HCM/Herzerkrankungen-Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Thyria
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    dcm hcm herz

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Und sowas nennt sich Klinik.Schlimm finde ich das.Du bist als Halter mit kranker Katze auf Hilfe angewiesen und dann ist keine da.

Das kenne ich ja, wir standen schon so oft allein da und ich kann auch nicht mehr. Zu allem anderen jedes Mal noch das Problem dass niemand da ist und es zu allem ein Akt hinzu ist, irgendwie weiter zu kommen....
Bereits ab Donnerstag Mittag läuft selbst eine stat. Aufnahme dort ohne kardiologische Betreuung. Das ist mit schwerst herzkranker Katze wie Lotto, da mal den Notfall zw. Montag und Donn. Mittag zu haben. Ich bin der Meinung, diese Versorgung muss wenigstens in einer Uniklinik gewährleistet sein. Da erreicht man ja jede Praxis besser, Problem hier nur, die sind noch weiter weg und das geht mit Aimchen nicht ständig über 200 km zu fahren. Ich frage mich am Rande, was mit den anderen Herzpatienten ist die dort liegen/schon stationär waren.

Ich danke dir für die Hilfe wegen den Sauerstoffdingern. Habe als Rückinfo auch vom TA, dass das Problem ist, die Sauerstoffflaschen im Auto zu transportieren, die werden nämlich immer speziell geliefert.

Im Moment gefällt mir Aimchen wieder ganz gut (Zustand kann aber genauso schnell wieder kippen). Die LMU hat mir geholfen und noch ein anderes Entwässerungsmittel hinzu zum Furosemid genannt welches eine Option wäre.
Das bestellt mir jemand, so hätte ich es da wenn wieder etwas ist.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Liebe Anke,
das mit der Klinik ist echt ein Unding!!!!
Ich würde da tatsächlich mal an eine übergeordnete Stelle gehen, wenn die es nicht gewährleisten können, dann dürfen sie sich nicht Klinik nennen!!

Gut, das es Aimee besser geht, ich drück euch mal feste!!!

Und die Daumen, das es so bleibt!!!

Das kenne ich ja, wir standen schon so oft allein da und ich kann auch nicht mehr. Zu allem anderen jedes Mal noch das Problem dass niemand da ist und es zu allem ein Akt hinzu ist, irgendwie weiter zu kommen....
Bereits ab Donnerstag Mittag läuft selbst eine stat. Aufnahme dort ohne kardiologische Betreuung. Das ist mit schwerst herzkranker Katze wie Lotto, da mal den Notfall zw. Montag und Donn. Mittag zu haben. Ich bin der Meinung, diese Versorgung muss wenigstens in einer Uniklinik gewährleistet sein. Da erreicht man ja jede Praxis besser, Problem hier nur, die sind noch weiter weg und das geht mit Aimchen nicht ständig über 200 km zu fahren. Ich frage mich am Rande, was mit den anderen Herzpatienten ist die dort liegen/schon stationär waren.

Ich danke dir für die Hilfe wegen den Sauerstoffdingern. Habe als Rückinfo auch vom TA, dass das Problem ist, die Sauerstoffflaschen im Auto zu transportieren, die werden nämlich immer speziell geliefert.

Im Moment gefällt mir Aimchen wieder ganz gut (Zustand kann aber genauso schnell wieder kippen). Die LMU hat mir geholfen und noch ein anderes Entwässerungsmittel hinzu zum Furosemid genannt welches eine Option wäre.
Das bestellt mir jemand, so hätte ich es da wenn wieder etwas ist.

Hallo RLM,

Wo stecken diese Kardiologen eigentlich an den anderen Tagen?

ich habe es auch schon erlebt und das macht es nicht weniger erschreckend.
In der Aachenerklinik, in Stommeln und in der kölner Klinik des Grauens arbeiteten sie 2012 regulär auch nur an 2 oder 3 Tagen die Woche.

Was ein Skandal ist,denn Herzpatienten sind meistens Notfallpatienten.Ich kann mir ein Stethoskop kaufen und ich kann mir vielleicht auch eine Sauerstoffbox organisieren,aber ich kann als Halter meine Katze nicht selbst behandeln.Wozu sind sie da, die Tierärzte?

