Ich weiß noch nicht, ob Snow und ich hier reingehören. Snow hat am Mittwoch beim Tierarzt ein "sehr lautes", bisher nicht vorbekanntes Herzgeräusch gehabt. Die TÄ meinte, dass Katzen auch einfach nur stressbedingt mal die "scheußlichsten Herzgeräusche haben können (und sie hatte Stress im Wartezimmer).
Ich habe dann aus Spaß bzw. eher, um mich rückzuversichern, ein Stethoskop von der Arbeit mit nach Hause genommen (keine Sorge, ist mein eigenes und wurde vorher und auch nach Anwendung an der Katze gründlichst desinfiziert). Am Freitag hat sie mehrmals kein Geräusch geboten. Der Puls war schnell, aber regelmäßig. Ich habe nicht gemessen, wie schnell (ich trage zu Hause nie eine Uhr), aber bei erwachsenen Katzen ist wohl 130-140/min normal, und sowas um den Dreh dürfte es gewesen sein. Jetzt gerade doch wieder, und es ist tatsächlich recht laut (3/6-Systolikum) und "fauchend" bzw. "zischend", am Anfang leiser, dann lauter werdend. Die Herzfrequenz ist langsamer als gestern und nicht 100% rhythmisch, ich habe aber nicht lange genug draufgehört, um rauszufinden, wie sehr. Und eine gewisse Unregelmäßigkeit ist ja auch normal, es sind ja Lebewesen, keine Maschinen. Ein Galopprhythmus liegt nicht vor, aber sie hat ab und zu (so alle 10 Schläge) einen 3. Herzton wie beim Galopprhythmus drin.
Naja, sie bekommt in 14 Tagen das Echo bei der Tierkardiologin, und dann wissen wir, was los ist und ob Handlungsbedarf besteht...
In einem Artikel von der Uni München, den jemand hier (rlm? Auf jeden Fall danke!) verlinkt hat, stand, dass es auch Herzgeräusche gibt, die nicht pathologisch sind. Ähhhh... weiß zufällig jemand, was für welche das sind?
Snow hatte vor dem Tierarzttermin zwei schlechte Tage, an denen sie nur in der Badewanne bzw. auf dem Boden im Bad lag und weder spielen noch rausgehen wollte und auch schlecht gefressen hat. Ich habe das auf ihre Arthrose zurückgeführt. Jetzt, wo es warm ist, geht es ihr wesentlich besser, und sie springt herum wie ein Fohlen. Die Zunge ist rosa und nicht blau. Ob sie schnell atmet, kann ich nicht sagen (vielleicht manchmal?).
Könnt ihr mich beruhigen?
Wir haben in zwei Wochen einen Termin zum Echo in der Hasenbergklinik, bis dahin muss ich versuchen, mich nicht komplett verrückt zu machen...
Aber danke an rlm, die mich dezent gestupst hat, den Termin zu machen. Ich hoffe, er bringt mehr Klarheit und ein positives (= Snows Herz ist gesund) Ergebnis. Danke fürs Lesen! Ich versuche, mich nicht verrückt zu machen.