HCM/Herzerkrankungen-Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Thyria
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    dcm hcm herz

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@ rlm: Ja, das Kalium wird per Blutspiegel regelmäßig kontrolliert.

Aber ich bin gerade am Boden zerstört und hoffe, ich darf mich hier auskotzen...
Herz und Lunge sind bei Sally zwar super, aber ich habe heute Mittag einen Knubbel an ihrer hinteren Zitze entdeckt. Sally ist jetzt 14 Jahre und wurde schon früh sterilisiert (auch die Gebärmutter wurde entfernt). Ich bin natürlich sofort mit Sally in die Klinik und die notdiensthabende Zierärztin hat den Knubbel abgetastet. Sie meinte, sie dürfte nichts punktieren o.ä., weil sie im Notdienst sei und es sei auch keiner im Haus, der das ganze untersuchen könne. Sie hat zwar gesagt, dass sie vermutet, dass es kein bösartiger Tumor ist, der streut, sondern ein solcher, der wächst und irgendwann aufplatzt. Dies sagte sie, da die "Gewebsvermehrungen" bei sterilisierten Katzen weniger oft bösartig sind. Trotzdem habe ich Panik ohne Ende. Sie meinte jedoch, dass der Knoten herausgeschnitten werden sollte. Vorher sollte die Kardiologin aber das Herz schallen, damit wir sehen, ob Sally narkosefähig ist, oder nicht. Der Termin bei der Kardiologin (die kenne ich und die ist sehr gut) ist am 13.10.. Ich hab solche Angst, dass der Knubbel bösartig sein könnte oder gestreut hat, oder dass sie die Narkose nicht überstehen würde.

Es tut mir soooo leid, dass ich euch volljammere, aber ich bin am Ende meiner Nerven...
Sally ist mein Ein und Alles. Sie hat doch gerade erst das Lungenödem so toll überstanden und dann kommt jetzt das... :/

A

Werbung

Hallo Janine,

das tut mir leid für euch.Manche Katzen nehmen aber auch alles an Krankheiten mit,was nur geht 🙁
Ich drücke euch die Daumen,dass es wenigstens gutartig ist .

Liebe Grüße:
Schwarzfell

Hallo Janine,

das tut mir leid für euch.Manche Katzen nehmen aber auch alles an Krankheiten mit,was nur geht 🙁
Ich drücke euch die Daumen,dass es wenigstens gutartig ist .

Liebe Grüße:
Schwarzfell

Danke Schwarzfell! Ja, es tut mir soooo weh 🙁 Ich hoffe auch, dass es gutartig ist

Madami ihr Vorhof ist wieder kleiner. 🙂🙂🙂🙂

Und bei Lea ist das Herzchen fein, also ohne Befund. 🙂🙂🙂

Na das hört sich doch super an!!! 🙂

Das freut mich. Ich hoffe bei unserer Kontrolle im Dezember ist alles ok bzw hat sich nichts weiter entwickelt.

Ist schon verrückt wie oft Aimchen kurz vorm Tod stand und dann wieder äußerlich kein Schimmer davon zu sehen ist.

Ich drück die Daumen, dass bei euch alles gut bleibt. Gab es denn nochmal Auffälligkeiten?

Werbung:
Sie wird bestimmt noch ewig Leben, kleine Kämpfermaus. :pink-heart:

Naja er hechelt weiterhin. Aber sonst ist alles völlig normal. Er ist auch viel wilder geworden muss ich sagen. Die beiden Plüschbomben jagen sich die ganze Zeit hin und her. Zu jeder Tages- und Nachtzeit. 😉

Meine neue TÄ meinte jetzt das manche Katzen einfach hecheln und es dafür nicht immer einen Grund gibt. Er hatte zwar diese eine Auffälligkeit mit den Papillarmuskeln aber ob das jetzt der Auslöser ist... 😕

Mal abwarten ob es sich verschlechtert. Aber vom allgemeinen her ist er fit. 🙂

Sie wird bestimmt noch ewig Leben, kleine Kämpfermaus. :pink-heart:

Sie will leben, sonst würde sie nicht immer wieder so durchhalten und meißt dann schnell wieder auf den Beinchen stehen.

