HCM/Herzerkrankungen-Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Thyria
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    dcm hcm herz

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Heute kam raus (EKG,Blutdruck und Ultraschall) das er herzkrank ist . Bis jetzt ist er noch ganz der alte so wie immer.. uns ist nichts aufgefallen. Mein Tierarzt sagte wenn die Leute erst kommen das ihnen auffällt das ihre Katze fast blind ist wäre es um so schwieriger. Er meinte es gäbe eine Klinik in München die das operiert aber ohne. 100% Gewissheit ob es was bringt. Dies ist für uns keine Option da alleine die OP 5000 € kostet.

Da hat ja dein TA Glück gehabt, dass er eine Katze auf dem Tisch hatte die bei ihrer evtl. Herzerkrankung ein Herzgeräusch zeigte. Er darf aber gern allen Kardiologen und Besitzern erklären, wie man, wenn man nicht ab jungen Alter regelmässig einen Routineschall machen lässt, rechtzwitig bemerkt, dass die Katze herzkrank ist.

Wer hat denn das Herz geschallt doch kein wirklicher Kardiolge?

Was für Medis sind das denn genau? Hast du einen Befund zum Herzchen ausgehändigt bekommen? Was ist denn der Defekt und was für eine OP stände an?

A

Werbung

Ihr Lieben,

ich wünsche euch allen einen guten Rutsch und alles erdenklich Gute für das neue Jahr!
Vor allem Gesundheit für eure Kätzchen und euch!

Allerliebste Grüße

Janine

Dankeschön, Janine.

Wir wünschen auch allen einen guten Rutsch und fürs neue Jahr alles Gute,
Gesundheit und Wohlergehen.

Schönes neues Jahr!

Habt ihr und eure Miezen den Jahreswechsel gut überstanden?

Bei uns wurde ungelogen von 23.00 bis 2.00 Uhr heftig geknallt, die Katzen haben aber mit keiner Wimper gezuckt. Snow hat sich einfach unter meiner Decke eingekuschelt.

Ich wünsch uns allen und v.a. den Katzen 365 gesunde, fitte, schöne Tage und dass uns 2015 keine Katze verlassen muss.

Ich wünsche Euch auch und allen Euren Katzen ein gesundes, schönes Jahr 2015.
Da ich seit Dezember auch eine HCM Katze habe, fühle ich mich hier gut aufgehoben.

Mich würde interessieren: was kostet bei Euren TÄ die Ultraschalluntersuchung?
Die Tierklinik meiner Wahl hat keine Preise auf ihrer Website.
Da ich noch keine Erfahrungen habe, bin ich für Informationen sehr dankbar, damit ich weiß, worauf ich mich einstellen muss.

liebe Grüße

Ottilie

Bei mir hat das Gesamtpaket (Röntgen, EKG, Echo, Beratung) ca. 260 Euro gekostet.

Werbung:
Ich wünsche Euch auch und allen Euren Katzen ein gesundes, schönes Jahr 2015.
Da ich seit Dezember auch eine HCM Katze habe, fühle ich mich hier gut aufgehoben.

Mich würde interessieren: was kostet bei Euren TÄ die Ultraschalluntersuchung?
Die Tierklinik meiner Wahl hat keine Preise auf ihrer Website.
Da ich noch keine Erfahrungen habe, bin ich für Informationen sehr dankbar, damit ich weiß, worauf ich mich einstellen muss.

liebe Grüße

Ottilie

Schall+EKG 130€

Incl. Blutdruckmessung bei Erstvorstellung 140 €.

Guten Morgen,
ich wünsche euch ein gutes Neues Jahr und schließe mich Miss Katies Wunsch an,dass es euren Mietzen gut gehen möge und keine gehen muss.Und Aimchen bekommt ein Sonderglückssternen obenauf.

Für die Erstsonografie in der Praxis Hörauf (Fachkardiologin) und Münster Köln habe ich ca 250 Euro bezahlt.
Dazu gehörte eine gründliche Voruntersuchung=71 Euro,Sedierung= 15 Euro,Sonografie( entweder 96 Euro oder 113 Euro,da ich auch den Bauchraum habe schallen lassen und die "Ärzteklaue" hier nicht entziffern kann)und zuletzt das Gutachten,das 32 Euro kostete.(Abgerundet durch 70 Euro MWST=19 %)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marie. Wie geht es dir denn?

