HCM/Herzerkrankungen-Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Thyria
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    dcm hcm herz

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
liebe Anke,
ich hatte mir schon gedacht,dass du längst alles an Möglichem ausprobiert und umgesetzt hast.
Nimm bitte unbedingt deinen Instinkt ernst,egal wie merkwürdig es sich anfühlt,doch du kennst Aimchen in und auswendig.
Ohne Digoxin geht es nicht?

Mona hat von den ABs noch mehr gekotzt als vorher,sogar nachdem es nur injiziert wurde und deshalb habe ich es beim ersten Mal sofort abgebrochen und beim zweiten Mal nach 5 Tagen auch.Hatte eh nichts gebracht.

Ich könnte mir vorstellen, dass bei Aimchens Tablettenmix Unverträglichkeiten mitmischen.
?

Fühl dich Mal gedrückt,du Arme.

A

Werbung

liebe Anke,

Fühl dich Mal gedrückt,du Arme.

Dem kann ich mir nur anschließen da ich mich GsD mit HCM und Herzerkrankungen noch nicht beschäftigen musste.
Aimchen ist eines der Kämpferwunder für mich im Forum und ich wünsche Euch sehr, dass ihr Kampfgeist und Lebenswille noch sehr lange erhalten bleibt.

Hallo ihr Lieben. Ich danke erstmal jeden einzelnen für die Worte, Daumen und für die Tips!

Sie futtert nicht. Wenn ich heule, fängt sie Schnurren an, sogar Treteln, das spielt sie sicher nur für mich. Allerdings spielt das Mirtazepin da auch noch mit rein (1/4 tel Tablette für 48 h).

Ich probier mal ihr geliebtes TroFu mit warmen Wasser zu matschen.

Ohne Digoxin geht es leider nicht, das wird normalerweise auch nicht mehr gern eingesetzt bzw. nur als Ausnahme, es war bei Aimchen aber hilfreich als vieles andere nicht mehr langte. Ich habe von ihrem Fünftel welches sie bekommt heute noch ein kleines Stück reduziert. In der Packungsbeilage steht auch, wenn ich das richtig verstehe, dass es auch wenn der Digoxinspiegel im Blut im Normalbereich liegt, toxisch wirken kann, gerade auch bei zu wenig Futteraufnahme. Ausserdem wiegt sie nun auch weniger. Die ganzen Packungsbeilagen ..., da weiß man nach dem Lesen nicht mehr was hinten und was vorn ist. Übelkeit, Appetitverlust us.steht bei vielen Medikamenten.

Heute trank sie extrem viel und das Näschen ist wieder sehr weiß, das sieht nach einem akuten Herzproblem aus.
Ich hoffe sehr, dass wir morgen zu Fr. Dr. Baldauf fahren können.

Liebe Grüsse an alle

Zuletzt bearbeitet:
Oh nein, ich halte alle Daumen... Warum bekommt sie denn Mirtazapin, das ist doch ein Antidepressivum? Eigentlich müsste sie davon richtig reinhauen, Mirtazapin hat den Ruf, extrem hungrig zu machen. Allerdings fördert es lt. einem meiner Kollegen auch Wassereinlagerungen... Aber du und deine TÄ habt euch sicher sehr viel dabei gedacht, es zu geben, ich wollte es trotzdem mal anmerken.

Sie bekommt es um den Appetit anzuregen, leider blieb das aber aus.

Vielleicht sollte ich froh sein, dass der Appetit mit dem Mirtazepin weiterhin ausblieb, nach wie vor denke ich, man würde dann erst recht nicht merken, wenn sie eine Digoxinvergiftung hat oder kriegt. ich ärgere mich, dass ich ihr das Digoxin heute doch noch, wenn auch weiniger, gegeben habe. Man kann sich beim lkesen vieles einreden, aber es ist so, dass ich immer mehr denke, es ist davon, zudem es schon 2 mal solch Problem gab und nach dem Digoxin absetzen ab Folgetag Besserung eintrat.

Werbung:
Ich wünsche uns allen hier dass wir die TA Praxen möglichst nur für Routineuntersuchungen sehen müssen. Und Euch allen Mut und positives Erleben und Umgehen mit euren Sorgen"kindern"

Und natürlich Euch selbst alles Gute und Gesundheit, Freunde die zu uns halten......

Vielen Dank für die Wünsche. Ich wünsche euch auch alles erdenklich Gute!

Am Die können wir zu Fr. Dr. Baldauf. Ab morgen ist sie auch im Haus, wenn es gar nicht anders geht, würde ich Aimchen in der Klinik abgeben, natürlich ungern.

Seit ein paar Stündchen schläft sie gemütlich. Wenn ihr sehr unwohl ist, dann kauert sie vor sich hin usw., schläft auch nicht, die ärmste.

Ich halte die Daumen.

Auch Sally und ich drücken alle Pfoten und Daumen für Aimchen!

Es zerreißt mir das Herz, wenn ich lese, wie es ihr geht!
Ich würde euch so gerne Tipps geben, aber ich weiß leider auch nicht weiter.
Anke, du und Aimchen haben mir immer solche Kraft gegeben, als ich noch still hier mitgelesen habe und noch nicht selbst geschrieben habe. Ich würde euch auch gerne irgendwie Kraft schenken, aber das kann ich leider nur, indem ich an euch denke und euch das beste und alle Kraft wünsche.

Aimchen ist so stark, das muss sie schaffen. Ich denke morgen an euch, wenn ihr bei Frau Baldauf seid.

Hallo.

Lieben Dank für die Daumen.

Morgen können wir erst zu Fr. Dr. Baldauf, wir müssen noch durchhalten oder ich hätte sie müssen so in der Klinik abgeben. Sie futtert nach wie vor nicht allein. Habe heute mit mir gerungen wg. dem Digoxin, wollte es erst nicht mehr geben, hab es ihr aber doch noch gegeben, wieder etwas reduzierter.

Werbung:
Anke, ich drück die Daumen für Morgen!!!!!!!

Hoffentlich frisst Aimchen bald wieder!

Auch hier werden Daumen und Pfoten gedrückt!!!

In Gedanken sind wir bei euch!!

Liebe Anke, ich bin sehr oft in Gedanken beim Aimchen und drücke der Kämpfermaus auch weiterhin ganz arg die Daumen!

Meld dich dann... ich hoffe, dass es etwas ist, das man gut behandeln kann...

Die Daumen braucht sie wirklich, schön, dass ihr uns unterstützt. Wobei ich das WE am schlimmsten fand und sie seit dem zumindest nicht weiter abgebaut hat. Ich weiß nicht ob berechtigt, aber ich bin heute ein wenig optimistischer als am Sonntag. Man muss aber auch aufpassen dass man sich nicht an so einen Zustand ''gewöhnt'' und Leid übersieht.
Allein futtert sie nicht. Heute wollte sie den Brei auch nicht so, ich hoffe jetzt einfach mal stark, dass sie den Brei einfach über hat.

Wir melden uns erst abends, also nicht wundern (der Termin ist nachmittags).

Werbung:
Hallo.

Ich habe einen Kater (8 Monate, kastriert) und eine Katze (wird 5 Monate) beide verstehen sich super.

Nun zu meinem Anliegen.

Mein Kater hatte folgendes Samstag Mittag und heute Morgen:

Er saß zusammen gehockt auf dem Fussboden und hat "gehustet" der Husten klang als wenn er Heiser ist und gleichzeitig würgen tut. Nach ca 60 sec wars wieder weg.

Kennt jemand sowas? Ist das vielleicht nur der Versuch n Haarknäul hoch zuwürgen oder könnte das Irgendwas innerliches sein?

https://www.youtube.com/watch?v=ZpF_kavKwFU

http://www.youtube.com/watch?v=tyYPkGQCYfk

https://www.youtube.com/watch?v=IEShc0zer5w

So in etwa hört sich das bei meinem Kater an, nur n bisschen lauter und döller...

Nach dem spielen hechelt er immer...könnt aber durchaus auch vom dollen rumtoben kommen

Ich habe jetzt schon ne Menge gelesen und würde mich gern vorab informieren ob es nur was harmloses ist oder nicht 🙁

Danke schonmal für die Hilfe...

P.S. Ich geh morgen mit ihm zum TA

Husten ist bei Katzen nicht typisch für Herzerkrankungen, eher für Atemwegserkrankungen wie Asthma, Hecheln dagegen kommt typischerweise auch bei Herzerkrankungen vor.

Gab es einen Auslöser für den Husten (Spielen/Anstrengung, Gang aufs Katzenklo, ...)?

Ich würde auf jeden Fall zeitnah zum Tierarzt gehen und auch einen Infekt, einen Fremdkörper und Asthma ausschließen lassen.

Wenn sich keine eindeutige, klare Ursache für die Symptome zeigt, solltest du den Kater zum Echo bei einem Katzenkardiologen vorstellen, um einen Herzfehler als Grund für das Hecheln auszuschließen.

Husten ist bei Katzen nicht typisch für Herzerkrankungen, eher für Atemwegserkrankungen wie Asthma, Hecheln dagegen kommt typischerweise auch bei Herzerkrankungen vor.

Gab es einen Auslöser für den Husten (Spielen/Anstrengung, Gang aufs Katzenklo, ...)?

Nein gabs nicht... er hat einfach plötzlich so dagesessen...wenn ich mich ihm genährt habe ist er weggegangen und hat sich wieder so hingehockt.

Das hecheln tritt nach dem rumtoben auf.

Es hört sich halt so an wie bei den Katzen in den Videos, weis nicht ob man das wirklich als Husten bezeichnet... 🙁

Die Daumen braucht sie wirklich, schön, dass ihr uns unterstützt. Wobei ich das WE am schlimmsten fand und sie seit dem zumindest nicht weiter abgebaut hat. Ich weiß nicht ob berechtigt, aber ich bin heute ein wenig optimistischer als am Sonntag. Man muss aber auch aufpassen dass man sich nicht an so einen Zustand ''gewöhnt'' und Leid übersieht.
Allein futtert sie nicht. Heute wollte sie den Brei auch nicht so, ich hoffe jetzt einfach mal stark, dass sie den Brei einfach über hat.

Wir melden uns erst abends, also nicht wundern (der Termin ist nachmittags).

Ich habe die gedrückten Daumen nicht losgelassen,Anke.
Und ich bin darüber hinaus froh,dass du dir im Kampf um Aimchens Wohlergehen der Gefahr der Gewöhnung an das Leid sehr bewusst bist.

LG: Marie