HCM/Herzerkrankungen-Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Thyria
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    dcm hcm herz

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das wäre wirklich ein Vorteil und eine Erleichterung wenn die Kardiologin die OP durchführen würde. Ich denke morgen fest an euch.

Du bist ein Schatz! Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie sehr du und Aimchen mir geholfen habt, als ich noch still mitgelesen habe!

A

Werbung

Oh je, das freut mich wirklich. 😉

Hätte Aimeè ihre Ärztin mir nicht immer wieder Mut zugesprochen oder z. Bsp. geschrieben ''Durchhalten'', hätte ich an irgendeiner Stelle bestimmt schon aufgegeben, da es schon Phasen gab, wo ich sicher war, das wars jetzt und sie soll sich nicht erst lange quälen. Am 2. Januar sagte Giessen nach Aimchen ihren vermutl. Hirninfarkt, sie hat nur noch wenige Wochen, da brach wirklich die Welt wieder zusammen und ich hätte sie fast einschläfern lassen um sie nicht leiden zu lassen, es gab ja keine Hoffnung. Nun, ich will es nicht beschreien, ist über ein 3/4 Jahr vergangen indem wir noch schöne gemeinsame Zeit verbringen konnten (Aimchen mich aber auch ordentlich auf Trap gehalten hat mit ihren Streuneraktionen). 🙂🙂🙂

So, wir sind aus der Klinik zurück!
Sallys Herz sieht super aus! Die Kardiologin meinte,
dass sie trotzdem auf jeden Fall eine Inhalationsnarkose
machen möchte.
Sie operiert Sally sogar selbst. Sie hat auch gesagt,
dass Sally keine von den Patienten ist, bei denen sie Angst hat,
dass sie die Narkose nicht überstehen.
Sie sagte auch, dass tatsächlich die meisten Mammatumore bösartig sind.
Aber sie hat mich sehr beruhigt und irgendwie kam es auch so rüber,
als sei sie optimistisch.
Die OP ist nächste Woche Mittwoch um 9:45 Uhr. Dann dürft ihr alle wieder Daumen drücken.
Das Ergebnis der Pathologie ist dann in 3-4 Tagen da. Ich hoffe, dass das Ergebnis aus dem Labor nicht so schlecht ausfällt.

Fühlt euch alle gedrückt!

Hey, das hört sich doch beruhigend an. 😉

Alles wird gut!

Die Kardiologin klingt vielversprechend und engagiert und das bei deiner Maus das Herz ok ist finde ich super.Die Daumen drücke ich euch weiter.

Nächste Woche habe ich mit Mona auch einen Tierarzttermin:die FeLV Nachtests stehen an und ich bin froh,wenn diese nervenzehrende Wartezeit ein Ende hat.

Die Kardiologin klingt vielversprechend und engagiert und das bei deiner Maus das Herz ok ist finde ich super..

Das finde ich auch.

Nächste Woche habe ich mit Mona auch einen Tierarzttermin:die FeLV Nachtests stehen an und ich bin froh,wenn diese nervenzehrende Wartezeit ein Ende hat.

Ich kann dir nachfühlen, das ist Horror. Hier stand FeLv kürzlich bei Anna (und demzufolge ja auch bei den anderen) mal so 2 h im Raum, diese 2 h zählen zu den schrecklichsten meines Lebens.

Werbung:
Danke euch Lieben!
Ja, sie ist eine tolle Ärztin!
Jetzt hoffen wir nur, dass Sally das mit dem Tumor auch noch übersteht.

Euch beiden drücken Sally und ich auch ganz fest die Daumen, rlm und Schwarzfell 🙂

Jetzt hoffen wir nur, dass Sally das mit dem Tumor auch noch übersteht.

Das macht sie bestimmt. 😉

Euch beiden drücken Sally und ich auch ganz fest die Daumen, rlm und Schwarzfell 🙂

Ich danke dir. Wir fahren morgen wieder zur Kontrolle und Langzeit-EKG anlegen mit Aimchen.
Meine Lilli macht mir auch Sorgen da sie kürzlich nun wieder einen Aussetzer hatte, ich weiß nicht was mir ''lieber'' wäre, Asthma oder auf was ich beim Lesen komme, Kehlkopflähmung. Morgen wissen wir dann sicher auch mehr.

Danke fürs Daumendrücken,Janine

und wo wir beim Thema sind,drücke ich für deine Katzen auch gleich die Daumen mit,rlm.

Vom Nachtest hängt unsere Zukunft ab,denn wenn Mona nun eine persistierende FelV hat,dann muss ich umziehen in eine Wohnung mit einzäunbarem Garten und falls ich gar nichts finden würde,müsste ich sie abgeben (damit sie die anderen Katzen hier nicht ansteckt-falls sie attackiert wird--Mona selbst ist nämlich defensiv und geht Konflikten aus dem Weg).
Sie ist absolute Freigängerin,die in Wohnungshaltung durchdreht.

Ich bin aber zuversichtlich,das sie es geschafft hat, das Virus zu eliminieren oder dass die Virämie in eine latente Form des FelV übergegangen ist,denn
sie frisst wieder,ist aktiver und auch der entsetzliche Gestank aus Fell und Mäulchen ist verschwunden.🙂

Zurück zur HCM

Wie kommt es eigentlich,dass die Sonografie-Ergebnisse von Kardiologen zu Kardiologen schwanken können?
Die Geräte sind doch sicherlich geeicht😕 ich habe in diesem Thread teilweise von enormen Unterschieden gelesen bis hin zu Fehldiagnosen.
Das würde außerdem bedeuten,dass man unbedingt die Kontrollsonografie zwingend bei denselben Kardiologen machen müsste,damit man Unterschiede erkennen kann..hmm..

So, Aimchen trägt das EKG, sie gefällt mir zur Zeit nicht.

Mit Lilli sind wir noch nicht fertig, das Herzchen soweit ok, mal sehen, was im Befund steht wegen der einen Stelle die in den Vorbefunden etwas dicker war.
Asthma denkt die Ärztin auch nicht in erster Linie, sie hat wirklich ein Geräusch am Kehlkopf, sie muss zum HNO da wird der Kehlkopf richtig angeschaut.

Schwarzfell, wegen der Leukosesache bist du wahrhaftig nicht zu beneiden, das ist auch so ein Horror.

Wie kommt es eigentlich,dass die Sonografie-Ergebnisse von Kardiologen zu Kardiologen schwanken können? Die Geräte sind doch sicherlich geeicht😕
Ich meine, es kann trotzdem schon auch an den Geräten liegen oder auch am Schallkopf. Dann kann es wohl noch am Auge des Betrachters liegen. Aber das Hauptproblem sind halt TÄ, die schallen ohne entsprechende Kenntnisse zu haben, oftmals das falsche Ansetzen des Schallkopfes oder glaube auch Falschlagerung der Katze bei den Messungen, so kommen dann leider zuhauf HCM-Katzen zu stande die gar keine sind.

ich habe in diesem Thread teilweise von enormen Unterschieden gelesen bis hin zu Fehldiagnosen.

Es ist wirklich eine Katastrophe was da passiert.

Ich habe heute auch wieder noch einen Kanditaten beizusteuern. Ich war am Anfang leider auch erst bei besagten ''Herzspezialisten'' welche keine sind. Dies betraf 5 Katzen bei 2 versch. ''Herzspezialisten'', heute das 5. Ergebnis mit deutlicher Abweichung der Werte und der Beurteilung. Nico hat das schönste Herz. 🙂🙂 Die Kardio meinte, ein Katzenherz ohne irgendeine kleine (bedeutungslose) Abweichung ist sehr sehr selten, Nico wäre ein Fall für ihre Studenten um zu zeigen, wie ein ganz makelloses Herz ausschaut.
Bei Dr. Zeise in Weimar bekam Nico eine Empfehlung der Nachkontrolle wg. evtl. asymetr. HCM. 🙄 Bei Lenni war es ähnlich, er war angeblich grenzwertig
Die anderen 3, also Aimeè, Shivi und Kimba welche dummerweise zuerst bei Fr. Dr. Trogisch-Hause geschallt wurden, da wichen auch beim Kontrollschall kurze Zeit später die Wertetotal ab. Aimchen ist ein kleiner Sonderfall, aber da hatte sie HCM diagnostiziert und ich musste 2,5 Wochen den Befund bzgl Medikamentation nachbetteln. Es gab dann Atenolol udn Furosemid, für Aimeè leider beides völlig falsch.

Das würde außerdem bedeuten, dass man unbedingt die Kontrollsonografie zwingend bei denselben Kardiologen machen müsste,damit man Unterschiede erkennen kann..hmm..

