HCM/Herzerkrankungen-Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Thyria
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    dcm hcm herz

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Da kannst du Recht haben dass es so ein Gerät eher in Kliniken gibt, in TA-Praxen ist es zumindest kein Standart. Wenn sie Probleme mit den Zähnen hat, ist das ja auch nicht gut, dann wäre es schon sinnvoll, diese OP nach Möglichkeit bald in Angriff zu nehmen.

A

Werbung

Ja, die Kardiologin meinte schon im November, dass der Zahnstein wegmüsse, sie aber warten wolle, wie sich Snow stabilisiert.

Snow hat vor einem Jahr schon einmal eine Zahnsteinentfernung in Narkose gehabt, und danach war sie schon ziemlich mitgenommen. Damals wurde auch eine Zahnfehlstellung korrigiert, d.h. einige Zähne, die über die anderen hinweggebissen haben und mit denen sie sich selbst ständig ins Zahnfleisch gebissen hat, wurden gezogen.

Ich wäre froh, wenn wir diesen Eingriff bald hinter uns bringen können (und dann nicht so schnell wieder einer nötig ist). Sie hat schon starken Mundgeruch, und der ständige Entzündungsherd zusammen mit einem eh schon geschädigten Herzen gefällt mir nicht besonders.

rlm, das klingt doch toll! Knuddel die Süße von mir! 🙂

In meiner Klinik gibt es auch solch ein Überwachungsgerät. Das ist schon ne tolle Sache...

Ja, das mach ich, ich knuddel sie feste. 🙂

Was macht dein Spatz, ist alles gut?

Zahnsteinentfernung wäre auch mal wieder dran, die arme Socke hat fiesen Mundgeruch. Das Thema werde ich beim Kontrollecho, das spätestens im März dran ist, ansprechen. Vielleicht kann es ja in der Tierklinik gemacht werden, idealerweise unter Überwachung von Puls und Blutdruck (ich glaube, so ein Narkosegerät mit Überwachungsmöglichkeit gibt es in normalen Tierarztpraxen nicht, aber doch sicher in einer Tierklinik?).
Unsere TA hat so eines und hat daher ja berechtigt nach 3 Zahnetfernungungen aufgehört weil Blutdruckabfall und unterTemperatur. Es müssen noch 3 Zähne weg aber das Risiko ist mir zu hoch. Mit 15 jährigem Opa und Herzmuskelschwäche.
Ich würde sowas nur in entsprechend ausgerüsteten Praxen machen lassen.

Jetzt ist es so. Mein Aimchen kommt nie wieder.

Werbung:
Sally geht es prima!

rlm, bitte sag, dass das nicht wahr ist!?
Ich bin gerade zu tiefst geschockt und unendlich traurig!!!
Fühl dich ganz, ganz feste gedrückt!

sie ist tod und kommt nie wieder.

Anke es tut mir unsagbar leid:reallysad:.
Ich weiss gar nicht so recht was ich tröstendes schreiben kann🙁.
Du hast soviel für die Maus getan und Aimchen war eine großartige Kämpfernatur...aber ihr Herzchen war vermutlich einfach zu krank.
Fühl dich gedrückt und umärmelt.

Anke, ich sitze hier und habe Tränen in den Augen.
Ich bin sprachlos und kann gar nicht sagen, wie unendlich traurig ich bin und wie leid es mir tut. Wenn es irgendetwas gibt, was ich tun kann, lass es mich wissen. Gerne kannst du auch jederzeit schreiben! Ich bin in Gedanken ganz bei dir. Aimchen und du haben Sally und mir so lange Hoffnung gegeben und Mut gemacht. Dafür bin ich euch beiden unendlich dankbar!
Ich möchte, dass wir alle Aimchen als eine Kämpferin in Erinnerung behalten. Ich kenne sie ja leider nur von deinen Beschreibungen, aber daraus war ja ersichtlich, dass sie eine ganz besondere Katze war. Aimchen hatte es sooo gut bei dir. Du hast ALLES für sie getan, das wird sie dir auf Ewig danken! Ich bin mir sicher, sie war glücklich, gerade bei DIR ihr Leben verbringen zu dürfen!

Fühl dich ganz fest gedrückt!

Werbung:
Jetzt ist es so. Mein Aimchen kommt nie wieder.

Oh nein.... Wir sind auf jeden Fall für dich da, egal, ob du erzählen, dich an Aimchen erinnern oder einfach nur trauern möchtest.

Ansonsten kann ich mich Janinen nur in allen Punkten anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Anke,

es ist so unsagbar schwer, passende und tröstende Worte zu finden. Ich habe im Hintergrund mit euch gebangt und gehofft und jetzt kann ich nur noch still mit dir trauern.

Aimchen, du ganz besonderes zartes, starkes Wesen, such dir einen schönen Platz in der anderen Welt.

Traurige Grüße

Das ist alles lieb von euch, jedes einzeln geschriebenes Wort, vielen Dank.

Es ist die Hölle. Aimchen hat mir schon immer gefehlt, schon ehe sie nicht mehr da war. Sie ist 5.02 Uhr in meinen Bett gestorben, 5 Tage nach dem 2. Todestag von unserem Theolein. Es war dann immer noch als wenn sie noch lebt. Vielleicht hätte ich ihr besser helfen können wenn ich es eher mitbekommen hätte, das verzeih ich mir nie. Sie liegt so schön da, die Pfötchen lang nach vorn gestreckt, wie hab ich mich da immer gefreut.
Es ist gemein, sie hat nun wieder allein gefuttert, und nun das. Ich hoffe zu allem Übel, ich hatte am Mittwoch nichts falsch verstanden dass ich HCT und Prilactone dann weglassen sollte. Nicht das gemeint war, erst das eine weglassen und dann das andere. Das Dimazon hat ihr nicht mehr geholfen, mit den Torosemid futterte sie nicht mehr, da zu stark entwässert, dann wieder niedrig dosiertes Dimazon zzgl. HCT und Prilactone, da futterte sie auch nicht mehr, deswg. sollte wieder reduziert werden. Ich habe gestern noch überlegt, ihr HCT in geringerer Dosis wieder zu geben da ich schon meinte, es könnte sich sich etwas anbahnen und dem Dimazon gar nicht mehr vertraute.

Es wäre noch anders, wenn es ein klares Ende gewesen wäre, komplette Futtereinstellung, eindeutig austherapiert, aber jetzt so, vielleicht wäre es mit geringer HCT Dosis gegangen.

Hey, irgendwann ist der Punkt da, wo man nichts mehr tun kann, wo es auch nicht mehr im Sinne des Tieres ist, noch alle Hebel in Bewegung zu setzen.

Sie ist - wahrscheinlich friedlich und ohne Stress - bei dir im Bett gestorben, so würde ich es mir auch für Snow wünschen. Einfach einschlafen, zu Hause, wo man sich sicher fühlt, nicht an einem fremden Ort mit fremden, beängstigenden Menschen, mit Nadeln in den Venen, unter Stress und Angst.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast, mit sehr viel Engagement, Liebe und Geduld, vermutlich alles getan, was man tun kann, um einem kranken Tier ein lebenswertes Leben zu ermöglichen.

Manchmal ist einfach der Punkt erreicht, wo ein krankes Organ nicht mehr kann, wo der Körper einfach versagt. Das ist so.

Und ich bin froh, dass man bei Tieren nicht alles erzwingt, was man bei Menschen manchmal erzwingt und was oft nicht mehr im Sinne dieses Lebewesens ist, dessen Körper am Ende ist und das gehen würde, wenn man es nur ließe.

Aber dass es unsagbar weh tut, das ist auch klar.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Liebe Anke,
es tut mir sooo leid und ich umarme dich ganz feste!!

Bitte, du darfst dir keine Vorwürfe machen. Viele hier kämpfen für und mit ihren Katzen, aber kaum jemand so intensiv wie du!

Aimee hat sich den Platz ausgesucht zum sterben, der ihr der Liebste auf der Welt war, im Bett bei dir.
Ich bin überzeugt, das ist ihr letztes Danke schön an dich, dass du dich so toll gekümmert hast.

Ich weine mit dir!

Liebe Anke,

bitte mach Dir keine Vorwürfe. Niemand von uns kann letztendlich sicher sein, ob sich irgendetwas geändert hätte, wenn wir etwas anders entschieden hätten.

Vielleicht hätte eine andere Medikation für Aimchen auch einfach nur längeres Unwohlsein oder sogar nur Leid bedeutet. Vielleicht wäre sie dann nicht friedlich in der Nähe ihres geliebten Menschen für immer eingeschlafen, sondern in einer Tierklinik, die letzten Minuten voller Angst und Stress?

Fühl Dich einfach mal still umarmt. Ich werde Dickie Bescheid sagen, dass er hinter der Brücke aufs Aimchen wartet. Er hatte doch eine große Schwäche für hübsche Katzenmädchen.

Liebe Anke!

Es tut mir unendlich leid, ihr beide habt so toll gemeinsam gekämpft! Diese hässliche Krankheit, auch ich weine mit dir!

Fühl dich auch von mir ganz fest umarmt, liebe Anke ich wünsche dir ganz viel Kraft!

komm gut an liebes Aimchen, meine Gedanken sind bei euch!

Traurige Grüße

Ich hab vorhin auch fürchterlich geheult, als ich es gelesen habe.

Lass dich einfach mal drücken.

Du und auch Aimchen habt mir und Snow sehr geholfen, also von euch zu lesen, deine Hilfe, dein fundiertes Wissen, deine Erfahrung und deine Unterstützung.

Ich kann nur ahnen, wie schlimm es jetzt für dich ist, auch wenn mir und Snow das Gleiche bevorsteht - irgendwann.

Ich kann nichts sagen, was helfen könnte, denn deine Süße, deine Kämpferin, ist nicht mehr da. Diesen Schmerz kann ich nicht einmal ansatzweise nachempfinden.

Du und Aimee und die verbliebenen Katzen habt mein vollstes Mitgefühl.

Aimchen, mein Respekt vor deinem harten Kampf. Du hast nicht verloren, du hattest nur irgendwann dieser Scheißkrankheit nichts mehr entgegenzusetzen. Wenn du irgendwo hinterm Regenbogen einen riesigen schwarzen Kater siehst, grüß ihn von mir. J. vermisst ihn immer noch.

Aimchen, eine Kerze für dich

images

Zuletzt bearbeitet: