Hat Katze zu wenig Milch? Was tun?

• Themenstarter Themenstarter Anna42
  • Beginndatum Beginndatum
A

Anna42

Neuer Benutzer
Hallo!

Vielleicht kann mir jemand helfen...
Meine Katze hat vor 48 Stunden 5 Kitten bekommen:
Gewicht Entwicklung: Geburt: 78g -> jetzt 96g
89g -> 105g
92g -> 114g
103g -> 117g
80g -> 95g
Habe auf der VetUniv angerufen, wo mir gesagt wurde, dass die Richtung stimme und ich mir keine Sorgen machen müsste, solange alle zunehmen.
Da alle zunehmen hätte meine Katze auch nicht zu wenig Milch.

Jetzt frage ich mich, ob das so definitiv stimmt. In Foren lese ich, dass die Kleinen zumindest 10 bis sogar 20 Gramm PRO TAG zunehmen sollten.
Abgenommen haben meine nie. Am ersten Tag nahmen sie aber nur zwischen 4 und 5 Gramm zu.

Was mich so stutzig macht ist, dass sie sehr um die Zitzen kämpfen und auch nicht allzu lange saugen. Der Größte hat jetzt zu fiepen angefangen und wenn alle anderen schlafen, probiert er alle Zitzen nacheinander durch.

Ist das normal?
Hab ich da schon was vermasselt?
Was sollte ich am besten tun?

Schonmal Danke für eure Antworten!

A

Werbung

Hallo Anna,
ich kann dir leider nicht helfen.

Falls du Züchterin bist, solltest du in deinem Verein nachfragen.

Falls nicht, du also "nur" vermehrst, wirst du hier sehr viele kritische Stimmen diesbezüglich hören. Mich eingeschlossen.

Wie alt ist deine Katze? Welche Rasse hat sie? Was weißt du über den Vater der Kitten?

Viele Grüße Chrissi

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und Ayleen
Wenn ein Junges fiepend immer wieder die Zitzen durchprobiert, scheinen sie leer zu sein und er nicht genug zu trinken zu kriegen.
In dem Fall mußt du zufüttern. Und zwar mit Katzenaufzuchtmilch, keine Kuhmilch.
Vielleicht kannst du deine Katze auch mal zum Tierarzt bringen und sie untersuchen lassen um zu erfahren, wieviel Milch sie überhaupt hat und wieviel du dazufüttern mußt.
Aber das solltest du dann heute noch machen. Katzenjunge, die zu wenig Milch bekommen, geht es ganz schnell ganz schlecht.

• Like
Reaktionen: Manfred007, Polayuki und Wasabikitten
ich stimme Wildflower zu - zufüttern.
Also jetzt gleich losziehen und alles organisieren was Du brauchst und dann dieses Kitten päppeln.
Wenn Du nicht weisst was und wie, hol Dir Hilfe vor Ort.
Ich wüsste nicht wie ich ein Kitten füttern müsste sodass die Milch tatsächlich im Magen landet und nicht in der Lunge... Aber ich weiss dass meine Nachbarin damit Erfahrung hat, also würde ich logischerweise zu ihr gehen.
Such Dir jemanden im Umfeld der Dir helfen kann.

Ich sehe hier absolut keinen Anlass um eine Fütterung mit der Flasche zu empfehlen. Die Zunahmen sind für die ersten 48 Stunden vollkommen in Ordnung. Über den ersten Tag hinweg nehmen Kitten häufig etwas weniger zu als im weiteren Verlauf. Und Zunahmen von bis zu 20g sind auch eher die Ausnahme. Vor allem bei größeren Würfen.
Sofern die Zunahme nicht stagniert oder die Kitten gar abnehmen sollten, besteht hier also keine Notwendigkeit irgendwelche Risiken einzugehen.
Genau das ist es nämlich wenn man offensichtlich absolut unerfahrenen Personen so voreilig zum Zufüttern rät. Im schlimmsten Fall entwickeln, eigentlich kerngesunde Kitten, durch die falsche Fütterung dann eine Aspirationspneumonie, die in vielen Fällen tödlich verläuft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Elbchen, FindusLuna, Manfred007 und 11 weitere
Ich stimme @fairydust zu: Zufüttern!
Heute in eine Zoofachhandlung gehen, Dir Saugfläschenchen und Katzenaufzuchtmilch besorgen und dann mehrmals am Tag zufüttern.
Wichtig: Kätzchen nicht in Rückenlage halten, sondern bäuchlings auf der flachen Hand.

