HCM/Herzerkrankungen-Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Thyria
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    dcm hcm herz

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nein gabs nicht... er hat einfach plötzlich so dagesessen...wenn ich mich ihm genährt habe ist er weggegangen und hat sich wieder so hingehockt.

Das hecheln tritt nach dem rumtoben auf.

Es hört sich halt so an wie bei den Katzen in den Videos, weis nicht ob man das wirklich als Husten bezeichnet... 🙁

Doch das ist Husten. Die ersten beiden Videos sind typisch für Asthmaanfälle oder Bronchitis(dunkel,dumpf, kloßig aus der Tiefe), das letzte zeigt Husten aus dem Kehlkopfbereich ( oben sitzender,heller ,geqetscht-flacher Husten),der eher bei Mandelentzündungen,Kehlkopfreizungen durch Fremdkörper verursacht wird.

Husten UND Hecheln sind für mich eindeutig ernstzunehmende Symptome.

Entweder hat deine Katze mindestens mittelgradiges Asthma oder Lungenwürmer;Mykoplasmen usw. oder aber eine Herzerkrankung,die die Bronchien/Lunge belastet.
Das kann je nach HCM Form schon ab und zu vorkommen.
(Asthma und Herzerkrankungen bedingen sich gegenseitig,können jeweils als Folgeerkrankung des anderen auftreten-meist aber erst nach Jahren)

Meine Asthmakatze hat nie gehechelt.

Meine HCM Katze hingegen hat beim Spielen gehechelt, sich hingelegt und ab und zu gehustet. Da sie aber noch eine andere Erkankung hatte, weiß ich nicht, ob ihr Husten tatsächlich nur herzbedingt war.

Bei beiden Katzen waren die Bronchien im Röntgenbild auffällig, wenngleich unterschiedlich.

A

Werbung

hat der Mausezahn samstag und heute morgen gehabt, ich hoffe wirklich es ist nichts ernstes🙁

danke.... ich geh morgen auf jeden fall mit beiden zum Arzt... 🙁

Zuletzt bearbeitet:
Aimchen ihr Herzchen hat sich verschlechtert, wenn sie wieder futtert und sich ansonsten wohlfühlt, ist es aber nicht so, dass es direkt das Ende sein müsste, also die Kontraktion des Herzmuskel ist noch da, das ist wichtig.

Die Futterverweigerung kann durch das Torosemid kommen, das wirkt heftiger (man muss bei dem Medikament auch wg. der Nieren extrem aufpassen). Der Kaliumwert ist erniedrigt (trotz der oralen Zugabe während geringer Futteraufnahme und während der Futterverweigerung), das spricht für das Torosemidproblem. Ich hatte die höhere Dosis schon zurück genommen, doch das hat wohl nicht gelangt. Das Torosemid wird nun ab morgen wieder durch Dimazon ersetzt, evtl wirkt das Dimazon etwas anders als Furosemid welches sie vorher bekam, da es ein wenig anders zusammengesetzt ist. Zum Dimazon hinzu kriegt Aimchen jetzt noch das HCT, das setzt an einer anderen Stelle in der Niere an.
Prilactone probieren wir auch nochmal.

Mal sehen was der Digoxinspiegel sagt. Das Digoxin wird auch abgesetzt, nur nicht sofort, sonst weiß man dann auch wieder nicht sicher, auf was sie nun reagiert.

Aimchen bekam eine vorsichtige subkutane Infusion mit etwas Kalium. Als wir zu Hause ankamen, ging sie sofort zum Napf, sie futterte aber nicht, doch immerhin ein kleines Zeichen. Heute Mittag als die Post kam, kam sie auch mal wieder zur Tür und wollte raus.

Ich bin erstmal froh, doch gleichzeitig hab ich auch Angst was jetzt kommt. Mit dem Torosemid hatte sie keine Atemnot mehr. Nun hoffen wir, dass sie Dimazon und HCT gut verträgt.

Edit: Und niedrigen Blutdruck hat sie.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Anke, na GsD !!!

Ich hoffe, ihr kriegt das mit den Medis so ausgewogen hin, das Aimee noch eine ganze Weile hat!!

Und ich hoffe, sie hat noch was gefuttert seit gestern!

Dicker Knuddler für die tapfere Aimee und für dich!!

Mal wieder staune ich über den Kampfgeist der Maus :wow:.
Ich wünsche euch von Herzen dass es ihr besser geht und das sehr, sehr lange anhält!

Werbung:
Ich möchte mich hier auch einmal anschließen und euch wünschen, dass ihr das hinkriegt.
Ganz viele Daumen für Aimchen!

Wie immer danken wir euch sehr.

Leider ist es nur bei der Interesse am Futter geblieben, gefuttert hat die Maus nicht. Allgemein war sie aber deutlich mobiler. Jetzt gefällt sie mir gerade nicht, sie wollte jetzt auch nicht gestreichelt werden, ich hoffe noch, das ist jetzt nur nach dem Füttern das ihr unwohl ist. Ich bibbere die ganze Zeit wg. dem Medikamentenwechsel (vom Torosmid zum Diltiazem und HCT), nicht dass sie doch wieder Atemnot kriegt.

Morgen früh müssen wir sehen dass sie noch eine kleine subkutane Infusion mit zusätzl. etwas Kailum kriegt. Leider hat hier kein TA Kalium und ich habe es nur für die orale Gabe.

Ich denke morgen, spät. übermorgen wird dann das Digoxin gestrichen.

Wie immer ist man im Nachhinein wieder schlauer, man hätte ihr am WE im Notdienst schon angehend helfen können. Da wir aber ein Blutbild vom 22.12. hatten welches in Ordnung war und da zuvor auch schon reduzierte Futteraufnahme bestand, sie zusätzlich Kalium bekam, habe ich dieses Mal absolut nicht daran gedacht, dass das Kalium zu niedrig sein könnte. Da wir aus dem Notienst schon öfter fast genau so schlau wie vorher gingen, wollte ich das nach Möglichkeit umgehen. Das tut mir nun sehr leid für mein Aimchen.

Wie immer ist man im Nachhinein wieder schlauer, man hätte ihr am WE im Notdienst schon angehend helfen können. Da wir aber ein Blutbild vom 22.12. hatten welches in Ordnung war und da zuvor auch schon reduzierte Futteraufnahme bestand, sie zusätzlich Kalium bekam, habe ich dieses Mal absolut nicht daran gedacht, dass das Kalium zu niedrig sein könnte. Da wir aus dem Notienst schon öfter fast genau so schlau wie vorher gingen, wollte ich das nach Möglichkeit umgehen. Das tut mir nun sehr leid für mein Aimchen.

Anke mach dich nicht verrückt.
Wie Du sagst: hinterher weiss man s immer besser.
Die meisten hätte schon lange kapituliert.
Du tust so unfassbar viel für die Kleine und ich könnt euch glücklich schätzen dass ihr euch gegenseitig habt!

Oh je, das arme Aimchen! Die Nierenwerte sind auch ok? Sally hat da ab und zu Probleme damit, weil die wegen des Entwässerens künstlich erhöht sind.
Nicht, dass es Aimchen deswegen schlecht geht!?

Wir drücken die Daumen!

Puh, Mäuschen ist vorhin nach der subkutanen Infusion gleich zum Napf marschiert und hat gefuttert. 🙂🙂🙂🙂🙂

Werbung:
Ohhh super!!! Sally hat auch schon zwei mal subkutane Infusionen bekommen und ist direkt danach immer direkt zum Napf und hat alles gefuttert 🙂 Freut mich für euch <3

Puh, Mäuschen ist vorhin nach der subkutanen Infusion gleich zum Napf marschiert und hat gefuttert. 🙂🙂🙂🙂🙂

Oh, das ist aber schön, da freu ich mich....:omg:

Weiter so, Aimee!!!!!!

Spiele für HCM Kater

Hallo rlm,

ich lese hier jeden Tag mit und freu mich für Dich, dass die Maus gefressen hat.

@alle

Was darf ich mit meinem HCM Kater spielen?
Er ist 1 Jahr 10 Monate und hat hochgradige HCM und eine Mitralklappeninsuffiezienz (1,8 m/s)

Die Ärzte haben mich ganz kirre gemacht. Kein Laserpointer, das ist klar.
Aber er jagt so gern den Leckerlis hinterher, das hat er ganz schnell vom meinem Großen gelernt.
Darf er dabei richtig rumspringen oder nur rennen?

Ich kann ihn ja nicht in Watte packen.
Er spielt noch gern mit Bändchen und Tampons.
Da er ein Jahr im Tierheim war, kennt er nicht soviele Spiele.

