HCM/Herzerkrankungen-Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Thyria
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    dcm hcm herz

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Vielleicht ist es eine Missbildung, die sich mit dem Alter verändert hat.

Du machst mir Mut. 🙂

Das stimmt und es ist besorgniserregend.Ich recherchiere eigentlich alles,aber erst mit der HCM prüfe ich auch die Kardiologen auf ihre Ausbildung.

Das Ding ist noch, dass der Begriff Kardiologe in der Vet Medizin nicht geschützt ist, man da destomehr aufpassen muss, wenn jemand sich Kardiolgoe nennt, er wirklcih die 3 jährige Ausbildung hat oder nur den Begriff geschickt nutzt. Nennt er sich Facharzt für Kardilogie, dann muss er die direkte Ausbildung haben.
Das nächste ist, je nach Bundesland sind die Kriterien für diese Ausbildung anders gesetzt, sprich, man müsste die Kriterien erst noch heraus finden und sich da kundig machen ob dies ok ist.

Bei den zertifizierten ist man insoweit sicher, da bei diesen ja einiges an Schalls abgenommen wurde. Doch auch da gilt, dass es in dem einen oder anderen BL lockerer zugeht und auch zertifizierte Kardios vor Fehldiagnosen nicht gefeit sind. Also so ganz einfach verlassen kann man sich im Grunde, wie mit allem, überhaupt nirgends, die Wahrscheinlichkeit bei einem gelisteten in gute Hände zu geraten, ist nur höher.

Vielen Dank für deine ausführliche verständliche Erklärung zum Husten, Schwartfell!

Lieber zu Hause als tot würde ich jetzt mal sagen, meine persönliche Meinung und wenn es wieder geht, darf sie bestimmt auch wieder raus :omg:

Für mich ist das natürlich schön, wenn sie zu Hause ist, auch natürlich besser als Tod. Aber Aimeè wird das nicht so sehen. Das Problem sie rauszulassen ist ja nicht ein akut schlechter Zustand, sondern dass sie nicht regelmässig nach Hause kommt ...

Wir gehen davon aus, das es eine Entzündung im Reizleitungssystem war, aber sicher sein können wir nicht. Daher steht weiter jeden Monat das KontrollEKG an, im Dezember wird sie dann von Kresken auch nochmal geschallt.... Bin schon gespannt, was der dann dazu sagt...
Ich drück die Daumen dass alle sso bleibt wie es jetzt ist.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich wünsche dir für heute viel Glück und dass es eine harmlose Ursache gibt🙂

Es gibt Katzen,die haben zwar ein Herznebengeräusch und müssen dennoch nicht behandelt werden,denn es kommt auf die Ursache an...ich werde mal gucken,ob ich den Link hierzu wiederfinde.

Wenn du ruhig/gestresst bist,dann überträgt sich das auch auf deine Katzen.Ich nehme deshalb immer Baldrian,wenn ich zum Tierarzt fahre und nehme immer Monas Patentante mit,damit sie sie festhält.Bei meinen eigenen Katzen leide ich zu sehr mit 😳

CNI heißt chronische Niereninsuffizienz und Monas HCM wurde am 28.8.2014 per Sonografie bestätigt.

Bienchen war die inzwischen verstorbene Vorgängerin und Mona geht es seit 2,5 Wochen etwas besser,weil sie endlich wieder genug frisst.Sie hat seit Ende Juli/Mitte August noch eine andere Erkrankung(FeLV+ (=Feliner Leukämievirus) und extrem miese Leberwerte -deswegen kann ich ihre Verfassung nie nur einer Erkrankung zuordnen.

Berichte doch,wie es gelaufen ist,ja?

LG: Schwarzfell

Hallo 🙂
habe die Werte von gestern reingestellt.
War wie gesagt ein echtes chaos gestern.
Ohje das tut mir Leid für die kleine Mona. Hoffe die Leberwerte werden wieder besser. Das dauert aber ja immer ne ganze weile bis sich die Leber regeneriert, die Katze von meiner Mama hatte auch vor ein paar Monaten total schlechte Leberwerte ,nachdem jemand meinte sie vergiften zu müssen, wie grausam manche Menschen sein können !!!
kommen die schlechten Leberwerte vom FeLV?
ich hoffe das beste für deine Mona.

Wir haben sofort nach Erkenntis (unser Kardiologe Dr. Schramm ist gelistet) auf Diltiazem (Calcium-Kanal-Blocker, mit dem schönen Nebenerfekt des Blutdrucksenkens) umgestellt. Das Problem hier ist, dass die Medis 1. schwer zu achteln sind und 2. nur eine Wirkung von 8 Std. haben, also man MUSS drei mal täglich geben.

Gibt es denn noch eine Alternative? Ich bin berufstätig, drei Mal täglich Medis geben wär ein Ding der Unmöglichkeit :sad:. Im November steht der nächste Schall an und dann werden ggf. die Medis angepasst.

Für mich ist das natürlich schön, wenn sie zu Hause ist, auch natürlich besser als Tod. Aber Aimeè wird das nicht so sehen. Das Problem sie rauszulassen ist ja nicht ein akut schlechter Zustand, sondern dass sie nicht regelmässig nach Hause kommt ...

Ich drück die Daumen dass alle sso bleibt wie es jetzt ist.

Danke, liebe Anke !!

Kannst du ihr nicht ein Ortungsgerät unter die Haut machen lassen?? So ein Kleines, wie in einem Handy, dann wüsstest du immer, wo sie ist...

Kannst du ihr nicht ein Ortungsgerät unter die Haut machen lassen?? So ein Kleines, wie in einem Handy, dann wüsstest du immer, wo sie ist...

Ich meine, so etwas gibt es fürs Halsband und glaube aber gelesen zu haben, das ist irgendwie nicht so zuverlässig.

Wir waren vorhin mit Leine eine Weile spazieren. Danach hat sie sich so glücklich und genüsslich die Pfötchen nach dem ''Freigang'' geleckt ... Meine süsse Maus.

Ich meine, so etwas gibt es fürs Halsband und glaube aber gelesen zu haben, das ist irgendwie nicht so zuverlässig.

Wir waren vorhin mit Leine eine Weile spazieren. Danach hat sie sich so glücklich und genüsslich die Pfötchen nach dem ''Freigang'' geleckt ... Meine süsse Maus.

Anke, das wäre doch mal eine Recherche wert......

Knuddler für die Miezen - alle!!!!

Werbung:
Hallo 🙂
habe die Werte von gestern reingestellt.
War wie gesagt ein echtes chaos gestern.
Ohje das tut mir Leid für die kleine Mona. Hoffe die Leberwerte werden wieder besser. Das dauert aber ja immer ne ganze weile bis sich die Leber regeneriert, die Katze von meiner Mama hatte auch vor ein paar Monaten total schlechte Leberwerte ,nachdem jemand meinte sie vergiften zu müssen, wie grausam manche Menschen sein können !!!
kommen die schlechten Leberwerte vom FeLV?
ich hoffe das beste für deine Mona.

Hallo Knuffelchen,
ich habe es gesehen,doch kenne ich mich damit leider nicht aus.Es hörte sich für mich so an,als sei es eine leichte Form,die nicht behandelt werden muss?
Hier steht aber etwas dazu:
http://www.tierkardiologie.lmu.de/besitzer/katzenkrankheiten.html

und es gibt dort ein Forum.Dort kannst du nachlesen oder Fragen stellen,die die Kardiologen/TÄ beantworten.

Liebe Grüße:
Schwarzfell(bin noch nicht ganz wach und Mona findet neuerdings,nur die Nacht taugt zur Kontaktaufnahme ..🙄)

Das Ding ist noch, dass der Begriff Kardiologe in der Vet Medizin nicht geschützt ist, man da destomehr aufpassen muss, wenn jemand sich Kardiolgoe nennt, er wirklcih die 3 jährige Ausbildung hat oder nur den Begriff geschickt nutzt. Nennt er sich Facharzt für Kardilogie, dann muss er die direkte Ausbildung haben.
Das nächste ist, je nach Bundesland sind die Kriterien für diese Ausbildung anders gesetzt, sprich, man müsste die Kriterien erst noch heraus finden und sich da kundig machen ob dies ok ist.

Bei den zertifizierten ist man insoweit sicher, da bei diesen ja einiges an Schalls abgenommen wurde. Doch auch da gilt, dass es in dem einen oder anderen BL lockerer zugeht und auch zertifizierte Kardios vor Fehldiagnosen nicht gefeit sind. Also so ganz einfach verlassen kann man sich im Grunde, wie mit allem, überhaupt nirgends, die Wahrscheinlichkeit bei einem gelisteten in gute Hände zu geraten, ist nur höher.

Ja das stimmt,rlm..
und dabei dreht man sich echt im Kreis,denn wenn kein geeigneter echter Kardiologe in Reichweite ist oder nur tageweise in einer Klinik arbeitet,dann nützt mir im Notfall auch dessen solide Ausbildung nichts.

In der Stommelner Klinik(die einzige,die im Notfall in Frage kommt) ist der "Oberarzt für Kardiologie" endlich aufgelistet:
Dr. Guy Tatar nennt sich "Kardiologie Resident des ECVIM" (European College of Vet. int. Medizine) hat aber noch kein Diplomate. Das gibt es nach 5 Jahren und muss in diesem Turnus erneuert werden.

War von euch schon jemand bei ihm?

Außerdem würde mich interessieren,wie ihr Zuhause mit der Herzerkrankung umgeht:
Habt ihr ein Krankentagebuch? Ein Stethoskop und messt täglich Puls und Ruheatmung und kontrolliert die Schleimhautfarbe?

Hat sich das Fressverhalten eurer Miezen verändert?

LG: Schwarzfell

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem würde mich interessieren,wie ihr Zuhause mit der Herzerkrankung umgeht:
Habt ihr ein Krankentagebuch? Ein Stethoskop und messt täglich Puls und Ruheatmung und kontrolliert die Schleimhautfarbe?

Die Atemfrequenz zu zählen macht wirklich Sinn da sich die ansteigende Atmung bei Wassereinlagerungen in Lunge oder Thorax wohl langsam erhöht.

Ich messe sie allerdings nicht, bei Aimchen kam das Wasser meist plötzlich da es aus dem heraus war, dass sie in dem Moment wieder eine sehr hohe Herzfrequenz hatte und daraufhin das Herz versagte. So schnell wie es kam, hatten wir es überwiegend auch wieder im Griff, großteils stand sie nach ca. 10 Minuten wieder. Wobei ich denke, dass es auch in ihrem Fall einen grossen Unterschied macht, ob man sie dann im Auto transportieren und noch Stress aussetzen müsste und auch, ob man sofort eingreifen kann mit einer Entwässerungsspritze.

Ein Stethoskop habe ich nicht. ich hatte das auch des öfteren mal im Hinterkopf, aber immer mit Skepsis, ob man dann etwas nicht richtig hört, demzufolge falsch beurteilt und nachlässig wird. Auch für TÄ bedarf der Umgang Erfahrung. Ich habe den Gedanken so ein Teil anzuschaffen dann mal endgültig abgehakt.

Hat sich das Fressverhalten eurer Miezen verändert?

Aimchen futtert weniger, der riesen Esser war sie aber nie. Mein Theolein hatte dann auch weniger gefuttert.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist klasse,freut mich.🙂

Das ist dann der Unterschied zum Asthma,denn sogar bei geringradigem Asthma hustet eine Katze gelegentlich/selten mal und eine Atemnotgefahr besteht immer dann,wenn sie ungenügend oder nicht behandelt wird.
Die Huster sind ja nur das,was man an der Oberfläche als Symptom erkennt,das was in den Bronchien passiert,die Entzündungsprozesse,Verengung und Vernarbungen können sich schleichend verschlimmern.

Mona hat eine typische Verästelung,dh verdickte Bronchien im Röntgenbild und ich führe Hustentagebuch.Da ich noch meinen allerersten Aerokat von Beinchen dahabe,werde ich versuchen,sie damit vertraut zu machen.

Welches Flutide nimmst du denn? Das 250er oder das 125er?

Das 125er. Ich weiß das es bei einigen nicht ausreicht. Aber nach Rücksprache mit dem Kardiologen von uns der auch bei Atemwegserkrankungen Spezialist ist lassen wir das jetzt erstmal so. Er inhaliert schön und tief seine 20 - 30 Atemzüge.

@ Kosten zurückfordern

Das ist leider nicht möglich. Ich habe bei der Tierärztekammer nachgefragt. Außerdem ist das meine NotKlinik. Die ist nur 2 Minuten von uns entfernt, im Gegensatz zu unserem Kardiologen.

Sollte was sein MUSS ich zu denen und ich glaube nicht das die mich noch bei unbezahlten Rechnungen nehmen würden.

Gibt es denn noch eine Alternative? Ich bin berufstätig, drei Mal täglich Medis geben wär ein Ding der Unmöglichkeit :sad:. Im November steht der nächste Schall an und dann werden ggf. die Medis angepasst.
Soweit ich weiß nicht. Ich bin auch voll berufstätig. Mein mann verbringt seine Mittagspause jedoch zu hause. So dass wir wie folgt vorgehen:

6 Uhr fortekor und Diltiazem + Inhalation
14 h Diltiazem
18 h Inhalation
22 h Diltiazem

Werbung:
Hallo,
Komme leider jetzt erst zum schreiben...man war das heut ein Durcheinander. Der Kleine war so panisch , er tat mir so leid 🙁 ...beim Ultraschall war er aber soooo lieb, der Arzt hat gesagt, das er ja so tapfer ist und er das ganz toll macht. Er lag super brav da, gar nich gezappelt 🙂... hat wirklich ne weile gedauert. EKG wurde auch angeschlossen und pro Seite um die 10 min geschallt worden.
Also mein Kleiner hat keine HCM. Er könnte aber noch eine entwickeln, muss in einem Jahr wieder zum Schall.

Der behandelnde Arzt hat mir das nun so erklärt:
Django hat eine Wulst am Aortenausgang, heißt das Blut muss drumherum und so kommt es zu Verwirbbelungen diese verursachen das Herznebengeräusch.
Das Herz ist normal groß, der Vorhof auch.
Die Herzwand würde noch im Normalbereich liegen (ist wohl aber etwas stabiler). Das Blut fließt auch normal.
Medikamente wären noch nicht nötig.
Das hecheln hat nichts mit dem Herzen zutun.
Habe auch den Bericht bekommen, der sieht wie folgt aus:

Überweisung:
Vorbericht vom 17.10 .2014:
bei HTA systol HG 2 / 6 festgestellt, FA und WA obB, nach dem Spielen manchmal ggr hecheln, belastbar, keine Vorbehandlung, keine Vorerkrankungen, Wohnungskatze

Untersuchungen:
Allgemeinuntersuchung:
SH blass-rosa, KRZ<2, Herz pochend, HG 3/6, P.M. sternal und links caudal, Lunge frei, Abdomen weich, Lnn. obB

Ultraschalluntersuchung:
Herz-Kreislaufuntersuchung:
SH blass-rosa; KFZ < 2 sek.;Puls kräftig und synchron; Herztöne pochend, Herznebengeräusch;3/6, P.M. sternal und links caudal, Lunge frei belüftet

Echocardiographie:
beide Ventrikel im Bereich der Norm; linksventrikuläre Hinterwand fokal im oberen Bereich der Norm, Kinetik physiologisch; VF77 %;EPSS:1,06mm; li. Atrium nicht dilatiert; Turbulenz im aortalen Ausflusstrakt ohne Flussbeschleunigung (Vmax 1,5 m / sec) IVSd; 4,74, LVIdd: 13,31, LVPWd: 5,64, IVSs: 7,16, LVIDs: 3,07, LVPWs: 8,7

Diagnose: Subaortenstenose

Behandlung: keine

Als Weiterbehandlung empfehlen wir: Echokontrolle in 1 Jahr

Diese Nasenbildung habe ich bei shirkhan auch. Der Ivsd ist mit 4,7 im Rahmen. Das der La Ao wert nicht ermittelt wurde finde ich nicht optimal.

Bleib da Bitte dran

Knuffelchen, frag doch nochmal nach dem LA/AO Wert.

Soweit ich weiß nicht. Ich bin auch voll berufstätig. Mein mann verbringt seine Mittagspause jedoch zu hause.

Keine Chance bei uns. Wir arbeiten beide 35km entfernt, dazu mein LG im Schichtdienst. Ich spreche mit der Kardiologin, beim nächsten Schall. Aber wenn es keine Alternative gibt, bleibt es beim Atenolol.

Werbung:
Diese Nasenbildung habe ich bei shirkhan auch. Der Ivsd ist mit 4,7 im Rahmen. Das der La Ao wert nicht ermittelt wurde finde ich nicht optimal.

Bleib da Bitte dran

Welche Nasenbildung meinst du? Sorry hab leider davon null ahnung 🙁
Ja habe den Bericht per E-mail erhalten. Hab mich auch gewundert das der nicht drauf steht. Hoffe den bekomm ich noch, wenn ich anruf. Was sagt dieser Wert nochmal aus?
Aber dr muss doch ermittelt worden sein oder?
Ich meine ich hab was gesehn beim schallen. 1,03 oder so. Bin mir aber nich mehr sicher

Zuletzt bearbeitet:
Ja, LA und AO werden eigentlich generell ausgemessen.

Versteh gar nicht warum er dann nicht drauf steht. Mein Tierarzt hat den Bericht doch auch bekommen und wenn der Wert so wichtig ist sollte er ja draufstehen 🙁

Diese Wulst die du beschreibst am Aortenausgang. Das mein ich mit Nasenbildung.

Der la ao wert sagt aus in welchem Stadium sich das Herz befindet. Normalerweise ist der la ao wert 1.0 da die Werte La und Ao für sich separat gemessen gleich hoch sind bei gesunden Tieren. Eine Abweichung bis 1.3 ist noch akzeptabel. Alles darüber birgt die Gefahr der Thrombose oder ödeme

Diese Wulst die du beschreibst am Aortenausgang. Das mein ich mit Nasenbildung.

Der la ao wert sagt aus in welchem Stadium sich das Herz befindet. Normalerweise ist der la ao wert 1.0 da die Werte La und Ao für sich separat gemessen gleich hoch sind bei gesunden Tieren. Eine Abweichung bis 1.3 ist noch akzeptabel. Alles darüber birgt die Gefahr der Thrombose oder ödeme

Ok. Das steht auch nich im Bericht, er hats mir nur gesagt.
Kann denn die Wulst größer werden? Ich hab echt angst.
was sagst du denn zu den anderen Werten?
VF ist nehm ich mal der FS? Wie viel % sind denn da normal?
Nach dem LA / AO werd ich morgen mal fragen. Ich meine den hab ich gesehn als er geschallt hat und meine da stand 1.03 ...
Mein Kleiner hat ja keine Medikamente bekommen, da es wohl noch geringgradig ist , aber bis wann ist es eine geringgradige Subaortenstenose? Im Befund steht ja drin ohne Flussbeschleunigung Vmax1,5 m/sec.
Ich kann auch überhaupt nichts mit dem Wert EPSS anfangen?

Zuletzt bearbeitet: