HCM/Herzerkrankungen-Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Thyria
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    dcm hcm herz

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Meine Lieben die offiziellen Richtwerte

-IVSd: 0,25 - 0,55
-LVIDd: 1,3 - 1,8
-LVFWd: 0,25 - 0,55
-IVSs: 0,4 - 0,9
-LVIDs: 0,6 - 1
-LVFWs: 0,4 - 0,9
-Ao: 0,65 - 1,1
-LA: 0,85 - 1,3
-LA/Ao: < 1,5

Hier nocheinmal

A

Werbung

Hallo Deborah.
Das ist ja ein Schock gewesen für dich.ich hoffe du findest einen guten Kardiologen und drücke dafür sämtliche Pfoten und Daumen.
Alles Gute.

Vielen Dank, für die aufmunternden Worte, ValVal. Ich bin nach wie vor erfolglos auf meiner Suche und total verzweifelt wegen der Situation.
Nordin ist total anders geworden, seit er die Medi nimmt, so ruhig und zurückgezogen. Nun da ich weiß, dass wir mit der Diagnose und Behandlung nur im Trüben fischen bin ich echt unsicher wenn ich ihm das Zeug so aufs gradewohl gebe. Aber was soll ich machen ....

Miss Katie, dann ist der Vorhof schon ordentlich groß und die Gefahr auf Ergüsse oder Thrombosen steigt in dem Stadium.

Ich habe vor kurzem Referenzwerte eingestellt, was denn noch so normal ist.
Werte von LA/AO über 1,6 sind schon bedenklich, ab 1,8 sollte man, je nachdem wie der restliche Zustand ist, schon mit Thrombenvorbeugungen arbeiten (z. B. Aspirin, Heparin etc.).

Beraten kann dich dein erfahrener Kardiologe sicher aber besser als ich.
Ich kann nur das wiedergeben was ich mir angelesen habe oder mit meinem Kardiologen, sowie Dr. Wess aus München besprochen habe.

Einen Plättchenaggregationshemmer hat sie (Clopidogrel, lt, einer neuen Studie wohl besser wirksam als ASS). Ich hatte dich so verstanden, dass vergrößerte Vorhöfe auch ein Indikator für ein erhöhtes Risiko einer cardialen Dekompensation (Herzschwäche/Pumpversagen mit Lungnödem) sein können, oder habe ich dich da falsch verstanden?

Ich überlege, ob ich die TÄ mal drauf anspreche, ob sie mir Furosemid bzw. das Katzen-Äquivalent (was zum Entwässern) mitgibt, damit ich das im Notfall vor dem Transport in die Klinik geben kann (wir fahren 30-45 Minuten). Frage ist halt, ob das Sinn macht...

Zuletzt bearbeitet:
Snow ist heute so übermütig, sie galoppiert durch die Gegend, klettert auf Bäume... kann es sein, dass sie durch die Medikamente leistungsfähiger geworden ist? Wäre das ein gutes Zeichen? Bei Menschen sagt man, dass sie durch Blutdruckmedikamente (wie eben ein ACE-Hemmer) erstmal müder werden bzw. sich weniger leistungsfähig fühlen... Kann nach 10 Tagen schon eine spürbare "Entlastung" der Herzens eintreten? Wohl kaum, oder? Evtl. hatte sie - wie Menschen - ein "Tief" durch die Medikamente und gewöhnt sich jetzt daran...

Ich hoffe, sie weiß, wo ihre Grenzen sind - aber ich freue mich auch, dass es ihr so gut geht. So getobt ist sie schon lange nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
So ... jetzt guck ich erst richtig dumm aus der Wäsche.
Die einzige TÄ in der Gegend, bei der ich halbwegs das Gefühl von Kompetenz bei Katzen hatte, und die mir letzten Mittwoch noch einen Termin für heute gab, arbeitet nicht mehr in der Praxis. Von heute auf morgen gekündigt ...
Nun hab ich weder einen Kardiologen noch einen "normalen" TA und bin jetzt gespannt was der/die neue TA sagt.

