HCM/Herzerkrankungen-Austauschthread

  • Themenstarter Themenstarter Thyria
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    dcm hcm herz

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hat eine von Euch Erfahrung mit SEB o.ä.? Sam hat ab und an Tage, an denen ich den Eindruck habe, dass ihm übel ist. Er ist dann total mäkelig, mag nicht fressen, die Medis gehen nur mit Zwang rein und er generell weniger aktiv und will seine Ruhe haben.

Am Dienstag hab ich einen TA Termin (Kontrolle seines Auges), da wollte ich das Thema mal ansprechen, mag aber nicht den nächsten Chemiehammer in ihn rein jagen. SEB könnte eine Alternative für den akuten Fall sein. Oder macht es Sinn, dauerhaft einen "Magenschutz" zu geben?
 
A

Werbung

Snows Leberwerte sind bestens, und auch sonst ist unsere TÄ mit Snow zufrieden *freu*.

Wie geht es euren Süßen?
 
Hallo ihr Lieben,

Mona wurde heute um 10 Uhr 45 eingeschläfert.Es ging nicht mehr.Als ich vor ein paar Tagen geschrieben hatte, hat sie sich nochmal aufgerappelt und ein bisschen besser gefressen und so habe ich gehofft, die Medis schlagen endlich an.Sie kletterte auf ihrer kleinen Morgenrunde im Garten sogar im Baum herum.Aber danach ging es bergab. Mona aß plötzlich Katzenstreu und fraß gar nichts mehr.Sie atmete anders.
Ich hatte gedacht,ich müsse mich einzeln oder nacheinander mit Komplikationen auseinandersetzen,aber derart umzingelt zu werden-von jeweils tödlichen Komplikationen..da fehlen mir die Worte..

Sie starb sofort und dieser Tod ist für Moni eine Gnade.Gott,wenn ich bloß an die Silvesterknallerei denke..ein Glück für meine Angstmaus...

Danke,dass ihr mich ein Stück begleitet habt,es hat mich sehr berührt-ich hatte bloß keine Kraft zu antworten,weil ich stundenlang im Net geforscht habe und nebenbei mit Kliniken und einem Facharzt,der neuen Haustierarzt- Praxis telefoniert habe und andere Medis holte.

Nachher werde ich Moni an einem schönen Platz beerdigen.

Ich hoffe euren Tieren geht es gut und wünsche euch allen schöne Weihnachten.

Alles Liebe:
Marie
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich drücke dich und weine mit dir.
 
Liebe Marie, es tut mir sehr, sehr leid dass der Kampf verloren ist.
Deine Moni schläft jetzt schön.
Ich drück dich fest.
 
Ich fühle auch mit dir.
 
Werbung:
Liebe Marie!
Das ist furchtbar für Dich. RIP, Mona.
 
Schwarzfell, das tut mir unendlich leid! Wenigstens muss sie nun nicht mehr leiden. Ich fühle wirklich von ganzem Herzen mit dir und habe die letzten Tage oft an dich gedacht! Trotz allem wünsch ich dir ein frohes Weihnachtsfest.

miss_Katie, schön, dass Snow so gut drauf ist! 🙂
Vorgestern war ich mit Sally in der Klinik, weil sie den ganzen Tag kauerte, nichts fraß und sich sehr seltsam (apathisch) verhielt.

Sally hatte aber offensichlich in der Nacht zuvor einen kleinen Kampf, da sie Wunden am Ohr hat. Zudem hat sie noch eine kleine Erkältung, da ihr Auglein ein wenig tränt und sie einen kleinen Stridor beim Atmen hat.

Ihre Nierenwerte waren aufgrund des Entwässerns erhöht. Dagegen hat sie subkutan eine Infusion und SUC (homöopathische Tropfen) bekommen. Ihr geht's jetzt wieder schon fast wie vorher. Sie frisst seit gestern schon wieder eigenständig, verhält sich ganz normal und schnurrt. 🙂

Die Ärztin meinte, Sallys Herz und die Lunge sehen SUPER aus 😀 Wir haben extra noch ein Röntgenbild gemacht, damit wir eventuelle Wasseransammlungen sehen könnten, aber NICHTS dergleichen war zu sehen 🙂

Von daher kann ich sagen, dass es ihr momentan gut geht 🙂
TOI TOI TOI!!!

rlm, wie geht es Aimchen?

Allen mit und euren Miezen wünsche ich frohe Weihnachten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wünsche auch noch allen frohe Weihnacht!

Janine, schön, dass es Sally schon besser geht. 🙂

Aimchen futtert leider wieder schlecht, bin aber schon froh, dass sie heute nachmittag überhaupt noch etwas abgenommen hat, so sah es nämlich heute morgen nicht aus. Sie ist auch gleich wieder etwas dünner, evtl. hängt das alles auch mit dem Entwässerungsmittel Torosemid zusammen von welchem seit Montag die Dosis erhöht werden musste.
Evtl. wird noch das HCT hinzugesetzt, das wird sich zeigen.
Für alle, wo die Miez mit Furosemid nicht einzustellen ist oder die Dosis sehr hoch genommen werden muss, könnte dies hier ''Sequenzielle Nephronblockade'' http://de.wikipedia.org/wiki/Sequenzielle_Nephronblockade interessant sein.

Die Holter-EKG Auswertung zeigte wieder diese nun zu niedrigen Frequenzen und zum Teil auch höhere (aber nicht so extrem hoch wie früher). Aimchen bekommt nun noch Terbutalin zur Steigerung der Grundfrequenz, und das ist auch ein Atemwegserweiterer.
Aimchen war auch während des Langzeit-EKG's im Herzversagen, im EKG wurde aber kein Auslöser dafür in der zum Zeitpunkt des Herzversagens aufgezeichneten Frequenz gesehen. Damit ist nun leider gesagt, dass die Fortschreitung der Erkrankung der Grund für das Herzversagen und nicht mehr die Frequenz ist.

Heute nachmittag waren wir ein Stück spazieren, da hat sie sich wieder riesig gefreut, sie ist losscharwenzelt, die kleine Zarte, es sah für Moment aus wie früher.
Die anderen sind ganz wild umhergetobt, dass Aimchen das nie mehr können wird ist unvorstellbar und sehr traurig.
 
Liebe Anke,
auch dir frohe Weihnachten !!

Leider liest sich das mit Aimee nicht ganz so gut, das macht mich sehr traurig und ich drücke dich mal ganz feste!!!!

Gib ihr einen dicken, dicken Knuddler von mir und sag ihr bitte, wie toll und tapfer sie ist!!!
 
Ihr seid lieb,danke.Meine Familie wollte mir schon eine neue Katze schenken, weil sie die Situation nicht ertragen wollen,können.🙄


Janine,wie schön,dass es Sally so gut geht.Ich hoffe,es bleibt ganz ganz lange so.
Rlm, es klingt unglaublich kompliziert ,wie du Aimchens Medikamente austarieren musst.Es ist schön,dass sie am gemeinsamen Spaziergang teilnehmen konnte und ich hoffe auch für euch,es bleibt noch eine lange Weile so.

Kann jemand von euch Atenolol 25er(von Aluid Pharma) gebrauchen? Es sind noch 66 Stück in der 100er Packung und das ist zum Wegwerfen zu schade.

An euch alle:Wie gehen eure Katzen mit Silvester um,bzw was macht ihr,um es euren kranken Schätzen zu erleichtern?



Liebe Grüße:
Schwarzfell
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Nein, das ist auch nicht gut mit Aimchen. Ich hab sie geknuddelt.

Wir waren heute Nachmittag wieder in der Sonne spazieren. Sie hatte sich schon wieder ausgeklügelt, wie sie mir entwischen könnte, sie wollte sicher mal wieder an unser altes zu Hause. 🙄

Silvester geht es hier, wir wohnen ziemlich abgelegen und zum Glück ist hier direkt nicht viel Geknalle, doch 24 Uhr aus dem Ort das bekommen die Miezen auch mit. Sie reagieren und verhalten sich unterschiedlich, von ''stört mich überhaupt nicht'' bis ''unterm Bett verstecken'' ist alles vertreten.
 
Nein, das ist auch nicht gut mit Aimchen. Ich hab sie geknuddelt.

