Schwarzfell, ich denke dir haben sie nicht alle Werte mitgeteilt oder nicht vermessen (was dumm wäre).
hier mal eine kleine Erklärung: (
http://www.pawpeds.com/healthprogrammes/HCMFormInfo_de.html)
Die Abkürzungen:
Zuerst die Messungen in der Diastole, wenn der Herzmuskel also am stärksten entspannt, erschlafft ist.
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IVSd: IntraVentricular Septum in Diastole
Die Stärke der Wand zwischen den beiden Herzkammern (Ventrikeln). Diese sogenannte Herzscheidewand trennt den linken vom rechten Ventrikel
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LVIDd: Left Ventricle Inner Diameter in Diastole
Bedeutet den freien Raum innerhalb des linken Ventrikels. Dies wird zuerst in der Diastole gemessen und später in der Systole (üblicherweise im M-Modus)
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LVFWd: Left Ventricle Free Wall in Diastole
Die "freie Wand" ist die Ventrikelwand an der Aussenseite der Herzkammer = Herzaussenwand
Nun die Meßwerte in der Systole (wenn das Herz maximal kontrahiert ist)
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IVSs: IntraVentricular Septum in systole
Das ist eine Messung der Herzscheidewand zwischen den beiden Herzkammern (dieses sogenannte Septum trennt die linke Herzkammer von der rechten)
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LVIDs: Left Ventricle Inner Diameter in systole
Dieser Wert zeigt, wieviel "Platz" im linken Ventrikel offen ist. Dieser freie Platz wird erst in der Diastole gemessen, später in der Systole (und für gewöhnlich im M-Mode)
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LVFWs: Left Ventricle Free Wall in systole
Die Aussenwand der linken Herzkammer in der Systole
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SF auch FS: Shortening Fraction (gemessen in %)
Dieser Wert mißt, wie stark sich das Herz kontrahiert. Es wird aus der Differenz zwischen LVIDd und LVIDs errechnet (die ja bereits vorher gemessen wurden) und dieser Wert nochmal durch LVIDd dividiert. Dies ergibt einen Prozentsatz, der anzeigt, um wieviel Prozent der linke Ventrikel in der Systole gegenüber der Diastole kleiner wird.
Beachte: die Kontraktionen sind in einer Katze, die Beruhigunsgmittel erhalten hat, nicht so kräftig!
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Ao: aorta
Dies ist eine Messung der Aorta, z.B ihres Durchmessers. Das Blut kommt aus der linken Herzkammer in die Aorta und versorgt von dort aus den ganzen Körper mit sauerstoffreichem Blut.
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LA: left atrium
Gemessen wird der Durchmesser.
Ao und LA werden immer im 2-D Modus gemessen.
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LA/Ao: bedeutet LA dividiert durch Ao
Dieser Messwert ergibt die subjektive Grösse des linken Atriums (zB. für den Vergleich zwischen Grösse des linken Vorhof gegenüber dem Herzen als Ganzes).
Diese beiden Werte (Ao und LA) sind üblicherweise ziemlich gleich groß. Durchaus normal sind auch Werte leicht darüber als darunter (zB. 1, 1.2 oder 1.3 sind noch normal, Werte über 1.4 könnten aber Grund zur Sorge geben).
•Subjective Left Atrial Size Subjektive Grösse des linken Vorhofes:
Hiefür gibt es keine klaren Grenzen (soweit ich weiß), aber ein vergrösserter linker Vorhof könnte auf HCM oder RCM hindeuten.
•SAM: Systolische Vordere Bewegung der Mitralklappe
Die Mitralklappe sollte sich beim Zusammenziehen des Herzmuskels schliessen, um das Zurückfliessen des Blutes in den linken Vorhof zu verhindern. SAM bedeutet, daß die Klappe nicht völlig schließt. Das verursacht abnormale Fließrichtungen, Wirbel und sogar Blutaustritte können auftreten. Als häufigste Ursache, daß die Mitralklappe nicht ordentlich schließt, gilt eine Verklebung mit einer lokalen Verdickung der Herzscheidewand. Während einer Kontraktion wird nicht das ganze Blut aus der linken Herzkammer gepumpt, sondern fließt teilweise zurück in den linken Vorhof. Das ist der Grund, warum SAM auch zu einem vergrösserten linken Atrium führen kann.
Bei Autopsien kann man manchmal an einer Stelle Narbengewebe erkennen oder eine andere Veränderung dort, wo die Mitralklappe ständig gegen die Wand des Vorhofes geschlagen hat – SAM! So kann SAM manchmal auch in der Autopsie diagnostiziert werden.
•End systolic Cavity Obliteration: Endsystolischer Verschluß der Herzkammer
Das bedeutet, daß in der Systole - also wenn das Herz kontrahiert - kein Platz mehr in der linken Herzkammer übrig ist, hervorgerufen durch eine Verdickung der Herzwände oder Veränderungen der Papillarmuskeln. In einem gesunden Herzen ist immer noch etwas Platz übrig. Die Wände verdicken an der Innenseite des Herzens, nicht aussen.
•Papillary muscles: Papillarmuskeln
Diese kleinen Muskeln sind innerhalb der linken und rechten Herzkammer gelegen, an der Kammerwand und mit den Chordae Tendineae verbunden, welche wiederum am anderen Ende an der Mitralklappe angewachsen sind. Diese Chordae Tendinae kann man am Bildschirm als weiße Linien erkennen. Papillarmuskeln können sowohl vergrössert sein, aber auch länger als normal. Das ist leicht zu verwechseln mit einer Verdickung, ist aber völlig verschieden davon. Einige Katzen haben geteilte Papillarmuskeln, andere besonders kleine. Diese Anomalien scheinen aber im Gegensatz zu den vergrösserten Papillarmuskeln die Katze in keinster Weise zu beeinträchtigen.
Wichtige Werte bei der Diagnose sind der LA/AO Wert. Wenn der Vorhof erweitert ist (ab 1,4) beginnt die Gefahr der Thrombosenbildung und Stauung im Bauch/Lunge (so ab ca 1,8).
Der zweite Wichtige Wert ist der IVSD. Dieser Wert ist der der linken Herzwand. Ein Normaler Wert liegt so zwischen 4 und 5,5 mm. Ab 6 mm spricht man eigentlich schon von einer HCM.
Je höher dieser Wert ist, umso weiter fortgeschritten ist die Krankheit.