgen. Bin verwirrt, weiß nicht mehr was ich machen soll.

Sie ist hier ja leider nicht die einzige die Krank ist.
 
huhu Beka,

es tut mir leid, dass es deiner Katzi so schlecht geht.

Ich meine auch, dass es wichtig wäre, den Erreger zu bestimmen, um das Antibiotika genau drauf abzustimmen.

Apropos Antibiotika. Ich persönlich vertrage es gar nicht, und ich neige aber zu Ohrenentzündungen. Wenn ich eine Ohrenentzündung habe/bekomme, dann nehme ich Propolis, frag doch mal deine TA, was sie dazu meint. Mir hilft es.

Und dann schreibst du, dass sie keine Tabletten nimmt.
Mein Pflegi hier nahm am Anfang auch keine, ich musste ihm das Beruhigungsmittel (er ist auch so ein Panikkater beim Tierarzt) kleinmörsern, mit Wasser vermischen und so ins Mäulchen spritzen.

Ich suchte dann intensiv nach Leckerlies, die er mag. Habe welche gefunden, und nun bekommt er seine Medis immer darein versteckt und nimmt sie gut.

Mag deine Katze diese weichen Knabber-Stängchen? Damit geht das zb prima.

Oder versuchen in Leberwurstkügelchen zu verstecken.

Nur nicht in was milchigem, falls es um Antibiotika geht.

Alles Liebe!
 
Werbung:
Natürlich kannst du nichts dafür.😉 War nur eine Anmerkung von mir, weil mich solches Vorgehen einfach ärgert.

Deine Katze hat laut Beschreibung ja Probleme im Katzenschnupfenbereich.
Dazu zählen in erster Linie natürlich Calici und Herpes ( beides Viren).
Darauf setzten sich ggf. noch Bakterien. Häufige "'Gesellen" sind Pasteurellen, Chlamydien und Mykoplasmen.
Nun hilft aber nicht jedes AB gegen jede Art von Bakterien.

Da es Verbindungsgänge zwischen Nasen-/Rachenraum und den Ohren gibt, können Bakterien aufsteigen.

Ich würde einen Rachenabstrich auf diese drei Bakterien machen lassen, ggf. Antibiogram dazu und dann gezielt das richtige AB geben.
 
Glaube es ist eher der Herpes bereich. Sie hat bei nem Schnupfenschub immer blasen im Mund.
 
Glaube es ist eher der Herpes bereich. Sie hat bei nem Schnupfenschub immer blasen im Mund.

Durchaus im möglichen Bereich auch bei der Mittelohrentzündung ( gegen Viren helfen aber ABs nicht).
Oftmals setzten sich aber zusätzlich Bakterien drauf und eben darauf würde ich testen lassen.

Bei Herpes soll übrigens L-Lysin hilfreich sein.
 
liebe beka,

ich richte mich mit meinen ausagen jetzt nicht gegen dich, aber...

mir sträubt sich jedes einzelne haar - meine güte, was für eine dilettantische behandlung, ehrlich 😱🙁😡

was läuft hier falsch? so gut wie alles, meiner meinung nach.

deine katze ist ein "schnupfer" und hat pro jahr 3-4 schübe? nicht dein ernst.
katzenschnupfen ist KEINE chronische erkrankung. bitte lies bei wiki nach. erkrankungen aus dem katzenschnupfenkomplex können mit verschd. krankheitsbildern auftreten und die augen und/oder die atemwege betreffen. verantwortlich dafür sind viren, bakterien oder beides gemischt. auf viraler seite sind es herpes und calici, die als primärerreger in frage kommen, auf bakterieller seite chlamydien, mykoplasmen, bordetellen, ferner pasteurellen.
die bakterien bekommt man - eine ansonsten gesunde normale katze vorausgesetzt - ALLE dauerhaft weg mit dem richtigen antibiotikum. und die viren bekommt man im allgemeinen auch in den griff. einmal aufgetreten MÜSSEN sie zwangsläufig wiederkommen, obgleich viele (aber nicht alle) katzen nach der ersten infektion virusträger sind/bleiben.

ich habe keine ahnung, wieso dein tier so oft an so etwas erkrankt, mir drängt sich aber der verdacht auf, dass hier nicht richtig bzw. falsch behandelt wurde - und leider auch wird. blinde antibiose ohne abstriche? und vermutlich auch hin und wieder cortison, ja? und das bei virenverdacht? 😱🙄 das ist natürlich nonsens. oder, weniger diplomatisch ausgedrückt: fahrlässig und auch richtig gefährlich - siehe bitte mein posting hier mit wissenschaftlichen quellen zum thema.

dein tierarzt sollte im übrigen auch wissen, dass gerade mittelohrentzündungen gerne mal eine folge von verschleppten erkältungen sind, ergo eine verschlimmerung durch falsch/oder nichtbehandlung einer erkrankung aus dem katzenschnupfenkomplex. bei euch scheint mir das SEHR wahrscheinlich zu sein, gerade auch, weil die katze auch probleme mit der atmung hat.

dein tierarzt kommt hier scheinbar auch nicht auf die idee - wie auch - dass seine vorherige behandlung evtl. auch auf die lunge gegangen sein könnte... du schreibst "Schurren klingt auch mit einem pfeifen und schrrrrrrrrrrrrr schrrrrrrrrr, als wenn da luftblasen sind."
weißt du, nach was sich das für mich anhört? nach einer erkrankung der UNTEREN atemwege und im dümmsten falle einer lungenentzündung - im übrigen auch gerne mal resultat einer verschleppten erkältung.

ich kann dir hier nur DRINGEND raten, in eine vernünftige (!) klinik zu fahren mit spezialisten (! - ein pneumologe oder zumindest ein internist).
dort würde ich röntgenbilder anfertigen lassen, ein blutbild. darüber hinaus bei einer belegten lunge eine lavage machen lassen (lungenspülung) mit test auf bakterien, viren und pilze. darüber hinaus sollte sich nochmal jemand kundiges (!) die ohren ansehen, evtl. auch nochmals gesondert untersuchen.

hier ist wirklich höchste eisenbahn, wenn es wirklich eine verschleppte infektion ist und bereits auf die ohren UND die lunge gegangen ist - dann kann es ganz ganz schnell lebensgefährlich werden!

solltest du HALBWEGS in der nähe einer der unikliniken wohnen - hannover, leipzig, gießen, berlin, münchen - bzw. diese erreichen können, dann fahr dorthin. dort hast du spezialisten, die sich mit schwierigen fällen auskennen, fachärzte unterschiedlichster disziplinen, menschen, die sich für schwierige fälle interessieren, modernste ausrüstung und zudem meist noch günstige preise bzw. einfachen satz.

p.s.: dass mich an deiner stelle keine zehn pferde mehr in die praxis eures arztes bringen würde muss sicherlich nicht gesondert erwähnt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So war bei unserer Tierklinik in der Zweigstelle. Mund in Ordnung eines Ohr auch, das andere ließ sie sich nicht reinschauen. Mund total in Ordnung. Das Geräusch kommt eindeutig aus der Nase. Abhören war unmöglich.

Morgen schaut er sich die Röntgenbilder an und sie hat noch mal Cortison bekommen. Sie frisst derzeit fast nichts mehr.

Morgen sehen wir dann weiter.

Ich bin dafür jetzt total zerkratzt und habe ihre Hinterkallen in meinem Arm gehabt. Ohne Narkose geht bei ihr echt nichts und Sedieren ist das Gleiche.

Sie hat selbst in der Narkose starke schmerzen in dem Ohr.
 
Werbung:
Wurde denn heute eine Sedierung gemacht und wieso schaut er sich die Röntgenbilder erst morgen an?
Wieso schon wieder Cortison und hast du mal den Abstrich angesprochen?

Wenn sie fast nichts mehr frisst besorg die beim TA/Klinik Reconvales.

Natürlich sind das starke Schmerzen.
Bei meinem Kater war eine Bronchoskopie gemacht worden und nochmal geröngt. Die Mittelohrentzündung war schon ein wenig besser geworden.

Eine Woche später wollte eine TÄin in unserer Praxis Oskar in das betreffende Ohr schauen; nur der Ansatz dazu reichte aus das er völlig austickte. So hatte ich ihn noch nie erlebt.