Wir waren heute Nachmittag wieder in der Sonne spazieren. Sie hatte sich schon wieder ausgeklügelt, wie sie mir entwischen könnte, sie wollte sicher mal wieder an unser altes zu Hause. 🙄

Dein Aimchen ist mir sympathisch,rlm..eine richtige Charakterkatze eben und die liegen eben nicht brav auf dem Sofa herum, um sich zu schonen, sondern haben noch Pläne umzusetzen🙂
 
Zum Glück wohne ich auch außerhalb in einem Neubaugebiet, wo sich die Knallerei sehr in Grenzen hält. Ich werde bei Sally bleiben und den Fernseher anschalten, sodass das eventuelle Geknalle nicht zu laut und zu erschreckend auf sie wirkt. Meinen Eltern habe ich Ausgang gewährt und habe meinen Freund dazu verdonnert, dass wir bei Sally bleiben, was er aber absolut versteht 🙂
Falls dann irgendwas mit ihr sein sollte, können wir jederzeit in die Klinik fahren 😉
Ich bin ja ein wenig paranoid und lasse sie ungern allein 😀
 
Ach Schwarzfell, das tut mir so leid :/

und gute Besserung an Aimchen

Frohe Weihnachten nachträglich
 
Janine,

das würde ich nicht paranoid nennen,sondern fürsorglich.Es wäre Monas erstes Silvester bei mir gewesen und da sie Atenolol bekommen hat,das den Nachteil hat,dass der Puls bei Bedarf nicht mehr hoch genug geht, habe ich mir schreckliche Sorgen gemacht, dass ihr Herzchen stehen bleibt oder so..

Ich habe keine Erfahrung,wie HCM Herzchen Panik verkraften können und ich finde, Silvesterpartys werden eh überbewertet😉
Nun mag ich zwar ein schönes Feuerwerk,doch bei uns ist es immer,als würde man plötzlich mitten im Kriegsgebiet stecken.Ringsherum geböllere. Meine Schwarzfellchen hatten alle Angst,nur Allegra, mein Omamauserl und Schusselchen hat einmal zugeguckt.

Liebe Grüße und danke,Nina.
 
Werbung:
Meine beiden haben zum Glück keine Angst vor Feuerwerk. Sie haben das schon mehrmals erlebt und zucken nicht mit der Wimper. Trotzdem bleibe ich zu Hause, ich feier dann halt mit den Katzen mit Clickern, Spielen und Kuscheln.
 
Meine beiden haben zum Glück keine Angst vor Feuerwerk. Sie haben das schon mehrmals erlebt und zucken nicht mit der Wimper. Trotzdem bleibe ich zu Hause, ich feier dann halt mit den Katzen mit Clickern, Spielen und Kuscheln.

Wie süß ist das denn,Miss Katie..eine Silvesterparty für Katzen😛..das finde ich super!
 
Herzkrank

Ich habe zwei BKH Katzen, Amy 6 und Gismo 5. Bisher waren unsere Zwei gesund und munter. Naja bisher! Heute hatten wir mit unserem Gismo eine Untersuchung da letzte Woche bei der alljährlichen Impfung Herzgeräusche zu hören waren. Heute kam raus (EKG,Blutdruck und Ultraschall) das er herzkrank ist . Bis jetzt ist er noch ganz der alte so wie immer.. uns ist nichts aufgefallen. Mein Tierarzt sagte wenn die Leute erst kommen das ihnen auffällt das ihre Katze fast blind ist wäre es um so schwieriger. Er meinte es gäbe eine Klinik in München die das operiert aber ohne. 100% Gewissheit ob es was bringt. Dies ist für uns keine Option da alleine die OP 5000 € kostet.
Er meinte mit Tabletten (bekommt jetzt 2 blutdrucksenker) kann man es na wie soll ich das jetzt sagen "herauszögern" und wir können noch eventuell sehr viele Jahre mit ihm verbringen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen ?
Gruß kleinesfischle
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 30
Er meinte es gäbe eine Klinik in München die das operiert aber ohne. 100% Gewissheit ob es was bringt. Dies ist für uns keine Option da alleine die OP 5000 € kostet.

Was genau soll denn bei der OP passieren?
Es gibt einen guten Kardiologen in München der aktuell an der TK Haar praktiziert. Dr. Killich:
http://www.kardiokonsult.de/

http://www.tierklinik-haar.de/oberaerzte.html

Die LMU ist auf dem Kardiogebiet grundsätzlich Deutschlandweit recht gut dabei...wenn das bei Dir in der Nähe ist.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
Julia00
Antworten
3
Aufrufe
1K
Plum
Plum
S
Antworten
1
Aufrufe
481
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
D
Antworten
41
Aufrufe
4K
Lirumlarum
L
J
Antworten
15
Aufrufe
15K
Pfeffertopf
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben