HCM/Herzerkrankungen-Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Thyria
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    dcm hcm herz

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Schwarzfell, hast du versucht Mona mal ein bisschen rohe Hähncehnleber zu geben? Natürlich nur in kleinen Mengen, da sie ja viel Vitamin A enthält und das wiederum in zu hoch dosiert auch schädlich sein kann (u.U. auch Durchfall).
Aber: Hähnchenleber wirkt sehr apetitanregend. Sally hat sich auf sie gestürzt als sie krank war. Meine Kardiologin meinte auch, dass das bei einer Krankheit gut gegeben werden kann...

A

Werbung

Die Dosierung vom Prednisolon war immer unterschiedlich, je nach Zustand. Ich glaube die Maximaldosis, die sie mal bekommen hat war morgens und abends eine Tablette, aber weil das schon so lange her ist, weiß ich das nicht mehr so ganz genau. Ich habe die Tabletten immer gleichzeitig vor der Mahlzeit gegeben. In schlimmen Phasen hat sie ca. 2 Stunden vorher noch Ulcogant bekommen.

Wenn ich zum Schluss Predni / Ranitab geben musste, gab es immer nur eine halbe oder eine viertel Tablette. Aber es hat etwas gedauert, die Minimaldosis herauszufinden.

Janine,deinen Tipp habe ich gestern sofort umgesetzt,denn Leber+Fleisch habe ich für Mona im Gefrierschrank leider ohne Erfolg ,sie mochte die bisher kaum .Sie hat gestern nur wenig gefressen und in der Nacht gekötzelt.
Das AB haben wir nun abgesetzt und dafür starten wir heute mit 1/2 Predni morgens und abends.

Ich habe Hoffnung,dass die Prozesse in der Milz damit unterdrückt werden und sie sich zurückbildet(abschwillt).Sie drückt auf die anderen Organe und es ist kein Wunder, dass Mona übel ist. Mit dem Novalgin warte ich einige Tage, damit ich erfassen kann, wie Mona aufs Predni reagiert.

Sie müsste davon Hunger bekommen und dann versuche ich es nochmal nochmal mit Leber.
Medea,das Ulcogant wird sicher ein Magenschutz gewesen sein?Da werde ich gleich mal googlen.
Ich kann das Predni mit Ranitidin zusammen geben,hach bin ich froh für die Maus.. nur 3x Mäulchen aufmachen.

Wie hast du gefüttert? Viele kleine Portionen um den Magen so wenig wie möglich zu schonen?

Hallo Schwarzfell, ja, das Ulcogant ist so ein Gel, das sich schützend um die Magenschleimhaut legt. Muss ziemlich eklig schmecken...

Und ja, ich habe immer nur kleine Portionen gefüttert, das war für den Magen besser. Ich drücke euch mal und drücke fest die Daumen.

Danke Medea,das ist lieb von dir

Mona kann es gebrauchen..ich auch.Bin hin und hergerissen wegen ihr.

Sie baut weiter ab, ich gebe nur noch diesen Medis eine Chance.

Hallo ihr Lieben.

Schwarzfell, es tut mir sehr leid, dass Mona so abbaut. Wie geht es ihr denn heute Abend? Dich drück ich mal ganz fest.

CaroG&D, wie war denn euer Termin?

Janine89, das mit dem Kauern hat Aimchen sehr viel gemacht zu Zeiten ihrer extrem hohen Frequenzen, welche nur im Langzeit-EKG gesehen werden konnten.

MissKatie, hat sich Snow denn an die Medis gewöhnt?

Zu meinen Prinzesschen: Es sah wieder schlecht aus, so das ich dachte, der letzte Tag ist gekommen. Nun bekommt sie anstelle des Furosemids als Entwässerungsmittel Torem, bisher schaut es gut aus. Das wirkt auch anders als das Furosemid, also anhaltend, deshalb muss es nur einmal am Tag gegeben werden, hat aber ein wenig andere Nachteile bzgl. der Nieren. Es könnte sein, dass sie beim Furosemid resistent ist. Die Herzfrequenz war wieder eher zu niedrig als wir in der Klinik waren (zur Abwechslung waren wir mal während der Klinikweihnachtsfeier dort 😳), mal sehen was die EKG-auswertung sagt. Evtl. muss dann nun etwas in der anderen Richtung gemacht werden, also die Frequenz hochgepusht (und von oben gleichzeitg wieder gedeckelt), es könnte nun im Verlauf der Erkrankung in Richtung Bradykardie gehen. Am Montag wird sie nochmla angeschaut und dann ist auch das Holter-EKG ausgewertet.

Beim Näschen die Verkrustung welche sie seit Monaten hat ist im Moment mal ganz gut abgeheilt, ich hoffe, das bleibt nun so, so abgeheilt war es nicht einmal in der Zeit.

Aimchen hat wieder zugenommen und das Fell ist schön. Aimchen will nicht sterben. Ihre Herzärztin sagt das auch, sie wäre einTransplantationskanditat sagt sie.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Aimchen hat wieder zugenommen und das Fell ist schön. Aimchen will nicht sterben.

Anke ich freu mich sehr und staune immer wieder über ihren bärenstarken Kampfgeist:pink-heart:.
Ich wünsche Aimchen und allen anderen kleinen Herzpatienten ein beschwerdefreies Weihnachtsfest.

Liebe Anke,
ich schliesse mich Anett von ganzem Herzen an und wünsche auch Dir ruhige und entspannte Weihnachten...

Dicker Knuddler für die tapfere Kämpferin und bildhübsche Aimee !!!!

@ rlm,

Dein Aimchen scheint wirklich viel zu sehr mit dem Leben verbunden zu sein,ich habe den Eindruck dass sie dich noch eine lange Weile auf Trab halten wird und es freut mich für dein Mietzerl und für dich,auch wenn das unglaublich nervenzerreißend ist und sich mit dem ganzen medizinischen Procedere sehr kompliziert liest.
Wäre eine Transplantation möglich?

heute ist ... Mona letzter Tag... ich nehme Abschied von ihr und morgen fahren wir zum Tierarzt.
Unbeeindruckt von den Medis baut sie weiter ab, sie frisst fast nichts mehr obwohl das Prednisolon Hunger macht und erbricht ,verhungert vor meinen Augen.Und sie ist wieder ängstlich geworden,wegen all der Tabletten,die ich ihr geben muss...

Ich werde ihr feines Fell bürsten bis sie schnurrt.Ihren Hals krabbeln,so wie sie es mag und und ihr den lauwarmen Lachs und zig Beutel+Dosen vorlegen, so wie in den letzten Tagen auch. Sie bekommt Butter und Frischkäse und ich werde sie anblinzeln 100 Mal am Tag.Ihren Kopf küssen und mit ihr reden, bei ihr sein.

Es bleibt mir nur die Liebe,die ich wie einen Mantel um sie bette und sie gehen zu lassen.

Hallo,

Unser Termin wurde leider abgesagt. Warum weiß ich nicht. Haben jetzt erst am 14.01. einen bekommen. Anfang der Woche war Dexter krank. Hat nichts bei sich behalten und schlimmen DF. Aber jetzt ist alles wieder gut. Vllt. wars gar nicht so schlecht das der Termin abgesagt wurde. So konnte er sich in Ruhe erholen.

Schön das Aimchen sich noch mal gefangen hat. Sie will eindeutig noch hier bei dir sein. 🙂 Hoffentlich noch ganz lange.

Das mit Mona tut mir sehr leid. Ich wünsche dir viel kraft.

Schwarzfell, ich drücke dich und wünsche dir ganz viel Kraft.

Werbung:
Schwarzfell ich sitze weinend hier und kann Dir nur unendlich viel Kraft wünschen:sad:.

heute ist ... Mona letzter Tag... ich nehme Abschied von ihr und morgen fahren wir zum Tierarzt.
Unbeeindruckt von den Medis baut sie weiter ab, sie frisst fast nichts mehr obwohl das Prednisolon Hunger macht und erbricht ,verhungert vor meinen Augen.Und sie ist wieder ängstlich geworden,wegen all der Tabletten,die ich ihr geben muss...

Du hast mein volles Mitgefühl. Es ist schwer. Aber manchmal das letzte Zeichen von Liebe, das letzte, was man für sein Tier tun kann, wenn es anders nicht mehr geht.

Lass dich einfach mal drücken.

Schwarzfell, auch ich musste weinen, als ich deinen Beitrag gelesen habe.

Ich kann gar nicht sagen, wie leid mir das alles tut.
Wenn es irgendetwas gibt, was ich tun kann (egal was es ist), lass es mich wissen!
In Gedanken bin ich bei euch und wünsche dir ganz viel Kraft und hoffe insgeheim auf ein kleines Wunder für euch.

Aimchen hat wieder zugenommen und das Fell ist schön. Aimchen will nicht sterben. Ihre Herzärztin sagt das auch, sie wäre einTransplantationskanditat sagt sie.

Gibt es denn die Möglichkeit einer Herztransplantation bei Katzen? Und könntest du dir das vorstellen? Auf jeden Fall halte ich alle Daumen fürs Aimchen...

Snow verträgt die Medikamente gut, das Fell ist auch wieder besser geworden. Leider schaffe ich es nicht, das Diltiazem dreimal am Tag zu geben, ich schaffe nur 1,25 mg 2x/d...
Ansonsten geht es ihr gut, sie ist weiterhin gut leistungsfähig.

Morgen haben wir den Kontrolltermin bei der Tierärztin mit Blutentnahme.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wenn ich noch richtig informiert bin, ist nur in den USA eine Herztransplantation bei Katzen möglich. Bitte korrigiert mich, falls ich falsch liegen sollte.

Miss_Katie, ich drücke dir und Snow morgen die Daumen!

@Schwarzfell: es tut weh, jemand, den man liebt, gehen zu lassen. Aber noch mehr weh tut es, wenn man ihn leiden sieht.

Ich wünsch dir Kraft für morgen! 🙁

Wir danken euch!

Liebe Schwarzfell, ich denke ganz fest an euch. Ich weiß jetzt nicht mehr was du sagtest wie Mona auf TÄ und Autofahrt reagiert, geht das gut mit ihr?

Mit der Transplantation das ist so wie Janine schreibt, geht in den USA.

Zuletzt bearbeitet:
rlm, das mit dem Langzeit-EKG wäre mal eine Option. Ich muss meine Kardiologin mal danach fragen! Danke 🙂