Naja er hechelt weiterhin. Aber sonst ist alles völlig normal. Er ist auch viel wilder geworden muss ich sagen. Die beiden Plüschbomben jagen sich die ganze Zeit hin und her. Zu jeder Tages- und Nachtzeit. 😉

Meine neue TÄ meinte jetzt das manche Katzen einfach hecheln und es dafür nicht immer einen Grund gibt. Er hatte zwar diese eine Auffälligkeit mit den Papillarmuskeln aber ob das jetzt der Auslöser ist... 😕

Mal abwarten ob es sich verschlechtert. Aber vom allgemeinen her ist er fit. 🙂

Schön, dass er so fit ist.

Ich meine, mir wurde erklärt, dass, wenn Hecheln von einem Herzproblem kommt, es dann so ein Herzproblem ist, welches man auch beim Abhören hört.

Käme eine Verengung der oberen Atemwege in Betracht?

Na das sind doch mal schöne Nachrichten 🙂.

Das finde ich auch, zumindest für Moment erstmal beruhigender.

Ich meine, mir wurde erklärt, dass, wenn Hecheln von einem Herzproblem kommt, es dann so ein Herzproblem ist, welches man auch beim Abhören hört.

Käme eine Verengung der oberen Atemwege in Betracht?

Ja das hatte ich auch bereits mal in Betracht gezogen. Bei der Rasse ja auch nicht ganz abwegig. Ich denke sollte im Dezember nichts neues raus kommen werde ich mich mal dazu informieren.

Liebe Anke, ich freue mich auch sehr für Aimee !!!!:omg:

Ich sag's ja immer, sie schafft das, sie ist so eine tolle Kämpferin und deine große Unterstützung ist ein Segen für sie..😀

Weiter so liebes Aimchen :pink-heart:

Werbung:
Danke, liebe Tante Regine. 😉

Der Blutbefund ist auch da, der sieht auch gut aus. Bis auf die Eos sind alle Werte im normalen Bereich. 🙂🙂

Hallo zusammen

Gestern wurde bei meinem Kater 2,5 Jahre, durch einen zertifizierten Kardiologen HCM festgestellt. Leider schon weit fortgeschritten. Ich hab den Bericht noch nicht, ich weiß das der Vorhof stark vergrößert ist und das Wasser in der Lunge ist.
Er hat direkt etwas zum Entwässern gespritzt bekommen und bekommt jetzt neben 2 anderen Medikamenten 3x täglich eine Tablette zum Entwässern.
In 4 Wochen gehts es wieder zum schallen um Medikamente eventuell anzupassen oder umzustellen.
Jetzt zur Frage, Chupete hat vorher nie viel getrunken, durch die Tabletten trinkt er extrem viel. Nun steht auf dem Beipackzettel genau das sollte man verhindern und das Trinken einschränken.
Wie macht ihr das? Ich kann ihm doch nicht das Wasser wegnehmen. Zudem hier noch 5 andere Miezen sind, 2 Nierenkrank, Wasser muss zur Verfügung sein. Ich kann ihn doch auch nicht einzeln wegsperren damit er nicht trinkt. Oder mach ich mich umsonst verrückt? Ist das vielleicht nur die erste Zeit vermehrt mit dem Trinken?
Sorry falls das schon besprochen wurde, wollte nicht alle Seiten durchgehen und bei der Schnellsuche habe ich nichts passendes gefunden.

Hallo.

Die Diagnose tut mir leid.

Meine Aimeè hatte auch des öfteren Phasen wo sie viel trank. Ich habe ihr das immer gelassen. Zwar wusste ich nicht, dass sie nicht viel trinken sollen, aber ich könnte ihr das Wasser auch nicht wegnehmen.

Alles Gute!
Und schreib mal bitte in vier Wochen wie es ausschaut.

Madami ihr Vorhof ist wieder kleiner. 🙂🙂🙂🙂

Und bei Lea ist das Herzchen fein, also ohne Befund. 🙂🙂🙂

Das sind richtig tolle Neuigkeiten 🙂 .Ich freue mich für dich,rlm.

Wie ist das eigentlich bei euren Katzen mit Wettereinflüssen?

Mona hat gestern 1x gehustet und abgeschluckt als es draußen verregnet-nassfeucht war,dh es ist mir an insgesamt 3 Tagen ein einzelner Huster bei solchem Wetter aufgefallen.

Mich verunsichert das,denn ich hatte jahrelang eine Asthmakatze,bei der ein solcher Husten immer Signal für eine Dosiserhöhung im Herbst oder Auftakt zu einer bedrohlichen Zusatzerkrankung war.

Werbung:
Das sind richtig tolle Neuigkeiten 🙂 .Ich freue mich für dich,rlm.

Dankeschön.