Werbung:
Das ist ja mal richtig bescheuert... Gibt es eine Kleintierklinik in eurer Nähe, irgendwas? Was wäre denn die nächste größere Stadt, vielleicht kann jemand was empfehlen?

Deborah, im Osten ist man leider ziemlich aufgeschmissen was Fachtierärzte für Kardiologie angeht, wir haben das durch.

Wo wolltets du denn das Herz schallen lassen?

Ich kann dir nur Frau Fr. Dr. Baldauf der Uniklinik Leipzig sehr empfehlen.

Miss Katie, Entwässerungsmedikamente sowie auch Blutverdünner werden je nach Vorhofgrösse schon vorbeugend eingesetzt, das wann genau wird aber auch unter den Herzexperten unterschiedlich vertreten. Ob Blutverdünner oder nicht wird auch nochmal nach verschiedenen Kriterien entschieden. Wie du schon schriebst kannst du den TA darauf ansprechen, Furosemid mit nach Hause zu bekommen um es im Notfall supkutan oder intramuskulär spritzen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Werde mich mal durch den Thread ackern, da ich ja wohl demnächst mit Teufiopi auch mich damit befassen muss.
Im Moment bekommt er auf Verdacht Vasotop 0,625 1 Tablette abends und Dimazon eine halbe je morgens und abends.
Leider war meine TÄ heute telefonisch nicht erreichbar, da ich fragen wollte ob ich das Verdachts Vasotop als halbe Tablette geben kann, bis beim Dopplerschall dann etwas diagnostiziert werden kann.
Teufi wird dadurch doch ziemlich apathisch und appetitlos.
Man irgendwie bin ich völlig durch den Wind seit samstag, mit 19 ist er ja nun nicht mehr der jüngte und ich vermisse seine Spiel und Zankeinheiten doch sehr die ja bis Freitag noch da waren. :sad:

Zuletzt bearbeitet:
@rlm: Wie gehts deinem Aimchen?

Werde mich mal durch den Thread ackern, da ich ja wohl demnächst mit Teufiopi auch mich damit befassen muss.
Im Moment bekommt er auf Verdacht Vasotop 0,625 1 Tablette abends und Dimazon eine halbe je morgens und abends.
Leider war meine TÄ heute telefonisch nicht erreichbar, da ich fragen wollte ob ich das Verdachts Vasotop als halbe Tablette geben kann, bis beim Dopplerschall dann etwas diagnostiziert werden kann.
Teufi wird dadurch doch ziemlich apathisch und appetitlos.
Man irgendwie bin ich völlig durch den Wind seit samstag, mit 19 ist er ja nun nicht mehr der jüngte und ich vermisse seine Spiel und Zankeinheiten doch sehr die ja bis Freitag noch da waren. :sad:

Ds gibt sich nach ner Zeit, bei Carlos lief das auch etwa 3 Monate so, jetzt ist er wieder ganz der alte

Werbung:
@rlm: Wie gehts deinem Aimchen?

Leider sieht es nicht so gut aus.

Angefangen mit längerer Futterverweigerung und Ausspruch von 2 TÄ Verdacht Plattenepitehlkarzinom, was ich auch schon mal dachte.
Nachdem ich das Digoxin erstmal absetzte, futterte sie am nächsten Tag wieder, sie bekommt es aber jetzt wieder, ihr Herzchen braucht das.
Gestern morgen wäre sie beinahe gestorben. Meine unglaublich starke Kämpferin, man versteht es nicht, sie steht meißt so schnell wieder und es ist, als wäre nichts gewesen. Aber so soll sie weder leben noch so sterben ....

Was machen die anderen Miezen?

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Anke, Schreck am frühen Morgen!!!!

Gut, das Aimee wieder futtert!
Was meinst du mit " so soll sie weder Leben noch sterben"??

Ich drück dich mal feste!!!!

Aimee, tapfer weiterkämpfen, hast du gehört!!!

Ausspruch von 2 TÄ Verdacht Plattenepitehlkarzinom, was ich auch schon mal dachte.

:sad: Scheixxe, wie sicher ist denn der Verdacht?
Die Maus ist wirklich eine große Kämpferin!
Anke, ich kann Dich auch nur virtuell drücken und Dir ne Riesenportion Kraft und Energie schicken🙁.

Wo ist das Karzinom denn`? Haut? Schleimhaut?

Auf jeden Fall unschön... v.a., da sie ja eh schon ihr Päckchen zu tragen hat, und dann noch sowas...

Auch hier werden alle Daumen und Pfötchen gedrückt - für eine Stabilisierung oder, wenn nötig, eine gute Entscheidungsfindung darüber, was weiter passieren soll und wie weit du therapeutisch mit ihr gehen kannst und willst.

Hast du das Buch "lauter reizende alte Katzen" von S. Schroll?

Snow hat sich durch die Medikamente übrigens super stabilisiert. Gestern Vormittag ist sie durch die Bude getobt und hat sich mit den Pfötchen von der Wand abgestoßen vor lauter Lebensfreude.

Gestern Abend alleridngs hat sie mir einen Schrecken eingejagt, weil sie im Schlaf hyperventiliert hat... war aber wohl nur im Traum, denn zeitgleich haben auch ihre Pfötchen und ihr ganzer Körper immer wieder gezuckt, als ob sie etwas jagen würde. Als sie wach wurde, hat sich die Atmung sofort normalisiert, und sie war völlig normal. Aber da ihre Atemfrequenz unter 45 bleiben sollte, bin ich schon erschrocken.

Werbung:

...

Was machen die anderen Miezen?

Och nö, Mensch ihr lasst auch nix aus 🙁. Daumen sind gedrückt, gell?

Bei uns ist alles im Lot. Das Wetter findet Sam sch... 😀, und ist entsprechend viel drinnen. Er hat eine Entzündung am Auge, für die er Salbe bekommt. Findet er gaaaanz toll :aetschbaetsch1:. Morgen geht es noch mal zur Kontrolle zum TA, mal schauen was er zum Auge sagt. Eine schöne Sache gab es beim letzten Besuch beim "normalen" Doc. Keinerlei Auffälligkeiten beim abhören. Scheint, als ob Sam gut eingestellt wäre. Hoffentlich noch möglichst lange... .

Oh man. Ihr macht ganz schön was mit. :sad: Wir drücken alle verfügbaren Daumen und Pfoten.

Bei uns ist immer noch alles i.O. soweit ich das einschätzen kann. Nächsten Mittwoch ist der Termin zur Kontrolle. Ich hoffe so auf ein gutes Ergebnis. Angst hab ich jetzt doch langsam. 🙁

Oh Anke ich drücke euch und allen Sorgenkindern
die Daumen.

Ich danke euch sehr für die Daumen.

Aimchen ihr Herzchen kann sicher nicht mehr.

Haben nun die Auswertung vom Langzeit-EKG, sie hatte es dieses MAl 32 h um, zeigte durchweg eine Herzfrequenz um die 130, also nichts mehr von hohen Frequenzen. Somit sollen die Antiarrhytmika herabgesetzt werden, Verapamil weg und Sotalol reduziert.

Mir kam auch nochmal der Gedanke, ob ich sie doch nochmal nach Giessen gebe. Ich weiß es nicht. Es gibt auch nicht die Hoffnung. Der Vorhof ist sehr gross, das herzohr auch.

Wegen dem Verdacht des Plattenepithelkarzinom müste sie in Narkose um eine zuverlässige Biopsie veranlassen zu können.
Ich finde den Gedanken dass die ärmste noch eine Sch...krankheit haben soll grausam. Wer hat denn sowas verdient und man fragt sich ständig warum. Sie tut mir so leid.