HCM/Herzerkrankungen-Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Thyria
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    dcm hcm herz

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich melde mich morgen.

Janine, super. 🙂

A

Werbung

@André

Tipps kann ich dir leider nicht geben,dazu bin ich selbst zu frisch im Thema .Ich wünsche deinem hübschen Kater eine möglichst gute Zeit ,eine möglichst lange Zeit mit Lebensqualität.

Was ist schon fair?

Das Leben ist wie russisch Roulette.
Ich habe seit über 20 Jahren nur schwer chronisch kranke Katzen aus dem Tierschutz und weiß schon gar nicht mehr,wie es ist eine gesunde Katze zu haben. Mona macht sogar dort weiter,woran meine vorherige Katze vor 2 Jahren "gestorben wurde."

Deine Gefühle kann ich also gut nachempfinden.

Doch reicht es mir nicht,mich nur auf dem Pfad der Angst zu bewegen.

Was kann ich lernen? Entweder ich lasse es mit den Katzen,weil ich mitleide und es schrecklich ist,sein geliebtes Tier früh zu verlieren oder ich nehme die Herausforderung an und konzentriere mich auf das Gute dazwischen,das es ja auch gibt: Die guten Augenblicke, Stunden oder gar Tage.
Dazwischen gibt es kostbare Momente,in denen auch meine Seele einen keinen Trost findet,in denen mich mein krankes Tier tröstet..so merkwürdig es klingt..aber du hast es ja auch erlebt..

Ich bewundere den unverdrossenen Gleichmut, mit dem selbst schwerkranke Katzen an ihrem gewohnten Leben festhalten so gut es geht.
Nie werde ich vergessen,wie meine Asthmakatze an ihrem letzten Lebenstag noch in den Garten wollte.
Keine Luft zum Atmen aber bis zum letzten Atemzug leben und draußen an
den Blättern schnüffeln.

Und auch Mona hat es gut erwischt.Entweder stirbt sie an HCM oder vielleicht FeLV.Und wenn das Leben ,dh auch das Sterben ungnädig zu ihr ist,darf ich es ihr leichter machen,wenigstens das.
Sieh mit Liebe auf dein Tier und schau,was es braucht,das kommt bei ihm immer an, André. Das kannst du tun.Dasein.
(Mich selbst zu informieren,die Behandlung ,Ärzte,Tipps usw prüfen und Entscheidungen zu treffen gehören zum Alltag).

Aber im Moment lebt das Katzentier und das zählt.

Schwarzfell

Zuletzt bearbeitet:
Knuffelchen, Aimchen wird seit Anfang diesen Jahres im Schnitt 2 mal monatl. kontrolliert, zuvor aller 3-5 Wochen.

Schwarzfell, der Vorhof kann sich durch das Furosemid verkleinern. Herzwände m.E. auch.

Ich fütter normal weiter wie bisher, muss auch sagen, möchte ihnen in dem leider kurzen Leben auch nicht noch das nehmen, was sie mögen. Salz würde ich nur nicht ans Hühnchen machen oder so.

Andrè, welche Blutwerte sind denn schlecht? Wurde das Herz denn beim ausgebildeten KArdiolgen geschallt und die Erkrankung diagnosiziert?

Janine, das Ergbenis ist so super, es freut mich wirklich sehr. Ich wünsche euch auch weitehrin alles Gute! Und auch nen`schönen Gruss an Sally von mir bitte. 😉

Danke rlm,

da stöbere und suche ich mich durch die HCM Infos,um mich bestmöglich auf diese Erkrankung einzustellen und der heimliche Gewinner ist FelV.🙁

Wie meinst du das jetzt, bitte kein neues Testergebis?

FELV Elisa und PCR positiv, die Blutkörperchen(weiß grad nicht mehr welche-hole gleich die Testergebnisse ab) unterhalb der Norm abgesunken und anderes.

Meine TÄ hat es echt drauf,meine Ängste zu entfachen.Als ob Mona bald tot sei.
🙁
Ich werd dann wohl in einen FelV -Austauschthread wechseln,falls es das hier gibt.

http://www.katzen-forum.net/infektionskrankheiten/182393-bb-leukose-und-schlechte-leberwerte-4.html

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Oh je, Schwarzfell, das tut mir sehr sehr leid. 😡 Ich drück dich feste.

Aber es muss ja nicht in jedem Fall gleich das Todesurteil bedeuten.

Oh je, Schwarzfell, das tut mir sehr sehr leid. 😡 Ich drück dich feste.

Aber es muss ja nicht in jedem Fall gleich das Todesurteil bedeuten.

Das ist lieb von dir,danke..mir hat es erstmal den Boden unter den Füßen weggerissen,denn
wenns nach meiner TÄ geht,ist es so,weil die Leukozyten gesunken sind und das angeblich die Endrunde einleitet.

Ich glaube es nicht...

Das kann ich verstehen.

Ich meinte, in der Endrunde sind die Leukozyten extrem hoch, kann aber sein, dass das unterscheidlich ist oder je der Leukoseart sich unterscheidet.

Ich denke fest an euch und hoffe ganz stark, es wendet sich alles zum Guten!

Danke, liebe rlm! Allerliebste Grüße zurück an dich und deine Samtpfoten!

Ich weiß noch nicht, ob Snow und ich hier reingehören. Snow hat am Mittwoch beim Tierarzt ein "sehr lautes", bisher nicht vorbekanntes Herzgeräusch gehabt. Die TÄ meinte, dass Katzen auch einfach nur stressbedingt mal die "scheußlichsten Herzgeräusche haben können (und sie hatte Stress im Wartezimmer).

Ich habe dann aus Spaß bzw. eher, um mich rückzuversichern, ein Stethoskop von der Arbeit mit nach Hause genommen (keine Sorge, ist mein eigenes und wurde vorher und auch nach Anwendung an der Katze gründlichst desinfiziert). Am Freitag hat sie mehrmals kein Geräusch geboten. Der Puls war schnell, aber regelmäßig. Ich habe nicht gemessen, wie schnell (ich trage zu Hause nie eine Uhr), aber bei erwachsenen Katzen ist wohl 130-140/min normal, und sowas um den Dreh dürfte es gewesen sein. Jetzt gerade doch wieder, und es ist tatsächlich recht laut (3/6-Systolikum) und "fauchend" bzw. "zischend", am Anfang leiser, dann lauter werdend. Die Herzfrequenz ist langsamer als gestern und nicht 100% rhythmisch, ich habe aber nicht lange genug draufgehört, um rauszufinden, wie sehr. Und eine gewisse Unregelmäßigkeit ist ja auch normal, es sind ja Lebewesen, keine Maschinen. Ein Galopprhythmus liegt nicht vor, aber sie hat ab und zu (so alle 10 Schläge) einen 3. Herzton wie beim Galopprhythmus drin.

Naja, sie bekommt in 14 Tagen das Echo bei der Tierkardiologin, und dann wissen wir, was los ist und ob Handlungsbedarf besteht...

In einem Artikel von der Uni München, den jemand hier (rlm? Auf jeden Fall danke!) verlinkt hat, stand, dass es auch Herzgeräusche gibt, die nicht pathologisch sind. Ähhhh... weiß zufällig jemand, was für welche das sind?

Snow hatte vor dem Tierarzttermin zwei schlechte Tage, an denen sie nur in der Badewanne bzw. auf dem Boden im Bad lag und weder spielen noch rausgehen wollte und auch schlecht gefressen hat. Ich habe das auf ihre Arthrose zurückgeführt. Jetzt, wo es warm ist, geht es ihr wesentlich besser, und sie springt herum wie ein Fohlen. Die Zunge ist rosa und nicht blau. Ob sie schnell atmet, kann ich nicht sagen (vielleicht manchmal?).

Könnt ihr mich beruhigen?

Wir haben in zwei Wochen einen Termin zum Echo in der Hasenbergklinik, bis dahin muss ich versuchen, mich nicht komplett verrückt zu machen...

Aber danke an rlm, die mich dezent gestupst hat, den Termin zu machen. Ich hoffe, er bringt mehr Klarheit und ein positives (= Snows Herz ist gesund) Ergebnis. Danke fürs Lesen! Ich versuche, mich nicht verrückt zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wenn Snow jetzt keine Probleme zeigt, versuch bis zum Termin nicht so viel daran zu denken, auch wenn das schwer fällt. Wie du bei der LMU gelesen hast, muss das Herzgeräusch ja nichts bedeuten.
Im Grunde ist fast kein Herz bilderbuchmässig, irgendeine geringe Abweichung mit der aber normal gelebt werden kann, gibt es wohl fast immer. Wir gehen jetzt davon aus, dass es sich bei Snow nur um ein normales Herzgeräusch handelt.

Alles Gute!

Ja, werde ich machen, alles andere bringt ja nichts. Ich berichte dann, sobald ich etwas weiß.

Heute waren wir spazieren, hier ist mein kleines süsses Aimchen zu sehen, sie führt mich hier lang
20083054vn.jpg

20083057km.jpg
20083055ss.jpg

Aimchen allen voran
20083056ju.jpg

🙂🙂🙂

Ich hoffe stark und wünsche mir sehr, ich hab sie noch eine Weile.

2007
20083094rz.jpg
Heute
20083095fc.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sie sieht einfach nur toll aus Anke :pink-heart::pink-heart:

Ein wunderschönes Miez und wenn man nicht wüßte, das sie so krank ist....

Ich liebe sie einfach:pink-heart:

Schöne Bilder!Was hast du für ein tolles Katzenparadies: Weite Landschaft mit Gebüschverstecken, Sonnenschein und ein richtiges Katzenrudel😱🙂
Kein Wunder,dass Aimchen richtig zufrieden aussieht.

Sag nicht, du kriechst ihr unter Zäune hinterher ?😉
Wie weit geht ihr denn spazieren?

Hach, bei dem Thema kommen schöne Erinnerungen hoch..
Was hab ich es geliebt,mit meinem verstorbenen Bienchen spazieren zu gehen.Wir sind immer in den nahen Wald gegangen.
Ein Stückchen gehen,dann verharren und sichern,dann weiter laufen,erneut sichern..und täglich musste es eine gemeinsame Runde ums Haus sein🙂
In meiner Kindheit hat uns unser Katzentrio einmal sogar zum Zugbahnhof begleitet,der 1 km entfernt lag.

Mit einem Hund spazieren zu gehen ist fein,aber mit einer-mehreren Katzen, das ist etwas besonderes.😛

Ich möchte demnächst gerne Aimchen+ Rudel auf Schneespaziergang sehen😀

LG: Schwarzfell

Ach ja, Mona ist alles andere als demnächst tot🙄
Die TÄ hat ds BB falsch interpretiert,aber ich habe hier ganz tolle Unterstützung bekommen und mir einiges angelesen,deshalb gebe ich Entwarnung.Klar ist es blöd mit HCM und FelV, aber ich hoffe doch,ich finde endlich mal einen TA, der meine Katze nicht von Anfang an abschreibt.

Ihr geht es bis auf das gelegentliche Niesen ganz gut und nachher gibt es deswegen Engystol.

Werbung:
Wunderschöne Bilder sind das! :pink-heart: Sie sieht richtig zufrieden aus die süße. Aber ist wirklich kein Wunder, bei dem Paradies und einer Katzenmami die alles für sie tut. 🙂

liest sie die Mediamarkt Angebote nur oder geht sie mit einkaufen 😎

Dein Aimchen sieht super zufrieden aus - klasse😀

Ich hatte jetzt im Detail geantwortet, doch vergessen den Text zwischen zu kopieren, und weg ist er wieder, schreibe dann heute Abend nochmal.

Schwarzfell, das mit Mona liest sich gut und freut mich sehr!

Das sind tolle Bilder, liebe rlm! 🙂