Mona hat gestern 1x gehustet und abgeschluckt als es draußen verregnet-nassfeucht war,dh es ist mir an insgesamt 3 Tagen ein einzelner Huster bei solchem Wetter aufgefallen.

Oh je, ich drück die Daumen dass dies ein unbedeutender Husten war.

Bei Aimeè merkt man deutlich dass ihr Hitze, Wetterumschwung und Regen zu schaffen machen, besonders Hitze, da sieht man es anhaltend. Beim Wetterumschwung oder Regen nur kurz. Gleichzeitig beobachte ich bei meiner Shiva dann auch ein weißes Näschen. Sie hat keine Herzerkrankung, wird aber halbjährlich kontrolliert ob sich da etwas entwickelt. Ihr macht leider ihr Gewicht Probleme. Sie bewegt sich schon immer zu wenig, futtert zwar gern, aber nicht so viel dass dies für das Gewicht verantwortlich sein kann.

Mein Theo war beim Regen sehr unruhig.

Hallo zusammen

Gestern wurde bei meinem Kater 2,5 Jahre, durch einen zertifizierten Kardiologen HCM festgestellt. Leider schon weit fortgeschritten. Ich hab den Bericht noch nicht, ich weiß das der Vorhof stark vergrößert ist und das Wasser in der Lunge ist.
Er hat direkt etwas zum Entwässern gespritzt bekommen und bekommt jetzt neben 2 anderen Medikamenten 3x täglich eine Tablette zum Entwässern.
In 4 Wochen gehts es wieder zum schallen um Medikamente eventuell anzupassen oder umzustellen.
Jetzt zur Frage, Chupete hat vorher nie viel getrunken, durch die Tabletten trinkt er extrem viel. Nun steht auf dem Beipackzettel genau das sollte man verhindern und das Trinken einschränken.
Wie macht ihr das? Ich kann ihm doch nicht das Wasser wegnehmen. Zudem hier noch 5 andere Miezen sind, 2 Nierenkrank, Wasser muss zur Verfügung sein. Ich kann ihn doch auch nicht einzeln wegsperren damit er nicht trinkt. Oder mach ich mich umsonst verrückt? Ist das vielleicht nur die erste Zeit vermehrt mit dem Trinken?
Sorry falls das schon besprochen wurde, wollte nicht alle Seiten durchgehen und bei der Schnellsuche habe ich nichts passendes gefunden.

Das macht meine Sally auch. Sie hatte das gleiche Problem. Lass dich nicht irritieren! Die Katzen müssen aufgrund der Entwässerungstabletten auch viel urinieren und ihren Wasserhaushalt auch wieder ausgleichen. Vertrocken dürfen sie schließlich auch nicht! Meine Sally trinkt auch immer den halben Gartenteich leer 😀 Die Hauptsache ist, dass sich kein Wasser mehr anstaut. Bekommt deine Katze Dimazon? Lass bitte regelmäßig das Blut kontrollieren (auch die Kaliumwerte, da der Kaliumhaushalt aufgrund des Urinierens gerne in den Keller sackt!). Auch sollte in regelmäßigen Abständen die Lunge abgehört werden, damit ersichtlich ist, ob die Lunge frei ist. Zudem lässt du auch bitte noch Röntgenbilder machen, damit man eventuelle Wasseransammlungen direkt erkennen kann!

Aber: Kopf hoch! Sally hat es auch geschafft und das wird deine Katze auch!

An alle anderen: Am Montag hat Sally den Termin bei der Kardiologin, damit geklärt wird, ob sie narkosefähig ist, damit der Knoten an der Zitze entfernt werden kann! Mir geht es sooo schlecht. Ich hab solche Angst, dass er bösartig ist und schon gestreut haben könnte!
BITTE DRÜCKT ALLE DAUMEN UND PFOTEN!!!!

Davon merke ich bei Plum wenig.

Mich verunsichert das,denn ich hatte jahrelang eine Asthmakatze,bei der ein solcher Husten immer Signal für eine Dosiserhöhung im Herbst oder Auftakt zu einer bedrohlichen Zusatzerkrankung war.

Hmmm, normalerweise husten Katzen bei Herzerkrankungen wenig bis gar nicht, im Gegensatz zu Hunden ...

Davon merke ich bei Plum wenig.

Hmmm, normalerweise husten Katzen bei Herzerkrankungen wenig bis gar nicht, im Gegensatz zu Hunden ...

Bei eventuellen Wasseransammlungen aufgrund einer HCM kann es vorkommen, dass Katzen hecheln oder auch gerne mal husten.