HCM/Herzerkrankungen-Austauschthread

  • Themenstarter Themenstarter Thyria
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    dcm hcm herz

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hach, wie schön, ihr Lieben. 🙂

Es kam noch der Befund den ich zwar irgendwie nicht zu öffnen kriege, aber Aimchen ihre Doktor 😀 schrieb dazu, dass der Digoxinspiegel tatsächlich erhöht war.
 
A

Werbung

Das ekg und Ultraschall und blutdruckmessen macht mein TA.
Heute hat der TA angerufen. Das Blutbild sieht auch nicht gut aus. Irgendwas mit Eiweiß im Blut? Und das der Herzmuskel bei der Auswertung vom Ultraschall und ekg beschädigt ist. Hab das nicht richtig verstanden frag ich aber Nächste Woche noch mal genau. Da muss ich wieder hin nochmal Blutdruck messen und eventuell Ultraschall. Er meinte das wir noch Beta blocker dazu brauchen. Und das wir uns darauf einstellen müssen das Gismo nicht alt wird und die Gefahr von Thrombosen sehr hoch ist :sad::
Wie gesagt OP kommt für uns finanziell nicht in Frage da nur die OP alleine schon 5000€ kostet ohne Nachsorge!
Schlimm finde ich das ungewisse. Zu wissen er kann jederzeit Tod umfallen. Schon bei dem Gedanken steigen mir die tränen in die Augen. Er ist ja wie immer nichts anzumerken!

Media momentan sind Fortekor ne halbe und norvarsc 1/4 Pro Tag.



Ich würde mich auschließlich auf einen Kardiologen verlassen und nicht auf den normalen Haustierarzt.
Selbst wenn er Blutdruck misst,ein Farbdopplerultraschallgerät besitzt.

Das hat mein neuer Haustierarzt auch,aber er kennt seine Grenzen und arbeitet mit einer anerkannten Kardiologin zusammen, an die er verweist und an deren Medikamenteauswahl er sich orientiert.

Und eine Woche später zum Nachschall?
Hm....
 
Und eine Woche später zum Nachschall?
Hm....

Ich bin total bei Euch, dass ein Kardiologe da die "sicherste" Adresse ist.

Aber zum Nachschall noch ein Hinweis: Meine Kardiologin hat Sam nach 6 Wochen nachgeschallt, Blutdruck gecheckt und EKG gemacht um zu sehen, ob die Medis gut anschlagen oder noch etwas geändert werden muss. Das kann also durchaus sinnvoll sein.
 
Kann nach einer Woche denn schon ein
Medikament so viel verändern?ist ja toll wenn es so ist.
Ich drück alle Daumen und Pfoten hier, dass es euren und meinen Fellpopos bald oder weiterhin gut geht.
 
Kleinesfischle, lass die Katze bitte unbedingt von einem entsprechend ausgebildeten TA, nämlich KArdiologen, untersuchen, also Herzschall und EKG machen. Was deine TÄ macht, ist rumfuschen. Es gibt genügend KAtzen die von solch TÄ total falsch behanelt wurden. Warum lässt du die Katze nicth beim ausgebildeten Kardiolgen untersuchen?
Was für eine OP soll das sein von der du wiederholt sprichst, beantwortest du einmlal diese Frage?
Wenn die TÄ sich der Thrombengefahr sicher ist, warum gib es keinen Blutverünner wie Clopidogrel oder ASS?
Atenolol kann, je nach Erkrankung und Stadium der Erkrankung, auch kontraproduktiv sein, ehe man Medikamente gibt, sollte das Herz vom Fachmann angeschaut sein.
 
Werbung:
Kann nach einer Woche denn schon ein
Medikament so viel verändern?ist ja toll wenn es so ist.
Ich drück alle Daumen und Pfoten hier, dass es euren und meinen Fellpopos bald oder weiterhin gut geht.

Keine Ahnung, ob es schon was bewirken kann. Aber nach der Beschreibung geht es der Katze schlecht, und da fände ich persönlich ein "kommen Sie in 6 Wochen wieder" arg lang.


Aber Kleinesfischle, rlm hat Recht! Deine Katze muss dringend von einem wirklich ausgebildeten Kardiologen untersucht werden! Das kann u.U. lebensrettend sein.
 
Hallo ihr lieben, ich hoffe ihr seid alle gut ins neue Jahr gestartet und euren Katzen geht's gut.

Ich war in letzter Zeit etwas 'Forumsfaul'

Morgen fahren wir dann endlich zur Kontrolle nach Leipzig. Werde dann berichten was bei raus kam. Ich hoffe nichts. 😳

LG Caro & Dexter
 
Gismo

Hallo zusammen,

Also welche Operation das genau ist weiß ich nicht. Diese sprach er an bevor er das Ultraschall ausgewertet und das große Blutbild hatte! Werde da aber diesen Donnerstag (15.1) nachfragen versprochen :yeah:
Also Ultraschall und EKG macht er nicht schon wieder das wäre nach der kurzen Zeit unsinnig und vielzuviel Stress in so kurzer Zeit für Gismo. Blutdruck messen werden wir ob die Blutdrucksenker schon angeschlagen haben.
Er sagte auch am Telefon das nach dem Ergebnis des Blutbildes nur Blutdrucksenker nicht ausreichen und wir noch ein anderes Medikament dazu geben müssen. Vermute mal ASS. Mein Telefon hatte ständig Aussetzer und ich hab nicht alles verstanden.
Der Herzfehler ist angeboren und Heilung gibt es nicht. Man kann nur mit Medis dem Kater so einstellen das es im so lang wie möglich gut geht.
Ich/wir haben sehr großes Vertrauen in unser Tierarzt. Wenn er sagt wir sollen zu einem Kardiologen gehen werden wir das selbstverständlich tun. Wir haben auch immer extra Termine vor Sprechstundenbeginn damit Gismo gleich dran kommt und so wenig wie möglich Stress und Aufregung hat.
Melde mich nach der Untersuchung wieder bei euch.
Danke eurer kleinesfischle mit Gismo und Amy
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 33
🙄

Ehrlich gesagt interessiert es mich nicht was solch TÄ und unbelehrbare Besitzer von sich geben. Arme Katze.


Morgen fahren wir dann endlich zur Kontrolle nach Leipzig. Werde dann berichten was bei raus kam. Ich hoffe nichts. 😳

Alles Gute für morgen!
 
So wir sind wieder da und ich muss nochmal sagen wie begeistert ich immer wieder von der Frau Dr. Baldauf bin. So eine tolle und liebe Ärztin. Vielen Dank noch mal für die Empfehlung. 😉

Also es hat sich nichts verschlechtert und er muss vorerst auch weiter keine Tabletten nehmen. Haben über Atenolol nachgedacht und uns dann aber erst mal dagegen entschieden.

In einem Jahr sollen wir wieder hin.

Sie ist uns sogar Preislich sehr entgegen gekommen weil sie im letzten Jahr zwei mal den Termin verschieben musste wegen Krankheit. Wäre aber nicht nötig gewesen, kann sie ja nix für.

Sie sagte es ist nichts zu sehen was ihr sorgen machen würde man müsste es eben nur immer mal wieder angucken und ggf. doch mal zu Atenolol greifen sollte er wieder Wasser einlagern.
 
Werbung:
Na schön zu hören dass weiterhin alles gut ausschaut, das freut mich auch, ebenso, dass ihr ohne Medikamente auskommt.

Ja, sie ist eine sehr liebevolle und überdurchschnittlich engagierte Ärztin mit riesig Interesse am Patienten.

Beim letzten Mal als wir dort waren, hat die Not-TÄ Aimchen beim Blut abnehmen gehalten, danach hat Aimchen sich ein bißchen festgekrallt, die NoT-Ärztin war sehr besorgt um ihr hübsches Kittelchen und war dabei Aimchen im Nackenfell wegzuziehen, ehe ich mich versah, hatte Fr. Baldauf schon ihre Hand dazwischen und Aimchen beschützt.
 
Ja genau so ist sie. 🙂 Absolut liebevoll und am besten finde ich das sie auch sehr genau immer weiß wer da jetzt der nächste Patient ist und welche Geschichte dahinter steckt. Obwohl wir ja erst das dritte mal da waren kam es mir vor als würde sie dexter schon ewig behandeln.
 
Aimchen bekam noch weitere subkutane Infusionen da sie immer wieder nicht weiter futterte, also nur kurz teils nach der Infusion. (Ich hab sie gefüttert.) Ab heute sollten wir dann das HCT und das Spinolactone welches sie zusätzlich zu einer niedrigen Dosierung Dimazon als entwässernde Mittel bekam. Vorhin habe ich gerade ihre Nahrung angerührt, aufeinmal kam sie in die Küche gelaufen, ging zu den Näpfen und nahm aus jeden Napf etwas. :pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart:
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Aimee!!!!!!!

Da geht noch was, zeig es uns mal allen, was du eine tapfere Kämpferin bist!!
 
Werbung:
😀🙂 wir danken euch.

Mein Baby hat heute auch wieder etwas allein gefuttert. 🙂🙂🙂
 
Super! 🙂

Ich überlege, Snow nochmal scheren zu lassen. Sie lässt sich sehr ungern bürsten (wir üben, wenn das Fell kurz ist, aber stillhalten und sich kämmen lassen ist nicht ihr Ding) und ich fürchte, dass ihr Fell beim Haarwechsel wieder sehr verfilzen würde.

Andererseits bedeutet das Scheren im Hundesalon ohne Narkose ja doch einen gewissen Stress für sie. Sie kennt es, sie weiß, dass nichts Schlimmes passiert, aber sie muss es eben über sich ergehen lassen. Dazu kommt der Transport in der inzwischen (durch die vielen Tierarztbesuche) sehr verhassten Box.

Was meint ihr? Würdet ihr eine zu Verfilzungen neigende Langhaarkatze trotz (behandelter) Herzerkrankung scheren lassen? Gibt es Erfahrungen?
 
Zahnsteinentfernung wäre auch mal wieder dran, die arme Socke hat fiesen Mundgeruch. Das Thema werde ich beim Kontrollecho, das spätestens im März dran ist, ansprechen. Vielleicht kann es ja in der Tierklinik gemacht werden, idealerweise unter Überwachung von Puls und Blutdruck (ich glaube, so ein Narkosegerät mit Überwachungsmöglichkeit gibt es in normalen Tierarztpraxen nicht, aber doch sicher in einer Tierklinik?).
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
Julia00
Antworten
3
Aufrufe
1K
Plum
Plum
S
Antworten
1
Aufrufe
481
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
D
Antworten
41
Aufrufe
4K
Lirumlarum
L
J
Antworten
15
Aufrufe
15K
Pfeffertopf
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben