Guten Morgen,
erstmal komm runter
🙂
Deine Katzen spüren es, wenn du aufgeregt bist.
Bei so jungen Tieren, vorallem bei Geschwistern, ist die Wahrscheinlichkeit einer angeborenen Herzerkrankung sehr hoch. Somit könnte es im Falle des Falles auch sein, dass die Schwester auch eine HCM entwickelt.
Hecheln tun einige junge Katzen wenn sie sich verausgaben. Ich habe auch so einen zu Hause und er ist vollkommen Herzgesund, hat auch kein Asthma oder ähnliches.
Ich habe aber auch einen HCM-Kater (auch BKH). Im Moment hat er sich stabilisiert und seine Werte sind rückläufig.
Eine HCM wirst du nicht mehr heilen können, du kannst sie bestenfalls aufhalten oder verlangsamen, manchmal vielleicht auch etwas von den Werten verbessern.
Wichtig ist, sollte er Medikamente verschrieben bekommen, dass du die Gaben einhältst. HCM-Katzen sind ein Lebenlang auf Medikamente angewiesen.
Meiner erhält z. B. 1/8 3 x täglich Diltiazem und 1/2 1 x täglich Fortecor. Das eine ist ein Calciumkanalblocker um die Pumpleistung des Herzens zu erhöhen und das andere ist ein ACE-Hemmer mit Blutdrucksenkender Wirkung.
Außerdem ist es wichtig, dass du dir einen erfahrenen!!!!!! Kardiologen suchst.
Nur weil sich einer in der Tierklinik als Kardiologe beschreibt, heißt das noch lange nicht, dass er es "drauf" hat.
Wäre ich bei meinem Tierklinik-"kardiologen" geblieben, dann wäre Shirkhan vermutlich jetzt nicht mehr bei uns.
Unter diesem Link:
http://www.collegium-cardiologicum.de/ findest du ausgezeichnete Kardiologen auch in deiner Nähe! Diese Kardiologen machen regelmäßig Fortbildungen.
Ich drücke dir die Daumen!