Werbung:
Ich sehe hier absolut keinen Anlass um eine Fütterung mit der Flasche zu empfehlen. Die Zunahmen sind für die ersten 48 Stunden vollkommen in Ordnung. Über den ersten Tag hinweg nehmen Kitten häufig etwas weniger zu als im weiteren Verlauf. Und Zunahmen von bis zu 20g sind auch eher die Ausnahme. Vor allem bei größeren Würfen.
Sofern die Zunahme nicht stagniert oder die Kitten gar abnehmen sollten, besteht hier also keine Notwendigkeit irgendwelche Risiken einzugehen.
Genau das ist es nämlich wenn man offensichtlich absolut unerfahren Personen so voreilig zum Zufüttern rät. Im schlimmsten Fall entwickeln, eigentlich kerngesunde Kitten, durch die falsche Fütterung dann eine Aspirationspneumonie, die in vielen Fällen tödlich verläuft.
Ich kann mich dem nur anschließen.
Die Zunahmen sind doch okay soweit.

Ich würde da jetzt auch nicht einfach Hals über Kopf zufüttern.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Poldi, Jojo12 und 4 weitere
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Und was ist mit dem einen suchen Kitten, das offensichtlich trotzdem noch Hunger hat?

Und was ist mit dem einen suchen Kitten, das offensichtlich trotzdem noch Hunger hat?

Das kann auch einfach eine Fehlinterpretation sein. Es gibt in fast jedem Wurf immer ein oder mehrere Kitten, die mobiler und/oder lauter sind als die anderen. Und es wird dann auch gerne so getan als würde man kurz vor dem Hungertod stehen. Da der Zwerg aber bisher 14g zugenommen hat, ist dem ganz sicher nicht so. Das Gewicht ist in diesem Fall ein sehr zuverlässiger Orientierungsfaktor.

• Like
Reaktionen: Manfred007, FiPu, Nicht registriert und 7 weitere
Wer Kinder gestillt hat, weiß, dass die Milch "bestellt" werden muss. Deshalb hängen die Kleinen phasenweise durchgängig an der Brust, wenn man sie lässt, auch wenn (noch) nichts kommt. Solange die Kleinen zunehmen, ist alles ok.

Trotzdem kann es nicht schaden, eine stille Reserve liegen zu haben für das Wochenende.

• Like
Reaktionen: Elbchen, Manfred007, TheodoraAnna und 8 weitere
Werbung:
Wer Kinder gestillt hat, weiß, dass die Milch "bestellt" werden muss. Deshalb hängen die Kleinen phasenweise durchgängig an der Brust, wenn man sie lässt, auch wenn (noch) nichts kommt. Solange die Kleinen zunehmen, ist alles ok.

Trotzdem kann es nicht schaden, eine stille Reserve liegen zu haben für das Wochenende.
Hahaha, dachte eben dasselbe, hab selbst drei Kinder gestillt 😁

• Like
Reaktionen: Elbchen und Jojo12
Das kann auch einfach eine Fehlinterpretation sein. Es gibt in fast jedem Wurf immer ein oder mehrere Kitten, die mobiler und/oder lauter sind als die anderen. Und es wird dann auch gerne so getan als würde man kurz vor dem Hungertod stehen. Da der Zwerg aber bisher 14g zugenommen hat, ist dem ganz sicher nicht so. Das Gewicht ist in diesem Fall ein sehr zuverlässiger Orientierungsfaktor.
Okay, das kannte ich noch nicht.

Das einige mobiler sind als andere habe ich auch beobachten könne, aber das mit dem suchen und fiepen war mir neu, also, das das normal sein kann.

