S
Schwarzfell
Forenprofi
Nein gabs nicht... er hat einfach plötzlich so dagesessen...wenn ich mich ihm genährt habe ist er weggegangen und hat sich wieder so hingehockt.
Das hecheln tritt nach dem rumtoben auf.
Es hört sich halt so an wie bei den Katzen in den Videos, weis nicht ob man das wirklich als Husten bezeichnet... 🙁
Doch das ist Husten. Die ersten beiden Videos sind typisch für Asthmaanfälle oder Bronchitis(dunkel,dumpf, kloßig aus der Tiefe), das letzte zeigt Husten aus dem Kehlkopfbereich ( oben sitzender,heller ,geqetscht-flacher Husten),der eher bei Mandelentzündungen,Kehlkopfreizungen durch Fremdkörper verursacht wird.
Husten UND Hecheln sind für mich eindeutig ernstzunehmende Symptome.
Entweder hat deine Katze mindestens mittelgradiges Asthma oder Lungenwürmer;Mykoplasmen usw. oder aber eine Herzerkrankung,die die Bronchien/Lunge belastet.
Das kann je nach HCM Form schon ab und zu vorkommen.
(Asthma und Herzerkrankungen bedingen sich gegenseitig,können jeweils als Folgeerkrankung des anderen auftreten-meist aber erst nach Jahren)
Meine Asthmakatze hat nie gehechelt.
Meine HCM Katze hingegen hat beim Spielen gehechelt, sich hingelegt und ab und zu gehustet. Da sie aber noch eine andere Erkankung hatte, weiß ich nicht, ob ihr Husten tatsächlich nur herzbedingt war.
Bei beiden Katzen waren die Bronchien im Röntgenbild auffällig, wenngleich unterschiedlich.