Ich habe jetzt auch einen schriftlichen Befund von Snows Untersuchung:
Klinische Untersuchung:
Allgemeinbefinden: gut. Schleimhaut rosa, KFZ o.B., Herzfrequenz 152/Min, syst. Herznebengeräusch 2/6-4/6-Systolikum, abh. von der Herzfrequenz, Atmung o.B., Puls gut, Zahnstein und Gingivitis im Backenzahnbereich oben
(sollte man behandeln, aber erst, wenn klar ist, ob sich die HCM stabilisieren lässt - bis dahin hat die TÄ abgeraten).
Röntgen Thorax:
Cardiomegalie (VHS 8,8), v/d, Vorhöfe stark betont.
EKG:
normaler Sinusrhythmus, Herzachse o.B.
Echo:
Maße des linken Ventrikels niedrig (LVDd 11,3 mm, LVDs 5,8 mm), linke Herzwand und Septum deutlich verdickt, insbesondere die linke Herzwand (LVPWd 7,7 mm, LPWs 9,2 mm, IVSd 4,2 mm), FS 49%, linker Herzvorhof deutlich gestaut (LA/Ao 1,9), Rechtsherz unauffällig.
Doppler:
Aorta : Flussturbulenz, bei höherer Herzfrequenz Vmx 4,1 m/s, bei niedriger Herzfrequenz 2,0 m/s, Pulmonalis: laminarer Fluss, Vmax, Mitralis: MV E/A 0,9
(d.h. sie hat eine diastolische Dysfunktion bzw. eine diastolische Relaxationsstörung), mgr. Insuffizienz aufgrund von SAM (
d.h. das Mitrasegel schlägt quasi durch), Trikuspidalis: TV E/A keine Insuffizienz.
Verdachtsdiagnose:
Fortgeschrittene HCM, Ausflusstraktobstruktion, Vorhofstauung links.
Therapie:
Fortekor 2,5 mg 1/2 Tbl. täglich, Zusatz von Diltiazem 2-3x/d 1,25 mg/kg (
leider konnte ich das über die internationale Apotheke hier nicht bestellen, meine Mutter arbeitet aber in einer Apotheke und stellt mir Pillen in der entspr. Dosierung selber her - danke!!! ), Plavix 75 mg knapp 1/4 Tbl. täglich.
Weitere Vorgehensweise:
bitte unbedingt weiter Herzfrequenz überwachen unter Diltiazem, da sie in Ruhe relativ niedrig ist bei dieser Katze, ggf. EKG-Kontrolle darunter.
KOntrolle Leberwerte incl. Bilirubin nach 4 Wochen unter Plavix.
Kontrollecho in 4-6 Monaten.
Ich kann die Befunde einigermaßen interpretieren, aber was bedeutet das für
eine Katze?
Symtome hat Snow nicht so wirklich, sie spielt im Moment nicht so gerne, legt aber draußen schon los (galoppiert auch, aber irgendwie nicht so 100% wie sonst, kann aber auch sein, dass ich mir das einbilde).
Im Sommer ist sie mal kollabiert, nachdem sie bei 29 Grad Nachbars Katze einmal um den Garten gejagt hat. Ich hab sie hechelnd und nicht ansprechbar unter einem Busch gefunden, schnell ins Haus gebracht und abgekühlt, und es ging ihr dann schnell besser, aber evtl. war das schon ein Alarmzeichen - die TÄ meinte, dass Snow Hitze schlecht verträgt.
Seit MOntag Abend hat sie den ACE-Hemmer, seit gestern das Plavix (eine Thrombose ist meine größte Sorge), das Diltiazem macht meine Mama für mich bzw füllt es in der entspr. Dosierung in Kapseln ab (nochmal danke...
).
Ein Stethoskop (ein ganz billiges) ist bestellt, dass ich nicht meines aus der Klinik nehmen muss. Ich möchte die Herzfrequenz besser überwachen und v.a. auch ein Lungenödem erkennen können.
Und ich habe einen "Notfallkoffer" gerichtet, mit einer Mappe mit den Befunden und den Medikamenten, Geld fürs Taxi usw. - meine Telefonnummer bei der Arbeit und die Telefonnummer der Tierklinik und der behandelnden TÄ kommt auch noch rein, damit weder ich noch der Katzensitterdienst (um den ich jetzt besonders froh bin) im Notfall lange suchen muss.
Trotzdem geht es mir im Moment sehr schlecht, ich fühle mich vollkommen hilflos und emotional überfordert. Das wird sich alles geben, wenn die Therapie richtig läuft und ich sehe, dass es Snow weiter gutgeht. Aber im Moment ist es heftig für mich.
Ich habe SNow und Indi heute auch zum ersten Mal wieder allein rausgelassen, weil Snow so gerne draußen ist, schaue aber regelmäßig nach ihnen. (der Zwergspitz from Hell ist immer so um 17 Uhr draußen, aber Katzen und Katzensitter wissen ja um den Vorteil von Time-Sharing-KOnzepten oder wie das heißt - die Katzen gehen raus,wenn die Töle weg ist).