Wir hatten vor ein paar Monaten eine Mutter hier mit 6 Kitten (Sanctuary für Katzen und Hunde)
Eins der Kitten war genauso drauf wie das hier erwähnte. Allerdings nicht lange und dann lag es teilnahmslos in der Box... Meine Nachbarin hat es mit ins Haus genommen damit es in Ruhe sterben kann. Als sie es hochnahm, versuchte es an ihren Fingern zu saugen. Also Aufzuchtmilch rausgekramt und versucht und siehe da, das Kleinteil hat brav getrunken. Sie hat es kurz darauf zur Mutter zurück gebracht, aber weiterhin zugefüttert für ca 1 Woche.
Ohne ihr Einschreiten wäre das Kitten verstorben.
Muss in dem hiesigen Fall natürlich nicht in diese Richtung laufen, aber ich würde trotzdem vorsichtshalber alles organisieren und mich schlau machen wer sich damit auskennt und ggf. helfen kann. Also vor Ort. Ne reale Person. Nicht Internet...

• Like
Reaktionen: Phillis, Black Perser und Wildflower
Hallo!

Vielleicht kann mir jemand helfen...
Meine Katze hat vor 48 Stunden 5 Kitten bekommen:
Gewicht Entwicklung: Geburt: 78g -> jetzt 96g
89g -> 105g
92g -> 114g
103g -> 117g
80g -> 95g
Habe auf der VetUniv angerufen, wo mir gesagt wurde, dass die Richtung stimme und ich mir keine Sorgen machen müsste, solange alle zunehmen.
Da alle zunehmen hätte meine Katze auch nicht zu wenig Milch.

Jetzt frage ich mich, ob das so definitiv stimmt. In Foren lese ich, dass die Kleinen zumindest 10 bis sogar 20 Gramm PRO TAG zunehmen sollten.
Abgenommen haben meine nie. Am ersten Tag nahmen sie aber nur zwischen 4 und 5 Gramm zu.

Was mich so stutzig macht ist, dass sie sehr um die Zitzen kämpfen und auch nicht allzu lange saugen. Der Größte hat jetzt zu fiepen angefangen und wenn alle anderen schlafen, probiert er alle Zitzen nacheinander durch.

Ist das normal?
Hab ich da schon was vermasselt?
Was sollte ich am besten tun?

Schonmal Danke für eure Antworten!

Erstmal abwarten, ob hier überhaupt auf Fragen noch reagiert wird......

Ja, Du hast was vermasselt und es gibt "so Einiges" was Du besser machen könntest.....
damit sich das Karussell nicht immer weiterdreht.

Bitte achte darauf, daß es auch der Mamakatze gut geht und daß sie immer hochwertiges ( energiereiches ) Futter und Wasser
( hier wird auch gerne Bio-Ziegenmilch angenommen ) zur Verfügung hat.....

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Jojo12, KleinerZoo und 2 weitere
Werbung:
Vielen lieben Dank für eure Antworten! Auch für die kritischen!
Ich bin tatsächlich KEIN Züchter, noch wollte ich, dass die Kleine trächtig wird! Sie ist knapp (nicht einmal 9 Monate alt!).

Sie und ihr Bruder hatten Durchfall weswegen ich vor ca 2 Monaten 3 mal bei TA war.
Der meinte auf die Frage, ob ich die beiden nicht so schnell wie möglich schon kastrieren sollte, dass beim Kater die Hoden noch zu klein wären und sie ja sowieso noch viel zu klein sei. Ich sollte erstmal noch 2 bis 3 Wochen warten bis beide keinen Durchfall mehr hätten um sie dann gemeinsam kastrieren zu lassen.
Tja.
Und da wars schon passiert. Kater ist jetzt kastriert. Sie kommt dran sobald die kleinen (wenn alles gut geht) nicht mehr von ihr abhängig sind.

Ich habe nochmal die Tierklinik angerufen, da sie jetzt auch Durchfall hatte. Die haben aber wieder gesagt, dass kein Grund zur Panik bestehe und ich einfach noch warten solle bis sich alles eingespielt hat. Hauptsache die kleinen nehmen zu...

Jetzt saugen sie wirklich ununterbrochen. Ich hoffe, dass die kleinen wirklich nur die Milch "bestellen".
Sie liegt wie hingetackert da und steht nur auf um aufs Klo zu gehen, oder zu fressen. Aber meistens bringe ich ihr das Fressen ans "Bett"...

