HCM/Herzerkrankungen-Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Thyria
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    dcm hcm herz

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das Bild hat ihre Weichheit und ihre Farben.
Es ist schön und beruhigt.

Es wird dauern, aber diese Zeit brauchst du

A

Werbung

Das Bild ist wunderschön

Ja, ich finde es auch wunderschön, und ich glaube, es ist gut, etwas Schönes mit der Erinnerung an Aimee zu vernüpfen.

Das Bild, bzw. die Verbindung Aimchen und dieser schöne Mohn beruhigen für Momente. Ich bin froh, dass ich es mitgenommen habe, es passt wirklich.

Marie, Schlafplätze usw. bleiben, dies will ich auch als Erinnerung, da tu ich mich nur immer schwer was für mich bleibt und was die jenige Miez mitnimmt, z. Bsp. mit dem Kuschelfell, man will das behalten, welches zuletzt benutzt wurde, aber ihr auch genau das mitgeben. Doch da siegt dann mein Egoismus. Bei Aimchen allerdings habe ich deswegen zwei schöne dicke Kuscheldecken, zwei besonders kuschelige Fells und 2 Fleecedecken immer mit Bedacht in Benutz gehabt ....
Aber die Medikamente welche wir nicht mehr brauchen die habe ich rapiad verbannt, sonst hätte ich es auch nur vor mir her geschoben, man quält sich dann zusätzlich damit.

Gestern sind mir die Waschtücher mit denen sie sich nach dem Füttern immer gern und brav das Schnütchen abwischen lies, in die Hände gefallen. 🙁

@ Anke:

Wie süß,das du eigens Wischtüchlein für Aimchen hattest und das sind schlimme Momente voller Schmerz.. du hast ihr jahrelang das Schnütchen geputzt und dieses Ritual hat sich eingraviert...es gehen lassen zu müssen ist ein großer Verlust für dich.

Ich habe noch heute Bienchens allerersten Aerokat(die Inhalationshilfe bei Asthma)
Die kleine Maske ist etwas vergilbt und hat Bienchens Nasenform angenommen, davon kann ich mich einfach nicht trennen. Und Monis Bürsten/Kämme habe ich alle behalten, sie stehen direkt neben dem PC..sie sind voller schöner Erinnerungen...

Nur habe ich vergessen, etwas Fell aus der Bürste aufzubewahren..das fehlt mir.

Das glaube ich, dir Aerokatmaske ist auch etwas besonderes. Und wenn du eine extra Bürste für Mona hattest, dann würde ich die auch behüten.

Das Schnütchen hab ich ihr nicht jahrelang geputzt 😉, das war nur jetzt immer nach dem Füttern mit der Spritze. Sie hat alles so schön mitgemacht, auch das Füttern mit der Spritze und das Schnütchen abwischen. Es ist so traurig alles, sie ist doch wieder so stolz zum Napf marschiert.

Fell habe ich einiges vom Bürsten das hebe ich auf, ist aber durcheinader mit den anderen Miezenfell und aber auch noch etwas extra vom Aimchen von den letzten Malen bürsten. Dann hab ich ihr noch ein wenig abgeschnitten und auch ein Schnurrbarthaar.

Werbung:
Ja genau, die Schnurrhaare!!
Die habe ich ganz vergessen,denn wann immer ich eins fand, habe ich es aufgesammelt.wo habe ich die nur hingetan..hmm
Nun treibt es mir doch die Tränen in die Augen,dass ich doch etwas unmittelbares vom Mädchen habe.
Danke fürs Erinnern, Anke🙂

Ok, dann hab ich das missverstanden mit dem Schnäuzchenputzen (Ich hatte dies sofort als Bild vor Augen).
Aimchen hat aber wirklich alles so brav mitgemacht und dir die langen Fahrten zur Klinik nicht nachgetragen, nicht wahr?

Reagieren eigentlich deine anderen Mietzen darauf, das Aimchen fort ist?

@ Alle..

... zum Thema Sonografie:

Wurde dazu immer Fell geschoren oder gibt es außer (Dr. Tobias) jemanden, der das Fell lediglich nässt?
Und wurde eure Katze im Sitzen oder im Liegen geschallt?