Ja, das ist sicherer, vorausgesetzt, es ist der richtige Arzt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben,

Ich verfolge den Thread schon seit ein paar Tagen .
Am Samstag war ich beim Tierarzt mit meinen zwei Süßen zum impfen. Habe zwei Geschwister BKHs Kater und Kätzin , 14 Monate alt.
Bei mein Katerchen Django hat der Tierarzt ein systolisches Herznebengeräusch 2.Grades festgestellt. Er hat mich nun vorsorglich zur Tierklinik überwiesen zum Herzultraschall machen. Er meinte aber auch, dass es auch die Aufregung sein kann, da der Kleine total panisch und ängstlich war, kann aber nicht ausschließen das er was am Herzen hat.
Bei seiner Schwester war alles okay. Sie hat aber während der Autofahrt zum Tierarzt auch gehechelt ,war das erste mal bei ihr.
Jetzt meine Frage kann es wirklich sein, dass das nur die Aufregung sein kann?
Ich hab totale angst 🙁
Habe natürlich sofort einen Termin für diesen Freitag gemacht und habe gleich gefragt ob seine Schwester auch geschallt werden sollte, die in der Tierklinik sagten aber, dass es bei ihr wohl noch nicht notwendig wäre.
Zudem muss ich sagen, dass mein Kleiner total fit ist, aber manchmal hechelt er beim spielen ...komischerweise nicht, wenn er wie wild rumrennt sondern wenn er aufgeregt ist, heißt wenn es um ein Spielzeug geht, dass er beschützen will.
Ich mach mir solche Gedanken. Kann gar nicht mehr ruhig schlafen 🙁
Ich wünsche euren Kleinen übrigens ganz viel Kraft 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Moin Moin rlm,

bei dir ist ja ständig etwas los 😱 besonders Aimchen hat wohl eine schwankende Tagesverfassung..was sagt das EKG?

Mit Lilli sind wir noch nicht fertig, das Herzchen soweit ok, mal sehen, was im Befund steht wegen der einen Stelle die in den Vorbefunden etwas dicker war.
Asthma denkt die Ärztin auch nicht in erster Linie, sie hat wirklich ein Geräusch am Kehlkopf, sie muss zum HNO da wird der Kehlkopf richtig angeschaut.

Das spricht für das Können deiner Tierärztin, denn solche Fälle werden gerne in die Asthmaschublade gesteckt und dann kommt gleich Kortison zum Einsatz...
Eine Kehlkopfentzündungen kann aber schon ein Fitzelchen Grashalm auslösen ,das feststeckt.Oder ein Haar.

Ich meine, es kann trotzdem schon auch an den Geräten liegen oder auch am Schallkopf. Dann kann es wohl noch am Auge des Betrachters liegen. Aber das Hauptproblem sind halt TÄ, die schallen ohne entsprechende Kenntnisse zu haben, oftmals das falsche Ansetzen des Schallkopfes oder glaube auch Falschlagerung der Katze bei den Messungen, so kommen dann leider zuhauf HCM-Katzen zu stande die gar keine sind.

Das war mir vorher nicht klar,ich dachte nämlich , wenigstens die Sonografie sei in jedem Fall verlässlich auch wenn der Arzt nicht so kompetent ist.Falsch gedacht.
Manchmal finde ich es zum Kotzen,dass man als Katzenbesitzer nicht nur das kranke Tierchen hat und den Stress(die Sorgen,Pflege ) sondern parallel dazu Studien,Erfahrungswerte und so weiter durchackern muss,damit man seinen Ärzten hinterher kontrollieren kann.

Wenn Mona einmal wegen einer akuten Verschlechterung in diese private Tierklinik muss,ist dort zwar ein ausgebildeter und eifriger aber sehr junger Kardiologe.
Ich muss mich vorher schon für alle möglichen Komplikationen wappnen am besten mit Diagnosen+Behandlungsplänen.😎

Und was die Schallposition betrifft:
Dr. Tobias(wäre mein Wunscharzt,ist aber unerreichbar) schallt die Katze,während sie sitzt.Dann habe ich Tiere gesehen,die werden in Seitenlage geschallt und die meisten Kardiologen bevorzugen wohl die Rückenlage.