War jetzt noch in der Spezialtierhandlung und habe Futter von Mjamjam gekauft... mit viel Soße.
Der Tierarzt hatte ja Trockenfutter von RoyalCanin empfohlen. Wie er meint, das beste für die Katzen. Gesagt hat er auch, dass ich das Nassfutter mal ne Zeit komplett weglassen sollte.
Die in der Tierhandlung sagen aber, dass das alles andere als ein gutes Futter sei.

Jeder sagt was anderes...
Ich hoffe es geht nochmal alles gut...

• Sad
  • Like
Reaktionen: Christian89, MitMaske&Sombrero, Okami und 6 weitere
😳 Sie wurde von ihrem Bruder gedeckt?

• Sad
Reaktionen: Christian89, Okami, Pitufa und 5 weitere
Manchmal glaube ich, man darf nur Tierarzt werden, wenn man einen Eid ablegt, immer und jedem, Royal Canin zu empfehlen.
Dass deine Katze von ihrem Bruder gedeckt wurde ist ja schrecklich.
Ich würde den Tierarzt wechseln, denn dort sind deine Katzen wirklich nicht gut aufgehoben.

• Like
Reaktionen: Selin, Okami, Baldessarini und 10 weitere
Vielen lieben Dank für eure Antworten! Auch für die kritischen!
Ich bin tatsächlich KEIN Züchter, noch wollte ich, dass die Kleine trächtig wird! Sie ist knapp (nicht einmal 9 Monate alt!).

Sie und ihr Bruder hatten Durchfall weswegen ich vor ca 2 Monaten 3 mal bei TA war.
Der meinte auf die Frage, ob ich die beiden nicht so schnell wie möglich schon kastrieren sollte, dass beim Kater die Hoden noch zu klein wären und sie ja sowieso noch viel zu klein sei. Ich sollte erstmal noch 2 bis 3 Wochen warten bis beide keinen Durchfall mehr hätten um sie dann gemeinsam kastrieren zu lassen.
Tja.
Und da wars schon passiert. Kater ist jetzt kastriert. Sie kommt dran sobald die kleinen (wenn alles gut geht) nicht mehr von ihr abhängig sind.

Ich habe nochmal die Tierklinik angerufen, da sie jetzt auch Durchfall hatte. Die haben aber wieder gesagt, dass kein Grund zur Panik bestehe und ich einfach noch warten solle bis sich alles eingespielt hat. Hauptsache die kleinen nehmen zu...

Jetzt saugen sie wirklich ununterbrochen. Ich hoffe, dass die kleinen wirklich nur die Milch "bestellen".
Sie liegt wie hingetackert da und steht nur auf um aufs Klo zu gehen, oder zu fressen. Aber meistens bringe ich ihr das Fressen ans "Bett"...

War jetzt noch in der Spezialtierhandlung und habe Futter von Mjamjam gekauft... mit viel Soße.
Der Tierarzt hatte ja Trockenfutter von RoyalCanin empfohlen. Wie er meint, das beste für die Katzen. Gesagt hat er auch, dass ich das Nassfutter mal ne Zeit komplett weglassen sollte.
Die in der Tierhandlung sagen aber, dass das alles andere als ein gutes Futter sei.

Jeder sagt was anderes...
Ich hoffe es geht nochmal alles gut...

Trockenfutter ist tatsächlich nicht gut und Royal Canin gleich dreimal nicht.
Bitte biete der Mutter durchgehend hochwertiges Nassfutter an. Am besten direkt in ihrer Nähe, damit sie sich nicht so weit von den Kitten entfernen muss.

Für die Zukunft: Katzen und auch Kater können bereits ab 4 Monaten geschlechtsreif werden. Eine Kastration ist schon ab etwa 8 Wochen möglich, auch wenn in Deutschland leider noch nicht viele Tierärzte diesen Eingriff praktizieren. In eurem Fall verstehe ich außerdem nicht, warum die Trächtigkeit nicht im Anfangsstadium abgebrochen wurde. Das wäre in diesem Fall sehr viel besser gewesen als eine halbwüchsige Katze einen Inzuchtwurf austragen zu lassen.

• Like
Reaktionen: Okami, Irmi_, FiPu und 8 weitere