Ich drück dir die Daumen,das deine Katze mit dem neuen Entwässerungsmedikament einigermaßen stabil bleibt.

Liebe Anke,
das mit der Klinik ist echt ein Unding!!!!
Ich würde da tatsächlich mal an eine übergeordnete Stelle gehen, wenn die es nicht gewährleisten können, dann dürfen sie sich nicht Klinik nennen!!

Gut, das es Aimee besser geht, ich drück euch mal feste!!!

Und die Daumen, das es so bleibt!!!

Ich danke dir.

Siehst du auch als Unding? Ich zweifle ja hin und wieder ob es doch an mir liegt ... Ich finde gesunde Katzen auch als bequemer, mit kranker Katze ist man überall nur noch unbequem und lästig.

Über höhere Stelle ging ich wg. der unbeantworteten Mails ... Habe gestern auch angefangen, etwas zu formulieren bzgl. der des öfteren nicht gewährleisteten optimalen Versorgung von Herzpatienten, nun knappe 2 Wochen sind der Gipfel.

Klinik dürfen die sich trotzdem nennen....

Wo stecken diese Kardiologen eigentlich an den anderen Tagen?

Die Hauptkardiologin hat da frei, gönne das jedem, jeder soll auch sein Privatleben haben, aber es muss doch ein Ersatz her, es kann doch nicht sein, dass man schon Donnerstag Mittag ins Leere schaut wenn man jemand braucht. Es langt doch schon WE und FT/Brückentag.
Die andere hat wohl eine halbe Stelle und betreut auch sowieso nicht die komplizierten Fälle.

ich habe es auch schon erlebt und das macht es nicht weniger erschreckend.
In der Aachenerklinik, in Stommeln und in der kölner Klinik des Grauens arbeiteten sie 2012 regulär auch nur an 2 oder 3 Tagen die Woche.

Was ein Skandal ist,denn Herzpatienten sind meistens Notfallpatienten.Ich kann mir ein Stethoskop kaufen und ich kann mir vielleicht auch eine Sauerstoffbox organisieren,aber ich kann als Halter meine Katze nicht selbst behandeln.
Genau das ist der Punkt. Ich verlange ja nicht, dass ein TA Dauerbereitschaft wegen einen Nieser.

Ich drück dir die Daumen,das deine Katze mit dem neuen Entwässerungsmedikament einigermaßen stabil bleibt.

Ich danke dir. Wir haben das noch nicht, denke, ich krieg es heute und würde es erst einsetzen, wenn sie wieder dauerhaft Problem hat.

Ich sehe es wirklich so Anke!!! Ich finde das absolut unmöglich!!!

Es muss doch eine Zulassungsstelle für TÄ und Kliniken geben, da würde ich mich hinwenden.
Hast du eine Rechtsschutzversicherung?? Dann würde ich mal mit einem Anwalt sprechen.
Eine Klinik muss eine Grundversorgung in jeder Hinsicht gewährleisten, dazu gehört auch, das entsprechendes Personal da ist - sonst kann sie dich 24Stundenpraxis nennen, aber nicht Klinik.

Ich würde mich sogar an die Presse wenden, stell dir mal den Aufschrei in Deutschland, wenn das in einem Menschenkrhs passieren würde...

Die Grundversorgung oder Notfallbehandlung ist ja da. Doch die kann doch unmöglich über fast 2 Wochen für herzkranke Patienten langen.😕
Das schlimme noch, dass wir bis dahin schon 100 km Entfernung haben und es im Grunde keine Alternativen gibt da alles andere dann gleich nochmal minestens die doppelte Entfernung ist.

Die sagen halt fahr doch nach Giessen. Doch das sind 270 km Entf. Und ich stell mir auch die Frage, für was Aimeè dies zumuten und dem Risiko der langen Fahrt aussetzen, wenn sie in 2 Wochen ggf. selbige Probleme zeigt und es naheliegend ist, in Leipzig wieder niemand greifbar ist. Es ist unmöglich mit einem Notfall bis Giessen zu fahren und auch nicht möglich, sie aller 2 Wochen dort stationär unterzubringen, das würde ich ihr dann auch nicht antun.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das ist mal wieder das grundsätzliche Probleme - Tiere sind eine Sache!!