Und ich weiß nicht, wie ich ihn clickern soll, damit habe ich noch ganz wenig Erfahrung.
Das Konzept der Konditionierung leuchtet mir ein, aber wie mache ich dann weiter?
Eine Buchempfehlung würde mir auch helfen.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Ergebnis des Blutes

Da hat ja dein TA Glück gehabt, dass er eine Katze auf dem Tisch hatte die bei ihrer evtl. Herzerkrankung ein Herzgeräusch zeigte. Er darf aber gern allen Kardiologen und Besitzern erklären, wie man, wenn man nicht ab jungen Alter regelmässig einen Routineschall machen lässt, rechtzwitig bemerkt, dass die Katze herzkrank ist.

Wer hat denn das Herz geschallt doch kein wirklicher Kardiolge?

Was für Medis sind das denn genau? Hast du einen Befund zum Herzchen ausgehändigt bekommen? Was ist denn der Defekt und was für eine OP stände an?

Das ekg und Ultraschall und blutdruckmessen macht mein TA.
Heute hat der TA angerufen. Das Blutbild sieht auch nicht gut aus. Irgendwas mit Eiweiß im Blut? Und das der Herzmuskel bei der Auswertung vom Ultraschall und ekg beschädigt ist. Hab das nicht richtig verstanden frag ich aber Nächste Woche noch mal genau. Da muss ich wieder hin nochmal Blutdruck messen und eventuell Ultraschall. Er meinte das wir noch Beta blocker dazu brauchen. Und das wir uns darauf einstellen müssen das Gismo nicht alt wird und die Gefahr von Thrombosen sehr hoch ist :sad::
Wie gesagt OP kommt für uns finanziell nicht in Frage da nur die OP alleine schon 5000€ kostet ohne Nachsorge!
Schlimm finde ich das ungewisse. Zu wissen er kann jederzeit Tod umfallen. Schon bei dem Gedanken steigen mir die tränen in die Augen. Er ist ja wie immer nichts anzumerken!

Media momentan sind Fortekor ne halbe und norvarsc 1/4 Pro Tag.

Werbung:
Ottilie, zu dem Rennen und Springen kann ich nicht viel sagen, aber ich habe einen Buchtipp für dich zum Clickern.
Von Christine Hausschildt "Trickschule für Katzen"
Viel Spaß dabei !!!

Schnell mal reinschlüpfen und mich mitfreuen und bin auch schon wieder weg.🙂

Das ekg und Ultraschall und blutdruckmessen macht mein TA.
Heute hat der TA angerufen. Das Blutbild sieht auch nicht gut aus. Irgendwas mit Eiweiß im Blut? Und das der Herzmuskel bei der Auswertung vom Ultraschall und ekg beschädigt ist. Hab das nicht richtig verstanden frag ich aber Nächste Woche noch mal genau. Da muss ich wieder hin nochmal Blutdruck messen und eventuell Ultraschall. Er meinte das wir noch Beta blocker dazu brauchen. Und das wir uns darauf einstellen müssen das Gismo nicht alt wird und die Gefahr von Thrombosen sehr hoch ist :sad::
Wie gesagt OP kommt für uns finanziell nicht in Frage da nur die OP alleine schon 5000€ kostet ohne Nachsorge!
Schlimm finde ich das ungewisse. Zu wissen er kann jederzeit Tod umfallen. Schon bei dem Gedanken steigen mir die tränen in die Augen. Er ist ja wie immer nichts anzumerken!

Media momentan sind Fortekor ne halbe und norvarsc 1/4 Pro Tag.

In der Praxis ist man selbst oft so aufgeregt, dass man nicht alles richtig versteht oder sich alles merken kann.
Lass' Dir einen ausführlichen schriftlichen Bericht mit allen gemessenen Werten, der Diagnose und der Medikation geben! Das kostet bei unserem Kardiologen extra (15 Euro), aber dann kannst Du es vielleicht verstehen, jemand hier kann helfen und Du bist sicher, dass da wirklich alles notwendige gemessen wurde und die Medikamente die richtigen sind.

Bitte lass' Dir auch eine Kopie des Blutbildes geben (vom Orginal) - irgendwas mit Eiweiß im Blut würde ich auch nicht verstehen.

Hier gibt es eine Reihe Foris, die sich ganz gut auskennen und Dir das sicher erklären. Halt die Ohren steif! Eine Herzerkrankung muss nicht das schlimmste bedeuten.