HCM/Herzerkrankungen-Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Thyria
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    dcm hcm herz

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das liest sich doch gut Anke!!!
Einen Versuch ist es wert! Ich drück feste die Daumen!!

Ich danke dir, Regine. 😉 deine Daumen haben geholfen. 🙂

Die Endoskopie brachte zum Glück kein Ergebnis, also kein Karzinom, keine Stimmritzenlähmung, auch der Rachenraum ist frei.

Es wurde auch geröntgt, er sieht die Lungengefäße deutlich, sieht nach Stauung derer aus, er sieht allerdings lt. Röntgen auch eine Rechtsherzvergrösserung (le. Herzschall von Lilli ohne Befund war ja letzte Woche) und er schwört nur auf Herzbefunde von Prof. Schneider, Skrotzki, Tobias und jemand in München (aber nicht LMU).
Nun doch Advocate und nicht Panacur wg. evtl Lungenwürmer.
Warum z. Bsp. Lilli-Kind Anna Ansätze wie Lilli zeigt, versteh ich nicht, und ich glaube nicht, dass sie auch Lungenwürmer hat. Die ziehen schon immer beim Schnurren die Luft ganz tief ein, pusten diese dann kurz aus, bei Lilli kam es zum Aussetzer. Lilli ihre Stimme hat sich verändert, sollen da Lungenwürmer der Grund sein? Eine Entzündung wg. Lungenwürmer könnte ich mir vorstellen, aber eine Entzündung wurde in der Endoskopie auch ausgeschlossen.

Mir kamen auch schon Mycoplasmen und Bortatellen in den Sinn, er sagte auch, das wäre der nä. Schritt dem auf den Grund zu gehen.

Ich bin sowas von heilfroh dass es erstmal nicht schlimmes scheint. ich hatte fürchterliche Angst und hätte keine Wochen mehr ausgehalten. Wäre ich noch bei Verstand gewesen, hätte ich von selbst noch darauf kommen können, nochmal advocate zu geben (soll dann nach 2 Wochen wiederholt werden). Aber Hauptsache, alles gut.
Achso, Lilli ist ja bei schönem Wetter sehr viel unterwegs, es ist auch max. 2 Wochen her, dass ich intensiv nach Flöhen geguckt habe. Nun wurde man dort Flohkot fündig und diese könnten ja auch verantwortlich sein. Kommt gut nach teurer Diagnostik. 🙄😀 Allerdings werde ich, egal was man mir da erzählt, keine Katze monatlich vorsorglich mit Chemiebomben behandeln (ausgenommen z. Bsp.bei Flohstichallergie).

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Na siehst du Anke, für irgendwas muss ich ja gut sein und wenns das Daumen drücken ist - den Rest kriegst du hin!!!😀

Warst du mit dem TA zufrieden?? Wäre dann vielleicht noch eine Alternative - nicht unbedingt für Aimee, aber den Rest der Gang...😀

Drück dich mal feste!!!

Mensch Anke/rlm,

siehste,es muss nicht immer das Schlimmste sein(davon hast du eh gerüttelt Maß durch)-ich freu mich für dich! 😀

Meine Lieben die offiziellen Richtwerte

-IVSd: 0,25 - 0,55
-LVIDd: 1,3 - 1,8
-LVFWd: 0,25 - 0,55
-IVSs: 0,4 - 0,9
-LVIDs: 0,6 - 1
-LVFWs: 0,4 - 0,9
-Ao: 0,65 - 1,1
-LA: 0,85 - 1,3
-LA/Ao: < 1,5

Schokola,du hilfst mir gerade mal wieder .Danke!🙂

Ich pendele nämlich gerade zwischen Informationsflut HCM (die LMU Infos kann man nicht kopieren ) und einem Tierschutzfall(Katze wird seit Jahren im PKW gehalten und ich fahre öfter dorthin, dokumentiere das usw)..

Mona hustet alle paar Tage und ist abends verschleimt und das gefällt mir nicht-auch wenn sie morgens putzmunter ist.

ich tue was ich kann. Hilft uns ja allen weiter, wenn mal die Richtwerte bekannt sind.

Ja.🙂
Eins wüßte ich noch gerne-hab es im www nirgends finden können.Auch nicht auf Clini/Pharm: es heißt immer,Atenolol müsse ausgeschlichen
werden.Ok.Aber was ist dabei die letzte Dosierung? 1/4 Tablette oder 1/8?

Werbung:
Kann ich dir spontan gar nicht beantworten, weil wir das Atenolol nie ausgeschlichen haben.

Unser kardiologe ist nach Herausgabe der neusten Informationen direkt auf mich zugekommen und hat zu mir wortwörtlich gesagt "sofort absetzen".

wir haben quasi Frühs eine Tablette gegeben gehabt, Abends kam dann die Info und morgens haben wir mit Diltiazem bereits begonnen.

Wie lange habt ihr die Tabletten denn bis dahin gegeben udn was meinst du mit neuesten Informationen,Schokola?
Über Atenolol oder über den Erkrankunsgzustand deiner Katze?

Hmm,Mona hatte extrem miese Leberwerte und deshalb bin ich momentan noch einverstanden mit Atenolol.Bis zum BB nächste Woche.

So ganz habe ich noch nicht begriffen,weshalb das Atenolol standartgemäß häufig eingesetzt wird und viele Negativmeinungen dazu bestehen.Ich dachte,es käme immer auf die Erkrankungsform und Ausprägung an,nach der sich dann die Art der Medis richten. Und wie gut sie anschlagen oder nicht..
??

Zuletzt bearbeitet:
Gut ein Jahr.

😱 Huh,da hätte ich echt Angst gehabt,dass sich die HCM verschlimmert.Steht nämlich so bei CliniPharm.

Nach dem sofortigen Absetzen des Atenolols (letzter Wert unter Atenolol 1,47 LA/AO und Herzbeutelerguss) ging der LA/AO auf 1,36 zurück, der Herzbeutelerguss verschwand sofort und der IVSD stabilisierte sich ebenfalls.

Kontrolle war ein Monat oder eineinhalb nach Absetzung des Atenolols

Werbung:
Warst du mit dem TA zufrieden??

Jein. Fachlich ist er sicher ganz gut, lässt aber gar nichts gelten, mag nicht viel hören was Hinweise zur betroffenen Katze angeht, eine Nachfrage (ob die Stimmveränderung mit Entzündung durch Lungenwürmern erklärt werden kann) wird dann mit ''Ich diskutiere nichts, wenn Sie kein Vertrauen haben, sind Sie bei uns nicht richtig'', abgetan, wirkt auch ein wenig hektisch, spricht sich ziemlich heftig gegen Kliniken aus.... Was mich sehr skeptisch macht, und für mich auch das Vertrauen eines guten TA ausmacht, wenn ein TA meint, er allein kann alles und sich auch an den Herzen vergreift ...

Wir hatten uns eben am Telefon aufgrund meiner nochmaligen Nachfrage ob die Stimmveränderung bei Lilii wirklich bei Lungenwürmer in Betracht käme und dass ich nicht mitgehe, dass Lungenwürmer die Ansätze der Erkrankung bei der Verwandschaft von Lillii verantwortlich sind, schon ein wenig lieb 🙄😀 (war dann aber wieder ok) und er geht jetzt doch auch eher von den Lungenwürmern zu den Mycoplasmen.

Wäre dann vielleicht noch eine Alternat
ive - nicht unbedingt für Aimee, aber den Rest der Gang...😀

Allgemein definitiv zu weit und doofe Fahrstrecke 70 km Landtrasse und zu wenig angetan alles im Ganzen gesehen. 100 km Fahrt Klinik ist entspannter. Aber eine Vorstellung von bisher unklaren Patienten wie auch Linus mit der Ataxie ziehe ich evtl. trotzdem in Betracht.

Mensch Anke/rlm,
siehste,es muss nicht immer das Schlimmste sein(davon hast du eh gerüttelt Maß durch)-ich freu mich für dich! 😀

Danke dir. Ja, Mensch, ich dachte schon jetzt kommen die nächsten Katastrophen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein abweichender Wert sagt nichts weiter aus, es kommt darauf an, was das ganze Herz macht.

Ja mir macht halt nur der FS Wert mit 77% echt sorgen und das kommt ja vom LVIDs mit 3,07 anstatt 6.
Ich hab gestern in der Klinik angerufen und wollte danach fragen und auch nach dem LA/AO aber der Arzt ist erst morgen wieder da. Mal sehn ob ich ihn morgen erreiche.

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir, Regine. 😉 deine Daumen haben geholfen. 🙂

Die Endoskopie brachte zum Glück kein Ergebnis, also kein Karzinom, keine Stimmritzenlähmung, auch der Rachenraum ist frei.

Es wurde auch geröntgt, er sieht die Lungengefäße deutlich, sieht nach Stauung derer aus, er sieht allerdings lt. Röntgen auch eine Rechtsherzvergrösserung (le. Herzschall von Lilli ohne Befund war ja letzte Woche) und er schwört nur auf Herzbefunde von Prof. Schneider, Skrotzki, Tobias und jemand in München (aber nicht LMU).
Nun doch Advocate und nicht Panacur wg. evtl Lungenwürmer.
Warum z. Bsp. Lilli-Kind Anna Ansätze wie Lilli zeigt, versteh ich nicht, und ich glaube nicht, dass sie auch Lungenwürmer hat. Die ziehen schon immer beim Schnurren die Luft ganz tief ein, pusten diese dann kurz aus, bei Lilli kam es zum Aussetzer. Lilli ihre Stimme hat sich verändert, sollen da Lungenwürmer der Grund sein? Eine Entzündung wg. Lungenwürmer könnte ich mir vorstellen, aber eine Entzündung wurde in der Endoskopie auch ausgeschlossen.

Mir kamen auch schon Mycoplasmen und Bortatellen in den Sinn, er sagte auch, das wäre der nä. Schritt dem auf den Grund zu gehen.

Ich bin sowas von heilfroh dass es erstmal nicht schlimmes scheint. ich hatte fürchterliche Angst und hätte keine Wochen mehr ausgehalten. Wäre ich noch bei Verstand gewesen, hätte ich von selbst noch darauf kommen können, nochmal advocate zu geben (soll dann nach 2 Wochen wiederholt werden). Aber Hauptsache, alles gut.
Achso, Lilli ist ja bei schönem Wetter sehr viel unterwegs, es ist auch max. 2 Wochen her, dass ich intensiv nach Flöhen geguckt habe. Nun wurde man dort Flohkot fündig und diese könnten ja auch verantwortlich sein. Kommt gut nach teurer Diagnostik. 🙄😀 Allerdings werde ich, egal was man mir da erzählt, keine Katze monatlich vorsorglich mit Chemiebomben behandeln (ausgenommen z. Bsp.bei Flohstichallergie).

Das ist schön, dass es nichts schlimmes ist. 🙂
Wie geht's deiner Lilli?

Das ist schön, dass es nichts schlimmes ist. 🙂
Ja, und man kann sich da ganz schön in etwas schlimmes rein steigern. Mir war Tag und Nacht mehr als übel vor Angst.

Wie geht's deiner Lilli?

Soweit geht es ihr gut. Aber die Momente wo sie tolle schnurrt und die Luft so tief einzieht sind besorgniserregend. 2 mal blieb ihr die Luft dabei weg, das ist ja nur das, was ich gesehen habe...

Bezogen hierauf

Am Schallbefund von Leipzig Fr. Dr. Baldauf habe ich absolut keine Zweifel, habe aber ihr geschrieben, dass der Arzt die gestauten Lungengefäße im Röntgen sah. Darauf frug die Ärztin, ob die Narkoseaufnahme während des Röntgens war und schrieb, dass dies dann die Stauung erklären würde. Und siehe da, so war es. 🙂🙂

Zuletzt bearbeitet:
Ja, und man kann sich da ganz schön in etwas schlimmes rein steigern. Mir war Tag und Nacht mehr als übel vor Angst.

Soweit geht es ihr gut. Aber die Momente wo sie tolle schnurrt und die Luft so tief einzieht sind besorgniserregend. 2 mal blieb ihr die Luft dabei weg, das ist ja nur das, was ich gesehen habe...

Das glaub ich dir, dass dir vor Angst übel war. Mir gehts grad auch so, ich hab noch keine ahnung von einer Subaortenstenose und kann damit momentan gar nich umgehen , auch wenn der Kleine noch keine Medikamente brauch . Hab total angst 🙁
Freut mich , das es Lilli soweit gut geht. Sind es denn jetzt die Würner oder weiß man es nich genau?

Werbung:
Nach dem sofortigen Absetzen des Atenolols (letzter Wert unter Atenolol 1,47 LA/AO und Herzbeutelerguss) ging der LA/AO auf 1,36 zurück, der Herzbeutelerguss verschwand sofort und der IVSD stabilisierte sich ebenfalls.

Kontrolle war ein Monat oder eineinhalb nach Absetzung des Atenolols

Was für eine unglaublich schnelle Verbesserung oder anders überlegt,was für eine Verschlechterung unter Atenolol. Das muss ich mir unbedingt merken.
Ich erkläre es mir so,dass es zwar den Blutdruck senkt,aber das Grundproblem bestehen bleibt ..

Mona hat eben einen Hustenanfall gehabt,wie ich es von Asthma als typisch kenne.Ich führe schon Hustentagebuch.
Am Montag bin ich mit ihr beim TA zur Blutabnahme und überlege,ob ich ein neues Röntgenbild machen lasse.
Atenolol ist laut CliniPharm bei bronchospastischen Lungenerkrankungen" relativ kontrainduziert und verdickte Bronchialäste waren bereits beim ersten Röntgenbild zu sehen.

hm...

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

wir waren Gestern mit Shirkhan beim Kardiologen zur Kontrolle wegen seines Atemnotsanfalls vor zwei Wochen.

Das Atemgeräusch ist weg. Er hat jetzt nochmal AB bekommen für die nächsten 14 Tage. Danach lassen wir es ausschleichen und inhalieren 4 Wochen weiter 2 x täglich.

Sollte er keinen weiteren Anfall erleiden, werden wir mitte Dezember auf einmal täglich reduzieren und schauen wie er sich verhält.

Optimal wäre es, wenn wir mit zwei/drei mal die Woche auskommen würden. Bis dahin sollen wir uns aber locker noch 4 - 5 Monate zeit lassen. Nach jeder Umstellung immer ca. einen Monat abwarten, erst dann kann man mit Sicherheit sagen, ob er darauf anspringt oder nicht.

Sollte er nach dem Ausschleichen des AB doch nochmal so einen Anfall bekommen, müssten wir auch an Mycoplasmen denken (was das auch immer ist?). Da kommen wir wohl um eine Lungenspülung nicht rum.

Guten Morgen,

Sollte er nach dem Ausschleichen des AB doch nochmal so einen Anfall bekommen, müssten wir auch an Mycoplasmen denken (was das auch immer ist?). Da kommen wir wohl um eine Lungenspülung nicht rum.

Mycoplasmen sind Bakterien und die kann man per Blutprobe mit anschließender PCR diagnostizieren und mit ABs (z.B. Doxycyclin) behandeln,Schokola.

Hab total angst 🙁

Mit der Zeit wächst du bestimmt in die Situation. Dass noch keine Medikamente benötigt werden, ist doch schon mal gut.

Freut mich , das es Lilli soweit gut geht. Sind es denn jetzt die Würner oder weiß man es nich genau?

Genau weiß man es nicht, geht aber jetzt mit dem Verdacht doch eher von den Lungenwürmern zu Mykoplasmen.

Da verstehe ich jetzt nicht, wenn über längere Zeit AB verordnet wird und man auch Mykplasmen in Betracht zieht, warum in dem Fall nicht wirklich gleich Doxycyclin welches auch die Mykoplasmen beseitigt, verordnet wurde.

Mycoplasmen sind Bakterien und die kann man per Blutprobe mit anschließender PCR diagnostizieren und mit ABs (z.B. Doxycyclin) behandeln,Schokola.

Genau.