Ich habe heute auch wieder noch einen Kanditaten beizusteuern. Ich war am Anfang leider auch erst bei besagten ''Herzspezialisten'' welche keine sind. Dies betraf 5 Katzen bei 2 versch. ''Herzspezialisten'', heute das 5. Ergebnis mit deutlicher Abweichung der Werte und der Beurteilung. Nico hat das schönste Herz. 🙂🙂 Die Kardio meinte, ein Katzenherz ohne irgendeine kleine (bedeutungslose) Abweichung ist sehr sehr selten, Nico wäre ein Fall für ihre Studenten um zu zeigen, wie ein ganz makelloses Herz ausschaut.
Bei Dr. Zeise in Weimar bekam Nico eine Empfehlung der Nachkontrolle wg. evtl. asymetr. HCM. 🙄 Bei Lenni war es ähnlich, er war angeblich grenzwertig
Die anderen 3, also Aimeè, Shivi und Kimba welche dummerweise zuerst bei Fr. Dr. Trogisch-Hause geschallt wurden, da wichen auch beim Kontrollschall kurze Zeit später die Wertetotal ab. Aimchen ist ein kleiner Sonderfall, aber da hatte sie HCM diagnostiziert und ich musste 2,5 Wochen den Befund bzgl Medikamentation nachbetteln. Es gab dann Atenolol udn Furosemid, für Aimeè leider beides völlig falsch.

Du hast 5 herzkranke Katzen 😱 und einen gesunden Kater? Da muss jeder Tag wie russisch Roulette sein und du wirst entweder stoisch oder drehst durch..

In der Hörauf/Münster Praxis(Köln) wartest du generell auch 2 Wochen auf das Ergebnis,weil der Doc im Urlaub war hat es sogar 3 Wochen gedauert.
Mich stört nachhaltig,dass "nur" Dr. Münster Mona geschallt hat und nicht Dr. Hörauf.Beim Kontrollschall werde ich anrufen und mich vergewissern,dass sie dieses Mal da ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben,

Ich verfolge den Thread schon seit ein paar Tagen .
Am Samstag war ich beim Tierarzt mit meinen zwei Süßen zum impfen. Habe zwei Geschwister BKHs Kater und Kätzin , 14 Monate alt.
Bei mein Katerchen Django hat der Tierarzt ein systolisches Herznebengeräusch 2.Grades festgestellt. Er hat mich nun vorsorglich zur Tierklinik überwiesen zum Herzultraschall machen. Er meinte aber auch, dass es auch die Aufregung sein kann, da der Kleine total panisch und ängstlich war, kann aber nicht ausschließen das er was am Herzen hat.
Bei seiner Schwester war alles okay. Sie hat aber während der Autofahrt zum Tierarzt auch gehechelt ,war das erste mal bei ihr.
Jetzt meine Frage kann es wirklich sein, dass das nur die Aufregung sein kann?
Ich hab totale angst 🙁
Habe natürlich sofort einen Termin für diesen Freitag gemacht und habe gleich gefragt ob seine Schwester auch geschallt werden sollte, die in der Tierklinik sagten aber, dass es bei ihr wohl noch nicht notwendig wäre.
Zudem muss ich sagen, dass mein Kleiner total fit ist, aber manchmal hechelt er beim spielen ...komischerweise nicht, wenn er wie wild rumrennt sondern wenn er aufgeregt ist, heißt wenn es um ein Spielzeug geht, dass er beschützen will.
Ich mach mir solche Gedanken. Kann gar nicht mehr ruhig schlafen 🙁
Ich wünsche euren Kleinen übrigens ganz viel Kraft 🙂

Guten Morgen,

erstmal komm runter 🙂
Deine Katzen spüren es, wenn du aufgeregt bist.

Bei so jungen Tieren, vorallem bei Geschwistern, ist die Wahrscheinlichkeit einer angeborenen Herzerkrankung sehr hoch. Somit könnte es im Falle des Falles auch sein, dass die Schwester auch eine HCM entwickelt.

Hecheln tun einige junge Katzen wenn sie sich verausgaben. Ich habe auch so einen zu Hause und er ist vollkommen Herzgesund, hat auch kein Asthma oder ähnliches.

Ich habe aber auch einen HCM-Kater (auch BKH). Im Moment hat er sich stabilisiert und seine Werte sind rückläufig.

Eine HCM wirst du nicht mehr heilen können, du kannst sie bestenfalls aufhalten oder verlangsamen, manchmal vielleicht auch etwas von den Werten verbessern.

Wichtig ist, sollte er Medikamente verschrieben bekommen, dass du die Gaben einhältst. HCM-Katzen sind ein Lebenlang auf Medikamente angewiesen.

Meiner erhält z. B. 1/8 3 x täglich Diltiazem und 1/2 1 x täglich Fortecor. Das eine ist ein Calciumkanalblocker um die Pumpleistung des Herzens zu erhöhen und das andere ist ein ACE-Hemmer mit Blutdrucksenkender Wirkung.

Außerdem ist es wichtig, dass du dir einen erfahrenen!!!!!! Kardiologen suchst.
Nur weil sich einer in der Tierklinik als Kardiologe beschreibt, heißt das noch lange nicht, dass er es "drauf" hat.

Wäre ich bei meinem Tierklinik-"kardiologen" geblieben, dann wäre Shirkhan vermutlich jetzt nicht mehr bei uns.

Unter diesem Link:
http://www.collegium-cardiologicum.de/ findest du ausgezeichnete Kardiologen auch in deiner Nähe! Diese Kardiologen machen regelmäßig Fortbildungen.

Ich drücke dir die Daumen!

Hallo Knuffelchen,

die gucken aber süß,deine Tigerchen🙂

ich bin Anfängerin in Sachen HCM ,doch was das Hecheln betrifft,kann das auch an der Aufregung liegen.
Eine meiner Katzen hechelte immer,wenn sie Angst hatte(bei Tierarztfahrten ) und sabberte außerdem heftig.Sie hatte CNI - kein HCM.
Mona hingegen hechelte ,wenn sie Zuhause eine Runde ums Sofa raste und legte sich dann hin.

Beim Lesen in diesem Thread hat man schnell die allerschlimmsten Befürchtungen und Ängste. Trotzdem würde ich mich nicht vorher verrückt machen, sondern die Sonografie abwarten.

Moin Moin rlm,

bei dir ist ja ständig etwas los 😱 besonders Aimchen hat wohl eine schwankende Tagesverfassung..was sagt das EKG?

Das weiß ich erst, wenn das EKG wieder in der Klinik ist und ausgewertet wurde. Aimchen hat dieses Mal allerdings damit nur rumgelegen, es war ihr sowieso nicht so wohl. Außerdem hat sie es dieses Mal ständig abgefetzt ... habe es dann vorzeitig abgebrochen.

Ich weiß auch nicht was ich mache, mir tut sie leid da ich sie so einsperren muss, das wollte ich ihr nicht antun....

Das spricht für das Können deiner Tierärztin, denn solche Fälle werden gerne in die Asthmaschublade gesteckt und dann kommt gleich Kortison zum Einsatz...
Eine Kehlkopfentzündungen kann aber schon ein Fitzelchen Grashalm auslösen ,das feststeckt.Oder ein Haar.

Ja, ich bin gestern Abend beim Lesen auch noch auf Fremdkörper gekommen. Da Anna (Kind von Lilli) auch deutlich so Ansätze zeigt, Luft ganz tief einziehen und kurz auspusten, Anna hatte aber keinen Aussetzer und die EOS sind auch konstabt in der Norm (das erklärt die Sitzhaltung von Anna die mir immer zu Grübeln gab) dachte ich auch an etwas vererbliches.
Ich war zu dem Termin in der Uni gestern davon ausgegangen, dass umgehend auch endoskopiert wird, dieser Termin dauert aber leider ein paar Wochen. Die Ärztin wollte das dort noch mit der HNO besprechen und sich irgendwann melden.

Ihre Stimme klingt auch anders.

Mir ist das jetzt alles zu lang, habe jemand Gefunden wo Lilli kurzfristig endoskopiert werden kann.

Manchmal finde ich es zum Kotzen,dass man als Katzenbesitzer nicht nur das kranke Tierchen hat und den Stress(die Sorgen,Pflege ) sondern parallel dazu Studien,Erfahrungswerte und so weiter durchackern muss,damit man seinen Ärzten hinterher kontrollieren kann.

Sprichst mir aus der Seele....

Du hast 5 herzkranke Katzen 😱 und einen gesunden Kater? Da muss jeder Tag wie russisch Roulette sein und du wirst entweder stoisch oder drehst durch..
Nein, hab keine 5 herzkranken Katzen. Ich habe meine Katzen alle schallen lassen und von den Streunchens 2 mit Verdacht. Davon hatte ich 5 Katzen zu Beginn bei unqualifizierten Ärzten schallen lassen. Habe dann alle nochmal in Leipig schallen lassen (gestern den le. dieser 5), und die Werte und Beurteilungen vom 1. Schall wichen enorm ab, sind für die Tonne, sprich, 5 * die Bestätigung, dass man sich da auf nichts ausser einen FAcharzt für Kardiologie einlassen sollte.

In der Hörauf/Münster Praxis(Köln) wartest du generell auch 2 Wochen auf das Ergebnis,weil der Doc im Urlaub war hat es sogar 3 Wochen gedauert.

Echt, auch beim ersten Befund auf die Medikamentation?

Mich stört nachhaltig,dass "nur" Dr. Münster Mona geschallt hat und nicht Dr. Hörauf.Beim Kontrollschall werde ich anrufen und mich vergewissern,dass sie dieses Mal da ist.

Würde ich auch so machen.

Zu dem Hecheln: Lilli (nicht herzkrank) hatte gestern auf der Rückfahrt auch Maulatmung. Sie hatte sich tüchtig echauffiert, schon durch das vorherige Einsperren.

Edit: Jetzt huppt Aimchen wieder rum 🙂🙂, schreit nach Freigang, futtert (nach dem, Motto ''schau, ich ess fein, nun lass mich raus).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Knuffelchen,

die gucken aber süß,deine Tigerchen🙂

ich bin Anfängerin in Sachen HCM ,doch was das Hecheln betrifft,kann das auch an der Aufregung liegen.
Eine meiner Katzen hechelte immer,wenn sie Angst hatte(bei Tierarztfahrten ) und sabberte außerdem heftig.Sie hatte CNI - kein HCM.
Mona hingegen hechelte ,wenn sie Zuhause eine Runde ums Sofa raste und legte sich dann hin.

Beim Lesen in diesem Thread hat man schnell die allerschlimmsten Befürchtungen und Ängste. Trotzdem würde ich mich nicht vorher verrückt machen, sondern die Sonografie abwarten.

Danke 🙂 sind auch total süße verschmuste mietzis 🙂 und sehr verspielt.
Das hab ich irgenwie so an mir, dass ich mich gleich verrückt mache. Aber wenn nichts mit seim Herz wäre, hätte er doch auch kein Herznebengeräusch oder?
Naja ich hoffe, das morgen etwas positives rauskommt. Wie läuft so ein Herzultraschall denn ab? Darf man da dabei sein?
Mein Kleiner ist ja total panisch....ich habe extra Bachblütentropfen gekauft, vielleicht helfen die ein bisschen.
Für seine Schwester habe ich kein Termin ,da es anscheinend noch nicht notwendig ist.
was ist denn CNI?
Seit wann hast du die Diagnose HCM bei Mona?
Und wie gehts den beiden?

Werbung:
Guten Morgen,

erstmal komm runter 🙂
Deine Katzen spüren es, wenn du aufgeregt bist.

Bei so jungen Tieren, vorallem bei Geschwistern, ist die Wahrscheinlichkeit einer angeborenen Herzerkrankung sehr hoch. Somit könnte es im Falle des Falles auch sein, dass die Schwester auch eine HCM entwickelt.

Hecheln tun einige junge Katzen wenn sie sich verausgaben. Ich habe auch so einen zu Hause und er ist vollkommen Herzgesund, hat auch kein Asthma oder ähnliches.

Ich habe aber auch einen HCM-Kater (auch BKH). Im Moment hat er sich stabilisiert und seine Werte sind rückläufig.

Eine HCM wirst du nicht mehr heilen können, du kannst sie bestenfalls aufhalten oder verlangsamen, manchmal vielleicht auch etwas von den Werten verbessern.

Wichtig ist, sollte er Medikamente verschrieben bekommen, dass du die Gaben einhältst. HCM-Katzen sind ein Lebenlang auf Medikamente angewiesen.

Meiner erhält z. B. 1/8 3 x täglich Diltiazem und 1/2 1 x täglich Fortecor. Das eine ist ein Calciumkanalblocker um die Pumpleistung des Herzens zu erhöhen und das andere ist ein ACE-Hemmer mit Blutdrucksenkender Wirkung.

Außerdem ist es wichtig, dass du dir einen erfahrenen!!!!!! Kardiologen suchst.
Nur weil sich einer in der Tierklinik als Kardiologe beschreibt, heißt das noch lange nicht, dass er es "drauf" hat.

Wäre ich bei meinem Tierklinik-"kardiologen" geblieben, dann wäre Shirkhan vermutlich jetzt nicht mehr bei uns.

Unter diesem Link:
http://www.collegium-cardiologicum.de/ findest du ausgezeichnete Kardiologen auch in deiner Nähe! Diese Kardiologen machen regelmäßig Fortbildungen.

Ich drücke dir die Daumen!

Also ich geh in die Tierklinik Ludwigsburg, da gibts eine Kardiologin. Sie war bevor sie nach LB kam in der Tierklinik Hüttig die auf der von dir geposteten Liste zu finden ist.Leider ist die Tierklinik Ludwigsburg nicht auf der Liste 🙁 ...jetzt habe ich den Termin schon für morgen.
Seit wann hat dein Kater HCM? Und wie gehts ihm damit?
Danke fürs Daumen drücken 🙂

Hi du,

mein Kater hat vermutlich schon länger HCM. Aufmerksam wurden wir drauf vor ca. zwei Jahren bei einer Untersuchung.

Dieses Nebengeräusch wird meistens von SAM verursacht.
SAM ist eine Abnormalität bei der HCM.

"SAM beschreibt einen Prozess, bei welchem dieses Segel während der Systole durch den Blutstrom in den linksventrikulären Ausflusstrakt hineingesogen wird. Dadurch entsteht eine dynamische Aortenstenose, sowie in vielen Fällen eine Mitralklappeninsuffizienz. Dynamisch bedeutet, dass dieses Phänomen abhängig von der Herzfrequenz ist. Je niedriger, umso weniger ist es ausgeprägt und umgekehrt." Zitat aus der LMU Tierkardiologie

Shirkhan geht es gut. Vorallem wenn er seine Tabletten regelmäßig bekommt.

Du darfst natürlich beim Ultraschall dabei sein. Eine erste Sonography verläuft meistens wie folgt:

Der Kater wird rassiert am Brustkorb, dann auf die linke Seite gelegt, mit Gel eingeschmiert und geschallt, das Herz wird betrachtet und vermessen. Ebenso bekommt er ein EKG angehängt, damit man die Herzfrequenz überprüfen kann.

Dann wird er auf die rechte Seite umgedreht und von der Perspektive nochmal geschallt. Ein ausführlicher Schall (der für die Diagnose HCM wirklich wichtig wichtig wichtig ist) dauert pro seite ungefähr 10 Minuten - 15 Minuten.

Dabei muss der Kater still liegen bleiben, ich halte meinen dabei selbst fest, weil er dann ruhig liegen bleibt.

Es ist wichtig, dass das Tier ruhig still hält, denn sonst können Messfehler entstehen und aus einer "geringgradigen" HCM plötzlich eine schwere HCM machen und dich unnötig verunsichern.

Bei der ersten Kontrolle wird auch oft ein Röntgenbild gemacht, um das Herz anhand der Rippen in der Größe betrachten zu können und um festzustellen ob schon Wasser in der Lunge oder im Bauchraum sich gebildet hat (Folgen einer HCM).

Im Herzultraschall kann man auch erkennen ob das Tier bereits eine Thrombose entwickelt hat.

Hi du,

mein Kater hat vermutlich schon länger HCM. Aufmerksam wurden wir drauf vor ca. zwei Jahren bei einer Untersuchung.

Dieses Nebengeräusch wird meistens von SAM verursacht.
SAM ist eine Abnormalität bei der HCM.

"SAM beschreibt einen Prozess, bei welchem dieses Segel während der Systole durch den Blutstrom in den linksventrikulären Ausflusstrakt hineingesogen wird. Dadurch entsteht eine dynamische Aortenstenose, sowie in vielen Fällen eine Mitralklappeninsuffizienz. Dynamisch bedeutet, dass dieses Phänomen abhängig von der Herzfrequenz ist. Je niedriger, umso weniger ist es ausgeprägt und umgekehrt." Zitat aus der LMU Tierkardiologie

Shirkhan geht es gut. Vorallem wenn er seine Tabletten regelmäßig bekommt.

Du darfst natürlich beim Ultraschall dabei sein. Eine erste Sonography verläuft meistens wie folgt:

Der Kater wird rassiert am Brustkorb, dann auf die linke Seite gelegt, mit Gel eingeschmiert und geschallt, das Herz wird betrachtet und vermessen. Ebenso bekommt er ein EKG angehängt, damit man die Herzfrequenz überprüfen kann.

Dann wird er auf die rechte Seite umgedreht und von der Perspektive nochmal geschallt. Ein ausführlicher Schall (der für die Diagnose HCM wirklich wichtig wichtig wichtig ist) dauert pro seite ungefähr 10 Minuten - 15 Minuten.

Dabei muss der Kater still liegen bleiben, ich halte meinen dabei selbst fest, weil er dann ruhig liegen bleibt.

Es ist wichtig, dass das Tier ruhig still hält, denn sonst können Messfehler entstehen und aus einer "geringgradigen" HCM plötzlich eine schwere HCM machen und dich unnötig verunsichern.

Bei der ersten Kontrolle wird auch oft ein Röntgenbild gemacht, um das Herz anhand der Rippen in der Größe betrachten zu können und um festzustellen ob schon Wasser in der Lunge oder im Bauchraum sich gebildet hat (Folgen einer HCM).

Im Herzultraschall kann man auch erkennen ob das Tier bereits eine Thrombose entwickelt hat.

Danke für die zahlreichen Infos 🙂 dann weiß ich für morgen schon auf was ich achten muss. Wie alt ist dein Kater?
Ich hab gelesen. , das sich bei so jungen Katzen auch noch etwas verwachsen kann, da ja bkhs etwas länger wachsen.
Kann ich meinem Kleinen denn für morgen Bachblütentropfen geben?
Mein Tierarzt sagte ja, dass es ein leichtes Herznebengeräusch ist, hoffe nun das es kein HCM ist.
Morgen um 11.45 hab ich den Termin.
Das ist schön, das es deim Kater gut geht 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem hat sie es dieses Mal ständig abgefetzt ... habe es dann vorzeitig abgebrochen.

Ich weiß auch nicht was ich mache, mir tut sie leid da ich sie so einsperren muss, das wollte ich ihr nicht antun....

Einerseits ist es klasse,dass sich die Technik und Wissen in der Veterinärmedizin entwickeln,bei manchen Dingen scheitert es dann doch.Ein EKG kann ich mir nur bei entspannten gelassenen Katzen vorstellen.Bei meiner hibbeligen Angstkatze+ Freigängerin würde ich sicher blöd dastehen.

Ihre Stimme klingt auch anders.

Mir ist das jetzt alles zu lang, habe jemand Gefunden wo Lilli kurzfristig endoskopiert werden kann.

Das ist übrigens auch typisch für einen quersitzenden Gegenstand.Meine vorherige Katze,das Asthma- Bienchen hatte einmal einen Grashalm feststecken.Sie hustete ganz anders als bei Asthmaanfällen,viel heller und "gequetschter".Dann wurde ihre Stimme krächziger(der Halm reizte den Kehlkopf) und sie hatte einige Niesanfälle(dadurch rutschte der Halm in die Nase).
Nachfolgend durch die Reizung bekam sie eine Angina.

Du hast völlig Recht:es ist wichtig,dass relativ rasch endoskopiert wird.Welcher Blödhammelmediziner belässt eine Katze so?,es tut weh,ganz besonders falls
es sich um eine Granne handeln sollte.

Ich habe meine Katzen alle schallen lassen und von den Streunchens 2 mit Verdacht. Davon hatte ich 5 Katzen zu Beginn bei unqualifizierten Ärzten schallen lassen. Habe dann alle nochmal in Leipig schallen lassen (gestern den le. dieser 5), und die Werte und Beurteilungen vom 1. Schall wichen enorm ab, sind für die Tonne, sprich, 5 * die Bestätigung, dass man sich da auf nichts ausser einen FAcharzt für Kardiologie einlassen sollte.

Ach so,nun verstehe ich es.Was für eine teuer erkaufte Erkenntnis🙁

Echt, auch beim ersten Befund auf die Medikamentation?

Nein das nicht: Er gab mir mir gleich eine Packung Atenolol mit.
Nur habe ich mir eine Sonografie anders vorgestellt:
Er schallte nämlich schweigend"Ich bin ein Mann,ich kann nicht reden und schallen".

Danach erklärte er kurz,dass die Mitralklappe nicht richtig dicht ist(SAM).Alles sei recht harmlos und bezog sich dann ausführlicher auf auf FeLV. Als Endokrinologe kennt er sich damit aus.

Im Befund hingegen stand dann aber deutlich mehr als er gesagt hat :
"Ausgeprägte Septum-Hypertrophie, hyperkinetischer linker Ventrikel und minimal vergrößerter linker Vorhof."
Ich vermute,er hat die Kardiologin die Ultraschallbilder auswerten lassen.Das ist ja gut,aber sie hat Mona nicht selbst untersucht+geschallt und er ist kein Kardiologe- das stört mich...