Bitte lass einen Abstrich machen; schnell.
 
Weil die Röntgenbilder erst von einem zum anderen Arzt muss und Sedierung geht bei ihr nicht. Die muss direkt in Narkose. Dafür brauch ich nen Termin und dann seh ich weiter.

Warum sie Cortison bekommen hat. Weil sie schlecht luft bekommt und nichts frisst und trinkt und es letztes mal geholfen hat. Sie trinkt immerhin wenigstens wieder was.

Ich kann auch nicht alles. Ich bin selber auch krank und habe hier keine Hilfe.

Ich muss mich auch an Öffnungszeiten halten. Es geht halt nicht hoppla hopp. Wir konnten Yoda heute kaum bändigen. Ich habe tiefe Kratzwunden und hoffe die Entzünden sich nicht.
 
OK; ich hätte die Röntgenaufnahmen halt vorher abgeholt - damit gleich geschaut werden kann.

Dann hoffe ich, dass sie durch das Cortison wenigstens futtert und besser Luft bekommt. Optimal finde ich das Vorgehen aber nicht.

Bitte nicht falsch verstehen; aber ich habe so eine ähnliche Situation hinter mir und rate dir nicht ohne Grund eindringlich dazu Abstriche machen zu lassen.
Bis die Ergebnisse von den Abstrichen da sind, vergehen auch noch einige Tage ( vor allem Mykoplasmen dauert etwas länger).

Hoffentlich wurden deine Kratzwunden gleich desinfiziert und es entzündet sich nichts.
 
Sie sind morgen beim Arzt. Ich muss auch noch Arbeiten gehen. Die beiden haben leider etwas unterschiedliche Öffnungszeiten. Wäre ich erst holen gegangen, dann wär ich nicht mehr dahin gekommen und ich musste meinem Kaninchen auch noch was spritzen lassen.

Und ja sie futtert grad und hat auch was getrunken. Besser Luft bekommt sie durch die Nase nicht unbedingt. Das hat letztes mal aber auch ne Weile gebraucht.

Nein meine Kratzwunden sind nicht desinfiziert worden, hab ich zu Hause gemacht, während ich das Kaninchen gefangen habe.

Was ist schon Optimal. Ich geb mein bestes in meiner Situation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein meine Kratzwunden sind nicht desinfiziert worden, hab ich zu Hause gemacht, während ich das Kaninchen gefangen habe.

Stelle ich mir etwas schwierig vor: Kaninchen einfangen und gleichzeitig die eigenen Wunden desinfizieren.😀
Wäre ja "nett" gewesen, wenn man dir gleich in der Praxis was zu desinfizieren gereicht hätte.

Glaub ich dir; sollten auch keine Vorwürfe sein. Hast du denn mal die Abstriche angesprochen?
 
Werbung:
Warum sie Cortison bekommen hat. Weil sie schlecht luft bekommt und nichts frisst und trinkt und es letztes mal geholfen hat. Sie trinkt immerhin wenigstens wieder was.

cortison HILFT und HEILT NICHT!
gesetzt den fall, dass deine katze schwere atemprobleme hat mag es vielleicht vorübergehend eine option sein, aber...
in jedem falle NICHT ohne weitere diagnostik!

cortison ist ein immunsuppressivum, d.h. dass es das immunsystem ausbremst bzw. hemmt. will sagen: der körper kann nicht mehr reagieren, zeigt keine krankheitssymptome mehr und kann sich nicht mehr wehren.
natürlich sieht damit JEDE erkrankung besser aus: es eitert nichts, man schnupft nicht mehr, die atemwege schwellen ab, das fieber geht runter etc. ...
ABER: genau das ist im falle einer infektion natürlich sehr riskant bzw. meistens gift, weil es den erregern haus und hof öffnet.

insofern kann ich hier ebenfalls nicht verstehen, wieso nicht gleich ein abstrich gemacht wurde?

und was die ohren angeht - wurde hier schon ein ct oder ein mrt gemacht? das empfiehlt sich, "nur" reinschauen ist doch albern.

wirklich - es will dir hier keiner was und ich finde es auch toll, dass du jetzt gleich in die klinik bist.
ABER: du solltest dich wirklich bald selbst ein wenig einarbeiten, damit du gezielt eine sinnvolle diagnostik steuern kannst!

ich selbst würde mich NICHT nur auf ärzte verlassen - bei meiner katze hat, ich habe es hier schon x-mal erwähnt, ein ganzes bataillon an ärzten eine infektion indadäquat behandelt bzw. nicht wichtig genommen etc. und daraus resultierte, ohne größere äußerliche anzeichen, eine solch böse lungenentzündung, dass damit mehr als 2/3 des lungengewebes unwiderbringlich zerstört wurde. und, wie gesagt - das alles unter der "kompetenten" aufsicht von örtlichen ärzten, praxen und kliniken...
 
Mache ich morgen. Bin am überlegen sie gleich durchs Ct zu schicken, wenn sie denn schon wieder in Narkose muss.

Ps die Kaninchen sind im Bad und da ist hab ich auch das Waschbecken und die Pflaster und co.

Dem Tierarzt hab ichs gar nicht gesagt, ich war zu sehr auf meine Katze fixiert, da sie uns zwei mal abgehauen ist und schön im Behandlungsraum spazieren ging und sich ja nur von mir wieder einfangen ließ.

Edit du warst mit deiner Antwort schneller, als ich grad geschrieben hab.

Ich bin in solchen Sachen nur bei Kaninchen und Hamster einigermaßen bewandert. Und ich Googel ja schon. Nur hab ich derzeit einfach keine Konzentration mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mache ich morgen. Bin am überlegen sie gleich durchs Ct zu schicken, wenn sie denn schon wieder in Narkose muss.

Ist eine Möglichkeit; ich würde auf die erwähnten Abstriche bestehen - wäre mir wichtiger als ein CT.

Dem Tierarzt hab ichs gar nicht gesagt, ich war zu sehr auf meine Katze fixiert, da sie uns zwei mal abgehauen ist und schön im Behandlungsraum spazieren ging und sich ja nur von mir wieder einfangen ließ.

Verständlich; aber du musst auch mit dem Tierarzt sprechen, nachfragen und sagen was du möchtest.

Ich bin in solchen Sachen nur bei Kaninchen und Hamster einigermaßen bewandert. Und ich Googel ja schon. Nur hab ich derzeit einfach keine Konzentration mehr.

Hier prasselt gerade eine Menge auf dich ein; mach mal Pause und dann in Ruhe mal den Link durchlesen den dir Frau Freitag eingestellt hat.
Also die Informationen über den Katzenschnupfenkomplex, damit du nachvollziehen kannst warum ein Abstrich absolut wichtig ist.
 
Lieb Frau Freitag ... ich weiss, dass du echt Ahnung hast und deine Tips Hand und Fuss haben ( ich hab das schon öfter mitbekommen).. aber sie knallen auf unerfahren Dosis ein wie ein Hagelschauer ...😳

Ich dank dir ganz arg ,dass du dich hier einbringst, das ist gold wert ... aber bitte .. nimm ein wenig den Druck raus ...

Ich kenne beka ..weiss, dass sie für ihre Tiere alles tut , aber selbst eine private Problematik hat ,wenn ich das mal so ungeschickt ausdrücken darf ..Beka ..ich hoff du bist mir nich böse😳
Aber ..nicht jeder ist so medizinisch bewandert wie du Frau Freitag ..ich fühl mich ,selbst als emotional nichtbetroffenen, hier komplett überfordert..es ist einfach zuviel Fachwissen ..das muss man erstmal durchkauen .

Darf ich dich mal fragen ob du Polypen auch für eine Möglichkeit hälst ?? das Geräusch beim fressen ..das hatte meine Mika auch ...nach entfernen der Polypen war alles gut

Bea ..dir dank ich auch ...!!!

Beka ..ich drück dich !!!
 

Ähnliche Themen

consti
Antworten
110
Aufrufe
6K
consti
consti
MaineKatze6724
Antworten
28
Aufrufe
1K
MaineKatze6724
MaineKatze6724
T
Antworten
21
Aufrufe
3K
Tubik
T
anomar
  • anomar
  • FIP
2
Antworten
24
Aufrufe
4K
anomar
anomar
H
Antworten
9
Aufrufe
10K
Sesil
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben