HCM/Herzerkrankungen-Austauschthread

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    dcm hcm herz

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Eine Abnormalität am Herzen kann sich verwachsen. Wenn es aber HCM ist, da verwächst sich gar nix.

HCM bedeutet ja, dass die Herzwände immer dicker werden und das Herz quasi "versteift", bis es seiner erforderlichen Pumpleistung nicht mehr nachkommen kann und das Tier dann ins Herzversagen rutscht, sprich entweder ein Ödem in der Lunge oder im Thorax oder eine Thrombose entwickeln.

Anhand eines Hörens kann man keinen Schweregrad feststellen. Du hörst ja nur (wahrscheinlich) die Geräusche die aufgrund einer SAM verursacht werden.
Wart die Untersuchung heute ab, lass dir alle wichtigen Werte geben.

Vorallem den LA/AO Wert berechnen.

Lass dich nicht mit "HCM irgendwas" abspeisen, sondern fordere alle Messergebnisse (!) und stell sie dann bei Bedarf hier ein.

Bachblüten kannst du natürlich geben.


Wichtig sind solche Werte:
IVSD
PWd:
FS
LA/AO
Aortenflow
 
A

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Das hab ich irgenwie so an mir, dass ich mich gleich verrückt mache. Aber wenn nichts mit seim Herz wäre, hätte er doch auch kein Herznebengeräusch oder?
Naja ich hoffe, das morgen etwas positives rauskommt. Wie läuft so ein Herzultraschall denn ab? Darf man da dabei sein?

Ich wünsche dir für heute viel Glück und dass es eine harmlose Ursache gibt🙂

Es gibt Katzen,die haben zwar ein Herznebengeräusch und müssen dennoch nicht behandelt werden,denn es kommt auf die Ursache an...ich werde mal gucken,ob ich den Link hierzu wiederfinde.


Mein Kleiner ist ja total panisch....ich habe extra Bachblütentropfen gekauft, vielleicht helfen die ein bisschen.
Für seine Schwester habe ich kein Termin ,da es anscheinend noch nicht notwendig ist.
was ist denn CNI?
Seit wann hast du die Diagnose HCM bei Mona?
Und wie gehts den beiden?

Wenn du ruhig/gestresst bist,dann überträgt sich das auch auf deine Katzen.Ich nehme deshalb immer Baldrian,wenn ich zum Tierarzt fahre und nehme immer Monas Patentante mit,damit sie sie festhält.Bei meinen eigenen Katzen leide ich zu sehr mit 😳

CNI heißt chronische Niereninsuffizienz und Monas HCM wurde am 28.8.2014 per Sonografie bestätigt.

Bienchen war die inzwischen verstorbene Vorgängerin und Mona geht es seit 2,5 Wochen etwas besser,weil sie endlich wieder genug frisst.Sie hat seit Ende Juli/Mitte August noch eine andere Erkrankung(FeLV+ (=Feliner Leukämievirus) und extrem miese Leberwerte -deswegen kann ich ihre Verfassung nie nur einer Erkrankung zuordnen.

Berichte doch,wie es gelaufen ist,ja?

LG: Schwarzfell
 
@Schokola

Als Ergebnis der Echokardiografie habe ich nur folgende Werte erhalten:

LVEDD =13,4mm
LVESD=6,2 mm
FS=53,5%
IVSD=9mm
LVWDD=5mm
LA/AO 1,4

Ich dachte eigentlich,das seien alle Parameter,habe aber im Forum der LMU noch ganz andere gesehen.
Bedeutet das,je nach Gerät gibt es Unterschiede oder hat man mir nur nicht
alle Parameter mitgeteilt 😕
 
Schwarzfell, ich denke dir haben sie nicht alle Werte mitgeteilt oder nicht vermessen (was dumm wäre).



hier mal eine kleine Erklärung: (http://www.pawpeds.com/healthprogrammes/HCMFormInfo_de.html)

Die Abkürzungen:

Zuerst die Messungen in der Diastole, wenn der Herzmuskel also am stärksten entspannt, erschlafft ist.
IVSd: IntraVentricular Septum in Diastole
Die Stärke der Wand zwischen den beiden Herzkammern (Ventrikeln). Diese sogenannte Herzscheidewand trennt den linken vom rechten Ventrikel

LVIDd: Left Ventricle Inner Diameter in Diastole
Bedeutet den freien Raum innerhalb des linken Ventrikels. Dies wird zuerst in der Diastole gemessen und später in der Systole (üblicherweise im M-Modus)

LVFWd: Left Ventricle Free Wall in Diastole
Die "freie Wand" ist die Ventrikelwand an der Aussenseite der Herzkammer = Herzaussenwand

Nun die Meßwerte in der Systole (wenn das Herz maximal kontrahiert ist)

IVSs: IntraVentricular Septum in systole
Das ist eine Messung der Herzscheidewand zwischen den beiden Herzkammern (dieses sogenannte Septum trennt die linke Herzkammer von der rechten)

LVIDs: Left Ventricle Inner Diameter in systole
Dieser Wert zeigt, wieviel "Platz" im linken Ventrikel offen ist. Dieser freie Platz wird erst in der Diastole gemessen, später in der Systole (und für gewöhnlich im M-Mode)

LVFWs: Left Ventricle Free Wall in systole
Die Aussenwand der linken Herzkammer in der Systole



SF auch FS: Shortening Fraction (gemessen in %)
Dieser Wert mißt, wie stark sich das Herz kontrahiert. Es wird aus der Differenz zwischen LVIDd und LVIDs errechnet (die ja bereits vorher gemessen wurden) und dieser Wert nochmal durch LVIDd dividiert. Dies ergibt einen Prozentsatz, der anzeigt, um wieviel Prozent der linke Ventrikel in der Systole gegenüber der Diastole kleiner wird.
Beachte: die Kontraktionen sind in einer Katze, die Beruhigunsgmittel erhalten hat, nicht so kräftig!

Ao: aorta
Dies ist eine Messung der Aorta, z.B ihres Durchmessers. Das Blut kommt aus der linken Herzkammer in die Aorta und versorgt von dort aus den ganzen Körper mit sauerstoffreichem Blut.

LA: left atrium
Gemessen wird der Durchmesser.
Ao und LA werden immer im 2-D Modus gemessen.

LA/Ao: bedeutet LA dividiert durch Ao
Dieser Messwert ergibt die subjektive Grösse des linken Atriums (zB. für den Vergleich zwischen Grösse des linken Vorhof gegenüber dem Herzen als Ganzes).

Diese beiden Werte (Ao und LA) sind üblicherweise ziemlich gleich groß. Durchaus normal sind auch Werte leicht darüber als darunter (zB. 1, 1.2 oder 1.3 sind noch normal, Werte über 1.4 könnten aber Grund zur Sorge geben).

•Subjective Left Atrial Size Subjektive Grösse des linken Vorhofes:
Hiefür gibt es keine klaren Grenzen (soweit ich weiß), aber ein vergrösserter linker Vorhof könnte auf HCM oder RCM hindeuten.

•SAM: Systolische Vordere Bewegung der Mitralklappe
Die Mitralklappe sollte sich beim Zusammenziehen des Herzmuskels schliessen, um das Zurückfliessen des Blutes in den linken Vorhof zu verhindern. SAM bedeutet, daß die Klappe nicht völlig schließt. Das verursacht abnormale Fließrichtungen, Wirbel und sogar Blutaustritte können auftreten. Als häufigste Ursache, daß die Mitralklappe nicht ordentlich schließt, gilt eine Verklebung mit einer lokalen Verdickung der Herzscheidewand. Während einer Kontraktion wird nicht das ganze Blut aus der linken Herzkammer gepumpt, sondern fließt teilweise zurück in den linken Vorhof. Das ist der Grund, warum SAM auch zu einem vergrösserten linken Atrium führen kann.
Bei Autopsien kann man manchmal an einer Stelle Narbengewebe erkennen oder eine andere Veränderung dort, wo die Mitralklappe ständig gegen die Wand des Vorhofes geschlagen hat – SAM! So kann SAM manchmal auch in der Autopsie diagnostiziert werden.

•End systolic Cavity Obliteration: Endsystolischer Verschluß der Herzkammer
Das bedeutet, daß in der Systole - also wenn das Herz kontrahiert - kein Platz mehr in der linken Herzkammer übrig ist, hervorgerufen durch eine Verdickung der Herzwände oder Veränderungen der Papillarmuskeln. In einem gesunden Herzen ist immer noch etwas Platz übrig. Die Wände verdicken an der Innenseite des Herzens, nicht aussen.

•Papillary muscles: Papillarmuskeln
Diese kleinen Muskeln sind innerhalb der linken und rechten Herzkammer gelegen, an der Kammerwand und mit den Chordae Tendineae verbunden, welche wiederum am anderen Ende an der Mitralklappe angewachsen sind. Diese Chordae Tendinae kann man am Bildschirm als weiße Linien erkennen. Papillarmuskeln können sowohl vergrössert sein, aber auch länger als normal. Das ist leicht zu verwechseln mit einer Verdickung, ist aber völlig verschieden davon. Einige Katzen haben geteilte Papillarmuskeln, andere besonders kleine. Diese Anomalien scheinen aber im Gegensatz zu den vergrösserten Papillarmuskeln die Katze in keinster Weise zu beeinträchtigen.




Wichtige Werte bei der Diagnose sind der LA/AO Wert. Wenn der Vorhof erweitert ist (ab 1,4) beginnt die Gefahr der Thrombosenbildung und Stauung im Bauch/Lunge (so ab ca 1,8).

Der zweite Wichtige Wert ist der IVSD. Dieser Wert ist der der linken Herzwand. Ein Normaler Wert liegt so zwischen 4 und 5,5 mm. Ab 6 mm spricht man eigentlich schon von einer HCM.
Je höher dieser Wert ist, umso weiter fortgeschritten ist die Krankheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ich hab euch jetzt nicht erschlagen 🙂
 
Danke Schokola ,das ist genau das Richtige für Einsteiger!:yeah:
Das sollte man gleich vom Kardiologen bekommen!

Auf Pawpeds hab ich es wohl übersehen und mir einige Wortbedeutungen+Werte einzeln zusammengesucht.

Dr Angelika Hörauf ist bei Pawpeds gelistet,doch der Praxischef Münster nicht und es hilft alles nichts,ich muss versuchen ihn nochmals ans Telefon zu kriegen und nachfragen.
Ach Mensch, kann es nicht einmal glatt beim TA laufen ohne nachträglich aus allen Wolken zu fallen.
 
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Ich hoffe ich hab euch jetzt nicht erschlagen 🙂

Nee😀
Lieber einen vorübergehend qualmenden Kopf als Unwissen und Ungewissheit!
Viel mühsamer ist es,jeden einzelnen Punkt zu googeln oder im LMU Forum alles durchzugrasen,in der Hoffnung jemanden zu finden,der ähnliche Werte hat.

Anfangs hatte ich gerätselt,weshalb Monas Bronchien etwas verdickt sind und SAM als Diagnose(vom Nichtkardiologen) passte nicht dazu.

Eine Frage verfolgt mich:

Bei Trachykardie senkt man mit Atenolol die Herzschlagfrequenz ab und verzögert damit,dass sich die Herzwand durch diese Überbelastung verdickt.
Wenn eine Mitralklappeninsuffizienz die Ursache für die Trachykardie ist- wäre eine Op doch Mittel der Wahl?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke eine OP am Herzen ist bei Katzen sehr riskant und wird kaum durchgeführt.

Atenolol (Beta-Blocker) bekommt meiner nicht mehr. Es liegen wohl neuste Studien von Februar 2014 vor, dass Atenolol bei Katzen zwar den BLutdruck senkt, aber die Gefahr birgt, dass wenn mal ein höherer Herzschlag von Nöten wäre (bei Aufregung usw.) dann eben das Herz nicht richtig "anspringt" und seine Pumpleistung erhöht.

Auch wurden Shirkhans Werte mit Atenolol zunehmend schlechter (von 1,1 LA/AO auf 1,37 LA/AO dann auf 1,47 LA/AO).

Wir haben sofort nach Erkenntis (unser Kardiologe Dr. Schramm ist gelistet) auf Diltiazem (Calcium-Kanal-Blocker, mit dem schönen Nebenerfekt des Blutdrucksenkens) umgestellt. Das Problem hier ist, dass die Medis 1. schwer zu achteln sind und 2. nur eine Wirkung von 8 Std. haben, also man MUSS drei mal täglich geben.


Die WErte sind seitdem rückläufig (März 2014 LA/AO 1,47, Juni LA/AO 1,36, Oktober LA/AO 1,3)


Shirkhan hat auch verdickte Bronchien/Lungenzeichnung und hatte vor einer Woche einen Anfall an Atemnot.
Ich bin panisch in die benachbarte Tierklinik weil ich dachte er ist im Herzversagen. Die Arsch****** (entschuldigung) haben ihn geröngt und gesagt "ja Wasser auf der Lunge". Er wurde eine Nacht UMSONST entwässert.

Wir sind am Donnerstag dann zum Kardiologen gefahren (ist von usn 30 km) und als er das Röntgenbild von der Nacht gesehen hat, hat er gleich gesagt, dass da kein Wasser ist.
Das Röntgenbild zeigt Donuts-Zeichnungen (was für Asthma spricht) und keine "fleckigen". Außerdem zeigt er auch im Röntgenbild von oben keinerlei Stauungen.

So wird man 600 Euro ärmer innerhalb von 12 Stunden.

Wir haben jetzt noch zusätzlich Asthma...
zumindest der Verdacht steht im Raum. Eine Lungenspülung will er aufgrund seiner HCM nicht machen.

Er muss also auch noch inhalieren....
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwarzfell, auf einen Tumor, der am Kehlkopf überwiegend bösartig ist, passen die Symkptome genauso.

Ich melde mich später nochmal....

Dumme Frage. Ich überlege, ob ich anrufe und frage, ob bei der Endoskopie die mit Sedierung erfolgt, gleich die Zahnsteinentfernung mitgemacht werden kann.
Oder erübrigt sich die Frage da es für eine Zahnsteinentfernung eine richtige Narkose braucht? 😕😳
 
@Schokola:

Ich kann mich nur wiederholen:Was für ein scheiß Drama,wenn man auf die Kompetenz des Fachmannes angewiesen ist und dann sowas. 600 Euro finde ich extrem happig!


Asthma führt häufig zu HCM und umgekehrt HCM auch zu Asthma.Dabei sind Donuts typisch,doch kommen gelegentlich Flecken vor und und bei allergischem Hintergrund von Asthma / chronischer Bronchitis häufig auch tramlines = ( verdickte "straßenbahnartige" Bronchialäste.

Hat Shrikan Hustenanfälle mit nach außen abgewinkelten Ellenbogen der Vorderbeine oder Einzelhuster?
Eine übliche Ausschlussdiagnose ist bei HMC schlecht möglich,da systemisches Kortison (ein verlässlicher Indikator für Asthma/Bronchitis-denn darauf muss eine Katze mit Asthma immer reagieren)- eine Flüssigkeitseinlagerung fördert und du die Symptome verstärkst.

Im Prinzip musst du tatsächlich gucken,ob inhalatives Kortison eine Verbesserung bewirkt.Und ,oder ein Bronchienerweiterer.

Wenn du Tipps fürs Inhalationstraining gebrauchen kannst:

http://www.asthmakatzen.de

Und ich weiß jetzt nicht,wie kleine deine Tabletten sind,aber hast du je über eine Feinwaage nachgedacht?

Es gibt welche mit 0,001 gr Einteilung und damit bekommst du selbst bei bröselnde Tabletten die Dosis hin.
Meine Barferwaage hat nur 0,05g aber ich muss nur vierteln-werde aber auf eine feinere umsteigen.

http://www.ebay.de/itm/Goldwaage-0-...n-DIGI-WAAGE-Digital-Gold-Waage-/190668849016
 
Schwarzfell, auf einen Tumor, der am Kehlkopf überwiegend bösartig ist, passen die Symkptome genauso.

Ich melde mich später nochmal....

Dumme Frage. Ich überlege, ob ich anrufe und frage, ob bei der Endoskopie die mit Sedierung erfolgt, gleich die Zahnsteinentfernung mitgemacht werden kann.
Oder erübrigt sich die Frage da es für eine Zahnsteinentfernung eine richtige Narkose braucht? 😕😳

Ja,das stimmt natürlich auch.

Hmm,eine Zahnsteinentfernung per Ultraschall wird schon alleine wegen des Geräusches unter Narkose gemacht -nicht unter Sedierung.Es sei denn du hast ein stressresistentes Ausnahmeexemplar von Katzentier.Oder ein taubes.
Ein modernen Zahnarzt verwendet dazu eine Inhalationsnarkose-geht das auch bei euch?
 
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Hi Schwarzfell,

ne wir brauchen keine Hilfe. Er inhaliert wunderbar seit letzten Donnerstag zwei mal täglich. Tabletten konnten/wollte unser Kardiologe ihm nicht geben, da eine Tabletteneinnahme von Cortison eben bei HCM schwierig ist und wir dann noch mit Gerinungshemmern usw. arbeiten müssten.

Am Dienstag haben wir Nachkontrolle, dann sehen wir weiter.

Er hatte zuvor noch nie Husten oder ähnliches. Er reagierte sofort mit dieser Atemnot am vergangen Mittwochabend (08.10.2014).

Wobei ich dazu sagen muss, dass wir ihn im März 2014 geröngt haben und sich da die Zeichnung schon etwas angedeutet hat aber nicht so extrem.
 
Danke, Schwarzfell.

Inhalationsnarkose gibt es hier im Umkreis nicht beim TA.
 
Hallo,
Komme leider jetzt erst zum schreiben...man war das heut ein Durcheinander. Der Kleine war so panisch , er tat mir so leid 🙁 ...beim Ultraschall war er aber soooo lieb, der Arzt hat gesagt, das er ja so tapfer ist und er das ganz toll macht. Er lag super brav da, gar nich gezappelt 🙂... hat wirklich ne weile gedauert. EKG wurde auch angeschlossen und pro Seite um die 10 min geschallt worden.
Also mein Kleiner hat keine HCM. Er könnte aber noch eine entwickeln, muss in einem Jahr wieder zum Schall.

Der behandelnde Arzt hat mir das nun so erklärt:
Django hat eine Wulst am Aortenausgang, heißt das Blut muss drumherum und so kommt es zu Verwirbbelungen diese verursachen das Herznebengeräusch.
Das Herz ist normal groß, der Vorhof auch.
Die Herzwand würde noch im Normalbereich liegen (ist wohl aber etwas stabiler). Das Blut fließt auch normal.
Medikamente wären noch nicht nötig.
Das hecheln hat nichts mit dem Herzen zutun.
Habe auch den Bericht bekommen, der sieht wie folgt aus:

Überweisung:
Vorbericht vom 17.10 .2014:
bei HTA systol HG 2 / 6 festgestellt, FA und WA obB, nach dem Spielen manchmal ggr hecheln, belastbar, keine Vorbehandlung, keine Vorerkrankungen, Wohnungskatze

Untersuchungen:
Allgemeinuntersuchung:
SH blass-rosa, KRZ<2, Herz pochend, HG 3/6, P.M. sternal und links caudal, Lunge frei, Abdomen weich, Lnn. obB

Ultraschalluntersuchung:
Herz-Kreislaufuntersuchung:
SH blass-rosa; KFZ < 2 sek.;Puls kräftig und synchron; Herztöne pochend, Herznebengeräusch;3/6, P.M. sternal und links caudal, Lunge frei belüftet

Echocardiographie:
beide Ventrikel im Bereich der Norm; linksventrikuläre Hinterwand fokal im oberen Bereich der Norm, Kinetik physiologisch; VF77 %;EPSS:1,06mm; li. Atrium nicht dilatiert; Turbulenz im aortalen Ausflusstrakt ohne Flussbeschleunigung (Vmax 1,5 m / sec) IVSd; 4,74, LVIdd: 13,31, LVPWd: 5,64, IVSs: 7,16, LVIDs: 3,07, LVPWs: 8,7

Diagnose: Subaortenstenose

Behandlung: keine

Als Weiterbehandlung empfehlen wir: Echokontrolle in 1 Jahr
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein EKG kann ich mir nur bei entspannten gelassenen Katzen vorstellen.Bei meiner hibbeligen Angstkatze+ Freigängerin würde ich sicher blöd dastehen.
Bisher hatte das immer gut geklappt. Anscheinend hatte sie bei der vorle. Untersuchung gehört, dass die Ärztin sagte, Aimchen toleriert das EKG am besten von allen Patienten und musste dem mal was entgegnen.

Das ist übrigens auch typisch für einen quersitzenden Gegenstand.Meine vorherige Katze,das Asthma- Bienchen hatte einmal einen Grashalm feststecken.Sie hustete ganz anders als bei Asthmaanfällen,viel heller und "gequetschter".Dann wurde ihre Stimme krächziger(der Halm reizte den Kehlkopf) und sie hatte einige Niesanfälle(dadurch rutschte der Halm in die Nase).

Ah, danke. Lilli ihre Stimme hat sich auch verändert. Am Montag wird endoskopiert. Ich habe Angst. Was mich immer noch ein bißchen abhält mich vollkommen reinzusteigern, dass es ein Karzinom ist, ist, dass ihr Kind Anna auch Ansätze dazu zeigt, es also eher um etwas vererbliches geht. Irgendwo denke ich nicht, dass sich das beim Karzinom entwickelt hätte. Das Alter (7,5 J.) paßt allerdings haargenau.
Husten oder Niesen tut sie nicht.

Ach so,nun verstehe ich es.Was für eine teuer erkaufte Erkenntnis🙁
Oh ja. Wenn alle TA so arbeiten würden, wie sie das Geld nehmen, dann wäre alles bestens.
Ich hatte die Alternativen auch nur gewählt, da ich von Leipzig auch nichts genaues wusste und sonst der nächste Weg zu einem Kardiolgen über 200 km ist.

Nett wie ich bin habe ich die Befunde des Kontrollschalles zur Kenntnis an den zu erst schallenden Arzt übermittelt.

Im anderen Fall die Ärztin weiß auch dass die Messwerte etc. so nicht stimmten. Sie ist jetzt seit einiger Zeit mobil in TA-Praxen unterwegs, da erschrickt mich auch, dass TÄ'e unqualifizierte angebl. Spezialisten noch auf Kosten der Patienten unterstützen. Wenn der TA dem Besitzer sagt ''es kommt ein Spezialist zum Herzschall'', dann verlässt der Besitzer sich doch darauf. Eine TÄ hatte die direkt als Fachärztin für KArdiologie auf ihrer HP ausgeschrieben obwohl sie gar keine FÄ ist und die TÄ das doch wissen müsste. 😡😡

Ich vermute,er hat die Kardiologin die Ultraschallbilder auswerten lassen.Das ist ja gut,aber sie hat Mona nicht selbst untersucht+geschallt und er ist kein Kardiologe- das stört mich...

Das ist ja auch nicht optimal und würde mich auch stören. Die ganze Angelegenheit ist ja kein Spaziergang.

Ich denke eine OP am Herzen ist bei Katzen sehr riskant und wird kaum durchgeführt.

Es kommt auf die Erkrankung/den Defekt an. Hier http://www.tierkardiologie.lmu.de/besitzer/interventionen.html kann man nachlesen, welche OP's durchgeführt werden. Bei einem Loch im Herzen wird auch operiert, selbst kleine Katzen.

Bei Aimchen ihrer supraventrikulären Tachyarrhytmie, welche im Moment nicht mehr das Hauptproblem darstellt, hatte sich ein Säuglingsrhytmotologe bereit erklärt, zusammen mit Aimeè ihrer Ärztin diesen Eingriff (Verödung) zu wagen, aber mit sehr hoehn Risiko, deshalb nur wenn Einschläferung bevor stand.

Atenolol (Beta-Blocker) bekommt meiner nicht mehr. Es liegen wohl neuste Studien von Februar 2014 vor, dass Atenolol bei Katzen zwar den BLutdruck senkt, aber die Gefahr birgt, dass wenn mal ein höherer Herzschlag von Nöten wäre (bei Aufregung usw.) dann eben das Herz nicht richtig "anspringt" und seine Pumpleistung erhöht.

Leider ist das bei vielen Ärzten, auch hochgelobten, noch nicht angekommen. 😡
Atenolol soll nur noch in besonderen Fällen zum Einsatz kommen, nicht mehr so pauschal bei Herzerkrankungen.

Wir haben sofort nach Erkenntis (unser Kardiologe Dr. Schramm ist gelistet) auf Diltiazem (Calcium-Kanal-Blocker, mit dem schönen Nebenerfekt des Blutdrucksenkens) umgestellt. Das Problem hier ist, dass die Medis 1. schwer zu achteln sind und 2. nur eine Wirkung von 8 Std. haben, also man MUSS drei mal täglich geben.

Wir hatten auch sehr lange das Medikament (bis Aimchen nicht mehr so gut darauf ansprach, auch nach Erhöhungen nicht, dann wurde auf anderes umgestellt). Wir hatten das Original ''Hypercard,'' da gibt es 10 mg, allerdings waren wir zum Schluss mit der hö. Dosis bei 150 € im Monat nur für das Hypercard. 😳 Wir hatten es dann nach längeren Überlegen auch noch auf das Ditiazem aus der Humanmed. gewechselt, ging ja dann mit dem Teilen bei der hohen Dosis. Doch bei unserem Glück passierte tatsächlich ausgerechnet dann etwas mit Aimeè.

Shirkhan hat auch verdickte Bronchien/Lungenzeichnung und hatte vor einer Woche einen Anfall an Atemnot.
Ich bin panisch in die benachbarte Tierklinik weil ich dachte er ist im Herzversagen. Die Arsch****** (entschuldigung) haben ihn geröngt und gesagt "ja Wasser auf der Lunge". Er wurde eine Nacht UMSONST entwässert.

Wir sind am Donnerstag dann zum Kardiologen gefahren (ist von usn 30 km) und als er das Röntgenbild von der Nacht gesehen hat, hat er gleich gesagt, dass da kein Wasser ist.
Das Röntgenbild zeigt Donuts-Zeichnungen (was für Asthma spricht) und keine "fleckigen". Außerdem zeigt er auch im Röntgenbild von oben keinerlei Stauungen.

So wird man 600 Euro ärmer innerhalb von 12 Stunden.

Das ist ja ein Ding, echt einfach zum Kotzen. Von der Miez jetzt abgesehen, du hast doch auf der Hand, dass es kein Wasser war, kannst du da nicht wenigstens das Geld zurückfordern für die Falschbehandlung?
Hat Shrikan Hustenanfälle mit nach außen abgewinkelten Ellenbogen der Vorderbeine oder Einzelhuster?

Was deutet denn auf was?
Die eingewinkelten Ellenbogen/Vorderbeine deuten auf die Atemnot (kam bei Aimchen auch vor), oder?
Die Einzelhuster? 😕 Klär mich mal bitte auf. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Schwarzfell,

ne wir brauchen keine Hilfe. Er inhaliert wunderbar seit letzten Donnerstag zwei mal täglich. Tabletten konnten/wollte unser Kardiologe ihm nicht geben, da eine Tabletteneinnahme von Cortison eben bei HCM schwierig ist und wir dann noch mit Gerinungshemmern usw. arbeiten müssten.

Das ist klasse,freut mich.🙂




Er hatte zuvor noch nie Husten oder ähnliches. Er reagierte sofort mit dieser Atemnot am vergangen Mittwochabend (08.10.2014).

Wobei ich dazu sagen muss, dass wir ihn im März 2014 geröngt haben und sich da die Zeichnung schon etwas angedeutet hat aber nicht so extrem.

Das ist dann der Unterschied zum Asthma,denn sogar bei geringradigem Asthma hustet eine Katze gelegentlich/selten mal und eine Atemnotgefahr besteht immer dann,wenn sie ungenügend oder nicht behandelt wird.
Die Huster sind ja nur das,was man an der Oberfläche als Symptom erkennt,das was in den Bronchien passiert,die Entzündungsprozesse,Verengung und Vernarbungen können sich schleichend verschlimmern.

Mona hat eine typische Verästelung,dh verdickte Bronchien im Röntgenbild und ich führe Hustentagebuch.Da ich noch meinen allerersten Aerokat von Beinchen dahabe,werde ich versuchen,sie damit vertraut zu machen.

Welches Flutide nimmst du denn? Das 250er oder das 125er?
 
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Liebe Anke, ich drücke feste die Daumen für Lilli !!!!!!!!!!

Und ein dicker Knuddler für Aimchen, bitte!!:pink-heart:


Wir waren gerade zum EKG, Herz ist immer noch super in Ordnung 😀
 
Liebe Anke, ich drücke feste die Daumen für Lilli !!!!!!!!!!

Und ein dicker Knuddler für Aimchen, bitte!!:pink-heart:

Danke, liebe Regine. Ich knuddel Aimchen. Für Lillilein hoffe ich sehr, schnell helfen zu können.

Hier scheint die Sonne, Aimeè will raus und darf nicht. 😡 Ich bin schon sehr großzügig was kranke Katzen und Freigang bedeutet, aber da es nahe liegt, dass sie wieder Lottern geht und die demzufolge fehl. Medikamente wieder der Verderb jedes gewonnenen Kampfes wären, muss ich sie einsperren, so leid es mir tut. Ihr ihren geliebten Freigang zu verwehren, ist eigentlich gar nicht das was ich wollte. 🙁


Wir waren gerade zum EKG, Herz ist immer noch super in Ordnung 😀

Na das ist doch super, es freut mich sehr. 🙂 Also geht man davon aus, dass der AV-Block durch eine Entzündung hervorgerufen war und deshalb das Cortison half?
 
Ah, danke. Lilli ihre Stimme hat sich auch verändert. Am Montag wird endoskopiert. Ich habe Angst. Was mich immer noch ein bißchen abhält mich vollkommen reinzusteigern, dass es ein Karzinom ist, ist, dass ihr Kind Anna auch Ansätze dazu zeigt, es also eher um etwas vererbliches geht. Irgendwo denke ich nicht, dass sich das beim Karzinom entwickelt hätte. Das Alter (7,5 J.) paßt allerdings haargenau.
Husten oder Niesen tut sie nicht.[/QUOTE]

Vielleicht ist es eine Missbildung, die sich mit dem Alter verändert hat.Du könntest ja auch mal Glück haben,wo es schon mit der Inhalationsnarkose nicht klappt..




Im anderen Fall die Ärztin weiß auch dass die Messwerte etc. so nicht stimmten. Sie ist jetzt seit einiger Zeit mobil in TA-Praxen unterwegs, da erschrickt mich auch, dass TÄ'e unqualifizierte angebl. Spezialisten noch auf Kosten der Patienten unterstützen. Wenn der TA dem Besitzer sagt ''es kommt ein Spezialist zum Herzschall'', dann verlässt der Besitzer sich doch darauf. Eine TÄ hatte die direkt als Fachärztin für KArdiologie auf ihrer HP ausgeschrieben obwohl sie gar keine FÄ ist und die TÄ das doch wissen müsste. 😡😡[/QUOTE]

Das stimmt und es ist besorgniserregend.Ich recherchiere eigentlich alles,aber erst mit der HCM prüfe ich auch die Kardiologen auf ihre Ausbildung.
Weiß der Geier,wohin sich das entwickeln soll.🙄

Es kommt auf die Erkrankung/den Defekt an. Hier http://www.tierkardiologie.lmu.de/besitzer/interventionen.html kann man nachlesen, welche OP's durchgeführt werden. Bei einem Loch im Herzen wird auch operiert, selbst kleine Katzen.

Deshalb hatte ich nämlich gefragt.Dort steht etwas von Stenosenbehebung ,indem eine Ballon zur Weitung eingesetzt wird und sogar Herzschrittmacher für Katzen gibt es.
Mir wäre eine OP,die bei meiner erst 4,5 Jahre alten Katze die Ursache behebt (Mitralsegelfehlfunktion) lieber, als zu erleben,wie sie sich unter Atenolol in den dekompensativen Zustand der HCM gleitet.





Leider ist das bei vielen Ärzten, auch hochgelobten, noch nicht angekommen. 😡
Atenolol soll nur noch in besonderen Fällen zum Einsatz kommen, nicht mehr so pauschal bei Herzerkrankungen.


Wir hatten auch sehr lange das Medikament (bis Aimchen nicht mehr so gut darauf ansprach, auch nach Erhöhungen nicht, dann wurde auf anderes umgestellt). Wir hatten das Original ''Hypercard,'' da gibt es 10 mg, allerdings waren wir zum Schluss mit der hö. Dosis bei 150 € im Monat nur für das Hypercard. 😳 Wir hatten es dann nach längeren Überlegen auch noch auf das Ditiazem aus der Humanmed. gewechselt, ging ja dann mit dem Teilen bei der hohen Dosis. Doch bei unserem Glück passierte tatsächlich ausgerechnet dann etwas mit Aimeè.

Und im LMU Forum wird es sogar regelmäßig erwähnt.





Was deutet denn auf was?
Die eingewinkelten Ellenbogen/Vorderbeine deuten auf die Atemnot (kam bei Aimchen auch vor), oder?
Die Einzelhuster? 😕 Klär mich mal bitte auf. 😉


Ja.Diese Haltung ist typisch für Asthmaanfälle und Atemnot.Ganz typisch dafür ist diese Haltung dabei(langgestreckter Hals-auch der Hustenklang ist typisch)
http://www.youtube.com/watch?v=kG5vBaT21_c

Einzelhuster( auch mehrere hintereinander) deuten eher auf etwas anderes hin(es sei denn die Katze ist geringgradig asthmatisch).
Es ist etwas schwierig zu erklären,denn ich habe immer auch den Klang dazu vor Ohren.
Bienchens Asthmaanfälle klangen anders als ihre zusätzlich eingefangene Bronchitis , Grashalmhuster oder Bezoarhuster(Fellknäuel im Magen).
Herzwurmbefall hat ebenfalls ein ganz anderes Hustenmuster( Zyklische Einzelhuster mit extremen Abwürgen,das nicht feuchtkloßig wie bei Asthma ist sondern festwürgiger mit monatelangen hustenfreien Intervallen.Eine Bekannte hatte sich einen Kater aus Spanien mitgebracht,der Herzwürmer hatte.)

Und als Bienchen ein Lungenödem oder Thoraxerguss zusätzlich bekam,hustete sie erneut untypisch(ihr Rhytmus+ Klang war anders,den Unterschied hörte ich aber erst nach ein paar Tagen alarmierend deutlich heraus).Und sie pumpte bei jedem Atemzug.


Hoffentlich hab ich das einigermaßen bildlich ausgedrückt 😳
 
Danke, liebe Regine. Ich knuddel Aimchen. Für Lillilein hoffe ich sehr, schnell helfen zu können.

Hier scheint die Sonne, Aimeè will raus und darf nicht. 😡 Ich bin schon sehr großzügig was kranke Katzen und Freigang bedeutet, aber da es nahe liegt, dass sie wieder Lottern geht und die demzufolge fehl. Medikamente wieder der Verderb jedes gewonnenen Kampfes wären, muss ich sie einsperren, so leid es mir tut. Ihr ihren geliebten Freigang zu verwehren, ist eigentlich gar nicht das was ich wollte. 🙁




Na das ist doch super, es freut mich sehr. 🙂 Also geht man davon aus, dass der AV-Block durch eine Entzündung hervorgerufen war und deshalb das Cortison half?

Lieber zu Hause als tot würde ich jetzt mal sagen, meine persönliche Meinung und wenn es wieder geht, darf sie bestimmt auch wieder raus :omg:

Wir gehen davon aus, das es eine Entzündung im Reizleitungssystem war, aber sicher sein können wir nicht. Daher steht weiter jeden Monat das KontrollEKG an, im Dezember wird sie dann von Kresken auch nochmal geschallt.... Bin schon gespannt, was der dann dazu sagt...

Küsschen für Aimee und die tapfere Lilli!!
 

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