Vielen Dank an alle fürs Antworten

liebe Grüße

Ottilie

Werbung:
Heute wars wirklich okay,Anke und ich lenke mich mit meiner Patenkatze Peggy ab und die beiden Nachbarkater kommen draußen zum schmusen an, das ist so süß.

Was macht denn Aimchen? Bei euch bangt man schon,wenn du ein paar Tage nichts mehr von ihr schreibst.
PS: wird der Blutdruck mit einer Manschette gemessen, wie bei Menschen auch oder ist das bei Katzen anders?

Zuletzt bearbeitet:
Es freut mich, dass du angenehme Ablenkung hast. 😉

Das Blutdruck messen kenne ich mit Manschette.
(Manch TÄ halten das BD messen für überflüssig, die sagen, das war immer ungenau und deswg. wurde es aus dem Programm gestrichen.)

Mit Aimchen ist es nicht so gut, sie futtert wieder nicht mehr, zwischenzeitlich mal wieder ein wenig, dann wieder nicht.
Ich könnte ihr nun noch Mirtazepin zur Appetitanregung geben, bin aber noch unschlüssig ob ich das mache. Beim Lesen der beschriebenen NW denke ich wieder, an dem Punkt sollten wir es belassen, Aimchen kann es mir nicht sagen, auch nicht wenn ihr zu allem noch Kopfweh, Schwindel, Übelkeit etc. hinzukommen. Davon abgesehen, wie könnte man dann noch die Ursache für die Futterverweigerung finden. 😕 Vielleicht ist es wirklich wieder ''nur'' das Digoxin welches ihr den Appetit nimmt. 😕

Edit: Aber das Torosemid wirkt, Atemprobleme gab es wenigstens nicht mehr, das Furosemid hatte einfach keine Wirkung mehr gezeigt bei Aimchen.

Das Blutdruck messen kenne ich mit Manschette.
(Manch TÄ halten das BD messen für überflüssig, die sagen, das war immer ungenau und deswg. wurde es aus dem Programm gestrichen.)

Hmm,das ist blöd,denn für Tiere bleibt generell nur ein kleineres Spektrum an Möglichkeiten ernste Erkrakungen zu kontrollieren.

Mit Aimchen ist es nicht so gut, sie futtert wieder nicht mehr, zwischenzeitlich mal wieder ein wenig, dann wieder nicht.
Ich könnte ihr nun noch Mirtazepin zur Appetitanregung geben, bin aber noch unschlüssig ob ich das mache. Beim Lesen der beschriebenen NW denke ich wieder, an dem Punkt sollten wir es belassen, Aimchen kann es mir nicht sagen, auch nicht wenn ihr zu allem noch Kopfweh, Schwindel, Übelkeit etc. hinzukommen. Davon abgesehen, wie könnte man dann noch die Ursache für die Futterverweigerung finden. 😕 Vielleicht ist es wirklich wieder ''nur'' das Digoxin welches ihr den Appetit nimmt. 😕

Edit: Aber das Torosemid wirkt, Atemprobleme gab es wenigstens nicht mehr, das Furosemid hatte einfach keine Wirkung mehr gezeigt bei Aimchen.[/QUOTE]

Leckt Aimchen sich die Lippen,hockt sie sich oft hin oder insgesamt öfter als vor Digoxin? Zeigt sie kein Interesse am Futter?Oder setzt sie sich schnell aufrecht hin,nachdem sie am Futter schnüffelt?

Du könntest das Futter erhöht anbieten,dh so,dass sie sich nicht in die übliche Fressposition hinhocken muss.Ein anderer Versuch wäre,sie dann zu füttern,wenn sie liegt.
Mona habe ich überall gefüttert,wo sie lag.Im Bett, auf der Fensterbank( bei geöffnetem Fenster, das hat am besten funktioniert)und auf dem Teppich am Boden.Und einmal hat es geholfen,ihr vorab ein wenig Butter zum Schlecken zu geben.Danach hat sie dann auch ein paar Happen vom Nassfutter gefressen.
Und sie hat ab und zu im Liegen getrunken + gefressen.
Oder Sachen, die sie vorher nie (!!!) angerührt hat,z.B Gänsebraten oder Hühnchen. Monas Patentante hat alles mögliche an Fleisch aus dem Altenheim mitgebracht und davon hat Mona ein paar Häppchen gegessen,
gekochtes ungewürztes Rohfleisch nicht. Thunfisch war bis fast zuletzt ok,auch roher Lachs und mir war alles egal,Hauptsache sie frisst irgendetwas.Den Thunfisch habe ich nur vorher abgespült,wegen des Salzgehaltes.

Sie hatte das ja wirklich oft, diesen Futterwechselmechanismus und vielleicht ist es bei Aimchen ähnlich? Die Tabletten könnten auch "nur" die Geschmacksempfindung verschieben. Ich würde das bei jeder Neuzusammenstellung an Medikamenten berücksichtigen und das Futter ebenfalls neu austesten.

Es wechselte öfter, Lecken der Lippen, Futter aufnehmen wollen und dann doch nicht, also wie nicht können (da dachte ich auch mal, sie hat vielleicht doch etwas im Mund, aber es war wohl dann als der Hunger grösser wurde), teilweise hob es ihr auch wenn sie in Nähe vom Futter war und gar keine Beachtung, dann mal wieder ein bißchen von allein futtern.

Erhöht steht das Futter für sie immer.

Füttern tu ich sie mit Spritze mit RC Rehydration und RC instant support, zum Glück macht ihr das meisst noch ein wenig Spass, wenn sie nicht mehr will, dreht sie den Kopf weg, dann lass ich sie auch. Sie liebte es früher als ich die Kleinen zufütterte auch mit der Nuckelflasche ein wenig versorgt zu werden, das ginge dann auch noch.

Heute Nacht hatte ich einen blöden Traum, ich denke schon wieder, das ist erst Recht ein schlechtes Omen für Aimchen. Ich habe geträumt, Aimchen ihr ''Papa'' (junger Mann von denen ich Aimchen damals her hatte) ist plötzlich gestorben an Organversagen wg. einer Vergiftung und ich war irgendwie schuld, ehe ich auf der Reihe hatte, dass es ein Traum war .... Ich bilde mir ein, ich sollte das als Hinweis nehmen, evtl. wirkt das Digoxin nun doch toxisch bei Aimchen. Wenn sich ihr Zustand nicht ändert, also nicht besser und nicht rapide noch schlechter wird, lasse ich das Digoxin ab morgen evtl. weg.

Das Mirtazepin hab ich ihr um Mitternacht doch noch gegeben, sie futtert aber nicht. Das einzige, bei der 2. Fütterung vorhin hob sie den Kopf als ich mit dem Schüsselchen kam, also sah aus, als war sie interessiert am Futter.
Heute morgen maute sie aber kläglich, wenn Aimchen das macht, dann ist es wirklich schlimm, da kommt sofort der Gedanke, das ist der letzte Tag.

Teilweise nahm sie mal noch ihre geliebte Katzenmilch, die will sie aber auch nicht mehr, und nach dem schmackhaft machen wollen (also mit der Spritze) hatte sie gestern danach leider Durchfall, ich hab mich so geärgert ihr die Milch gegeben zu haben, alles was vorher in sie rein gebracht wurde, hatte sich damit erledigt.

Vielen Dank für deine Gedanken und vielen Infos auch bzgl. des Fütterns, ich werde die Ratschläge mit beherzigen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo rlm

ich habe meiner kranken Katze Tee mit der Spritze gegeben, als sie gar nicht mehr fressen konnte / wollte. Ein wenig Flüssigkeit wenigstens habe ich mir gedacht.
Das hat sie oft geschluckt, wenn auch mal was danebenlief, so war wenigstens das Mäulchen befeuchtet.

Werbung:
Schwarzfell, es ist schön, dass du Trost findest und dass es dir einigermaßen gut geht! <3

rlm, Sally hatte gestern auch mal wieder mit sehr sehr mäßigen Appetit gefuttert. Allerdings könnte es sein, dass sie nachts eine Maus gefressen hatte und deshalb einfach satt war, da sie sich ansonsten super fit verhalten hat.

Nur das Problem war eben, dass sie einfach nicht ihre Tabletten genommen hat. Ich hatte ihr dazu über 10 verschiedene Leckereien angeboten und war wieder am verzweifeln, weil sie gar nichts mochte.
Als sie dann am späten Nachmittag die Tabletten von morgens immer noch nicht genommen hat, war ich mit ihr in die Klinik und ihr wurde wieder ein Appetitanreger gespritzt. Auch sie bekam Mirtazepin. Sie hatte das schon mal bekommen. Sie torkelt dann anfänglich ein wenig rum, frisst dann wieder alles, auch das, worin die Tabletten versteckt sind (das hält dann auch an, toi toi toi!), dann schläft sie viel und ist dann eigentlich wieder recht fit.

Das ist wirklich Mist, dass Aimchen trotz Mirtazepin nicht gefressen hat. Bei Sally kann ich die Uhr danach stellen. Sobald wir aus der Klinik zurück sind, stürzt sie sich (zum Glück) auf ihr Fressen.
Ich halte zwar auch nicht viel davon, ihr Mirtazepin zu geben (wegen den Nebenwirkungen), aber es ist für sie von enorm großer Bedeutung, dass sie ihre Tabletten nimmt. Das hatten auch ihre beiden Kardiologinnen gesagt...

Aimchen ist zur Zeit aber nicht erkältet oder? Sally hatte eine leichte Rhinitis und wohl deswegen vor einigen Wochen nichts gefressen, weil sie nichts riechen konnte...

Ich wünsch euch alles Gute!

Vielen Dank auch für den Tipp mit dem Tee, doch gerade bei längerer Futterverweigerugn sollte etwas bevorzugt werden, welches den Elekrotolythaushalt ausgleicht und auch nährt. Was für Tee nimmst du denn da, ottilie?

Janine, vielen Dank für die Wünsche. Ihr habt ja auch hin und wieder Sorgen, das tut mir leid. Ich wünsch euch auch alles Gute!

Wenn das Mirtazepin gespritzt wird, wirkt das sicher noch anders. Bei der le. Futterverweigerung bekam Aimchen beim TA Diazepam in die Vene, da torkeln sie extrem, futtern ggf. gleich, Aimchen hatte auch gefuttert.
Ich bin jetzt aber beruhigt, wenn ihr das auch schon gegeben habt.

Ja, das nächste Problem sind die Medikamente, die teils auch mal gleich wieder ausgespuckt oder erbrochen werden.

Ob sie erkältet ist, ist eine gute Frage, man merkt das ja nicht immer deutlich. Allerdings ging draussen bei den Streunchen ein Infekt rum, was für einen Infekt bei Aimchen wieder naheliegend sein könnte. Beim le. Besuch bei der Kardiologin (22.12.) frass sie vorher auch schon weniger und zuvor gab es genau so eine Phase mit Futterverweigerung wie jetzt. Es wurde auch Blut untersucht, aufgrund der niedrigen Leukozyten solle sie 10-14 Tage Amoxiclav bekommen. Als wir an dem Montag nach Hause kamen, futterte sie noch einigermaßen, ab Dienstag war es dann noch weniger usw. Nach dem Kardiobesuch wurde das Torosemid nochmal erhöht, da sie aber viel weniger futterte, bekam sie dann nach 3 Tagen der Erhöhung dies wieder reduzierter. Mit dem Amoxiclav gab es keine Verbesserung, vom Doxi bekommt sie heftigesten Durchfall, Baytril bricht sie wieder aus, auch wenn sie es in der Kapsel bekommt. Man dreht sich im Kreis was es nun ist und was man nun macht. Der Gedanke, ob es mit dem Torosemid ansich zusammen hängt kommt mir auch immer wieder, doch da es ihr ja ehe das angesetzt wurde, sehr schlecht ging, kann ich nicht beurteilen, ob eine Futterverweigerung mit dem Torosemid direkt kam.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank auch für den Tipp mit dem Tee, doch gerade bei längerer Futterverweigerugn sollte etwas bevorzugt werden, welches den Elekrotolythaushalt ausgleicht und auch nährt. Was für Tee nimmst du denn da, ottilie?

Das war selbergemischter Kräutertee, den ich auch trinke.
Mit Schafgarbe, Zitronemelisse, Walderdbeer- Brombeer- und Himbeerblätter sowie ein ganz klein wenig Minze. Das ganze in einer eher schwächeren Dosierung, also max. 2 Esslöffel Tee auf 1 Liter Wasser.
Blätter und Schafgarbe stärken den Magen.
Für die Elektrolyte gab ich ReConvales mit Wasser gemischt, alles mit der Spritze.

Und seinen Lieblingsjoghurt auch mit Wasser gemischt, je nachdem wie fit er war.

Es wechselte öfter, Lecken der Lippen, Futter aufnehmen wollen und dann doch nicht, also wie nicht können (da dachte ich auch mal, sie hat vielleicht doch etwas im Mund, aber es war wohl dann als der Hunger grösser wurde), teilweise hob es ihr auch wenn sie in Nähe vom Futter war und gar keine Beachtung, dann mal wieder ein bißchen von allein futtern.

Erhöht steht das Futter für sie immer.

Füttern tu ich sie mit Spritze mit RC Rehydration und RC instant support, zum Glück macht ihr das meisst noch ein wenig Spass, wenn sie nicht mehr will, dreht sie den Kopf weg, dann lass ich sie auch. Sie liebte es früher als ich die Kleinen zufütterte auch mit der Nuckelflasche ein wenig versorgt zu werden, das ginge dann auch noch.

Heute Nacht hatte ich einen blöden Traum, ich denke schon wieder, das ist erst Recht ein schlechtes Omen für Aimchen. Ich habe geträumt, Aimchen ihr ''Papa'' (junger Mann von denen ich Aimchen damals her hatte) ist plötzlich gestorben an Organversagen wg. einer Vergiftung und ich war irgendwie schuld, ehe ich auf der Reihe hatte, dass es ein Traum war .... Ich bilde mir ein, ich sollte das als Hinweis nehmen, evtl. wirkt das Digoxin nun doch toxisch bei Aimchen. Wenn sich ihr Zustand nicht ändert, also nicht besser und nicht rapide noch schlechter wird, lasse ich das Digoxin ab morgen evtl. weg.

Das Mirtazepin hab ich ihr um Mitternacht doch noch gegeben, sie futtert aber nicht. Das einzige, bei der 2. Fütterung vorhin hob sie den Kopf als ich mit dem Schüsselchen kam, also sah aus, als war sie interessiert am Futter.
Heute morgen maute sie aber kläglich, wenn Aimchen das macht, dann ist es wirklich schlimm, da kommt sofort der Gedanke, das ist der letzte Tag.

Teilweise nahm sie mal noch ihre geliebte Katzenmilch, die will sie aber auch nicht mehr, und nach dem schmackhaft machen wollen (also mit der Spritze) hatte sie gestern danach leider Durchfall, ich hab mich so geärgert ihr die Milch gegeben zu haben, alles was vorher in sie rein gebracht wurde, hatte sich damit erledigt.

Vielen Dank für deine Gedanken und vielen Infos auch bzgl. des Fütterns, ich werde die Ratschläge mit beherzigen.

Ich drück dich mal feste, Anke und bin in Gedanken bei dir und Aimee!!!

Ich habe noch einen Tipp für das Futter, wenn du ihr Lieblingsfutter ganz klein matscht (mit einer Kuchengabel geht das wunderbar) und dann warmes Wasser unterrührst oder es etwas erwärmst in der Mikrowelle, dann riecht es intensiver. Wasser hätte noch den Vorteil, das sie den Brei besser schlecken kann.

Drück sie mal lieb von mir, die kleine, tapfere Kämpferin !!!