Es kann doch einfach nichts ein, dass sogar die jüngeren Mediziner,von denen man hofft, sie werden an die neueren Methoden im Studium,bzw Fachausbildung herangeführt, nur nach dem alten Schema arbeiten.

Wenn der gesamte Bauchraum geschallt werden muss,ist die Liegeposition vermutlich geeigneter,doch wenn alleine das Herz angesehen wird,spricht mehr für die Sitzposition.

Zuletzt bearbeitet:
Dr. Vollmer rasiert auch. Da seh ich erst immer, wie dicht Sams Fell ist und v.a. kommt das Smoke dann richtig zum Vorschein. Das Unterfell ist ganz hell.

Und der Schall erfolgt im Liegen, also auf der Seite auf einer speziellen Liege mit Aussparungen für den Schallkopf.

Lupus ist sehr Herzkrank

Hallo,
Meine Katze lupus(5) ist schwer Herzkrank ihre Herzvorhofkammer ist viel zu groß größer als die Herzkammer und ihr Herzmuskel nimmt im Herz fast den ganzen Platz weg sie schläft den ganzen Tag isst wenig aber sie schmust und schmust und fast jeden Tag geht sie ne halbe Stunde oder etwas länger nach draußen,ich habe sie letztens gesehen wie sie einen großen Satz gemacht hat um eine Maus zu fangen, wir waren schon beim Tierarzt der hat uns 1 MEDIKAMENT zu Abwässerung gegeben und uns zu einer Tierklinick geschickt und die Ärztin dort sagte man könne nichts mehr tun aber ich will die Hoffnung nicht aufgeben
Aber eigentlich geht's ihr noch nicht sehr schlecht daher wollte ich fragen ob ihr noch eine Idee habt was ich noch tun kann
LG von Lupus und mir

Hallo,
Meine Katze lupus(5) ist schwer Herzkrank ihre Herzvorhofkammer ist viel zu groß größer als die Herzkammer und ihr Herzmuskel nimmt im Herz fast den ganzen Platz weg sie schläft den ganzen Tag isst wenig aber sie schmust und schmust und fast jeden Tag geht sie ne halbe Stunde oder etwas länger nach draußen,ich habe sie letztens gesehen wie sie einen großen Satz gemacht hat um eine Maus zu fangen, wir waren schon beim Tierarzt der hat uns 1 MEDIKAMENT zu Abwässerung gegeben und uns zu einer Tierklinick geschickt und die Ärztin dort sagte man könne nichts mehr tun aber ich will die Hoffnung nicht aufgeben
Aber eigentlich geht's ihr noch nicht sehr schlecht daher wollte ich fragen ob ihr noch eine Idee habt was ich noch tun kann
LG von Lupus und mir

Das ist eine Erkranung die uuuuunbedingt in die "Hände" von Spezialisten gehört. Ein normaler TA ist damit überfordert!

Aus welcher Gegend kommst Du denn?
Ich kann die bsp.-weise einen recht guten Kardiologen in München empfehlen.

Hallo
Ich wohne etwa 15 km von Biberach weg falls dir das etwas sagt
Ich habe ne frage sie isst nicht was kann ich tun?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
OK das nächst größere wäre Ulm oder Memmingen.
Da bin ich Cardio-seitig überfragt.

@all: gibt es nicht eine Kardiologenlisten irgendwo?

Meine Mutter meint man kann ihr nicht mehr helfen weill das Herz einfach total anders ist: die Herzvorhofkammer ist größer als die Herzkammer ihr Herzmuskel nimmt den ganzen Platz weg ihre Herzklappen schließen nicht mehr das herz pocht wie verrückt,
Ich hab noch ne Frage sie schläft den ganzen Tag und hat heute nichts gegessen

Meine Mutter meint man kann ihr nicht mehr helfen weill das Herz einfach total anders ist: die Herzvorhofkammer ist größer als die Herzkammer ihr Herzmuskel nimmt den ganzen Platz weg ihre Herzklappen schließen nicht mehr das herz pocht wie verrückt,

Du musst mit ihr zum Herzspezialisten.
Hast Du auf der Liste, die NiniQ gepostet hat, schon einen gefunden?
Da solltest Du morgen als Notfall anrufen und hingehen.

Sie muss zu einem Spezialisten, der dann auch Medikamente verschreiben kann, die dazu führen können, dass es ihr durchaus wieder besser geht. Meine Snow hat ähnliche Veränderungen, und ihr geht es, seit sie Medikamente nimmt, wieder viel, viel besser. Sie lebt ein (fast - bis auf die Medikamente, die ich ihr jeden Tag geben muss) normales Leben.

Oft helfen bestimmte Blutdruckmedikamente, und manchmal muss man auch einen Blutverdünner geben (z.B. Clopidogrel), aber in einigen Fällen lässt sich die Krankheit dadurch aufhalten, und die Katze hat noch einige gute Jahre vor sich.

Diagnostik (UNtersuchungen) und Behandlung müssen aber über einen Herzspezialisten laufen.

Werbung:
Sie muss zu einem Spezialisten, der dann auch Medikamente verschreiben kann, die dazu führen können, dass es ihr durchaus wieder besser geht. Meine Snow hat ähnliche Veränderungen, und ihr geht es, seit sie Medikamente nimmt, wieder viel, viel besser. Sie lebt ein (fast - bis auf die Medikamente, die ich ihr jeden Tag geben muss) normales Leben.

Oft helfen bestimmte Blutdruckmedikamente, und manchmal muss man auch einen Blutverdünner geben (z.B. Clopidogrel), aber in einigen Fällen lässt sich die Krankheit dadurch aufhalten, und die Katze hat noch einige gute Jahre vor sich.

Diagnostik (UNtersuchungen) und Behandlung müssen aber über einen Herzspezialisten laufen.

Was hatte deine Show genau wenn ich fragen darf
Wir wissen noch nicht mal wie lange sie es schon hat

Zuletzt bearbeitet:
Das, was Snow hat, nennt sich HCM (hypertrophe Cardiomyopathie). Es ist eine häufige, genetisch bedingte Herzerkrankung, bei der das Herz, insbesondere die linke Herzkammer bzw. deren Wand, immer dicker und auch starrer wird. Durch die Verdickung und Starre wird das Herz unbeweglicher, und der Herzvorhof muss mehr Kraft aufwenden, um das Blut in die Herzkammer zu pumpen. Dadurch kann es auf lange Sicht zu verschiedenen Komplikationen, u.a. zunehmende "Ermüdung" des Herzens, so dass es irgendwann zu schwach wird, der Bildung von Thromben (Blutgerinnseln) in den vergrößerten Vorhöfen, Herzklappenfehlern (das hat meine Snow z.B.) usw. kommen.

Eine HCM lässt sich bei einigen (nicht allen) Katzen gut behandeln und bildet sich z.T. auch wieder zurück (zumindest für einige Zeit), so dass die Katzen noch eine gute Lebensqualität haben und auch noch einige Jahre leben können.

Snow wird seit November behandelt, sie war damals dreieinhalb Jahre alt (damals wurde die Diagnose gestellt, die Krankheit war zu diesem Zeitpunkt schon fortgeschritten). Unter Medikamenten geht es ihr gut bzw. sogar besser als zu dem Zeitpunkt, als die Krankheit entdeckt wurde. Sie ist fast normal leistungsfähig, geht nach draußen und fängt sogar Mäuse. Sie darf sich nur nicht überanstrengen, wilde Spiele mit einer Spielangel z.B. sind also nicht drin.

Wenn Lupus nicht isst und nur herumliegt, würd ich sie (ihn?) auch so schnell wie möglich (morgen!) beim Herzspezialisten vorstellen. Entwässernde Medikamente sind schon mal gut, aber wichtig sind auch die Blutdruckmedikamente, die das Herz entlasten, und evtl. auch der Blutverdünner, damit sich in den großen Vorhöfen keine Blutgerinnsel bilden.

Wenn Lupus nicht isst und nur herumliegt, würd ich sie (ihn?) auch so schnell wie möglich (morgen!) beim Herzspezialisten vorstellen. Entwässernde Medikamente sind schon mal gut, aber wichtig sind auch die Blutdruckmedikamente, die das Herz entlasten, und evtl. auch der Blutverdünner, damit sich in den großen Vorhöfen keine Blutgerinnsel bilden.

Blutdruckmedikamente bekommt sie auch aber sie isst nicht