Solange das Gesetz nicht geändert wird, wird sich an dieser Art der Versorgung auch nichts ändern.
Das hilft jetzt Aimee und den dortigen Notfällen nicht weiter, versteh ich, adhoc eine Lösung Habe ich auch nicht, sorry, ich könnte platzen bei sowas, es ist Ignoranz vom Allerfeinsten und gehört nicht nur unterbunden, sondern bestraft.

Droh doch mal mit einem Anwalt, vielleicht hilft das.. Drück dich!!!

Die Grundversorgung oder Notfallbehandlung ist ja da. Doch die kann doch unmöglich über fast 2 Wochen für herzkranke Patienten langen.😕
Das schlimme noch, dass wir bis dahin schon 100 km Entfernung haben und es im Grunde keine Alternativen gibt da alles andere dann gleich nochmal minestens die doppelte Entfernung ist.

Die sagen halt fahr doch nach Giessen. Doch das sind 270 km Entf. Und ich stell mir auch die Frage, für was Aimeè dies zumuten und dem Risiko der langen Fahrt aussetzen, wenn sie in 2 Wochen ggf. selbige Probleme zeigt und es naheliegend ist, in Leipzig wieder niemand greifbar ist. Es ist unmöglich mit einem Notfall bis Giessen zu fahren und auch nicht möglich, sie aller 2 Wochen dort stationär unterzubringen, das würde ich ihr dann auch nicht antun.

Diese langen Anfahrtswege sind eine echte Zumutung für Tier und Mensch.Ich kann nur zu gut verstehen,dass du alles für dein Tier tun willst,denn ich bin der gleiche Typ Katzenhalter.
Doch für ein schwer krankes Tier ist das eine Strapaze.Das kann man einmal tun, doch öfter?

Mit meiner Katze Mona könnte ich das nicht.Allein schon wegen ihrer Persönlichkeit(Ängstlich-sensible Katze)
Schon eine normale Fahrt zum TA reicht aus, dass sie verstört ist und zwar langanhaltend.
Tabletten eingeben ist eine Qual usw. Ich mache möglich,was ich kann.
Bin den Weg zur Privatklink für Notfälle probegefahren, habe mir den Kardiologen angeguckt.

Sollte Mona aber in akut lebensbedrohliche Zustände kommen, die sich wiederholen,werde ich ihr keine dauernden Klinikaufenthalte zumuten.
Erst recht nicht,wenn dann nicht einmal ein Facharzt anwesend ist.
Ich will nicht das ihre Qualen verlängert werden, eine echte helfende Behandlung hingegen ausbleibt.

Was soll denn eine Notversorgung ohne Kardiologe in der Klinik aussehen?
Soll deine Katze 2 Wochen lang in einer Sauerstoffbox verbringen,an einem Tropf mit Entwässerungsmedikament angeschlossen und auf das Eintreffen
des Kardiologen warten?

rlm, wie lange fährst du bis ins Saarland? Bei uns in der Klinik ist eigentlich immer ein Kardiologe anwesend, wenn nicht, sind jeder Zeit welche auf Abruf bereit und schnellst möglich da. Da gibt es insgesamt 4 Kardiologen.

Diese langen Anfahrtswege sind eine echte Zumutung für Tier und Mensch.Ich kann nur zu gut verstehen,dass du alles für dein Tier tun willst,denn ich bin der gleiche Typ Katzenhalter.
Doch für ein schwer krankes Tier ist das eine Strapaze.Das kann man einmal tun, doch öfter?

So ist es. Im schlimmen Zustand würde ich sie mit der extrem langen Autofahrt vermutlich gleich umbringen. Ich stand ja nicht das erste Mal so da, von Dr. Höpfner in Berlin wurde mir da auch schon mal eindeutig abgearten, mit so nem`Fall Kilometer zu schruppen.

Im 2 Wochen-Rhytmus mit Aimchen 200 km zu fahren, ist sicher schon ein wenig grenzwertig, sie nun aller 2 Wochen nach Giessen zu legen (die machen in so nem`Fall nichts ambulant) steht einfach für Aimeè in keinem Verhältnis mehr zur Lebensqualität. Ich muss dazu sagen, absolut nichts gegen Giessen, aber Aimeè war dort sehr gestresst und wirkte verstört. Das macht eine Entscheidung nicht leichter. In Leipzig ist sie, Fr. Dr. Baldauf sagt immer, ''einfach cool''.

Ich finde Leipzig macht es sich da ziemlich einfach mit ''bring sie nach Giessen'', ehrlich gesagt komme ich mir damit schon veräppelt vor. Aber hauptsache man ist fein raus aus der Nummer ....

Da frag ich mich weiterhin, für was lasse ich grossartige ''Vorsorgeuntersuchungen'' bei den Katzen machen wenn dann niemand da ist, wenn es darauf ankommt. Da nutzt doch die beste Vorsorge nichts.

Was soll denn eine Notversorgung ohne Kardiologe in der Klinik aussehen?
Soll deine Katze 2 Wochen lang in einer Sauerstoffbox verbringen,an einem Tropf mit Entwässerungsmedikament angeschlossen und auf das Eintreffen
des Kardiologen warten?

Das ist genau die Frage.

rlm, wie lange fährst du bis ins Saarland? Bei uns in der Klinik ist eigentlich immer ein Kardiologe anwesend, wenn nicht, sind jeder Zeit welche auf Abruf bereit und schnellst möglich da. Da gibt es insgesamt 4 Kardiologen.

Ich dank dir auch für die Hilfe. Wir sind in Thüringen, da ist das Saarland leider auch zu weit. Was du von der Klinik bzw. von der Verfügbarkeit der Kardiologen schreibst, ist ein Traum.

Bienchen wurde ausgewiesen,ich solle alle paar Tage dorthin kommen (Depotcortison+ Entwässerung).
Dann wurde sie pro Forma für den Zeitraum einer Injektion wieder stationär aufgenommen.
Und die Person brabbelte vom neuesten Stand auf den deren Klinik sei und das sie sie regelmäßig Fortbildungen mache.

Erst beim letzte Besuch, ließ sich diese Person darauf ein ,es mit einem Herzmedikament zu versuchen und ruckzuck jagte man mehrere Spritzen in meine Maus.
Danach baute Bienchen ab.Sie lag Zuhause auf der Decke am Boden und konnte nicht mehr.
Es war zu spät.

Das ist wirklich schlimm und tut mir sehr leid. Weisst du was für Spritzen Bienchen da bekommen hatte?

Wir waren dann in den folgenden Wochen immer wieder zur Nachkontrolle da und es hat sich kein Wasser nachgebildet.
Sally bekommt 1 x tägl. 1 Fortekor (2,5 mg)
2 x tägl. 2 Dimazon (10 mg)
zusätzlich Kalium, da sie viel entwässert.

Gut, dass in kurzen Abständen kontrolliert wurde.

Lasst ihr das Kalium im Blut bestimmen? (Es darf auch nicht zu hoch sein.)

Sally geht es mittlerweile sehr gut (außer gerade, da ist sie etwas schlapp, aber eher (bzw. hoffentlich) weil sie heute Nacht einen Kampf hatte.

Ich wünsche weiterhin alles Gute!

An dieser Stelle auch allerliebste Grüße an rlm und Aimchen! Eure Beiträge haben mir sehr geholfen und mir Mut gemacht!
🙂 Allerliebste Grüsse auch an euch!

Versuchs noch mal. Ich habe das Gefühl die haben Probleme die E-Mails zu empfangen. Bei mir hat es mehrere versuche gebraucht bis überhaupt eine bei Fr. Dr. Baldauf gelandet ist.

Danke dir auch noch. Das mit den Mail`s ist immer so eine Sache dort.....
(Lt. Fr. Dr. Baldauf schluckt der Server, lt. Prof. ... I. Burgener (zum Glück nicht mehr dort) ist es nicht gewünscht, so viele Mails zu verschicken ....)

Werbung:
Das ist wirklich schlimm und tut mir sehr leid. Weisst du was für Spritzen Bienchen da bekommen hatte?

Steroide (statt Herzmedikament und Punktion und Sauerstoffzelt)
Engystol (nutzlos bei dem Medikamentencocktail und Erkrankungsbild, sonst habe ich schon gute Erfahrungen damit gemacht)
Vitamine (Hauptsache nochmal was zum Abkassieren)
und Kurzdepotkortison (bei Herzerkrankung mit Wassereinlagerung in Lunge /bzw Brustkorb).

Fazit: Ich kann mir den Allerwertesten aufreißen und tun was immer machbar ist und sogar über meine Grenzen gehen(früher hatte ich eine Spritzenphobie -doch für meinen todkranken Patenkater habe ich mich überwunden und ihm Metacam injiziert).

Doch was nützt es,wenn am Ziel kein Arzt ist,der das Richtige tut,um zu helfen oder man an der langen Fahrt scheitert.

Bei 100km dürftest du,je nach Verkehr auch schon bis 2 Stunden unterwegs sein-oder?

Es tut mir leid,dass du in so einer unglücklichen Situation bist.
Wäre eine der Kliniken mit dem Zug schneller zu erreichen und würde das für Aimée gehen?

Eine mobile Kardiologin gibt es in deiner Gegend vermutlich nicht,sonst hättest du davon geschrieben.

(Ich habe gerade in deinen anderen Thread gesehen und Dr. Staller gefunden. Doch ob sie im Notfall zum Tierhalter nach Hause käme,bzw was dann mit der Katze geschieht,wenn länger andauernde Behandlungen notwendig sind,steht da nicht.)

LG: Schwarzfell

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist leider gar nichts weiter, Leipzig ist da schon das nächste.
Die Strecke ist zum Glück mittlerweile überwiegend auf der Autobahn erreichbar, dauert je nach Verkehrslage um die 1,5 h.

Die Temperaturen bekommen Aimchen wieder gar nicht, sie hing gestern nachmittag ganz schön durch. Aber zum Glück wurde es gegen Abend mit der kühleren Luft gleich schlagartig besser.

Liebe Anke, wie geht es Aimchen???

ich denke viel an euch und kämpfe hier grade gegen die Pankreatitis bei Püppi....

Liebe Regine.

Im Moment geht es Aimchen ganz gut.

Nachmittags merkt man ihr halt an, dass ihr die Wärme zu schaffen macht, da ist sie schlapp, das Näschen auch weiß.

Bei Shivi ist das Näschen dann auch weiß, ihr bekommt die Wärme auch nicht, Shivi muss aber unbedingt abnehmen.

Ich geh gleich mal bei der Püppi nachlesen (nach meinen le. Stand sah es schon besser aus.)

Schön, das es soweit okay ist.

Für nächsten Sommer musst du dir echt was überlegen, ich überlege mit, um es Aimee leichter zu machen...

Ein dicker Knuddler für sie!!!!!

Werbung:
Du bist ja lustig, der nächste Sommer ....

Immer positiv denken und optimistisch bleiben !!!

Aimee kämpft jetzt schon so lange und so tapfer und sie wird es weiter tun, da bin ich mir ganz sicher!!!!!!!

und mit deiner tollen Unterstützung, da brauch ich ja nichts zu zusagen, ihr macht das schon.
Wenn jetzt die TK noch mal als solche agieren würde, wäre es schon die halbe Miete.
Ist die Baldauf denn jetzt wieder da??

Sie sollte ab nächster Woche wieder da sein, Termin haben wir für Mittwoch.
(Die Frau kann ja nichts dafür, ist Organisationssache/Personalproblemtik der Klinik.)

Sie sollte ab nächster Woche wieder da sein, Termin haben wir für Mittwoch.
(Die Frau kann ja nichts dafür, ist Organisationssache/Personalproblemtik der Klinik.)

Na, dann drück ich aber für nächsten Mittwoch ganz feste die Daumen !!!!!!!!